HILFE! Overdrive im ZJ schaltet nicht

Diskutiere HILFE! Overdrive im ZJ schaltet nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Ich hab ein Problem: Der Overdrive schaltet nicht! Hab einen ZJ Bj 93 (V8). Egal ob ich langsam beschleunige, gas wegnehme, gas gebe, er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Hallo!
Ich hab ein Problem:

Der Overdrive schaltet nicht!

Hab einen ZJ Bj 93 (V8).
Egal ob ich langsam beschleunige, gas wegnehme, gas gebe, er schaltet einfach nicht in den OD (also nur bis zur 3. und nicht weiter)
....der Schalter O/D lässt sich betätigen und leuchtet dann auch, aber es hat keine Auswirkung.
Ölstand passt.


...ich fahr dann zB: 120km/h bei über 3000 1/min und das ist auf Dauer sehr öde. :devil:


WAS KANN DA SEIN? :D

..hab gehört Bremslichtschalter?!?!? ...kann das sein?
...ECU ist neu.
alle anderen Gänge passen
keine Fehlercodes am Motor (mit der Schlüsseltechnik)


HIIIILLFFFEEEEE, da ich bereits verzweifle. :wave:


Danke und schöne Grüße

:hmmm:

Hannes alias toefftoeff_13
 
AndyZJ

AndyZJ

Member
Mitglied seit
26.08.2006
Beiträge
287
Danke
0
Standort
Paderborn
Vielleicht hat der Stecker am ATG nen Wackelkontakt!
 

JKGildehaus

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
134
Danke
1
Standort
Grafschaft Bentheim
Hallo Hannes,
ich hatte das gleiche Problem.
Ist vielleicht nicht übertragbar, aber bei mir war es ein klemmendes Arbeitsstromrelais vorn rechts im Motor Sicherungskasten.
Mußt mal schauen, da sind im Motorraum zwei identische Relais nebeneinander, tausch die mal gegeneinander und dann testen.
Ein Versuch ist es wert !
Gruß, Jürgen :devil:
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Danke erstmal für eure Hilfe!

Problem besteht seit einer Woche ca.

nichts rep zuvor.

...weiß auch nicht wie das plötzlich kommt, vor allem weil er überhaupt nicht schaltet, egal ob mit Last, oder ohne Last.... ?!?!

Wie schaltet der OD grundsätzlich?
wird der über ein Relais geschalten oder ist der mechanisch geschalten?
kann überhaupt ein Elktronischer Fehler sein?
...wenn ja, wie kann ich den el Fehler im Bj93 auslesen? ...hat ja noch kein OBD, oder?


schöne Grüße

Hannes
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die overdrivekupplung wird mittels einem hubzylinder hydraulisch eingerückt. würd auch mal zuerst die sicherung für den od stromkreis prüfen, aber wenn die durch ist würde auch die lampe am deaktivierten od nicht leuchten. aber trotzdem schaun. spricht viel hin dass es ein elektrikproblem ist weils von einer zur anderen sekunde gekommen ist. und mechanisch könnts nur die dichtung im hubzylinder sein.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
den temperaturfühler am reglergehäuse, den könnte man auch noch manuell prüfen. mit diesen testgeräten kenn ich mich nicht aus, da kann mann sicher vieles elektrisch testen aber ich bin da etwas stutzig wenns um mechanische sachen geht. den fühler könnte man sicher auch mit so einem gerät checken!
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
die overdrivekupplung wird mittels einem hubzylinder hydraulisch eingerückt. würd auch mal zuerst die sicherung für den od stromkreis prüfen, aber wenn die durch ist würde auch die lampe am deaktivierten od nicht leuchten. aber trotzdem schaun. spricht viel hin dass es ein elektrikproblem ist weils von einer zur anderen sekunde gekommen ist. und mechanisch könnts nur die dichtung im hubzylinder sein.
gut zu wissen! ....wieder mal was gelernt :wave:
den temperaturfühler am reglergehäuse, den könnte man auch noch manuell prüfen. mit diesen testgeräten kenn ich mich nicht aus, da kann mann sicher vieles elektrisch testen aber ich bin da etwas stutzig wenns um mechanische sachen geht. den fühler könnte man sicher auch mit so einem gerät checken!
...wo sitzt der Tempfühler? ...bzw wie testen? :devil:

danke und schöne grüße
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hannes, der fühler steckt seitlich im reglergehäuse und das siehst du gleich wenn du die ölwanne vom automaten abmachst. dieser reglerdruckfühler hat auch einen temperaturfühler fürs öl und ist mit sonem splint gesichert und hat auch einen zweipoligen stecker. ich sag mal den kann man einfach mit ner prüflampe auf durchgang messen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was ich nicht ganz verstehe ist, dass wenn du sagst du hast den od deaktiviert und die lampe leuchtet am knopf und dann soll sich irgendetwas rühren, so wird er halt nicht in den overdrive schalten !
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Der fühler sitzt am ventilkörper, dazu muß die wanne runter.

hat das rh-getriebe kein od-schaltventil?

obdI wird der 93er auch haben, denke ich zumindest

das neue steuergerät paßt auch wirklich?
Steuergerät ist vom Vorbesitzer neu, denke schon dass das passt. hab zumindest nicht einen Motorfehler.
....werde ich aber auch gleich noch kontrollieren, da ich das alte Steuergerät eh auch zuhause habe.


hannes, der fühler steckt seitlich im reglergehäuse und das siehst du gleich wenn du die ölwanne vom automaten abmachst. dieser reglerdruckfühler hat auch einen temperaturfühler fürs öl und ist mit sonem splint gesichert und hat auch einen zweipoligen stecker. ich sag mal den kann man einfach mit ner prüflampe auf durchgang messen.
d.h.: Ölwanne ab, somit kann ich auch gleich Getriebeöl-/filter wechsel machen, was ich mir ersparen wollte *snif*


was ich nicht ganz verstehe ist, dass wenn du sagst du hast den od deaktiviert und die lampe leuchtet am knopf und dann soll sich irgendetwas rühren, so wird er halt nicht in den overdrive schalten !
sorry, nicht schön ausgedrückt:
also, ich fahre normal (O/D Knopf leuchtet nicht) Getriebe schaltet bis in den 3. Gang.
wenn ich nun den O/D betätige tut sich nichts, ausser die Lampe am Schalter leuchtet.
...ihc kann mich erinnern, bei meinem Vorigen gabs im 3. gang auch sowas wie einen O/D. ...jedenfalls hat er trotz gedrücktem O/D 4 Gänge geschalten, der jetzt schaltet nur 3.
...vielleicht hab ich das aber auch falsch in Erinnerung oder aber das war bereits der Grund warum das alte Getriebe vom zeitlichen gesegnet wurde.

....bringt es evtl was wenn ihc mit dem TC Kabel spiele, oder hat das mit dem OD nichts zu tun?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nö bringt nichts, nur den fühler an der drosselklappe könnte man nocht testen !
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Ich meinte zuvor nat das TV-Kabel (nicht TC :devil: )

Geht die wandlerüberbrückung nicht rein oder der od?

wenn es bei deaktiviertem od nicht mehr "schaltet" ist der abtriebswellendrehzahlfühler außer funktion, sofern das rh-getriebe einen hat. Er sitzt am od links unten, messen ob er noch einen widerstand hat
es geht weder der OD noch Wandlerüberbrückung.
er schaltet 1-2-3
meines Wissen wäre ja die Wandlerüberbrückung bei O/D auch im 3. Gang, oder täusch ich mich da?

wie hoch sollte der Widerstand denn sein?
 
needlees

needlees

Vergißt ab & an mal seine Medizin...
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.795
Danke
1.089
Standort
(NRW)
Hallo toefftoeff - :devil:
Sorry, ich kann leider nichts zur Lösung deines Problems beitragen.
...aber vielleicht kann ich helfen, ein Mißverständnis aufzuklären:

also, ich fahre normal (O/D Knopf leuchtet nicht) Getriebe schaltet bis in den 3. Gang.
wenn ich nun den O/D betätige tut sich nichts, ausser die Lampe am Schalter leuchtet.
...ihc kann mich erinnern, bei meinem Vorigen gabs im 3. gang auch sowas wie einen O/D.
...jedenfalls hat er trotz gedrücktem O/D 4 Gänge geschalten, der jetzt schaltet nur 3.
...wenn du die O/D Taste drückst, und das Lämpchen leuchtet... dann hast du
die Overdrivefunktion deaktiviert - und nicht eingeschaltet...!


needlees
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
muss mal kurz was loswerden! also der 5.2er so bj. 93, hat der nicht ein 46rh wo hydraulisch das signal zur steuerung der kupplungen aufgebaut wird ??
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
Hallo toefftoeff - :devil:
Sorry, ich kann leider nichts zur Lösung deines Problems beitragen.
...aber vielleicht kann ich helfen, ein Mißverständnis aufzuklären:



...wenn du die O/D Taste drückst, und das Lämpchen leuchtet... dann hast du
die Overdrivefunktion deaktiviert - und nicht eingeschaltet...!


needlees
anscheinend hab ich mich so ausgedrückt, dass nur ich es verstehe *heul*
deswegen schrieb ich ja wenn ich den Schalter betätigt tut sich nichts ausser die Led leuchtet.
damit war gemeint, wenn ich zum Bsp.: im O/D wäre, ohne zu wissen dass ich im O/D bin, müsste er runterschalten, was er eben nicht tut.
und ich schrieb ja weiter, dass ich bei meinem alten im 3. Gang auch sowas wie O/D (oder halt Wandlerbrücke) hatte, die aber beim Drücken des O/D nicht schaltete (also wenn der Schalter aktiviert ist und somit der O/D deaktiviert)


muss mal kurz was loswerden! also der 5.2er so bj. 93, hat der nicht ein 46rh wo hydraulisch das signal zur steuerung der kupplungen aufgebaut wird ??
meines wisssens hat er eine 46rh, aber wie das Signal kommt weiß ich nicht.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die kupplung (sprich wandlerüberbrückung) sitzt im wandler und wird eingerückt jenachdem ob der automat im 3. (also od deaktiviert) oder im 4. (overdrive aktiviert) arbeitet.

also nicht in beiden übersetzten bereichen hintereinander sondern nur entweder oder!

also er schaltet garnicht zurück wie du sagst, wie jetzt was jetzt, du vermutest dass er doch hi und da in den od schaltet ? wann der automat herunterschaltet spürt man aber nicht, nur eben vielleicht das ausrücken der wandlerkupplung, aber mehr schon nicht. zur wandlerkupplung noch, meistens ist die schon längst hinüber im wandler bei laufzeiten von mehr als 10 jahren und brückt und spürt man nichts mehr.
 
toefftoeff_13

toefftoeff_13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.12.2006
Beiträge
288
Danke
1
Standort
Kattau (Österreich)
ok, nochmal zum Verständnis so wie ich es sehe (oder verstehe)
für mich ist die Wandlerüberbrückung der Gang wo wo kein Schlupf mehr ist und OD quasi der 4. Gang.
er schaltet bei Normalbetrieb weder noch.
und wenn ich den O/D ausschalte (also SChalte einschalte) dann schaltet er auch nur bis zum 3. Gang, aber eben auch da nicht weiter (was halt da noch kommt, demnach Wandlerüberbrückung)

vielleicht sollten wir nochmal anfangen, da ziemlich viel falsch verstanden bzw von mit falsch geschrieben wurde. :devil:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nein nein nix für ungut gottfried, ich hab nur nochmals od und aber auch brücke erläutern wollen ! damits eben 2 verschiedene paar schuhe bleiben und nicht vermischt wird! so kommts mir bei toefftoeff manchmal vor und ich kann halt nicht ganz folgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE! Overdrive im ZJ schaltet nicht

HILFE! Overdrive im ZJ schaltet nicht - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben