Juxmann
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Hallo Zusammen !
Wie ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt bin ich seit Kurzem der Besitzer eines 98er XJ 2.5 TD.
Wie ich vor einigen Tagen auf der mit Schneematsch bedeckten 3. Spur der Autobahn dahingebraust bin hat es mir eine ordentliche
Schnee-Wasserdusche von unten in den Motorraum geschleudert.
Daraufhin ging "Check Gauges" an und der Öldruck sank auf 0 bar (zumindest laut Anzeige).
Ich bekam einen Heidenschreck aber nach einigen Sekunden hat sich die Anzeige wieder erfangen und auf normale Werte (4 bar) eingependelt.
Auch "Check Gauges" ging wieder aus.
Auf der restlichen Fahrt (ca. 100km) wiederholte sich das Spielchen noch 2-3 mal.
Ich stellte daraufhin den Wagen für 24h ab.
Tags darauf ging das gleiche Spiel wieder los: Druck 0, "Check Gauges" an. Beim Gasgeben stieg der Druck dann so auf ca. 1 bar.
Nach Kurzem blieb dann der Druck (lt. Anzeige) dann bei 6 bar stehen (Drehzahlunabhängig).
In diesem Zustand fahre ich nun seit einigen Tagen störungsfrei umher (ca. 300 km). Der Motorölstand ist korrekt.
Seither scheine ich auch eine "magische Ölpumpe" zu haben, denn: Auch bei abgeschaltetem Motor (nur Zündung) liefert die Ölpumpe einen Druck von 6 bar (laut Anzeige)
Das heisst: Ich brauch' dringend einen neuen Öldruckgeber.
Es handelt sich dabei um ein MOPAR-Ersatzteil mit der Nummer 56041506AA.
Wie gesagt es ist der Geber für den 2.5 TD Motor welcher im 98er XJ drin ist. (Der Italiener mit den "Kopfschmerzen")
Der Geber hat einen RUNDEN 3-poligen Stecker oben.
Nun ist dieses Teil (zu mindest für mich) nicht einfach so leicht zu besorgen.
Der Jeep-Händler könnte es zwar bestellen aber mit "offener" (8-X Wochen) Lieferzeit.
Das Internet ist undurchsichtig und ohne Kreditkarte (hab ich prinzipiell keine) geht da meist auch nix. (Zumindest nicht in USA)
Daher meine Frage: Weis jemand eine Firma in Deutschland die mir so ein Teil zusenden können oder hat vielleicht sogar jemand vom Forum so ein Teil zu Hause liegen?
Ich würd' auch einen "Gebrauchten" einbauen wenn er funktioniert.....
Danke im Voraus.... Julian
Wie ihr meiner Vorstellung entnehmen könnt bin ich seit Kurzem der Besitzer eines 98er XJ 2.5 TD.
Wie ich vor einigen Tagen auf der mit Schneematsch bedeckten 3. Spur der Autobahn dahingebraust bin hat es mir eine ordentliche
Schnee-Wasserdusche von unten in den Motorraum geschleudert.
Daraufhin ging "Check Gauges" an und der Öldruck sank auf 0 bar (zumindest laut Anzeige).
Ich bekam einen Heidenschreck aber nach einigen Sekunden hat sich die Anzeige wieder erfangen und auf normale Werte (4 bar) eingependelt.
Auch "Check Gauges" ging wieder aus.
Auf der restlichen Fahrt (ca. 100km) wiederholte sich das Spielchen noch 2-3 mal.
Ich stellte daraufhin den Wagen für 24h ab.
Tags darauf ging das gleiche Spiel wieder los: Druck 0, "Check Gauges" an. Beim Gasgeben stieg der Druck dann so auf ca. 1 bar.
Nach Kurzem blieb dann der Druck (lt. Anzeige) dann bei 6 bar stehen (Drehzahlunabhängig).
In diesem Zustand fahre ich nun seit einigen Tagen störungsfrei umher (ca. 300 km). Der Motorölstand ist korrekt.
Seither scheine ich auch eine "magische Ölpumpe" zu haben, denn: Auch bei abgeschaltetem Motor (nur Zündung) liefert die Ölpumpe einen Druck von 6 bar (laut Anzeige)
Das heisst: Ich brauch' dringend einen neuen Öldruckgeber.
Es handelt sich dabei um ein MOPAR-Ersatzteil mit der Nummer 56041506AA.
Wie gesagt es ist der Geber für den 2.5 TD Motor welcher im 98er XJ drin ist. (Der Italiener mit den "Kopfschmerzen")
Der Geber hat einen RUNDEN 3-poligen Stecker oben.
Nun ist dieses Teil (zu mindest für mich) nicht einfach so leicht zu besorgen.
Der Jeep-Händler könnte es zwar bestellen aber mit "offener" (8-X Wochen) Lieferzeit.
Das Internet ist undurchsichtig und ohne Kreditkarte (hab ich prinzipiell keine) geht da meist auch nix. (Zumindest nicht in USA)
Daher meine Frage: Weis jemand eine Firma in Deutschland die mir so ein Teil zusenden können oder hat vielleicht sogar jemand vom Forum so ein Teil zu Hause liegen?
Ich würd' auch einen "Gebrauchten" einbauen wenn er funktioniert.....
Danke im Voraus.... Julian