Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen

Diskutiere Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum   Ich brauche Eure Hilfe. Beim Bremsen ertönt so ein Klack-Geräusch.   https://www.youtube.com/watch?v=bVUFj6LXUko   Also, immer wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hallo Forum
 
Ich brauche Eure Hilfe. Beim Bremsen ertönt so ein Klack-Geräusch.
 
https://www.youtube.com/watch?v=bVUFj6LXUko
 
Also, immer wenn ich das Bremspedal stärker durchdrücke, dann klackt es einmal so. Wenn ich das Pedal gedrückt halte, klackt es nicht mehr, der Wagen bremst bis Stillstand.
 
Wenn ich nur ganz sanft bremse, dann rollt der Wagen zum Stillstand ohne dieses Klack-Geräusch.
 
Auch wenn der GC selber bremst mit Abstandsradar, das gleiche. Wenn der GC selber sanft bremst, dann klackt es nicht, wenn der GC heftiger bremsen muss wegen Vordermann, dann klackt es auch.
 
Im Video fahre ich langsam und trete die Bremse immer wieder, daher klackt es auch immer wieder.
 
Im Stillstand kann ich die Bremse loslassen und drücken, es klackt nicht. Es klackt nur wenn der Wagen fährt resp. gefahren ist.
 
Ich habe alle möglichen Modi getestet, Parkmode, AERO, Normal-Mode, Off-Road 1, Off-Road 2, Snow, Mud, Rock, auch 4WD-Low, hat keinen Einfluss. Auch gerade aus, Kurve links, Kurve rechts, keinen Einfluss.
 
Als Hinweis, vor ca. 14 Tagen habe ich alle Bremsen gemacht, also alle 4 Bremsscheiben und Beläge gewechselt. Es gab keine Probleme, alles wie gewohnt. Direkt nach dem Wechseln war dieses Klack-Geräusch nicht, etwa seit 4 Tagen erst.
 
Ob das mit dem Bremsen-Service zu tun hat weiss ich nicht, kann auch Zufall sein. Sicherheitshalber habe ich alle Schrauben an der Bremszangen und den Bremszangen-Bügel nochmals kontrolliert, nachgezogen, sind alle fest.
 
Leider kann ich im Wagen nicht zuordnen, ob es von vorne oder von hinten kommt.
 
Hat jemand eine Idee oder einen konkreten Hinweis?
 
 

jim123

Guest
Hallo!

Ich würde sagen da hat ein bremsklotz spiel bzw. die klammer sitzt nicht fest genug.

Jim
 

Det65

Guest
Auf die Bühne damit und die Räder laufen lassen und die Szene nachstellen.....
 
Auf Bremsklötze tippe ich jetzt nicht, denn für ein so lautes Geräusch muss der Klotz schon verdammt weit weg von der Scheibe sein....
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Det65 schrieb:
Auf die Bühne damit und die Räder laufen lassen und die Szene nachstellen.....
 
Auf Bremsklötze tippe ich jetzt nicht, denn für ein so lautes Geräusch muss der Klotz schon verdammt weit weg von der Scheibe sein....
 
Bremsklötze kann ich auch nicht glauben, denn wenn ich sanft bremse und den Wagen merklich abbremse und dann härter durchtrete und dann klackt es, dann waren ja die Bremsklötze schon an der Scheibe. Sonst hätte es nicht verlangsamt.
 
Meine Tochter hat mir noch geholfen, ist neben dem Wagen gelaufen als ich es nachgestellt habe. Es ist nur vorne, vorne rechts merklich stärker als vorne links. Hinten scheinbar nichts.

 
 

systemgto

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Was passiert wenn du normal aus Beispiel 100km/h auf 30 runterbremst? Verändert sich das Klackern, sprich wird das Klackern bei abnehmender Geschwindigkeit kürzer? Und wie oft klackert es dort wenn du halt kontinuierlich eine längere Zeit die Bremse drückst?
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
lebch schrieb:
 
Bremsklötze kann ich auch nicht glauben, denn wenn ich sanft bremse und den Wagen merklich abbremse und dann härter durchtrete und dann klackt es, dann waren ja die Bremsklötze schon an der Scheibe. Sonst hätte es nicht verlangsamt.
 
Meine Tochter hat mir noch geholfen, ist neben dem Wagen gelaufen als ich es nachgestellt habe. Es ist nur vorne, vorne rechts merklich stärker als vorne links. Hinten scheinbar nichts.
 
Moin,

wenn dann käme das Geräusch nicht davon das die Beläge sich an die Scheibe anlegen, sondern davon das sie in der Führung/im Schacht/Sattel Spiel haben/anschlagen - das kann ein Klack-Geräusch machen. Geräusche können auch von ausgeschlagenen Achslagerungen kommen...da gibts ne Menge Verdächtige. An erster Stelle würde ich aber auch auf die Bremssattelführung und Belagführung wie oben schon genannt tippen. Mal Rückwärts fahren und Bremsen und dann wieder vorwärts - kommt es dann auch vor? Vernünftige Bremsen gekauft? Hatte auch schon von nem Bekannten Bremsen zu machen - der hatte das Zeug Online billig geschossen - diesen Mist hab ich nicht eingebaut - die Belagträgerplatte war nen Millimeter kürzer wie das Original!! ...Also- Beläge, Führungen und Federklammern noch mal prüfen und am besten gleich erneuern - wenn es das war -gut - wenn nicht haste das sicher ausgeschlossen - erstmal wäre das die günstigste und am einfachsten zu behebende Fehlerquelle welche auch häufig auftritt....außer natürlich - weis hört sich blöd an - aber alles "wichtige" ist wirklich fest? Hört sich echt brutal nach Spiel an...

Aus der Ferne kann man natürlich nur mutmaßen. Ab auf die Bühne und Lagerungen testen/checken.

G Heiko
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
systemgto schrieb:
Was passiert wenn du normal aus Beispiel 100km/h auf 30 runterbremst? Verändert sich das Klackern, sprich wird das Klackern bei abnehmender Geschwindigkeit kürzer? Und wie oft klackert es dort wenn du halt kontinuierlich eine längere Zeit die Bremse drückst?
 

Eigentlich ist das Klacken immer gleich. Bei höheren Geschwindigkeiten scheinbar etwas lauter.
 
Der Wagen muss aber fahren, minimal Schritttempo damit es klackt, wiederkehrend bremsen, Bremse komplett lösen, bremsen, Bremse komplett lösen, bremsen, dann klackt es immer wieder (wie im Video).
 
Es klackt immer nur einmal bis ich das Bremspedal wieder löse. Und zwar richtig löse, nicht nur etwas Druck zurücknehme.
Wenn ich bremse und es klackt und ich bleibe auf der Bremse auch wenn ich den Druck zurücknehme dann klackt es nicht mehr, bis zum Stillstand. Ich muss die Bremse komplett lösen damit es wieder klackt.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
lebch schrieb:
 
Eigentlich ist das Klacken immer gleich. Bei höheren Geschwindigkeiten scheinbar etwas lauter.
 
Der Wagen muss aber fahren, minimal Schritttempo damit es klackt, wiederkehrend bremsen, Bremse komplett lösen, bremsen, Bremse komplett lösen, bremsen, dann klackt es immer wieder (wie im Video).
 
Es klackt immer nur einmal bis ich das Bremspedal wieder löse. Und zwar richtig löse, nicht nur etwas Druck zurücknehme.
Wenn ich bremse und es klackt und ich bleibe auf der Bremse auch wenn ich den Druck zurücknehme dann klackt es nicht mehr, bis zum Stillstand. Ich muss die Bremse komplett lösen damit es wieder klackt.
...Führungen am Sattel oder Beläge im Schacht haben Spiel...bin mir ziemlich sicher - alle Spangen/Federklammern/Führungen checken - wichtig dabei - hier liegt der Teufel im Detail - wenn du kein Profi bist - lass einen der es auch gelernt hat mitschauen.

Viel Erfolg.

G Heiko
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo auch..

Dein Bremskolben ist aber freigängig und nicht fest/verkantet sich?
Nicht dass der erst bei höherem Druck auf die Scheibe schlägt?

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal auf nen Prüfstand; das Ergebnis könnte dich überraschen.
Bin fast sicher, dass bei sanften Bremsen die vordere Bremse nicht mit zieht..

Gruß Robert.
 

Himmel

Member
Mitglied seit
02.11.2006
Beiträge
183
Danke
13
Wer so ein Auto fährt, dem Anschein nach mit Schweizer Einkommen, sollte eine professionelle Garage aufsuchen, welche die Bremsen macht.
Da wird am falschen Ende gegeizt, was angeblich geil ist. :)

Jetzt ist es wohl zu spät und der, der es gelernt hat, muss wieder ran.

Gruß
Michael
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.799
Danke
3.556
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich hatte jetzt nicht den Eindruck das der TE unqualifiziert ist und die Bremsen nicht selber austauschen kann. Und hör mir auf von "gelernten" zu sprechen. Was da an Schrott von eben diesen manchmal produziert wird spottet jeder Beschreibung.
 

systemgto

Member
Mitglied seit
20.06.2018
Beiträge
20
Danke
2
Beim Ausbau hast du sicherlich die Bremssättel mit einer Drahtbürste bearbeitet?! Hast du die Ecken der Halterung im Sattel für die Klötze (Auflage der Bremsbeläge) eventuell etwas "abgeschliffen"? So dass die Klötze nicht mehr stramm sitzen, sondern Spiel haben und somit bei Bremsen selbst das klackern verursachen? Wenn nicht, wenigstens gefettet mit Plastilube?
Welche Marke hast du bei den neuen Satz den genommen?
Mopar, Textar ...?
Bremsflüssigkeit auch alles i.O.? 
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
systemgto schrieb:
Beim Ausbau hast du sicherlich die Bremssättel mit einer Drahtbürste bearbeitet?! Hast du die Ecken der Halterung im Sattel für die Klötze (Auflage der Bremsbeläge) eventuell etwas "abgeschliffen"? So dass die Klötze nicht mehr stramm sitzen, sondern Spiel haben und somit bei Bremsen selbst das klackern verursachen? Wenn nicht, wenigstens gefettet mit Plastilube?
Welche Marke hast du bei den neuen Satz den genommen?
Mopar, Textar ...?
Bremsflüssigkeit auch alles i.O.? 
Ja, den Bremssattel und den Bügel mit Drahtbürste gereinigt. Die Klötze sind nicht stramm sondern haben etwas Spiel, ja auch gefettet.

Bremsflüssigkeit ist im Gefäss genügend vorhanden.

Im Video sieht man (hört man), dass ich quasi alle 1-2 Sekunden die Bremse drücke und es klackt. So schnell löst sich die Bremszange nicht und fährt einige Milimeter züruck. Müsste aber so sein, wenn quasi die Klötze einen gewissen Weg zurück gehen und dann beim erneuten Weg wieder hängen bleiben. Kann ich mir auch nicht vorstellen.
Das Lösen der Bremse hat ja eine gewisse Trägheit.

Das Phänomen ist spannend.

Die Räder müssen sich drehen damit es klackt. Im Stillstand klackt es nie. Wenn ich fahre und den Wagen dann z.b, ausrollen lassen bis Stillstand und dann Bremse, dann klackt es nie.
Mit dem Antriebsstrang hat es auch nichts zu tun. An einen Abhang gefahren, dann N eingelegt und den Wagen aus dem Stillstand rollen lassen. Ab ca. Schrittgeschwindigkeit klackt es beim Bremsen, auch ohne eingelegten Gang.

Zu Hause habe ich keinen Lift, nur einen guten Wagenheber. Heute wollte ich das Klacken nachstellen, Wagen vorne aufgebockt, Frauenchen ist in den Wagen und hat laufen gelassen, ich habe das Voderrad von Hand gedreht und sie ist auf die Bremse getreten. Hat nicht geklackt. Könnte es nicht nachstellen.

Aktuell habe ich keine Ideen mehr. Ich denke ich muss auf einen richtigen Lift, wo bei eingelegten Gang jemand bremst und man unter dem Wagen das Klacken suchen kann.


Die Scheiben sind TEXTAR, die Klötze sind STARK wo German Quality drauf steht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
...sorry, wenn ich das jetzt lese...geh zu jemanden der sich auskennt - wärst du im Rhein Main Gebiet würde ich mich anbieten - aber hier ist ein Einbaufehler mit ziemlicher Sicherheit die Ursache - entweder fehlen die Führungsbleche/Federspangen, sitzen nicht richtig oder wurden bei der Montage beschädigt. Sorry, ich bin so knapp 30 J im Beruf - wenn jetzt wieder dumme Sprüche kommen von wegen der TS macht den Eindruck das... oder so mach gerlernter....blablabla...- Polemik hilft hier echt weiter - las jemanden nachsehen der wirklich weiß worum es geht. Nichts gegen Deine Bastelkünste - aber wie schon gesagt hier liegt der Teufel oft im Detail - da gibts nicht viel spannendes sondern nur richtig und falsch und da hilft es auch nicht sich an Hörensagen von Schwätzern zu orientieren. Sorry, aber bei Bremsen hört der Spass einfach auf.

viel Erfolg.

G Heiko
 

jim123

Guest
@TE: Eine Fachwerkstatt wird den Fehler schon finden. Bitte Lösung posten. Bin  sehr gespannt was des Geräusch verursacht hat...
 
Jim
 
lebch

lebch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.201
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Hmmmmmm ......

Wenn es ein Einbaufehler ist, warum war dann die ersten 500km alles in Ordnung, da hat nichts geklackt.

Wenn ich nun in eine Garage gehe, am besten in eine Jeep-Werkstatt, was wird dann geschehen? Man wird sagen sind keine original Mopar-Teile, also wird mir ein Satz Scheiben und Klötze von Mopar angeboten. Will ich das?

Ich will mir keine Pseudo-Lösung erkaufen, ich möchte das Problem erkennen, verstehen und lösen.

Die Bremsen haben keine Führungsbleche, nur eine Federspange. Und diese kann man bauartbedingt nicht falsch einsetzen.

Heute habe ich das Problem auf die äusseren Bremsklötze eingekreist. Ich habe die alten Klötze (nur die äusseren) kurz eingesetzt und das Klacken war weg. Das bestätigt die Überlegung, dass das Klacken in Zusammenhang mit der Federspange und den äusseren Klötzen stehen muss. Nur eine Feder (Federspange) kann eine Kadenz von ca. 1 Sek erzeugen. Die Trägheit der Bremskolben kann das so nicht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.946
Danke
4.415
Standort
Rhein-Main
lebch schrieb:
Hmmmmmm ......

Wenn es ein Einbaufehler ist, warum war dann die ersten 500km alles in Ordnung, da hat nichts geklackt.

Wenn ich nun in eine Garage gehe, am besten in eine Jeep-Werkstatt, was wird dann geschehen? Man wird sagen sind keine original Mopar-Teile, also wird mir ein Satz Scheiben und Klötze von Mopar angeboten. Will ich das?

Ich will mir keine Pseudo-Lösung erkaufen, ich möchte das Problem erkennen, verstehen und lösen.

Die Bremsen haben keine Führungsbleche, nur eine Federspange. Und diese kann man bauartbedingt nicht falsch einsetzen.

Heute habe ich das Problem auf die äusseren Bremsklötze eingekreist. Ich habe die alten Klötze (nur die äusseren) kurz eingesetzt und das Klacken war weg. Das bestätigt die Überlegung, dass das Klacken in Zusammenhang mit der Federspange und den äusseren Klötzen stehen muss. Nur eine Feder (Federspange) kann eine Kadenz von ca. 1 Sek erzeugen. Die Trägheit der Bremskolben kann das so nicht.
...super erkannt...Bremskolben erzeugen kein solches klacken...es sind die Beläge die im Schacht Spiel haben. Punkt. Und das kann auch erst nach einiger Zeit auftreten ...Entweder Beläge mindere Qualität und Passform - musste "Stark" Beläge erst googeln...noch nie gehört zuvor -Bleche/Federn/Spangen sitzen falsch oder ebenso möglich, - minderwertig zu wenig Spannung oder zu dünn... - oder Beläge haben sich in den Führungsschacht eingearbeitet und dadurch Spiel (unter Belastung - sprich beim Bremsen) und schlagen ...wie soll man es einem Laien noch erklären ...schlagen halt dann in Drehrichtung an...dadurch Klackt es. So und jetzt bin ich hier wirklich raus...Teufel steck eben im Detail und ein Fachmann sollte das schon bei der Montage erkennen - Neugier und Basteltrieb in Ehren...lass es jemanden machen der es kann. Mit Bremsen spielt man nicht.

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen

Hilfe! Klack-Geräusche beim Bremsen - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Hilfe lautes Klackern und Rubbeln

    Hilfe lautes Klackern und Rubbeln: Hallo Leute, fahre einen Grand Cherokee 4.0 Bj 95 und habe ein lautes klackern und rubbeln beim fahren, war vor einen woche in D und habe 3...
  • Ähnliche Themen

    • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

      Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
    • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

      Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
    • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

      Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
    • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

      Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
    • Hilfe lautes Klackern und Rubbeln

      Hilfe lautes Klackern und Rubbeln: Hallo Leute, fahre einen Grand Cherokee 4.0 Bj 95 und habe ein lautes klackern und rubbeln beim fahren, war vor einen woche in D und habe 3...
    Oben