Hilfe Finanzamt

Diskutiere Hilfe Finanzamt im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich brauche eure hilfe,. mein Jk wird als privantanteil mit 1 % des Neupreises Besteuert. Jetzt habe ich gerade Diskusionen mit meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Hallo, ich brauche eure hilfe,.

mein Jk wird als privantanteil mit 1 % des Neupreises Besteuert.

Jetzt habe ich gerade Diskusionen mit meinem Steuerprüfer.

Was mich ärgert ist das er den " Listenpreis : Jeep Wrangler 2.8 crd mit 42500 Euro angegeben hat.
Was ich tatsächlich bezahlt habe interresiert den nicht.

ich brauche ein Prospekt ( Copy vom Prospekt oder Preisliste von 2008 ) damit ich dem beweisen kann das die unverbindlicher Preis vom Jeep Wrangler 2,8, crd nicht 42000 euro waren.....

DANKE
 

Fliegerbaer

Member
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
409
Danke
13
Standort
Wuppertal
Fahrzeug
Jeep Cherokee Night Eagle BJ 2016 200 PS in weiß
Du hast Post.

Flioegerbaer
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
habe nur das Prospekt 03/2007
jk sport 2,8 26.990,00
jk sport 3,8 24.990,00
rubi 2,8 AT 33.790
rubi 3,8 AT 32.790,00

jku sport 2,8 29.990,00
jku sport 3,8 27,990,00
jku sahara 2,8 AT 34.990,00
jku sahara 3,8 AT 33.990,00

bei bedarf scanne ich es
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
hab auch anfangs gemacht (noch mit vorigen Autos). Ersparnis ganze 120 Eus, dann hab ich aufgehört zu schreiben :)
 

Cookie

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
110
Danke
4
Standort
Berlin
Siehe hier:
http://steuer-abenteuer.de/steuerlexikon/einkommensteuer/1-regelung.html

danach ist der Bruttolistenpreis Grundlage der Berechnung. Diesen kann man beim Hersteller erfragen und schriftl. bestätigt bekommen (Bei meinem Benz hat das 4 - 6 Wochen gedauert). Das der Prüfer einem Prospekt glaubt, ist zwar möglich aber nicht bindend.
Fordere beim Hersteller einen schriftl. Besätigung des Preises an, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Gruß
Christian
 

hobelspahn

Member
Mitglied seit
18.10.2010
Beiträge
235
Danke
90
Standort
Mittelhessen
Du kannst das bestimmt auc von deinem Händler bekommen.
Gruß
Andy
 

takata130

Member
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
247
Danke
11
Standort
Bad Nauheim
Cookie hat Recht! nicht der gezahlte Preis ist für das FA bindend...Die wissen schon warum.....
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Cookie hat Recht! nicht der gezahlte Preis ist für das FA bindend...Die wissen schon warum.....
Takata ???? machst du auf airbags :rofl: bei unseren japanischen freunden -----

Ja alles verbrecher...... :motz: fliegerbaer hat mir die daten geschickt... danke :wave:
der preis für ein rubicon war 37.000 euro und 35000 für den sahara. und nicht 42500.... wie mein prüfer sagt.
jetzt glaubt er mir auch nicht den Verbrauch von 14 l Diesel.... könnte kotzen. Der rechnet mit 10 l :angryfire:
 
Wiesel

Wiesel

Member
Mitglied seit
05.12.2011
Beiträge
77
Danke
3
Standort
Hessisch Sibirien
Er darf aber nicht einfach einen Listenpreis aus 2012 mit Sonderausstatung als Basis nehmen, wenn es sich um ein 2008er Fahrzeug handelt. I.d.R. werden Preisangaben aus Originalprospekten akzeptiert, da a) es keine höheren Preise geben wird und B) i.A. weniger bezahlt wurde. Lass dir erklären, wie er auf die 42.000,-- kommt! Falls du natürlich nachträglich eingebaute Zu- und Ausbauteile über die Firma bezahlt hast zählt das als Mehrwert im Fahrzeug und damit als "geldwerten Vorteil, den du täglich nutzt" (ich glaube, so nennt man das). Mit Zubehör könnte er die 42.000,- rechtfertigen.
Dass der Spritverbrauch mit den Tankbelegen und den gefahrenen km verglichen wird, habe ich noch nie gehört -- dann scheint sonst bei dir in der Buchhaltung alles i.O. gewesen zu sein. D.h. irgendetwas MUSS er ja finden, leider. Was sagt dein Steuerberater zu diesen Themen?
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
hab auch anfangs gemacht (noch mit vorigen Autos). Ersparnis ganze 120 Eus, dann hab ich aufgehört zu schreiben :)
Warum? Ich fahre das Auto zu 90% geschäftlich.

Meine vorherigen Autos habe ich nicht ins Geschäft genommen, sondern die geschäftlich gefahrenen Km mit den 0,30 Cent geltend gemacht.
Bei dem Wagen habe ich hauptsächlich über das Geschäft gekauft, damit ich die LPG Anlage voll absetzen kann.
 
Mucke

Mucke

Member
Mitglied seit
12.09.2009
Beiträge
401
Danke
13
Standort
Bad Kreuznach
Was der Verbrauch ist doch egal... am Schluß wird doch die gesamte Spritkosten umgerechnet über die 1% Regelung.
Was mit dem neu Preis aufsich hat ist ja witzig.....
Da ich den Rubi neu gekauft habe, sind die vom Anschafungspreis ausgegangen. Top, da hab ich ja mal wieder glück gehabt.
Wuste garnicht das dies vom Listenpreis geht. Hmm..
 

js64

Member
Mitglied seit
16.06.2011
Beiträge
70
Danke
9
Mit LPG-Anlage hat der Finanzamtler bzgl. seiner Kaufpreisschätzung vielleicht Recht?

Ich bin diese FA-Diskussionen und den Aufwand seit einiger Zeit leid und fahre einfach keine Geschäftswagen mehr. Nur noch Privat. Bei meiner Entfernung Wohnung/Arbeit und der 1%-Pauschalsteuer lohnt sich dass für mich nicht mehr.
Folge: Es wurde KEIN Geschäftswagen gekauft, es wurde KEINE Mehrwertsteuer bezahlt, ich fahre KEIN neues umweltfreundlicheres Auto, und mein alter Gebrauchtwagen wird weiter benutzt bis er auseinanderfällt. Somit keine win/win sodern eine lose/lose Situation, vom Gesetzgeber induziert.
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
So sehe ich das auch. Fahrtenbuch bei einer hohen geschäftlichen Nutzung oder gleich Privat.
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
Warum? Ich fahre das Auto zu 90% geschäftlich.

Meine vorherigen Autos habe ich nicht ins Geschäft genommen, sondern die geschäftlich gefahrenen Km mit den 0,30 Cent geltend gemacht.
Bei dem Wagen habe ich hauptsächlich über das Geschäft gekauft, damit ich die LPG Anlage voll absetzen kann.

privat Wagen dann 0,30 € pro gef. km für die Firma. Was ist mit allen anderen Kosten (KFZ St., Vers., Inspektion)?
Sonnst lückenloses Fahrtenbuch wo eigentlich alles stimmen muss d.h. gefahrene km, tanken, km stand an der Werkstatt Rechnung usw. usw. und in der Regel kann jeder Finanzbeamter zu 98% jedes Fahrtenbuch anfechten. Es reicht wenn man auf der "Geschäftsreise" kurz vor dem Ziel (sagen wir mal nach 98 km Fahrt, 2 km bis zum Ziel) kurz anhält um Zigaretten zu kaufen.
Sind dann die gefahrene 98 km Geschäftsreise oder priv. Einkaufsfahrt?
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Ja er hat nur mein auto am wickel hat aber 2 wochen alle akten in der mangel gehabt.

Mein steuerberater sagt ich soll mich erst mal locker machen..... ( ist ja nicht sein geld)
Aber ohne fahrtenbuch geht es nicht oder halt die 1 prozent.

Ich werde im die preislisten zeigen und dann werde ich sehen.
Wenn er naturlich alle teile mit eingerechnet hat dann gute nacht.......
Seilwinde / windenstoßstange/ fahrwerk 4 zoll/ dachtrager/ heckstoßstange/ 285 reifen/ air ram / 2 batterien / chip / verstarkungen am rahmen/ schutzplatten/ oh oh oh ....
 
b4zillus

b4zillus

Member
Mitglied seit
13.02.2009
Beiträge
560
Danke
14
Standort
Essen
sind die "Erweiterungen" offiziell über die Firma bezahlt dann :no:
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Ja, da hat er ja echt uber die 4 jahre alle quittungen addiert....
Ist ja nur unter kfz kosten gebucht bzw. Gwg
 

Jumpy

Gelöscht
Mitglied seit
13.07.2011
Beiträge
568
Danke
9
privat Wagen dann 0,30 € pro gef. km für die Firma. Was ist mit allen anderen Kosten (KFZ St., Vers., Inspektion)?
Sonnst lückenloses Fahrtenbuch wo eigentlich alles stimmen muss d.h. gefahrene km, tanken, km stand an der Werkstatt Rechnung usw. usw. und in der Regel kann jeder Finanzbeamter zu 98% jedes Fahrtenbuch anfechten. Es reicht wenn man auf der "Geschäftsreise" kurz vor dem Ziel (sagen wir mal nach 98 km Fahrt, 2 km bis zum Ziel) kurz anhält um Zigaretten zu kaufen.
Sind dann die gefahrene 98 km Geschäftsreise oder priv. Einkaufsfahrt?
Ich hatte alte Autos, wo ich alles selbst repariert habe. Wenn man da kräftig Fahrten schreibt, haut das schon hin.
Wo bleibt denn bitte die Alternative zum Fahrtenbuch? Man muss ja die Zigaretten nicht mit Karte zahlen.
Wenn Dir der Steuerprüfer eins reindrücken will, dann findet er sowieso was.

Ich bin nur ein Einmannbetrieb und zahle genug Steuern. In 25 Jahren hatten wir jedenfalls noch keine Prüfung.
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
ich hatte in 12 Jahren 3 x prüfung.
aber das ist laut Steuerberater in der Gastronomie normal.....
aber du hast recht. Der Steuerprüfer muss ja was finden.
Aber ich denke ich werde in Zukunft ein Fahrtenbuch führen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Finanzamt

Hilfe Finanzamt - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008

    Bitte um Hilfe zu Startschwierigkeiten Jeep WH 3.0 CRD Bj. 2008: Hallo Jeep Fangemeinde, ich habe Startschwierigkeiten mit meinem WH 3.0 CRD, die sich scheinbar nicht so einfach lösen lassen... Diese äußern...
  • Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht

    Hilfe bei der Identifizierung der AHK gesucht: Hallo Leuts, an meinem Yps war eine AHK montiert, leider fehlt das Typenschild. Eingetragen ist auch nur eine Nummer, ohne Herstellerangabe. Ich...
  • Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse

    Hilfe bei Fehlersuche, Geräusche Vorderachse: Hallo Zusammen, seit einiger Zeit entwickeln sich nicht lokalisierbare, laute Geräusche an der Vorderachse. In der Hoffnung, dass jemand helfen...
  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl

    JLU Sahara, AEV 2,5“, 18 Zoll-Felgen, Hilfe und Empfehlung bei Radwahl: Hallo liebe Forumsmitglieder, seit November 2023 fahre ich nun meinen JLU (Sahara) und genieße es einfach! Bawarrion AHK ist zwischenzeitlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben