Mighty
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Ich erbitte eure Hilfe bzw. euren Rat.
Mein Jeep Cherokee 2.8 CRD - Automatik, Baujahr 2002 (Erstzulassung 2004) mit 150 PS in Extreme Sport Ausführung und einer Laufleistung von ca.134.000 Km hat wohl einen Getriebeschaden.
Geschichte:
Dieser äußert sich durch Fahren im Notlauf-Programm (nur im dritten Gang), durch Abwürgen des Motors nach dem Kaltstart beim Umschalten von P auf D, durch starkes Rucken beim Umschalten des Ganges, durch laute Geräusche beim Umschalten, sowie hat er nur sehr geringen Vortrieb beim Loslassen der Bremse.
Ich war bei einem Getriebespezialisten, der im ersten Versuch die Sensoren erneuert hat. Leider brachte dies keine Verbesserung. Nachdem er die Sensoren ausschließen konnte, machte er mir ein Angebot für 2.400,- €, um das Getriebe wieder instand zu setzen (Ausbau, Reparieren der defekten Teile, Einbau). Aufgrund aller Fehler und der dabei entstehenden Geräusche, sagte er mir, dass wohl was Mechanisches kaputt sein muss.
Daraufhin haben meine Frau und ich überlegt den Jeep mit dem Getriebeschaden zu verkaufen, weil wir, wenn wir den Getriebeschaden reparieren lassen würden, an unsere finanzielle Schmerzgrenze gehen müssten und wir dann so gut wie kein Geld mehr hätten.
Also sind wir gestern zu ein paar Händlern gefahren, um uns ein paar Angebote einzuholen. Letztendlich hat uns nur ein Händler einen Preis in Höhe von 2.500,- € anbieten können. Die anderen wollten gar nicht, oder haben uns eben nur einen Preis in Höhe von 1.000,- bis 1.500,- anbieten wollen.
Zu dem Getriebeschaden kommt noch eine quietschende Bremse (wahrscheinlich vorne rechts) hinzu. Des Weiteren macht der Turbo ein lautes Pfeifgeräusch. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das mit dem Getriebeschaden zusammenhängt, oder ob dieser nun auch kaputt ist.
Fragen:
1. Wie hoch schätzt ihr den Restwert des Jeeps mit Getriebeschaden (und mit den anderen genannten Mängeln)? Ist der angebotene Ankaufspreis vom Händler einigermaßen realistisch, oder total unter Wert?
2. Ist der Turbo tatsächlich auch kaputt, oder hängt das mit dem Getriebeschaden zusammen?
3. Was würdet ihr mir raten?
Ich sage es mal so: Ein Minusgeschäft ist der Jeep so oder so. Nur gilt es jetzt rechtzeitig den Stecker zu ziehen bevor uns das ganze das Genick bricht.
Ich danke euch für eure ehrlichen Meinungen und Antworten.
Beste Grüße
Mighty
Mein Jeep Cherokee 2.8 CRD - Automatik, Baujahr 2002 (Erstzulassung 2004) mit 150 PS in Extreme Sport Ausführung und einer Laufleistung von ca.134.000 Km hat wohl einen Getriebeschaden.
Geschichte:
Dieser äußert sich durch Fahren im Notlauf-Programm (nur im dritten Gang), durch Abwürgen des Motors nach dem Kaltstart beim Umschalten von P auf D, durch starkes Rucken beim Umschalten des Ganges, durch laute Geräusche beim Umschalten, sowie hat er nur sehr geringen Vortrieb beim Loslassen der Bremse.
Ich war bei einem Getriebespezialisten, der im ersten Versuch die Sensoren erneuert hat. Leider brachte dies keine Verbesserung. Nachdem er die Sensoren ausschließen konnte, machte er mir ein Angebot für 2.400,- €, um das Getriebe wieder instand zu setzen (Ausbau, Reparieren der defekten Teile, Einbau). Aufgrund aller Fehler und der dabei entstehenden Geräusche, sagte er mir, dass wohl was Mechanisches kaputt sein muss.
Daraufhin haben meine Frau und ich überlegt den Jeep mit dem Getriebeschaden zu verkaufen, weil wir, wenn wir den Getriebeschaden reparieren lassen würden, an unsere finanzielle Schmerzgrenze gehen müssten und wir dann so gut wie kein Geld mehr hätten.
Also sind wir gestern zu ein paar Händlern gefahren, um uns ein paar Angebote einzuholen. Letztendlich hat uns nur ein Händler einen Preis in Höhe von 2.500,- € anbieten können. Die anderen wollten gar nicht, oder haben uns eben nur einen Preis in Höhe von 1.000,- bis 1.500,- anbieten wollen.
Zu dem Getriebeschaden kommt noch eine quietschende Bremse (wahrscheinlich vorne rechts) hinzu. Des Weiteren macht der Turbo ein lautes Pfeifgeräusch. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das mit dem Getriebeschaden zusammenhängt, oder ob dieser nun auch kaputt ist.
Fragen:
1. Wie hoch schätzt ihr den Restwert des Jeeps mit Getriebeschaden (und mit den anderen genannten Mängeln)? Ist der angebotene Ankaufspreis vom Händler einigermaßen realistisch, oder total unter Wert?
2. Ist der Turbo tatsächlich auch kaputt, oder hängt das mit dem Getriebeschaden zusammen?
3. Was würdet ihr mir raten?
Ich sage es mal so: Ein Minusgeschäft ist der Jeep so oder so. Nur gilt es jetzt rechtzeitig den Stecker zu ziehen bevor uns das ganze das Genick bricht.
Ich danke euch für eure ehrlichen Meinungen und Antworten.
Beste Grüße
Mighty