Hilfe!! Allrad schaltet nicht auf 2WD zurück!

Diskutiere Hilfe!! Allrad schaltet nicht auf 2WD zurück! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Heute beim TÜV gewesen und keine neue Plakette für meiner 96er XJ bekommen, da der Typ mir erzählte der Wagen fährt permanent im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rocco66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo

Heute beim TÜV gewesen und keine neue Plakette für meiner 96er XJ bekommen, da
der Typ mir erzählte der Wagen fährt permanent im Allrad-Betrieb. Wenn man auf 2WD
zurück schaltet geht die Anzeige zwar wie immer nach ein paar Sekunden aus, aber Allrad
bleibt drinne.

Kann mir jemand helfen, woran das liegen kann? Wie kann man das beheben?

Danke, Rocco
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.039
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Rocco und erstmal :gunner: hier.

Guter Witz ist das. Kein TÜV weil er nur Allrad fährt. B)

Doch dir kann geholfen werden. Das Problem ist schon häufiger hier behandelt worden.

Meist liegt es daran, weil es zuwenig benutzt wird, dann hakt es schon mal mit der Umschaltung.

Also reinige und fette das Gestänge neu, dann benutze es mal häufiger und mit der Zeit geht es dann meist wieder.

Auch ein Wechsel des Öls im VTG ist nicht verkehrt.

;)

Micha
 
jfreisewinkel

jfreisewinkel

Member
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
59174 Kamen
Hallo Rocco, mein Allrad hängt auch ab und zu mal. Ich fahre dann ein paar mal vor und zurück, zwischendurch schalte ich mal in Neutral (Automatik).

Hat bislang immer geholfen!

greetz jürgen
 

rocco66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Micha

Danke für die schnelle Antwort.
Ja, der Macker vom TÜV meinte da die Funktion 2WD vorhanden ist, muss die auch
funktionieren!

Kannst mir noch ein paar Tips zum fetten der Gestäge geben (wo liegen die genau, wo und mit was fetten?)
Wie Du siehst bin ich technisch nicht so der Pro.

Danke, rocco
 

rocco66

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.01.2008
Beiträge
3
Danke
0
Hi Jürgen

Meinst Du einfach auf 2WD schalten, und dann vor- u. zurückfahren bis 2WD reinspringt?
Wie merkt man sicher das der 2WD drin ist?

Danke, rocco
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
zu fetten gibs da nichts

halt öfter mal durchschalten das reicht
wenn er nicht mehr zurückschaltet auch mal den rückwärtsgang einlegen und etwas ruckartiger gas geben dann springt der gang in jeden fall zurück


gruß torsten
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Hallo,
sag mal, wie der Tüvv Onkel das eigentlich festgestellt. Hat er den Wagen komplett in die Höhe gehoben um um bei laufendem Motor und zugeschaltentem 4WD zu sehen, das alle Räder drehen? Wäre ja mal was zum grinsen, ob der überhaupt weiss, das die vordere Welle immer mitdreht. Oder hast du "Freilaufnaben?.

Gruss
Esther
 

Parilio

Banned
Mitglied seit
26.04.2007
Beiträge
642
Danke
30
neues öl....und viel schalten ......hatte das ähnliche problem..bei mir ging der 4 wd gar nicht rein.
es war einfach nur alles festgebacken .....such dir einen neuen TÜV...das ist echt ein Witz.
 
the-sun

the-sun

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Südnorwegen
Vielleicht doch lieber mal zur DEKRA fahren? :)

Nette Grüße, Britta

- sorry für die unqualifizierte Atnwort, aber ich konnte nicht widerstehen -
 

pumuckel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Großraum Stade
Hallo,

nimm mal eine zweite Person die sich unter dein Auto legt und mal schaut, ob die Gestänge überhaupt noch gangbar sind.während du den Wahlschalter betätigst. Es sind zwar nur Primitivbuchsen dort unten, aber auch die können Festrosten.Neues Öl ist immer gut. aber bevor in einem Getriebe etwas festrostet bzw. festklebt, bedarf es doch einer gewissen Menge Wassers und nullschmierung. d.h. es ist garkein Öl mehr drin, was ich pers. nicht glaube. Neues Öl entrostet nicht!

Gruss Esther
 
jfreisewinkel

jfreisewinkel

Member
Mitglied seit
06.01.2007
Beiträge
58
Danke
0
Standort
59174 Kamen
Hi Jürgen

Meinst Du einfach auf 2WD schalten, und dann vor- u. zurückfahren bis 2WD reinspringt?
Wie merkt man sicher das der 2WD drin ist?

Danke, rocco
Genau, so meine ich es, rocco.

Merken kann man es, weil der XJ beim Zurückschalten von 4WD Fulltime auf 2WD durch den Parttime-Modus muss und dabei das Diff sperrt. Zumindest bei mir ist es so, dass er dann im Parttime manchmal hängen bleibt und in Kurven verspannt. Wenn die grüne Leuchte aus ist, kommt kurz die gelbe und wenn nix mehr brennt, (ausser Asphalt B) ) biste im Modus der Normalsterblichen (also 2WD :gunner: )

greetz jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe!! Allrad schaltet nicht auf 2WD zurück!

Hilfe!! Allrad schaltet nicht auf 2WD zurück! - Ähnliche Themen

  • Hilfe gesucht Allrad :)

    Hilfe gesucht Allrad :): hallo ihr lieben :) also ich brauche hilfe habe einen alten jeep cherokee (bj 1992) cherokee (eagle) leider kein benutzerhandbuch mehr und finde...
  • Neuling braucht hilfe! Allrad funzt nicht beim Rückwärtsgang

    Neuling braucht hilfe! Allrad funzt nicht beim Rückwärtsgang: Hallo ich hab da ein problem. Ich hab mir einen GC gekauft Wg 2,7l Bj 2002. Nun wollte ich bergab stehend auf schotter zurückschieben und es...
  • Hilfe mein Allrad Klemmt

    Hilfe mein Allrad Klemmt: Hallo Leute, Fahre den Jeep Cherokee 2,5 Bj. 2003 vor 2 Tagen klemmte mein Hebel für Allrad Antrieb und blieb bei 4x Low Einstellung. Ich habe es...
  • Benötige Hilfe für Allrad und Verteilergetriebe

    Benötige Hilfe für Allrad und Verteilergetriebe: Hallo geehrtes Forum, ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Das Corpus Delikti ist mein Wrangler YJ Bj.1991 4,0 HO, Handschalter. Zum...
  • hilfe !! frage zwecks allrad

    hilfe !! frage zwecks allrad: hallo leute :) nachdem ich ab und zu mal den allrad 4wd benutze zwecks schmierung aller beweglichen teile. ist mir nun am wochenende...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe gesucht Allrad :)

      Hilfe gesucht Allrad :): hallo ihr lieben :) also ich brauche hilfe habe einen alten jeep cherokee (bj 1992) cherokee (eagle) leider kein benutzerhandbuch mehr und finde...
    • Neuling braucht hilfe! Allrad funzt nicht beim Rückwärtsgang

      Neuling braucht hilfe! Allrad funzt nicht beim Rückwärtsgang: Hallo ich hab da ein problem. Ich hab mir einen GC gekauft Wg 2,7l Bj 2002. Nun wollte ich bergab stehend auf schotter zurückschieben und es...
    • Hilfe mein Allrad Klemmt

      Hilfe mein Allrad Klemmt: Hallo Leute, Fahre den Jeep Cherokee 2,5 Bj. 2003 vor 2 Tagen klemmte mein Hebel für Allrad Antrieb und blieb bei 4x Low Einstellung. Ich habe es...
    • Benötige Hilfe für Allrad und Verteilergetriebe

      Benötige Hilfe für Allrad und Verteilergetriebe: Hallo geehrtes Forum, ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Das Corpus Delikti ist mein Wrangler YJ Bj.1991 4,0 HO, Handschalter. Zum...
    • hilfe !! frage zwecks allrad

      hilfe !! frage zwecks allrad: hallo leute :) nachdem ich ab und zu mal den allrad 4wd benutze zwecks schmierung aller beweglichen teile. ist mir nun am wochenende...
    Oben