tarekk
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Threadstarter
Hallo geehrtes Forum,
ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Das Corpus Delikti ist mein Wrangler YJ Bj.1991 4,0 HO, Handschalter.
Zum Problem:
Habe schon seit 2 Wochen den Verdacht, dass der Allrad nicht reingeht.
Heute wollte ich meiner Vermutung auf den Grund gehen.
Hab erstmal das Fahrzeug vorne hochgebocht, Motor an, Leerlauf rein und Wählhebel auf 4HI. Dann habe ich das linke Vorderrad gedreht, das rechte drehte sich entgegengesetzt. --> Meine Interpretation: Die Unterdruckgeschichte scheint zu funktionieren.
So weit so gut, dann habe ich das rechte Vorderrad wieder auf den Boden gestellt. Motor aus, erster Gang rein und das linke Vorderrad gedreht, welch ein Wunder, die Kardanwelle dreht sich. --> Jetzt fing ich an zu überlegen, solle das nicht normalerweise gesperrt sein, wenn 3 Räder Bodenkontakt haben und der Allrad drin ist?!?!
Das gab mir einen Grund, den kleinen auf eine Hebebühne zu stellen.
Und wieder, Motor an 4HI rein, erster Gang rein und Kupplung kommen lassen. Die Hinterräder drehten sich und vorne ging nix. --> Da war ich kurz vorm kochen.
Also, 2HI rein, kurz gewartet und 4HI rein, die Vorderräder drehten sich zusammen mit den hinteren. --> Nagut es scheint zu funktionieren.
Dann habe ich mit meinem Bruder zusammen die Vorderräder festgehalten, und was passierte, wir konnten sie ohne Probleme festhalten und die Hinterräder drehten weiter.
Nachdem wir diese wieder losgelassen haben blieben sie stehen. --> Was ist das für eine Scheisse?????
Wie funktioniert dieses blöde Verteilergetriebe? Rein Mechanisch oder Hydrodynamisch mittels Viscokupplung?? Und warum können beide Vorderräder festgehalten werden, wenn der Motor im Leerlauf dümpelt und der Allrad drin ist???
Hoffe auf eure Unterstützung und sage an dieser Stelle schonmal danke für eure Antworten.
ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Das Corpus Delikti ist mein Wrangler YJ Bj.1991 4,0 HO, Handschalter.
Zum Problem:
Habe schon seit 2 Wochen den Verdacht, dass der Allrad nicht reingeht.
Heute wollte ich meiner Vermutung auf den Grund gehen.
Hab erstmal das Fahrzeug vorne hochgebocht, Motor an, Leerlauf rein und Wählhebel auf 4HI. Dann habe ich das linke Vorderrad gedreht, das rechte drehte sich entgegengesetzt. --> Meine Interpretation: Die Unterdruckgeschichte scheint zu funktionieren.
So weit so gut, dann habe ich das rechte Vorderrad wieder auf den Boden gestellt. Motor aus, erster Gang rein und das linke Vorderrad gedreht, welch ein Wunder, die Kardanwelle dreht sich. --> Jetzt fing ich an zu überlegen, solle das nicht normalerweise gesperrt sein, wenn 3 Räder Bodenkontakt haben und der Allrad drin ist?!?!
Das gab mir einen Grund, den kleinen auf eine Hebebühne zu stellen.
Und wieder, Motor an 4HI rein, erster Gang rein und Kupplung kommen lassen. Die Hinterräder drehten sich und vorne ging nix. --> Da war ich kurz vorm kochen.
Also, 2HI rein, kurz gewartet und 4HI rein, die Vorderräder drehten sich zusammen mit den hinteren. --> Nagut es scheint zu funktionieren.
Dann habe ich mit meinem Bruder zusammen die Vorderräder festgehalten, und was passierte, wir konnten sie ohne Probleme festhalten und die Hinterräder drehten weiter.
Nachdem wir diese wieder losgelassen haben blieben sie stehen. --> Was ist das für eine Scheisse?????
Wie funktioniert dieses blöde Verteilergetriebe? Rein Mechanisch oder Hydrodynamisch mittels Viscokupplung?? Und warum können beide Vorderräder festgehalten werden, wenn der Motor im Leerlauf dümpelt und der Allrad drin ist???
Hoffe auf eure Unterstützung und sage an dieser Stelle schonmal danke für eure Antworten.