Benötige Hilfe für Allrad und Verteilergetriebe

Diskutiere Benötige Hilfe für Allrad und Verteilergetriebe im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo geehrtes Forum, ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Das Corpus Delikti ist mein Wrangler YJ Bj.1991 4,0 HO, Handschalter. Zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tarekk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
32602 Vlotho
Hallo geehrtes Forum,

ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.
Das Corpus Delikti ist mein Wrangler YJ Bj.1991 4,0 HO, Handschalter.

Zum Problem:

Habe schon seit 2 Wochen den Verdacht, dass der Allrad nicht reingeht.
Heute wollte ich meiner Vermutung auf den Grund gehen.

Hab erstmal das Fahrzeug vorne hochgebocht, Motor an, Leerlauf rein und Wählhebel auf 4HI. Dann habe ich das linke Vorderrad gedreht, das rechte drehte sich entgegengesetzt. --> Meine Interpretation: Die Unterdruckgeschichte scheint zu funktionieren.

So weit so gut, dann habe ich das rechte Vorderrad wieder auf den Boden gestellt. Motor aus, erster Gang rein und das linke Vorderrad gedreht, welch ein Wunder, die Kardanwelle dreht sich. --> Jetzt fing ich an zu überlegen, solle das nicht normalerweise gesperrt sein, wenn 3 Räder Bodenkontakt haben und der Allrad drin ist?!?!

Das gab mir einen Grund, den kleinen auf eine Hebebühne zu stellen.
Und wieder, Motor an 4HI rein, erster Gang rein und Kupplung kommen lassen. Die Hinterräder drehten sich und vorne ging nix. --> Da war ich kurz vorm kochen.
Also, 2HI rein, kurz gewartet und 4HI rein, die Vorderräder drehten sich zusammen mit den hinteren. --> Nagut es scheint zu funktionieren.

Dann habe ich mit meinem Bruder zusammen die Vorderräder festgehalten, und was passierte, wir konnten sie ohne Probleme festhalten und die Hinterräder drehten weiter.
Nachdem wir diese wieder losgelassen haben blieben sie stehen. --> Was ist das für eine Scheisse?????

Wie funktioniert dieses blöde Verteilergetriebe? Rein Mechanisch oder Hydrodynamisch mittels Viscokupplung?? Und warum können beide Vorderräder festgehalten werden, wenn der Motor im Leerlauf dümpelt und der Allrad drin ist???

Hoffe auf eure Unterstützung und sage an dieser Stelle schonmal danke für eure Antworten.
 
Tordi

Tordi

Member
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Das Verteilergetriebe ist mechanisch. Keine Visko oder sowas. Bau die Freilaufeinrichtung vorne an der Achse aus und prüf nach, ob sie wirklich 100% funktioniert. Der Mechanismus ist selbsterklärend wenn man draufguckt. Sind nur ein paar Schrauben.
 

tarekk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
32602 Vlotho
Danke für die Antwort, werde das morgen erstmal überprüfen.
 

tarekk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
32602 Vlotho
Hallo,

geschaltet hab ich ein paar mal, ging nichts, die Anzeige im Cockoit ging aber im 4HI und im 4LO jedesmal an.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann habe ich mit meinem Bruder zusammen die Vorderräder festgehalten, und was passierte, wir konnten sie ohne Probleme festhalten und die Hinterräder drehten weiter.
Nachdem wir diese wieder losgelassen haben blieben sie stehen. --> Was ist das für eine Scheisse?????
Was hat die Kardanwelle bei der Aktion gemacht? Ebenfalls stehengebleiben oder weitergelaufen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann sollte der Fehler (wie von Dir vermutet) im VTG liegen. Wenn ich mich nicht irre wird der Vacuumschalter für die VA über die Schaltgabeln betätigt; wenn die VA also verriegelt wird wie sie soll und die Anzeigen entsprechend kommen dürfte also das Schaltgestänge nicht mitschuldig sein. Ich prophezeie mal daß ausser Ausbauen und Öffnen nichts weiterhilft, Austausch ausgenommen. Ich bin was die Innerein des VTG angeht nicht fit; von daher will ich keine sichere Prognose abgeben was die Ursache für den Ausfall sein könnte. Daß die Kette runter/durch/weg ist glaube ich nicht, daß hättest Du gemerkt. Vielleicht ist von der Modusgabel (2/4WD) der Mitnehmerstift abgeschert, Oder die Betätigung der Gabeln ist verrutscht.......aber reinschauen wirst Du definitv müssen um zu wissen was Sache ist, es sei denn jemand anderes hier im Forum erhellt noch unseren Horizont.

BTW: Hat das Umschalten in 4lo für die Hinterachse einen Unterschied gemacht? Also, hattest Du dann wenigstens 2lo oder ist auch in der Hinsicht gar nix passiert?
 

tarekk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
32602 Vlotho
Die Untersetzung im 4LO-Modus ging rein. Die Hinterräder drehten deutlich langsamer.
Werde das Ding also mal zerlegen müssen, oder gleich nen Austausch vornehmen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Dann tippe ich mal auf ein Problem mit besagter Gabel. Ich meine wenn sich etwas verabschiedet hätte was der Gabel "nachgeschaltet" im Antriebsstrang läuft wär das nicht ohne Geräusche passiert; auch würden beim "4WD-Versuch" abnorme Geräusche zu verzeichnen sein - wie gesagt, meine Meinung. Kann auch daneben liegen.
 

jeepfürst

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
210
Danke
4
Fahrzeug
wrangler yj 1991
hallo,

teste doch erst mal ob Du überall Vakuum hast, ich hatte nach den symptomen die Du schildert das gleiche Problem, bei war nur die Unterdruckleitung zum Schalter am Getriebe dicht.


Herbert
 

tarekk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
32602 Vlotho
Hallo Forumgemeinde,

habe heute die Vorderachse etwas genauer begutachtet und was "richtig tolles" festgestellt.
Irgendein "Hirni" von Vorbesitzer hat die Vacuumdose an der Vorderachse mit Unterlegscheiben manipuliert.
D.h. die vorderen Achswellen sind durchgehend miteinander verbunden.
Der Unterdruck an den Schläuchen ist auch ziemlich gering.

Jetzt wundert es mich nur um so mehr, dass ich, obwohl 4HI eingelegt ist, der erste Gang drin ist und der Motor aus ist, ich die vordere Kardanwelle drehen kann.

Das Schaltgestänge hat etwas Spiel, insges. 1mm. Dennoch funktioniert die Untersetzung.

Kann das VTG hinüber sein?

Gruß und danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nur weil die VA jetzt permanent "connected" (neudeutsch) ist ändert sich nichts an den zuvor getätigten Aussagen bzgl des VTG. Wenn Du in 4WD (togal ob hi oder lo) und Gang drin eine KW, in deinem Fall die vordere, drehen kannst ohne den Motor zu bewegen ist was faul, um nicht zu sagen defekt. Solche Sachen wie eine total tote Kupplung mal aussen vor: Klar kann das VTG hinüber sein.

Um es mal deutlich zu machen: Deine neu gewonnene Erkenntniss bewahrt dich nicht vor der Notwendigkeit des VTG-Ausbaus; insofern Du etwas an der bestehenden Situation ändern willst.
 

tarekk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
32602 Vlotho
Hallo,

das habe ich auch schon befürchtet, kennt einer von euch jemanden der günstig Rep.-Kits für das VTG anbietet?
Oder wo ich ggf. günstig eins bekommen kann?
Den Mist mit der VA will ich auch noch ändern. Hat jemand einen Verschlauchungsplan von der Vacuumgeschichte?

Danke
 

tarekk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
32602 Vlotho
Super Seite und danke für das Bild.

Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für'n RepKit willst'n haben??? Einer der alles abdeckt wäre ein neues VTG; auch so ein Gehäuse geht mal kaputt. Schau doch erstmal rein was ist.......
 

tarekk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.01.2010
Beiträge
24
Danke
0
Standort
32602 Vlotho
Der eigentliche Gedanke ist, Zulieferer zu finden bei denen Ihr schonmal gekauft habt, also demzufolge Erfahrung mit denen habt.
Habe in anderen Zusammenhängen in den letzten Jahren schon die besten Erfahrungen mit nen paar Unternehmen gemacht...
Benötige ausserdem noch nen paar Teile mehr.
Um das Zerlegen komm ich net rum, das ist wohl jedem klar. Nur hab ich auch net die extrem große Lust das VTG zu zerlegen und dann 2 oder gar 3 Wochen den Wrangler stehen zu lassen, weil niemand mir Teile liefern kann.

VORARBEIT ist die Parole. :hmmm:

Gruß
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay. Je nachdem was Du brauchst ist natürlich das Forum Wanted / for Sale eine Anlaufstelle für Dich. Des Weiteren kann ich die Garage (wie auch andere hier) nur empfehlen, besonders was Sachen wie Kompetenz und Beratung angeht. Wenn Du weist was Du brauchst wirst Du vielleicht auch bei KTS oder ASP Eberle fündig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Benötige Hilfe für Allrad und Verteilergetriebe

Benötige Hilfe für Allrad und Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?

    Benötige Hilfe: Koppelstange ? Stabilager ?: Hallo an alle Jeep Fans. Der Winter scheint nun endlich vorbei und mein Jeep stand in der Werkstatt. Ich habe ein 6 Zoll Schraubenfeder-Fahrwerk...
  • Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen

    Benötige Hilfe..... Teile Gutachten für Frontbügel der Firma Hansen: Hallo zusammen.... ich bin Neu hier und bräuchte Hilfe ..... könnte mir jemand ein Teilegutachten (Wrangler TJ) für einen Hansen Frontbügel...
  • Benötige Hilfe zu Handbremse Compass MK

    Benötige Hilfe zu Handbremse Compass MK: Habe die Bremsen komplett gewechselt. Hinten rechts gibt es nun ein Problem mit der Handbremse (greift nicht mehr richtig). Hat jemand von euch...
  • Benötige Hilfe; Mopar Teile-Nummer für Aussenspiegel Links

    Benötige Hilfe; Mopar Teile-Nummer für Aussenspiegel Links: Hallo :eh:   Wer kann mir bitte die genaue Mopar Teile-Nummer raus-suchen für einen Aussenspiegel Links? Jeep Grand Cherokee Overland 3.0 CRD...
  • Ähnliche Themen

    Oben