hilfe !! frage zwecks allrad

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Bonsai

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hallo leute :)

nachdem ich ab und zu mal den allrad 4wd benutze zwecks schmierung aller beweglichen teile.
ist mir nun am wochenende aufgefallen,als ich in die kuve gefahren bin (180 grad) das die vorderräder richtig geeiert haben (gefühlsmäßig). bier
kann das sein?
ist das normal?
oder sollte man mit allrad keine solche kurven fahren.
als ich wieder auf normal also sprich heck antrieb gegangen bin war alles normal wie sonst auch.
also defekt scheint nichts zu sein.
könnt ihr mich bitte einmal darüber informieren wie das eigentlich so funktioniert und wie man den allrad benutzen sollte.
ich danke euch für eure antworten.
servus

horst ;)
 

Jeeper5706

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Beim TJ solltest du auf asphalt keinen allrad einlegen, da sich der antriebsstrang verspannt, also nur auf losen/rutschigen untergrund.
 
Kurtla

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Wenn sich ein Rad "eiernd" vorkommt in engen Kurven sind das erste Anzeigen für ein kaputtes Kreuzgelenk vorn am Rad. :)

bier
 

Harvester

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Beim TJ solltest du auf asphalt keinen allrad einlegen, da sich der antriebsstrang verspannt, also nur auf losen/rutschigen untergrund.
So ist es. Beim Wrangler drehen bei Allrad alle Räder gleich schnell. In Kurven kommt es daher zu Verspannungen, welche auf losem Untergrung ausgeglichen werden, nicht jedoch auf Teer. Dies kann dann die Kreuzgelenke überbelasten. Empfohlen wird bei Allrad auf festem Untergrund ein maximaler Lenkradeinschlag von ca. 15° aus der Mittenstellung.
Gruß,
Eckhard bier
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Also erstmal - es kann sein, muß nicht. ;)

Zumindest war beim Kauf meines 4.0 das gleiche Symptom wie bei dir. Mit eingelegtem ALL-Time Allrad (242er VTG) war auch in engen Kurven dieses "Eiern" zu spüren. Grund war ein schwergängiges Kreuzgelenk vorne links.
Bin dann runtergekrabbelt unters Auto und hab mal an der vorderen Kardanwelle hin und hergedreht und mit der zweiten Hand ums Kreuzgelenk außen am Achsschenkel gegriffen. Dabei spürte man ein leichtes Spiel.

Ja und weil da mit Abschmieren nix geht wurde es gegen ein Neues gewechselt und die Sache war wieder gut. bier

:)
 
Thomas T.

Thomas T.

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tach,
na dann mach doch den allrad auf einer rutschigen wiese rein und fahr langsam in die Kurven. auf dem weichen Untergrund sollten keine Verspannungen auftreten. eiert er auf einer nassen Wiese auch rum, dann sollte man ev. die KG in angriff nehmen.

Thomas
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Beim TJ solltest du auf asphalt keinen allrad einlegen, da sich der antriebsstrang verspannt, also nur auf losen/rutschigen untergrund.

Generell ist das richtig.
Aber wie immer gibt es auch Ausnahmen:

- bei Starkregen auf der Autobahn oder auf anderen Straßen kann man schon mit Allrad fahren (4high) ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Gruß
Hans
 
jakyj

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da muss aber die ganze straße bereits unter wasser stehen damit es dem antriebsstrang nichts ausmacht
 
Kurtla

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- bei Starkregen auf der Autobahn oder auf anderen Straßen kann man schon mit Allrad fahren (4high) ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Gruß
Hans
Jepp, seh ich genauso bier

Wenn der Allrad das ned aushält dann brauchst den im Gelände auch ned reinmachen. Da kommen punktuell höhere Kräfte auf die Gelenke. Außerdem hat er dann das Prädikat "Allrad" ned verdient. ;)

Gruß :)
 
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