Helles Quietschgeräusch bei holprigem Untergrund

Diskutiere Helles Quietschgeräusch bei holprigem Untergrund im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; moins. unser 2011er anniversery dreitürer macht nach 2 monaten und 8ooo geilen km ein ganz helles quietschgeräusch auf unebenen strecken. etwa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
moins.

unser 2011er anniversery dreitürer macht nach 2 monaten und 8ooo geilen km ein ganz helles quietschgeräusch auf unebenen strecken. etwa in der frequenz wie die dämpfer einfedern, aber nicht synchron zu diesen. mit bremsen geht es nicht weg. wenns trocken ist volle pulle, bei feuchter witterung etwas weniger. hatte auch schon einige tiefe wasserdurchfahrten. es hört sich an wie metall auf metall. lässt sich durch rütteln an den rädern oder einfedern, per draufstellen und wippen, nicht provozieren. wenn man kräftig an den rädern seitlich hin und her ruckelt kriegt man manchmal ein dunkleres "ähnliches quietsch/knarz-geräusch hin. wenns auf der straße "stukkert" ist dieses helle "quietscheln" da. es kommt wahrscheinlich auf das schnelle einfedern an. wenn ich´s mir nicht einbilde, oder die motorgeräusche es verzerren, kann es sein, daß es bei beschleunigung, wenn er aus den ferdern geht, etwas weniger ist, als wenn er passiv rollt. tüv ratlos. meister bei jeep (mit erfahrung) auch ratlos. bisher einziger verdachtsmoment....: irgendwelche hitzeschutzbleche. hatte schon mal alle gummibuchsen und gelenke, die ich als laie von unten erreichen konnte mit silikon/fett-kriech-schmotze eingesprüht.... ohne erfolg.
bin für jeden tip dankbar; auch die bösen :wave: , die sind ja doch immer sehr lustig.... :read:
 
Sauwild

Sauwild

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
269
Danke
1
Standort
Berlin
Ich habe das gleiche Problem.
Und die gleiche Ratlosigkeit.
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Hab ich auch, hab mich dran gewöhnt...


...ich tippe auf Dämpfergummis an Stoßdämpfern und/oder Längslenker und/oder Panhardstäben.
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
Aus welchem Bereich kommt das Quitschen denn? Vorne, hinten , oben unten...

Manchmal kann man Störgeräusche eh nur sehr schwer lokalisieren. Ich hatte in meinem letzten Jeep mal so ein leichtes "fiepen", meist bei Schlaglöchern, aber auch in manchen Kurven. Es kam irgendwo von der Seite. Das Lenkrad hatte ich auch schon in Verdacht, aber das Quitschen ließ sich nicht abstellen. Der Werkstattmeister hat bei seiner Probefahrt gar nichts gehört, ich saß daneben und habe auch nichts gehört (was für eine Blamage).
Denn bin ich nach Hause gefahren, das Geräusch war sofort wieder da! Ich dachte schon, ich spinne; ich bilde mir dass alles nur ein.
Irgendwann fiel mir auf, dass das Geräusch nur hörbar war, wenn ich angeschnallt war. Lösung: es war der obere Umlenkpunkt des Fahrergurtes, der ganz leise vor sich hin quitschte. Und natürlich immer dann, wenn z.B. beim Lenken oder durch ein Schlagloch mein linker Arm und somit meine Schulter in Bewegung war und dadurch auch der Gurt. Da sich der Werkstattmeister nicht angeschnallt hatte, war auf der Probefahrt auch nichts zu hören...
Oft hilft es bereits, mit etwas Silikonspray oder Kunststoffpfleger die Türgummis zu behandeln, die Schlösser und Sitzschienen mit etwas Sprüfett einzusprühen, halt alles das, was beim Fahren aneinander reiben und somit Geräusche entwickeln kann.

Thorty :wave:

PS: etwas Cockpitspray an meine obere Gurtführung, schon war das Problem für Jahre behoben...
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Hitzeschutzblech überm Endtopf schon kontrolliert?
 
woundz

woundz

Member
Mitglied seit
30.01.2010
Beiträge
278
Danke
9
Standort
Berlin
Für mich hört sich das auch nach einer Buchse an...wir können am Samstag ja mal live horchen....bis dahin --> mach das Radio lauter :thefinger_red:
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
@ thorty:
es kommt 1000% nicht von innen.
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
@ woundz:
dann muss´s aber vorher trocken sein. wenn dann da wieder knietief abgetaucht wird hör´n wa vermutlich nüscht mehr.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Rechte hintere Feder auf dem Federteller? Hatte ich zumindest mal.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Rechte hintere Feder auf dem Federteller? Hatte ich zumindest mal.
Ich habe letzte Woche beider federteller hinten mit WD40 behandelt. Seitdem quietscht es nicht mehr, im Moment zumindest. Und ich hätte wetten können, es kommt direkt unterm Auto her.

Danke für den Tipp! :inlove:
 

razkal

Member
Mitglied seit
21.03.2011
Beiträge
108
Danke
2
Moin Leute,

oben beschriebenes Quitschen habe ich ebenfalls bei unserem neuen.
Bei langsamer Fahrt bis zu 50kmh auf Asphalt deutlich zu hören. Irgendwo aussen hinten....

Bringt die Federteller WD40-Behandlung dauerhaft Ruhe?

Grüße RAZ
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Helles Quietschgeräusch bei holprigem Untergrund

Helles Quietschgeräusch bei holprigem Untergrund - Ähnliche Themen

  • Helles Plastikklappern von hinten

    Helles Plastikklappern von hinten: Hi, mich nervt seit Wochen ein helles Plastikklappern irgendwo in Richtung Heckklappe. Hört sich an als würde der Kunststoffdeckel von einer Dose...
  • GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen

    GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen: Hallo Jeepfahrer   Die Instrumentenbeleuchtung ist in der Abend- und Morgendämmerung viel zu hell eingestellt.   Obwohl das Fahrzeug das...
  • Hinten wird's hell

    Hinten wird's hell: Moin zusammen,   da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf. Gerade...
  • Heller Innenraum

    Heller Innenraum: Moin zusammen, gleich sind wir noch ein mal beim Händler. Mal schauen was die Rabatte so können, aber der Händler in Bremen ist nicht sehr...
  • Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?

    Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?: @all Ich wundere mich eigentlich schon die ganze Zeit über das Rückfahrlicht. ich finde es definitiv viel zu dunkel. Ehrllich gesagt weiß ich auch...
  • Ähnliche Themen

    • Helles Plastikklappern von hinten

      Helles Plastikklappern von hinten: Hi, mich nervt seit Wochen ein helles Plastikklappern irgendwo in Richtung Heckklappe. Hört sich an als würde der Kunststoffdeckel von einer Dose...
    • GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen

      GC 19, Instrumentenbeleuchung zu hell und reagiert viel zu langsam beim Dimmen: Hallo Jeepfahrer   Die Instrumentenbeleuchtung ist in der Abend- und Morgendämmerung viel zu hell eingestellt.   Obwohl das Fahrzeug das...
    • Hinten wird's hell

      Hinten wird's hell: Moin zusammen,   da ich noch nicht lange in der Wrangler-Welt unterwegs bin, habe ich noch viel zu lernen und großen Informationsbedarf. Gerade...
    • Heller Innenraum

      Heller Innenraum: Moin zusammen, gleich sind wir noch ein mal beim Händler. Mal schauen was die Rabatte so können, aber der Händler in Bremen ist nicht sehr...
    • Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?

      Rückfahrlicht zu dunkel, geht es heller?: @all Ich wundere mich eigentlich schon die ganze Zeit über das Rückfahrlicht. ich finde es definitiv viel zu dunkel. Ehrllich gesagt weiß ich auch...
    Oben