Heizung Jeep Patriot 2.2 CRD

Diskutiere Heizung Jeep Patriot 2.2 CRD im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo, Leute, bin dabei, mir einen Patriot 2.2 CRD zuzulegen. Nun höre ich von mehreren Seiten, das bei den neuen Diesel-Motoren die Heizung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnurrbart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo, Leute,

bin dabei, mir einen Patriot 2.2 CRD zuzulegen. Nun höre ich von mehreren Seiten, das bei den neuen Diesel-Motoren
die Heizung relativ schlecht sei. Das läge daran, das die Motoren auf sehr hohe Effektivität getrimmt sind und
somit wenig Wärme erzeugen. Dehalb hätten viele Dieselfahrzeuge einen "Zuheizer", der das Kühlwasser schneller auf
Temperatur bringt. Wie mir nun der örtliche Jeep-Händler mitteite, gibt es diesen Zuheizer bein Patriot 2.2 CRD nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Patrot 2.2 CRD und seiner Heizung. Da ich in einer rauen Gegend wohne, ist die Heizung
natürlich ziemlich wichtig. Möchte mir im Winter nicht die Finger abfrieren.......Und eine Standheizung ist teuer.

Grüßle von der rauen Ostalb,

Ralf
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo, Leute,

bin dabei, mir einen Patriot 2.2 CRD zuzulegen. Nun höre ich von mehreren Seiten, das bei den neuen Diesel-Motoren
die Heizung relativ schlecht sei. Das läge daran, das die Motoren auf sehr hohe Effektivität getrimmt sind und
somit wenig Wärme erzeugen. Dehalb hätten viele Dieselfahrzeuge einen "Zuheizer", der das Kühlwasser schneller auf
Temperatur bringt. Wie mir nun der örtliche Jeep-Händler mitteite, gibt es diesen Zuheizer bein Patriot 2.2 CRD nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Patrot 2.2 CRD und seiner Heizung. Da ich in einer rauen Gegend wohne, ist die Heizung
natürlich ziemlich wichtig. Möchte mir im Winter nicht die Finger abfrieren.......Und eine Standheizung ist teuer.

Grüßle von der rauen Ostalb,

Ralf
Grundsätzlich braucht der 2,2CRD länger als z.B. als ein KK Cherokee mit dem 2,8L Diesel. Allerdings schluckt so ein KK auch mind. 10L auf 100 km während der 2,2CRD bisher bei mir kanpp über 7 L liegt.

Insgesamt funktioniert die Heizung sehr gut und im Gegensatz zum KK auch wirklich automatisch. Im KK muss ich 24 Grad einstellen und dann immer mal per Hand Ausrichtung und Lüftergeschwindigkeit nachregeln - die Automatik taugt gar nichts. Im Patriot habe ich bei 21 Grad und alls andere auf Auto eine wunderbar kuschlige Athmosphäre.

Ich kann ja morgen mal messen, wie lange der Patriot braucht, um das Auto durchzuheißen udn das dem "Schnellheizer" KK gegenüberstellen.
 

schnurrbart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo, Thomas, wäre nett wenn Du das mal testen könntest.
Habe etwa 5 km zur Arbeit und da sollte doch etwas wärme im
Auto sein, bzw zum Auftauen.....

Grüße, Ralf
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Auftauen musste er heute nicht. Wir hatten zwar etwa Neuschnee und minus 2 Grad, aber der Wagen stand sehr geschützt.
Einstellungen waren heute: 22 Grad, alles andere auf Auto. Nach etwa 5km hat die Wassertemperatur gerade so den ersten Teilstrich in der Anzeige erreicht. Ich schätze mal, dass das 60 Grad sein sollen.
Innen wird es ab etwa 10 km kuschlig und erst ab km 15 ist die Wassertemperatur im Normalbereich.

Ich werde morgen mal schauen, was es bringt, den Temperaturregler und das Gebläse auf Anschlag zu bringen.
Im Automatikmodus läuft das Gebläse nämlich nie auf voller Leistung.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
So nun 2 weitere Testtage.

Gestern hatten wir -12 Grad, aber keine zugefrorenen Scheiben (der Wagen scheint da sehr resistent zu sein :newlaugh: ).

Nach 5 km ist zwar laue Luft zu spüren, richtig heizen tut er aber erst ab ca. 10 km. Das ist für mich unproblematisch, da die Sitzheizung schnell anspricht und so eine gute Grunderwärmung abgibt.
Allerdings benutze ich auch bei diesen Temperaturen meist nur eine Fleecejacke über dem Hemd als Bekleidung - auch im Auto natürlich.
Sprich Kühle ohne Zug macht mir nicht viel aus.

Heute war es natürlich anders. -2 Grad und Eisregen. Das Eis auf den Scheiben ging aber leicht ab und die Heizleistung reichte schnell, um die Reste auf der Fronstscheibe anzutauen und dann mit dem Scheibenwischer zu lösen. Was absolut positiv auffällt: das Auto beschlägt innen praktisch gar nicht. Entweder liegt das daran, dass er noch so neu ist und die Teppiche bisher klaum Wasser gezogen haben, oder aber die Gestaltung des Innenraums ist so gelungen, dass die Beschlagsneigung so gering ist. Ich denke, der 2. Punkt spielt eine große Rolle.

Unser KK z.B. beschlägt extrem - das ist richtig lästig. Allerdings ist da auch die Frontscheibe viel dichter am Fahrer (praktisch an der Nasenspitze), während im Patriot die Scheibe meilenweit weg ist. Dazu kommt auch die luftige Innenbreite - zwischen Mensch und Scheibe ist immer viel Platz.

Ab 10 km wurde das Auto heute kuschlig warm, obwohl ich nur 60 fahren konnte - war halt glatt.
Die Klimaautomatik ist die beste, die ich bisher in einem Jeep erlebt habe. Auch im Commander ging die nicht so gut vom Regelverhalten her. Dafür fing der Commander etwas früher an, spürbar zu heizen.

Insgesamt reicht mir die Heizleistung aus - meine Arbeitsweg beträgt allerdings auch 15 km. Positiv ist aber, dass die Scheiben immer frei bleiben oder werden. Da gab es bisher keinen Streß.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Abschluss des Tests: Huete hatten wir nahc den Plusgraden früh minus 2 Grad. Die Scheiben waren daher innen beschlagen beim Start. Schon nach rund 100m konnte man die Wirkung der Heizung bzw. Lüftung beobachten udn nahc gut 500m war nur noch das obere Drittel der Frontscheibe beschlagen. Alles im Automatikmodus.

Insgesamt bin ich mit der Heizung und Lüftung sehr zufrieden und da der 2,0 CRD einen Zuheizer hatte, wird auch der 2,2 CRD ei9nen haben. Wenn nicht, dann braucht er den auch nicht.

Die relativ steile (und damit mit eienr geringen Fläche gesegnete) udn weit vor dem Fahrer befindliche Frontscheibe macht nahc meinen Erfahrgen im Winter keine Probleme.
 

schnurrbart

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2010
Beiträge
7
Danke
0
Hallo, danke für deine Infos.

Es ist trotzdem seltsam, das ein aktuelles Auto, noch dazu ein Amerikaner (in den USA wird ja Bequemlichkeit groß geschrieben,
und ne gute Heizung gehört da doch dazu) keinen "Zuheizer" hat, nochdazu bei einem Motor, der im Daimler MIT ZUHEIZER verbaut wird.
Nur an den Kosten kann das nicht liegen, die paar Euronen hat man beim Neukauf auch noch übrig (weil sinnvoll angelegt...)

Grüße, Ralf
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Ich glaube nicht, das er keinen Zuheizer hat. Allerdings wird er als Diesle ja auch in Amerika nicht verkauft, oder?

Nee - aus meienr Sicht verhält er sich wie jeder moderne Diesel und das heißt, er müsste auch einen Zuheizer haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizung Jeep Patriot 2.2 CRD

Heizung Jeep Patriot 2.2 CRD - Ähnliche Themen

  • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

    Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
  • Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD

    Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD: Hallo zusammen!   Ich hab mir als Zusatzfahrzeug, passend zum Winter :-),  einen JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD gekauft.   Nach defektem Innenleben...
  • Heizung Jeep Compass

    Heizung Jeep Compass: Guten Abend,   weiss jemand, wie die Temperatur Regelung im Innenraum erfolgt bei Klima-Automatik? Mein Compass, EZ 5/12 blässt im Moment mal warm...
  • Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe

    Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe: Hallo zusammen, da mich das Forum immer wieder ein Stück weiterbringt vorab vielen Dank für das Engagement der aktiven Mitgleider und...
  • Heizung + Kat Jeep Cherokee 4.0,Bj 91

    Heizung + Kat Jeep Cherokee 4.0,Bj 91: hi, habe mir letzte Woche einen Cherokee 4.0,Bj 91 gekauft und somit absolutes Greenhorn in dem Metier. Bei mir im Schwarzwald ist es doch...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

      Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i: Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
    • Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD

      Heizung lau... JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD: Hallo zusammen!   Ich hab mir als Zusatzfahrzeug, passend zum Winter :-),  einen JEEP CHEROKEE (KK) 2.8 CRD gekauft.   Nach defektem Innenleben...
    • Heizung Jeep Compass

      Heizung Jeep Compass: Guten Abend,   weiss jemand, wie die Temperatur Regelung im Innenraum erfolgt bei Klima-Automatik? Mein Compass, EZ 5/12 blässt im Moment mal warm...
    • Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe

      Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe: Hallo zusammen, da mich das Forum immer wieder ein Stück weiterbringt vorab vielen Dank für das Engagement der aktiven Mitgleider und...
    • Heizung + Kat Jeep Cherokee 4.0,Bj 91

      Heizung + Kat Jeep Cherokee 4.0,Bj 91: hi, habe mir letzte Woche einen Cherokee 4.0,Bj 91 gekauft und somit absolutes Greenhorn in dem Metier. Bei mir im Schwarzwald ist es doch...
    Oben