Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

Diskutiere Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin, Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung. Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus...
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Moin,
Unser Jeep Cherokee XJ 4.0i von 1990 hat leider Probleme mit der Heizung.
Das Gebläse funktioniert aber es kommt keine wärme raus. Beschlagende Scheibe geht nicht weg und im Winter ist halt einfach kacke so.
Hat jemand Erfahrung mit kaputter Heizung bei den Baujahren ?
Wo könnten enge Kühlflüssigkeits wege verstopft sein? Läuft über ein elektrisches Thermostat ?


Bin für jeden Hinweis dankbar!
 

Anhänge

AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
vermutlich der Klassiker. Versotteter Wärmetauscher der Heizung. Nutz mal die Suchfunktion des Forum nach Kühlsystem spülen oder guck mal bei YouTube nach "Flush cooling system Jeep XJ". Ist nicht schwer. Du solltest allerdings Kühlerfrostschutz zum Neubefüllen daheim haben.
 
XJ400

XJ400

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2019
Beiträge
21
Danke
10
Standort
Schenefeld
Fahrzeug
XJ 4.0
Hi,
Hab ich schon gemacht. Kam auch bisschen Braune suppe raus aber ist dadurch nicht besser geworden..

Komisch ist dass das Gebläse unterschiedlich doll pustet. Bei warm kaum, bei kalt normal.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der XJ Vor-FL hat zum einen eine Mischluftklappe über Seilzug, zum anderen ein Heizungsventil, das über Unterdruck betätigt wird. Wobei der Unterdruck das Ventil nur bei "ganz kalt" erreichen und schließen (auf Kurzschluß stellen) soll. Soll... Vorsicht beim anschauen, durch einen zu scharfen Blick kann das Ventil schon mal brechen ;)
Wenn bei "warm" nur sehr wenig Luft durch geht, ist vermutlich der Wärmetauscher luftseitig verdreckt. Da kannst Du die Wasserseite noch so viel spülen, davon wird es nicht besser.
 
Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
101
Danke
74
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Hi,
Ich klinke mich hier ein.

Hab zwar ein HO von 92 aber mein Heizungsventil wurde ausgebaut,
„weil es jemand zu lange angeschaut hat. „

😂 ist total zerbröselt.

Ich hab ein neues da und würde es gern anschließen.

Stehe aber leider aufm Schlauch was wo hin.

Ich bin für Tips dankbar.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Luk81

Luk81

Member
Mitglied seit
10.11.2021
Beiträge
101
Danke
74
Standort
45770 Marl
Fahrzeug
92 Jeep XJ 4.0 Schlachtung
99 Jeep XJ 4.0 Automatik
Danke 👍
 
Thema:

Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i

Heizung, Lüftung gibt keine wärme ab, Jeep XJ 1990 4.0i - Ähnliche Themen

  • CJ7 84 Heizung-Lüftung

    CJ7 84 Heizung-Lüftung: Könnte mir jemand helfen zum Thema Heizung-Lüftung. In meinem CJ7 1984 sind zwar die wesentlichen Bauteile vorhanden aber alle ohne Funktion. Die...
  • Thema Heizung/Lüftung

    Thema Heizung/Lüftung: Hallo, nach dem ich mich durch so ziemlich viele Themen- Lüftung/Heizung durch gelesen habe, brauche ich Hilfe oder ich schweiß zwei Griffe an den...
  • Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung

    Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung: Hallo liebe Grand Cherokee Gemeinde, mein Name ist Mike und ich habe mir vor kurzem einen GC EZ 2004 2,7 CRD Overland mit 250 Tkm gekauft. Der...
  • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

    Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
  • diverses airbag.. Heizung/ lüftung..

    diverses airbag.. Heizung/ lüftung..: hallo zusammen bin nun seit kurzem besitzer eines 2,5 Diesel XJ JG 98  nun habe ich das problem das dauernd all 2-3 min..Check Gauges aufleuchtet...
  • Ähnliche Themen

    • CJ7 84 Heizung-Lüftung

      CJ7 84 Heizung-Lüftung: Könnte mir jemand helfen zum Thema Heizung-Lüftung. In meinem CJ7 1984 sind zwar die wesentlichen Bauteile vorhanden aber alle ohne Funktion. Die...
    • Thema Heizung/Lüftung

      Thema Heizung/Lüftung: Hallo, nach dem ich mich durch so ziemlich viele Themen- Lüftung/Heizung durch gelesen habe, brauche ich Hilfe oder ich schweiß zwei Griffe an den...
    • Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung

      Sicherung Nr.8 - Heizung/Lüftung: Hallo liebe Grand Cherokee Gemeinde, mein Name ist Mike und ich habe mir vor kurzem einen GC EZ 2004 2,7 CRD Overland mit 250 Tkm gekauft. Der...
    • Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen

      Bedienleiste Lüftung / Heizung / Klima ausgefallen: Hallo zusammen, bei mir ist heute im 2012er JK die komplette Bedienung für Lüftung / Heizung / Klima samt Beleuchtung ausgefallen. Habe jemand zum...
    • diverses airbag.. Heizung/ lüftung..

      diverses airbag.. Heizung/ lüftung..: hallo zusammen bin nun seit kurzem besitzer eines 2,5 Diesel XJ JG 98  nun habe ich das problem das dauernd all 2-3 min..Check Gauges aufleuchtet...
    Oben