Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe

Diskutiere Jeep WJ - Heizung Fahrerseite kalt trotz Klappenreparatur!!! - Hilfe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, da mich das Forum immer wieder ein Stück weiterbringt vorab vielen Dank für das Engagement der aktiven Mitgleider und...
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mgibis

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Hallo zusammen,

da mich das Forum immer wieder ein Stück weiterbringt vorab vielen Dank für das Engagement der aktiven Mitgleider und die wertvollen Tipps.

So nun zu meinem Problem: Meine Heizung ging aufgrund gebrochener Heizungsklappe (Fahrerseite) nicht mehr. Ich habe mich aufgrund Alters meines Grannys zu Heizungskasten-Aufschneide-Methode entschieden. Selbst Profis hatten mir vom Ausbau des Armaturenbrett abgeraten, da bricht angeblich immer in der Mitte eine Halterung (?) . Ich habe mich am Video orientiert und so ist mit etwas Geschick auch gut machbar. Alles zusammengebaut und Heizungssteuerung hatte zunächst auch wieder super funktioniert.

Jetzt kommt es - Heizung auf der Fahrerseite bleibt wieder kalt,

Meine Tests bislang:
- Fehlerspeicher 52-54-56.
- Stellmotor abgebaut - Der dreht unter ächzenden Geräuschen wenn man Strom anlegt - Je nach Polung in verschieden Richtungen.-
- Motor angeschraubt - Heizungsklappe im offenen Zustand, also Heizungsstellung - wenige Minuten nach ausgeschaltener Zündung dreht der Motor die Klappe selbständig wieder auf geschlossene Stellung!!?

... bleibt nur noch der Weg zum Freundlichen???
 

emil77b

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"- Stellmotor abgebaut - Der dreht unter ächzenden Geräuschen wenn man Strom anlegt "

was haste denn beim strom anlegen gemach, also wie das??
 

meiose

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Jaja die heizung...
Habe bei mir auch die klappe gemacht. Funktioniert auch sehr gut. Fehlercodea keine. Aber meine fahrerseitr wird auch nicht warm. Also gefühlt. Denn wenn ich an die luftungsdüse im fussraum fasse kommt da oh wunder warme luft. Nur wird das auto trotzdem nicht warm. Fass mal in deinen fussraum evtl geht es dir so wie mir...
Da heisst es wenn ea kalt ist ne decke mitnehmen und über die füsse und beine packen...:)
 

emil77b

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was zeigt deine wassertemp-anzeige bei betriebstemp an??
 

meiose

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Thermostat wurde gewechselt. Zeiger steht ein strich vor hundert.
Sensoren geprüft auch io. Die ersten 15-20min kommt ja heisse luft.
Klappe fällt auch nicht nach oder so.
Die heizung ist und bleibt ein ding für sich.
 
ggie2

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Die ersten 15-20min kommt ja heisse luft.
Ich nehme an, Du fährst mit Licht - dadurch ist natürlich auch die Innenbeleuchtung ein, und die führt im Bereich des Klimabedienteiles zu so hohen Temperaturen, dass die dort mittig platzierten Infrarotsensoren falsche Werte liefern. Dann "drehen" Sie die Heizung einfach zurück in der Annahme, es ist (zu) warm - und aus den Düsen kommt's demgemäß kalt raus...! :yes:

Versuch einmal ohne Licht zu fahren oder wenigstens die Innenbeleuchtung maximal runter zu dimmen durch Drehen des Rades am Blinkerhebel, und sag' uns Deine Erfahrungen!

Ist bei meinem WJ das gleiche, wenn ich mit Licht und voll aufgedrehter Innenbeleuchtung fahre - nach längstens einer Stunde kommt's plötzlich eiskalt, obwohl's zuvor noch wohlig warm war...! :(

Abhilfe schafft nur ein (extrem kostspieliger) Austausch des ganzen Klimabedienteiles gegen ein neues oder aber haben sich einige auch schon damit beholfen, sämtliche Lämpchen des Klimabedienteils auszulöten und gegen LEDs zu tauschen...! :unsure:


:wave: , ggie2
 

emil77b

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jupp, so ists
 

meiose

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Das passiert ja auch ohne licht. Also im hellen.
Und es kommt ja nur links kalte luft.

Hab aber nen lösungsvorschlag erhalten den ich morgen mal versuchen werde.

Das problem soll dadurch kommen das ich alles auf automatik stehen habe..:)
 

emil77b

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wie jetzt, ohne licht an ist deine klima nicht beleuchtet?? .. keine temperaturanzeige nix??
 

mgibis

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Schön, dass Ihr mein Problem so eifrig diskutiert:

Frage: was haste denn beim strom anlegen gemach, also wie das??

Antwort: Motor hatte ich ausgebaut und einfach Strom an die Kontakte angelegt, je nach Verpolung dreht dann der Motor langsam aber kräftig in die eine oder andere Richtung. Er macht aber für seine Größe ein lautes eher ächzendes Geräusch !

Mein Problem:

- Die linke Klappe fährt weder bei kaltem noch warmen Innenraum nach oben - Folge: Fahrerseite kalt

- Auf der Beifahrerseite und allen Heizungsöffnungen die an der rechten Klappe hängen kommt ausreichend warme Luft!!!

- Unabhängig von Einstellung Automatik oder manuell
 

emil77b

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du weisst, dass das ein 5V motor ist? also mit bordspannung bringste den eher zum abrauchen.
wenn der motor nicht kaputt sein sollte, könnte der fehler im klimasteuergerät liegen.
rein theoretisch könntest du die heizungsklappen rückwärts adaptieren, so dass der hintere motor beide stellt. dann hilft jedoch nur beten, dass die hintere welle nich bricht.

gruss emil
 

mgibis

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Hallo Emil

Die Idee mit dem Klappenverbinden gefällt mir schon mal ganz gut, wäre auf alle Fälle eine Alternative.

Okay 5 V macht Sinn wußte ich nicht..... :angel: vieleicht war das Geräusch deshalb. Aber nach dem Abstellen hat er wie gewohnt geschlossen, also geht zumindest eine Drehrichtung.


Mit Fehler im Steuergerät meinst Du kaputt oder Programmfehler
 

emil77b

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haja da gibts wen der sich gut mit der geschichte auskennt. prinzipiell ist`s so, dass nach einschalten der zündung beide klappenendstellung angefahren werden, im taktverfahren. sollte dein motor für links das nicht machen, ev. mal die bestromung des motorsteckers prüfen, kanns fast nur an der klimasteuerung liegen. wo im einzelnen kann ich dir nicht sagen. hinweise findest du jedoch in fast allen einschlägigen jeepforen, zb jeep for fun at, in den anleitungen
 

mgibis

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Vielen Dank Emil erstmal für die Tipps. Heute habe ich noch mal alles auseinandergebaut. Ich werde die Klappe manuell bedienen, es ist saukalt und ich brauche die nächsten 3 Tage den Granny (geheizt) dringend.

Hab heute auch was von Klappenendstellungen und Speicherlöschen gelesen, da muss ich mir noch mal einen Kopf machen....
 

SchwarzePeter

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Hi MG962,
ich habe mehr oder weniger das gleiche Problem. Nach Klappentausch wieder Kalte Luft auf Fahrerseite. Habe dann das ganze Resettet nach einem Verfahren aus dem Forum (Stellmotoren in Werkseinstellung) und dann ging es wieder. Ich habe nämlich auch das Gefühl das nach dem Abstellen des Motors die Geräusche aus dem Lüftungskasten garnicht gut klingen. Hört sich eher an alls ob sie die Klappen wieder Zerbrechen. Jetzt habe ich einen neuen Wiederstand reingemacht und habe aber das Gefühl das die Lüftung schonmal stärker geblasen hat.
Eine nicht endend wollende Geschichte!
 
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