Heizleistung

Diskutiere Heizleistung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend zusammen! Heute früh musste ich feststellen dass mein Auto kaum heizt. Festzustellen war auch dass die Temperaturanzeige nicht einmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
grey-wolf

grey-wolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
Guten Abend zusammen!

Heute früh musste ich feststellen dass mein Auto kaum heizt. Festzustellen war auch dass die Temperaturanzeige nicht einmal den ersten Strich erreicht. Das blieb auch alles so bis ich in die Stadt kam. Nach einigen Ampelstops kam die Anzeige auf den ersten Strich und das Auto hat auch normal geheizt.

Ist da der Thermostat offen oder kann das andere Ursachen haben?

Angesichts der kommenden Kälte wäre ich für gute Tips sehr dankbar. :smileJap:

Danke und einen schönen Abend
 
ovp68

ovp68

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
132
Danke
1
Standort
17398 Ducherow Mecklenburg-Vorpommern/ nur noch ei
Hallo!

das hört sich nach Thermostat an!!!

irgendwann sind die Dinger im Eimer, ist aber superleicht zu wechseln und kosten etwas über nen 10er!

Ich würde mir eins kaufen, das Alte ausbauen und mal testen(unter heißes und kaltes Wasser halten)

Ich würde es aber trotzdem wechseln, auch wenn das Alte einen guten Eindruck macht!

und dein Motor mag auch nicht frieren! :smileJap:
 
grey-wolf

grey-wolf

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.157
Danke
3
Standort
17391 Krien
Fahrzeug
GC
:smileJap:

Stimmt, auch er möchte es mollig warm haben wie ich auch.

Danke für den Tip

Gruß aus Brandenburg
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo grey-hound, :wave:

sprichst du von der 40- oder der 70-gradi markierung?

bei meinem bleibt die anzeige auch bei der 70er bombenfest stehen. ich habe auch schon diesbezüglich vor kurzem einen bericht ins forum reingesetzt.

wenn du dir ein neues zulegen wirst, dann pass bitte auf, dass dir nicht auch der gleiche fehler wie meinem bruder passiert, der ja an meinem xj, als er noch meiner schwägerin gehörte, es wechselte, dass du ein thermostat mit einem niedrigeren öffnungs-wert bekommst. irgendjemand verklickerte mir mal, dass es da unterschiedliche geben soll?!?!? :cold:

ich glaube auch schon, dass das der grund ist, dass er a) nicht richtig heizt und :top: er nicht auf betriebstemparatur kommt und so immer zu fett verbrennt, weshalb er auch so säuft!!!!! (16l bei kurzstrecken!!!) :wave:

wenn du es an deinem gewechselt hast, halte mich bitte auf dem laufenden, ob es besser geworden ist und was dann die anzeige anzeigt.

besten dank im voraus.

viele sonnige grüsse aus passau,

tobias
 
Travelingman

Travelingman

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
100
Danke
12
Standort
Kempten
Es gibt tatsächlich zwei Thermostate, wobei ich bewußt den mit ca. 80-85°C genommen habe, damit er im Sommer
nicht so schnell heiß wird (gab's im alten Forum einen langen Thread von mir).

Erfahrungswerte sind null Mehrverbrauch (wie auch, über 80°C ist ja schon Normalbetrieb). Selbst mit dem alten
Thermostat pendelte er zwischen 80 und 100, jetzt steht er schön etwas über 80. Einziger Nachteil ist, daß er
etwas weniger Heizleistung hat, wobei ich immer noch nicht den Wärmetauscher rückwärts gespült habe.
Komme nicht dazu :wave: aber kann durchaus sein, daß er dann wieder besser heizt...

Und 16l bei extremer Kurzstrecke würde ich als Normal betrachten - bei mir sind's 5km und reine Stadt, also
keine Chance für'n Lock-Up vom Drehmomentwandler. Und dann ist der Verbrauch halt höher. Im Sommer
sind's 15-17l und im WInter 19-22l....

Aber unser OP meinte vermutlich den 40°C Strich - und da ist dann mit Sicherheit der Thermostat hin. Ob er
nun den originalen oder früh öffnenden nimmt ist wohl Glaubenssache. Ich bin vom 85°C überzeugt, andere
vom 105°C....

Grüße

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heizleistung

Heizleistung - Ähnliche Themen

  • Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung

    Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung: Hallo Zusammen, ich habe seit Sommer einen XJ Baujahr 97. Ich habe schon mächtig Geld in den alten Indianer investiert. Fahrwerk komplett neu...
  • KK - neuer Heizungskühler, Heizleistung trotzdem schwach

    KK - neuer Heizungskühler, Heizleistung trotzdem schwach: Hallo Leute!   Nachdem ich etwa 5 Monate mit dem Händler bzgl. Gewährleistungsansprüchen gestritten habe, wurden die Reparaturen letztendlich...
  • Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern

    Wärmetauscher spülen - Heizleistung verbessern: Hi,    nachdem die Heizleistung immer schlechter geworden ist, war eine Wärmetauscher-Spülung notwendig.    Wir haben dazu zwei handelsübliche...
  • Renegade 170 PS Benziner: Klima mit schwacher Heizleistung?!

    Renegade 170 PS Benziner: Klima mit schwacher Heizleistung?!: Wem geht's auch so? Wir sind echt nicht verfroren und haben in unseren anderen Autos die Klimaautomatik jahraus, jahrein immer so auf 20-21°...
  • Unterschiedliche Heizleistung in Rechts oder Linkskurven

    Unterschiedliche Heizleistung in Rechts oder Linkskurven: Hallo. Mein 4,7 Wj no HO macht mir schon seid geraumer Zeit Ärger mit der Heizung. Das diese nicht sonderlich effektiv ist daran hab ich mich...
  • Ähnliche Themen

    Oben