HEI Distributor Verständnisfrage

Diskutiere HEI Distributor Verständnisfrage im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen, ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe...

ralpho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
11
Danke
4
Hallo Zusammen,

ich habe meine alte marode Zündung gegen einen Noname HEI Distributor getauscht
Es ist ein AMC 360. Das ganze Enbauprozedere habe ich beachtete und das sollte auch passen.
ich habe 12 Grad vor OT eingestellt (Zündpistole) aber der Motor vibriert stark. Komisch ist allerdings wenn ich die Kappe
abnehme, dann ist der Rotor deutlich hinter OT. Verdrehe ich die Zündung weiter vor OT, läuft er besser aber ich wäre dann (ohne Unterdruckdose angeschlossen) bei 25 Grad vor OT Bei 800 U/min Das kann ja nicht sein. Spinnt meine Zündpistole, der HEI Distributor oder habe ich irgendwas vollkommen falsch gemacht.
hoffe auf einen guten Tip
Beste Grüße
Ralph
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Ist der Zustand deines Motors bekannt ?
Es kann sein dass deine Steuerkette extrem gelängt ist, des weitern neigen die Antriebsritzel des Verteilers zum Verschleiss.
Du solltest also zur tieferen Untersuchung die Benzinpumpe ausbauen, dann kannst die Steuerkette sehen und mit nem Schraubendreher probieren die Kette reinzudrücken.
Evtl kannst du auch zuerst mal den Motor an der Kurbelwellenschraube erst links und dann rechts herum drehen und gleichzeitig den Verteilerfinger beobachten. Dieser sollte sich sofort mitbewegen beim Seitenwechsel
good Luck
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Zusätzliche Möglichkeit:
DIe OT Markierung stimmt nicht. Nachdem die Rille auf dem äußeren Ring vom Schwingungsdämpfer ist, ist das nicht unmöglich.
Ich habs vom AMC V8 nicht mehr auf dem Schirm, ob man durchs Zündkerzenloch mit ner Messuhr auf den Kolben kommt oder nicht.
Andere Möglichkeit wäre n Piston Stop
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Ja, die bewegen sich im Alter auf dem Gummiring.....

Unabhängig davon kannst du Frühzündung einstellen bis er unter Last anfängt zu klingeln, wenn die dann anschließend SOFORT ein bisschen zurück nimmst.
So kannst alle anderen Sachen ähm
überspielen

allerdings wirst über kurz oder lang doch alles was im argen liegt reparieren müssen.
Steuerkette hat mich vor gut 20 Jahren mal nen 360er gekostet als ich mit nem Golf gespielt habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:

ralpho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
11
Danke
4
die Steuerkette und Zahnräder habe ich gewechselt. in dem Zuge kam der HEI dazu. Zylinder 1 Max Position riemenscheibemarkierung ist dann genau bei 0. Distributor auf 10 grad vor OT ausgerichtet und gestartet das hat sich grauenvoll angehört. Distributor dann weiter vor OT gedreht. Soweit hat es dann gepasst.motor hat allerdings immer etwas vibriert. So wie es aussieht (ist aber nur Theorie) braucht es knapp 25 Grad wenn der rotor den Kontakt passiert bis der zündfunke kommt.
wenn ich noch weiter vor OT drehe fängt der Motor an schneller zu laufen. ich Werde am WE nochmal das Anschlusskabel neu verlegen bzw. woanders anzapfen. Ich danke euch aber schinmal für die Tipps
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
ganz blöde Frage..... normalerweise ist das Kabel zur Zündspule ein Widerstandskabel. Ich meine es kommt irgendwas 5-6V an.
Zum starten gibt's ne Anhebung über das Anlasserrelais.
Hast du mal gemessen, ob du wirklich 12v am HEI hast?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich hab damals den Kabelbaum aufgedröselt und das Stück Kabel rausgeschmissen.
 

ralpho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
11
Danke
4
Ich habe noch das hier gefunden Rotor Phasing Secrets - Haltech
ich kann allerdings nicht nachvollziehen wie ich es lösen kann wenn es so wäre. Hat davon schon einer gehört?
 

ralpho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
11
Danke
4
Ja, das mit dem widerstandskabel habe ich in Verdacht. Allerdings kommen nicht ganz die 12 V an wie ich es an der Batterie messe. Sind das wirklich nur 5 - 6 V
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
nagel mich nicht drauf fest.
googl mal jeep resistor wire / ballast resistor.
da findet sich einiges.
 
Bernd05

Bernd05

Member
Mitglied seit
27.04.2017
Beiträge
112
Danke
15
Standort
Hennef
Hallo Ralpho,
Wie hast du das Problem gelöst habe ein ähnliches beim 6 Zylinder hab aber da ich es nicht hinbekommen hab wieder auf das alte Zündsystem zurück gebaut
 
TingeltangelBob

TingeltangelBob

Member
Mitglied seit
27.03.2023
Beiträge
113
Danke
81
Standort
Heidelberg
Fahrzeug
CJ7
Bj 82
dumme Frage: was macht die HEI Zündung besser als die herkömmliche?
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Das ist keine dumme Frage :)
Zwischen nix und alles.
Der HEI stammt ursprüglich von GM und ist eigentlich ne geniale Sache. Zündspule und Elektronik sind integriert.
2 Anschlüsse 1x Zündung + (12V!) 1x Drehzahlmesserausgang. Das wars.
Je nach Ausführung die Möglichkeit die Maximal Verstellung zu begrenzen, die Vakuumdosen gibts auch einstellbar.
Mit unterschiedlichen Federn kannst du die Kurve der Fliehkraftverstellung verändern.

Jetzt kommen wir zum Negativ-Punkt. Die Qualität von Nachrüstteilen. Krumme Wellen, gebrochene Wellen, abgerissene Federn....alles schon gehabt.

Deswegen zwischen nix und alles. Hast du ein malades Zündsystem (evtl. noch mit Unterbrecher) und rüstest um, hast du ne klare Verbesserung.
Hast du ein gut funktionierendes Zündsystem, wirst du keine dramatische Verbesserung sehen.
Werbeversprechen von Leistungssteigerung kannst du getrost in die Tonne treten.
Und wer mich jetzt wegen Unterbrecher haut : Funzt ganz toll. Ich habe getauscht, weil der Nocken (nach 40 Jahren) so rundgenudelt war, das sich weder Abstand noch Schließwinkel einstellen liessen.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
442
Danke
229
Standort
79777
Das Hauptproblem mit UBrecher ist dass es keinen vernünftigen Ersatz für Verschleißteile mehr gibt.
Da passt gar nix, die HM Plättchen liegen nur am Rand auf, totaler Müll.
Kondensatoren wo neu nicht funktionieren....

Normalerweise funktioniert das super
 

ralpho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
11
Danke
4
sorry, erst heute jetzt gesehen. Mittlwerweile bin ich ein deutliches Stück weitergekommen. aber in Stichpunkten was ich gemacht habe.
Achtung: das passt halt für meine Gurke.

1. Masseverbindungen überprüft und verbessert (hat etwas gebracht)
2. HEI zerlegt und festgestellt das der Rotor locker war und geieiert hat (hat mehr gebracht)
3. Die Story ist etwas länger aber kurzform. Kabel zum HEI neu verlegt, da ich auch den original Drehzahlmesser wieder funktionierend haben wollte. (Hat am meisten gebracht) Die Elektrik ist leider absolut verbastelt.
4. Was man wissen sollte wenn der Original Drehzahlmesser im Spiel ist: Wenn er spinnt oder ausfällt ist der Motor aus. Auf Startstellung starter er aber wenn man loslässt, was man sollte, gibt es keine 12 V mehr weil Drehzahlmesser Zündschloß und Zündung in Reihe ist. Das hat eine Runde CO2 neutrales ADAC fahren gebracht ;) .
5. Das alte Steuergerät definitiv aus dem Spiel nehmen.

Was hat sich geändert:
1. Der Motor klingt anders und hat Leistung zugenommen ebenso hat sich die Gasannahme verbessert. Das liegt wie FLSTF schon beschrieben hat, nicht am HEI, sondern an einer funktionierenden Zündung :).
Am Ende werde ich aber das Gefühl nicht los das der HEI vom generieren des Funkens bis zur Kerze doch etwas länger braucht als eine normale Zündung. Das muß ich aber alles noch mal genau messen.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.020
Danke
3.178
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Ich hab beim CJ das rumgeier mit dem Drehzahlmesser satt gehabt und einfach nen Autometer eingebaut...... sieht genauso aus, nur funzt.
 

ralpho

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2015
Beiträge
11
Danke
4
Da bin ich absolut bei dir, Jürgen. Aber für alle Nostalgiger die daran festhalten wollen ein kleiner Tip. Das erste Problem ist, passt mein Drehzahlmesser zum Motor. Man könnte ihn ausbauen um dann festzustellen das der Aufdruck nicht mehr lesbar ist oder ganz einfach man schaut wo der rote Bereich losgeht. Rot 4500 U/pm = 4,2 Rot 5000 = V8. Ich habe noch eine „Hilfsleitung“ gelegt dann kann der Drehzahlmesser machen was er will
 
Thema:

HEI Distributor Verständnisfrage

HEI Distributor Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

    Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
  • Distributor Gear Set AMC V8

    Distributor Gear Set AMC V8: Hallo Gemeinde,   für einen Freund suche ich ein bestimmtes Teil für seinen CJ. Habe das Bild mit den Daten angehängt. Kann mir jemand einen Tipp...
  • HEI Distributor CJ 360 V8

    HEI Distributor CJ 360 V8: Hallo zusammen, wollt vor langer Zeit sowas schonmal aus USA bestellen. hab bei 3...2...1... folgendes gefunden...
  • AMC Jeep 360 V8 HEI Distributor

    AMC Jeep 360 V8 HEI Distributor: Hallo zusammen, kürzlich hat mir ein Bekannter was von einem Zündverteiler aus der USA erzählt Hat jemand mit so einem Teil schon Erfahrung - was...
  • HEI Billet Distributor

    HEI Billet Distributor: http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=15086 http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=15050 Kann mir keiner genaueres über den HEI...
  • Ähnliche Themen

    • Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen

      Geregelte Venturi in Jeep ZJ 4.0 wirft Fehler - Verständnisfragen: Liebe Freunde des gepflegten Flüssiggasantriebs, ich habe da einmal eine Verständnisfrage und mit Sicherheit kann mir hier der ein oder andere...
    • Distributor Gear Set AMC V8

      Distributor Gear Set AMC V8: Hallo Gemeinde,   für einen Freund suche ich ein bestimmtes Teil für seinen CJ. Habe das Bild mit den Daten angehängt. Kann mir jemand einen Tipp...
    • HEI Distributor CJ 360 V8

      HEI Distributor CJ 360 V8: Hallo zusammen, wollt vor langer Zeit sowas schonmal aus USA bestellen. hab bei 3...2...1... folgendes gefunden...
    • AMC Jeep 360 V8 HEI Distributor

      AMC Jeep 360 V8 HEI Distributor: Hallo zusammen, kürzlich hat mir ein Bekannter was von einem Zündverteiler aus der USA erzählt Hat jemand mit so einem Teil schon Erfahrung - was...
    • HEI Billet Distributor

      HEI Billet Distributor: http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=15086 http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=15050 Kann mir keiner genaueres über den HEI...
    Oben