AMC Jeep 360 V8 HEI Distributor

Diskutiere AMC Jeep 360 V8 HEI Distributor im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, kürzlich hat mir ein Bekannter was von einem Zündverteiler aus der USA erzählt Hat jemand mit so einem Teil schon Erfahrung - was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep1978

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
78
Danke
1
Standort
Kreis HN
Hallo zusammen,

kürzlich hat mir ein Bekannter was von einem Zündverteiler aus der USA erzählt
Hat jemand mit so einem Teil schon Erfahrung - was für Vorteile hab ich mit so einem Zündverteiler.

bei Ebay hab ich diesen unter folgendem Link entdeckt

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/AMC-Jeep-290-401-V8-50K-Volt-HEI-Distributor-CJ5-CJ7-YJ-/270719343791?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item3f08215caf

Vielen Dank
Gruß
Ralf
 

Anhänge

XJoachim

Guest
Ein HEI Verteiler ist schon ne schöne Sache - wenn es kein Billigteil ist das nur so tut als ob. Da gibt es riesige Unterschiede in der Qualität.

Vorteil: 1 x Plus an den Verteiler und die 8 Zündkabel verlegt und fertig, keine externe Zündspule. Die Zündspannung ist auch höher als bei einem "normalen" Verteiler mit Spule.
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Ralf
Ich habe auch auf den HEI aus USA gesetzt. Bei mir liegt er auch schien in der Werkstatt, ist optisch ein echt geiles Teil.
Leider kann er noch nichts tun, da mein Jeep zerlegt ist :banghead:
Aber wenn er denn mal läuft ist es bestimmt super.

Gründe warum ich den HEI genommen haben

Erstmal der Preis da mit Kontakt nach USA günstiger als der normale hier ( dein Link ist zu teuer)
Weiter brauchte ich eh einen neuen, da er bei mir fehlte und die Zündbox auch nicht mehr so Top war
Wenn er dann nicht funktionieren sollte war es mir die Sache wert. Wer nicht wagt der nicht gewinnt :coolman:

Von der Verarbeitung ist das Teil auch Top. Aus Alu gedreht, mit Kugellagern, stabiler Kunsstoff, massive Kontakte für die Kerzen, was will man mehr. Lass dir den Spass nicht schlecht reden, warum sollen die Amis schlechter sein, als die Teile aus Deutschland im Original die auch von drüben kommen. Denke gerade was das "Tuning" angeht habe die Amis uns doch einen voraus denn die leben doch noch zum Teil mit den großen Motoren.

Also wenn's bei mir läuft, gebe ich Dir ne Info, aber das dauert noch bestimmt ein paar Wochen ( wenn nicht Monate)
 

Jeeptony

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
10
Danke
0
Standort
73579 Schechingen
Du wirst den Unterschied zu einem Marketeil gegenüber einem Billigteil auch noch feststellen :devil: Ich für meinen Teil kaufe nur noch Markenteile, schon oft genug geflucht wenn das Billigteil nach kurzer Zeit schrottreif war. Und hier rede ich in erster Linie von Zündanlagen :shocked:
Ich habe mir letzte Woche einen "Billigheimer" aus USA mitgebracht (incl. 10,2mm Zündkabel) und am Mittwoch eingebaut.
Hatte schon einen anderen gebrauchten drinn (von Werkstatt eingebaut). Die haben aber wohl übersehen dass dieses Teil einen Vorwiederstand braucht den ich nicht habe. Alles Mist.
Jetzt weiß ich warum eine HEI Zündanlage.
Zündfunken Zentimeterweit 50000V (wers nicht glaubt kann ja mal anfassen), einfach an Plus anschließen, Tachoausgang für Standard Drehzahlmesser, verstellbare Frühzündverstellung.
Läuft besser an, läuft allgemein besser und ruhiger, das "kotzen beim Gasgeben weg.
Gruß
Tony
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi jeeptony,
Plus an "rot" und den tachoausgang an "schwarz" bei dem oben dargestelltem hei im Bild.
Oder ist es bei deinem anders angeschlossen. Mach doch mal ein Bild.

Welche "billigheimer" hast du eingebaut

Gruß Volker
 

Jeeptony

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
10
Danke
0
Standort
73579 Schechingen
Hi jeeptony,
Plus an "rot" und den tachoausgang an "schwarz" bei dem oben dargestelltem hei im Bild.
Oder ist es bei deinem anders angeschlossen. Mach doch mal ein Bild.

Welche "billigheimer" hast du eingebaut

Gruß Volker
Hi Volker,
ist ein Procomp Verteiler
Habe ich mit kompletten Zündkabeln (rot, 10,2mm) und Steckern für 99 Dollar in den USA bei EBAY ersteigert. Der Verteiler alleine ist für 60 Dollar zu bekommen. Ein Freund in USA ist gerade dabei seine 6 Zylinder Version einzubauen.

Wenn du bei EBAY USA suchst findest du die Dinger.
Ich habe einen Bekannten dort der das für mich macht. Die schicken nicht gerne nach Europa. Ich komme aber hin und wieder in die USA.

Die Elektrischen Anschlüsse sind oben drauf angeschrieben mit + (oder so) und tach. Die liegen aber dicht beieinander und ich hatte nicht Vollisolierte Kabelschuhe verwendet. Hat mich 2 Stunden gekostet. Vielleicht komme ich am Wochenende dazu und mache ein Bild davon.

Anbei noch ein link wo du etwas "blättern" kannst.
http://www.offroaders.com/info/tech-corner/project-cj7/project-cj7-HEI-Installation.htm

Ich hatte auch mit "richtigen" Rennsport Zündsystemen geliebäugelt Mallory, MSD .. Bei fast allen hätte ich aber weiter meinen eigenen Verteiler gebraucht und nur die Zündenergie zusammen mit ein paar features währe gesteigert worden (für eine Stange Dollars). Aber genau meinem Verteiler habe ich nicht mehr getraut, weder der Zündung selber und ganz besonders nicht der Frühzündverstellung.Ich hatte schon 2x das Steuergerät gewechselt, Hal Sensor, Zündverstellung ohne Erfolg.
Ich habe natürlich noch mehr Material. Ich fahre meinen CJ7 schon 28 Jahre und sammle alle Info’s und repariere mit Ausnahme von 2 Enttäuschungen selber.
Gruß
Tony
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Tony,
Danke für deine Mail.habe jetzt eben mal selber auf meinen HEI geguckt.
Hast recht, da steht plus und tac drauf. Hatte ich bisher nich gesehen.
Insofern alles gut und irgendwann tut er dann auch hoffentlich bei mir seinen Dienst.
Wie hast Du den HEI beim ersten Start gestellt gehabt. Erstmal Motor laufen lassen oder gleich das Stropo raus geholt?
Gibts ne Einstellung für den Erststart?

Gruß Volker
 

Jeeptony

Neu hier
Mitglied seit
27.04.2011
Beiträge
10
Danke
0
Standort
73579 Schechingen
Hi Tony,
Danke für deine Mail.habe jetzt eben mal selber auf meinen HEI geguckt.
Hast recht, da steht plus und tac drauf. Hatte ich bisher nich gesehen.
Insofern alles gut und irgendwann tut er dann auch hoffentlich bei mir seinen Dienst.
Wie hast Du den HEI beim ersten Start gestellt gehabt. Erstmal Motor laufen lassen oder gleich das Stropo raus geholt?
Gibts ne Einstellung für den Erststart?

Gruß Volker
Hallo Volker,
ich habe das so gemacht. Den Motot auf OT (achtung im Arbeitstakt OT nicht im Auslasstakt, dein Anzeige auf der Kurbelwelle zeigt beide.)
Das Problem ist eigentlich dass beim V8 sehr wenig Platz ist und du den Verteiler wohl nur +-15 Grad verstellen kannst und er nur in dieser Stellung passt. Darum must du das schon unten in der Verzahnung richtig stecken wo dein Anschluss Zylinder 1 hin kommt. Da hast du nicht viele Möglichkeiten. Immer schön auf den Schlitz der Ölpumpe achten. Schraubendreher den Schlitz positionieren und dann den Verteiler vorsichtig, mit etwas gewackel am Verteilerfinger, rein schieben.
Dann eine Markierung (Edding) am Verteiler wo die Vorderkante des Kontakts des Verteilerfingers dabei steht. Dann Verteilerkappe drauf und Kabelanschluss Zylinder 1 muß auf diese Position sein. Gegebenenfalls Zündkabel entsprechend stecken oder Verteiler drehen. Ist bei mir sofort angelaufen. Wenn nicht einmal auf 15 Grad (oder so) früher oder später probieren. Dann muß das gehen.
Da ich vorher elektrische Probleme hatte (kurzer zwischen Drehzahlmesseranschluss und Plus) könntest du den Verteiler auch ausgebaut an plus 12V hängen, Masse an das Aluminium und von Hand am Zahnrad drehen. Dann muß das richtig feuern. Achtung die Funken springen an der Verteilerkappe runter bis zum Alu. Darum ganz unten halten. So siehst du dann vorher ob elektrisch alles OK ist.
Wenn er läuft einfach den Verteiler drehen bis er am besten läuft. Dann kommt Stropo!
Gruß
Tony
 

losgehts

Member
Mitglied seit
24.11.2010
Beiträge
99
Danke
0
Standort
Bremen
Hi Tony
Danke das hat mir schon mal geholfen. Auch wenn's noch ein bisschen hin ist, ich werde Deine Tipps berüchksichtigen.
Da bei mir ja nichts zusammen war und die Teile auch gefehlt haben ist halt nicht so leicht den Kollegen V8 überhaupt mal ans Laufen zu bekommen. ( bin ja auch kein Motorexperte) :newlaugh:
Ich melde mich mal wenn er dann wieder im Rahmen hängt und es an die Verkabelung geht.
Dann kommen sicher noch ein paar blöde Fragen. :unsure:
In diesem Sinne bis in ein paar Wochen.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AMC Jeep 360 V8 HEI Distributor

AMC Jeep 360 V8 HEI Distributor - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

    Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

    Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass MY22

      Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
    • Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn

      Jeep Compass mk49 Bj 2007 bringt mich zum Wahnsinn: Moin zusammen, Bisher war ich nur stiller Mitleser und konnte von eurem vielen Wissen viel lernen. Es handelt sich um einen Jeep Compass Bj 2007...
    • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

      Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
    • Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?

      Wer von euch ist auch in der Jeep Community angemeldet?: Ich habe gestern beim stöbern über die Bildersuche einer Suchmaschine zufällig eine schöne Entdeckung gemacht: ZG 5.2L '96 Dark Rosewood...
    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    Oben