Heckstoßstange am WJ abnehmen

Diskutiere Heckstoßstange am WJ abnehmen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich baue gerade eine Anhängerkupplung an meinen 99er WJ. Um den Stoßstangausschnitt sauber ausführen zu können will ich die Heckstoßstange...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hallo,

ich baue gerade eine Anhängerkupplung an meinen 99er WJ.
Um den Stoßstangausschnitt sauber ausführen zu können will ich die Heckstoßstange abnehmen.
Ich habe jetzt die vier Kunststoffspreiznieten und die beiden kleinen Torxschrauben entfernt und die vier unten an der Stoßstange.
So wie ich die roten Punkte auch markiert habe.



Ich habe dann noch Nieten in den Radhäusern gesehen. Wie bekommt man die raus?
Wo sind sonst noch Befestigungen?
Wird die dann einfach nach hinten abgezogen?

Viele Grüsse und Danke für eurer Hilfe
Andy
 
Maxl

Maxl

Member
Mitglied seit
05.05.2007
Beiträge
198
Danke
0
Standort
Falkensee
in den Radkästen sind auch nur Spreiznieten. Wenn du die raus hast,

kannst du die Stoßstange nach hinten abziehen

Michael
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hy!
Danke dir.

Also diese Nieten hab ich jetzt auch ab. Jeweils 3 pro Radhaus.



Die Stoßstange ist nun etwas locker, scheint aber noch wo befestigt zu sein, irgendwo da wo sie auf diesem Bild den Knick oben macht.

Welche Vernietung fehlt noch? Ich kann da nirgendwo einen Zugang oder ähnliches entdecken..

Gruss
Andy
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Andy,

jetzt müssen noch die hinteren seitlichen Kofferrauminnenverkleidungen (D-Säulenverkleidungen) abgenommen werden. Diese sind jeweils eingeklipst. Teilweise müssen auch Verzurrösen hierzu ausgeschraubt werden. An den freigelegten beiden hinteren Fahrzeugecken sind größere Blech-Öffnungen mit Folie zugeklebt. Diese Folie muss vorsichtig geöffnet werden, nur so weit, dass man mit der Hand durchfassen kann und die seitlichen Halteklemmen der Stoßstange auszudrücken. Dabei sollte von aussen ein Helfer die Stoßstange halten.

Ein Tipp: Die aufgeborhten Nieten kosten ein Schweinegeld. Ich habe diese im Radlauf mit Edelstahlschrauben und Klemmmuttern befestigt. Auch die Innenradkastenverkleidungen hinten habe ich verschraubt.

Gruß Helmut
 

wjjeepsie

Member
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
58
Danke
9
Standort
Hanau
Du mußt auch noch die Mutter bzw. Muttern (10 er Langnuss) von dem Stoßstangenhalter im Radhaus lösen, am besten kommst du an die dran wenn du die Radhaus innenverkleidung rausnimmst.
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
also hier die verkleidungen, richtig - die allerletzten ganz hinten?
die haken abschrauben und der rest ist geklipst?
dann mach ich mich morgen früh ans werk.

gruss
andy



 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Genau die unteren Verkleidungen an den Ecken, die so zu sagen hinter den Schlussleuchten sitzen. Man muss eben die anderen Verkleidungsteile auch den unteren Steg entfernen, damit die Seitenteile freigegeben werden. Bei den Temperaturen ja nicht reißen, das Zeugs bricht sonst. Die Seitenverkleidungen sind mit einem größeren Klemmhaken befestigt. Die Teile nicht zu sehr verkanten, dann gehen sie am besten ab.

Die Kabel für die elektrischen Anschlüsse lassen bei dem WJ/WG leicht durch vorhandene Gummiabdeckungen mit durchschieben. Habe beim Einbau der Einparkhilfe die Kabel auch da durch gezogen, wo sie auch aus dem Bereich des Spritzwassers sind. Wenn du die Rückleuchten ausbaust, kann man die Kabel darunter besser verlegen.
Ausbau: Rückleuchten losschrauben und nach aussen (vom Fahrzeug weg) drehen. Die sind in einer Kugelpfanne drin, und lassen sich durch Drehen der gesamten Leuchte, jeweils nach aussen, ausknipsen.

Gruß Helmut
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Danke schonmal für die vielen hilfreichen Tips.

Ich habe jetzt die Verkleidung links gelöst und darunter befindet sich diese Folie die ich entfernt habe und dann ist das Loch gerade genau so gross dass eine Hand reingeht.

Darunter kann ich einen Gummiknubbel oder sowas ähnliches fühlen.
Und das ist der letzte Halter der Stoßstange?
Wie bekomm ich die denn nun da raus gedrückt?
Irgendwie stell ich mich da bisschen blöd an.


Grüsse
Andy
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
okay, eine Frage konnte ich mir selbst beantworten.
Hinter dem Knubbel sitzt auch eine Spreizniete die ich zusammendrücken kann.
Die müsste sich ungefähr in dem roten Bereich des Bildes befinden.
Die Stoßstange wird dann aber trotzdem noch in dem blauen Bereich gehalten.
Soweit komm ich mit der Hand aber nicht in das Loch rein.
Muss die Innenverkleidung komplett abgebaut werden und sind noch weitere Löcher davor?


Gruss
Andy
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
Hy!

also mir erklärt sich da leider nix!
In dem Bereich ist die Stoßstange nämlich überhaupt gar nicht befestigt so wie ich das sehe.


kann es sein dass ich nicht weiter komme aufgrund dem Hinweis den mir wjjeepsie gegeben hat?
Zitat:
Du mußt auch noch die Mutter bzw. Muttern (10 er Langnuss) von dem Stoßstangenhalter im Radhaus lösen, am besten kommst du an die dran wenn du die Radhaus innenverkleidung rausnimmst.

Sind damit hier diese beiden Schrauben die im Spritzwasser hängen gemeint?


Müssen die raus oder können die bleiben. Die sind nämlich so festgerottet dass die mitdrehen bzw. durchdrehen.

Oder sind andere gemeint?
das werd ich jetzt nochmal prüfen.

gruss
andy
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo Andy

In deinem Bild ist ein Feld blau markiert. In diesem Bereich befindet sich links und rechts je noch eine seitliche Schraube, die am Stoßstangenüberzug dran bleibt. Diesen Bereich muss man nach dem Lösen der Mutter (vom Radhaus her) nach aussen ziehen und dann erst nach hinten den Überzug wegnahmen. Achtung: dies aber beidseitig machen. Habe mir beim dranmachen der Stoßstange (ohne Helfer) mit dieser Schreube einen schönen Kratzer in den Lack gezogen, der lackiert werden musste. Mit 2 Helfern kann man dies vermeiden.

Gruß Helmut
 

wjjeepsie

Member
Mitglied seit
13.09.2009
Beiträge
58
Danke
9
Standort
Hanau
Sind damit hier diese beiden Schrauben die im Spritzwasser hängen gemeint?
genau die mußt du noch lösen, wenn sie fest sind ist nicht so schlimm die drehen sich dann aus dem halter raus :confused:
 
AndyYpsilon

AndyYpsilon

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
179
Danke
0
Standort
Bendorf
hehe, ja genau bei der unteren hat das genau so funktioniert wie du gesagt hast. bei der oberen ist die Mutter rund.
So ein Scheiss.
Krieg ich aber auch noch hin.

Wenn ich fertig bin stell ich dann ne bebilderte Schnellanleitung rein.

Grüsse
Andy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heckstoßstange am WJ abnehmen

Heckstoßstange am WJ abnehmen - Ähnliche Themen

  • Cherokee Blende Heckstoßstange

    Cherokee Blende Heckstoßstange: Hallo, Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach dieser "cherokee" Abdeckung in der Heckstossstange (siehe Bild). Leider konnte ich nichts...
  • How to: "flush mount" Arbeitsscheinwerfer in der europäischen JK(U) Heckstoßstange

    How to: "flush mount" Arbeitsscheinwerfer in der europäischen JK(U) Heckstoßstange: Vorwort: Ich wollte so die Arbeitsscheinwerfer nach hinten bei meinem JK lösen, hab mir die Mühe gemacht, um dann festzustellen, das die Werkstatt...
  • RR XHD Heckstoßstange Befestigung, zusätzliche M16 Schraube?

    RR XHD Heckstoßstange Befestigung, zusätzliche M16 Schraube?: Hallo zusammen, ich arbeite weiter an meinem "Fluchtwagen", einem 2011er JKU Rubicon (3.8l Schalter) und habe mir jetzt die passende...
  • Heckstoßstange

    Heckstoßstange: Hallo zusammen, eben noch in einem anderen Beitrag geschrieben, dass ich ja eigentlich schon fast alles an meinem JLU umgebaut haben was Sinnvoll...
  • Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!

    Tactik Heckstoßstange mit Schäkel oder Smittybilt?!: Hallo Quadratec hat eine Stoßstange für den TJ mit Schäkel zu nem guten Preis von 189$: TACTIK TJRBTB-001 Classic Rear Bumper with D-Rings...
  • Ähnliche Themen

    Oben