Hardtop undicht

Diskutiere Hardtop undicht im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeep Freunde Nach der ferngesteuerten Variante hat es jetzt einen richtigen Wrangler gegeben... B) Für den Winter habe ich das Softtop...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Savage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo Jeep Freunde

Nach der ferngesteuerten Variante hat es jetzt einen richtigen Wrangler gegeben... B)

Für den Winter habe ich das Softtop de- und das Hardtop montiert.... :wave: :cold: und als dank habe ich jetzt eine Pfütze in der Karre :wave:

Meinen Beobachtungen nach ( habe hierzu alle Teppich und die hintere Sitzbank rausgenommen ) kommt das Wasser hinten in den Ecken irgendwie rein und fliesst dan wegen der leichten Neigung über dir hinteren Radkasten nach vorne und sammelt sich dan im Fussraum wo der Überrollbügel befestigt ist...das Wasser ist klar und tritt auch bei Stillstand in die Kabine ein kommt also nicht von unten ( Gischt von den Räder )

Der Vorgänger des Wagens hatte das Hardtop nie montiert.....

P.s. ist ein Jg. 2002 mit 2.5 Motor

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und wenn ja Lösungsvorschläge? Ich habe jetzt die Heckscheibe über der Dichtung zu Hardtop abgeklebt mit spez. Klebeband.

Beste Grüsse aus der Schweiz
 
tklein9

tklein9

Blue Turtle
Mitglied seit
29.07.2007
Beiträge
430
Danke
1
Standort
Zülpich
Hi Savage,

ich habe auch ein 2002er Modell und hatte das gleiche Problem. Ich hatte im letzten Sommer mit dem Gartenschlauch eine Test durchgeführt, nachdem alle Teppiche draussen waren und konnte dann feststellen, dass das Wasser am Übergang zwischen Karosserie und Hardtop hereinläuft, und zwar im Bereich der Heckscheibe, jeweils in den Ecken.
Meine Lösung:
Ich habe an all die Stellen, wo man von drinnen nach draussen im geschlossenen Zustand Licht sehen konnte, Moosgummiplättchen aufgeklebt. Darüber hinaus habe ich Tesa-Moll Fensterdichtband auf der linken und rechten Seite der Karosserie aufgeklebr, um so zusätzlich eine Barriere zu schaffen.
Zu guter letzt hatte ich der Hecktüre mit Hilfe von einem modifizierten Reserveradhalter mehr Vorspannung gegeben, damit im gechlossenen Zustand die Heckscheibe noch stärker in den Rahmen gedrückt wird.

Alle drei Massnahmen führten zur Dichtigkeit.

Gruss
Thomas
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Savage:

Wenn Du die Suchfunktion nutzt, stoesst Du unter anderem auf meinen detaillierten Loesungsvorschlag.
War so im November/Dezember 07.

Gruss
Harald
 

Savage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo

Besten Dank für die Tipps, habe bei Regen beobachtet wo der Wassereintritt ist. Er ist tatsächlich an drei Stellen zwischen HardTop und Fahrzeug ( hinten in den Ecken und bei der Beifahrertüre )

Als Instantlösung werde ich ein Silikonfuge von aussen in den Spalt auftragen. Wenn dann das HT durch das SofTop ersetzt wird Gummi wegrubbeln. Bei der nächsten Montage des HT gibts eine neue Dichtung zwischen HT und FZ.

Bei der Suchenfunktion hatte ich offensichtlich zuviele Angaben gemacht und darum keine brauchbaren Einträge gefunden.

Nochmals vielen Dank für die Hilfestellungen!!!!

Bis zum nächsten mal!!!

Savi
 

Savage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo hallo

Ja das Hardtop.......habe jetzt mal den Übergang von Hardtop zum Fahrzeug mit speziellem Kit zugedichtet.

Als ich so um die Karre geschlichen bin, ist mir aufgefallen, dass die Dichtungen für die Seitenkiemen ( für Abluft aus dem Fahrzeug ) zerbröselt sind. Könnte von dort aus Wasser in das Fahrzeuginnere treten?

Gruss

Savi
 

Savage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schweiz
lol

Danke für deinen Beitrag den keiner sehen will, kleb das sofort in dein Rabattheftchen und aktiviere die Kindersicherung. Und bitte ignoriere diesen Beitrag.

Danke

P.s. LLaannggssaamm lesen, dass du es auch verstehst
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ganz schön aggressiv dafür das man ned weißt wer du bist
:cry:
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ Savage:

Die Entlueftungseinsaetze hatte ich auch erst unter Verdacht.
Nach dem "Ausbau" (meine Frau nennt es "kaputtreparieren") habe ich gesehen, dass dort alles trocken ist.
Der Weg fuehrt nur in den Hohlraum im Hardtop (fuer Luftabfuhr).
Beim "Ausbau" wurde ein Einsatz etwas "mehrteilig". Nach Zusammenkleben mit Spezialkleber fuer Kunststoff-Fallrohre hatte ich den Einsatz wieder in die vorgesehene Oeffung gesteckt (leider waren ein paar Kunststoffnasen abgebrochen) und anschliessend mittels Sanitaersilikon geklebt/abgedichtet.
Zwecks gleicher Optik, gleiches auch auf der anderen Seite getan (nur abgedichtet, nicht "kaputtrepariert").

Gruss
Harald
 

Savage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schweiz
@Mustang

lol....habe den einten Entlüftungseinsatz auch schon mit dem schönen "Plastikabreissbrechgeräusch" demontiert. Habe diesen dan ebenfalls zusammengeklebt und wieder reingedrückt.

Durch das präzisere reindrücken der Einsätze hat sich der Wassereintritt reduziert ( nur noch ca. 1/4 Liter nach 2 Stunden Regen, stehendes Fahrzeug ). Also muss dort ein Zusammenhang bestehen. Ich werde heute noch rasch neue Dichtungen für die Entlüftungseinsätze bestellen.


__________________________________________
-----VERKAUFSANZEIGE GELÖSCHT-----
DAFÜR GIBT ES DAS "FOR SALE"
MFG BRATENSAFT
__________________________________________



Danke & Gruss

Savi
 

Savage

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.01.2008
Beiträge
13
Danke
0
Standort
Schweiz
Hallo

Also ich konnte nun endlich die undichte Stelle lokalisieren :devil: ....es waren tatsächlich die Entlüftungseinheiten die nicht mehr dicht waren. Das Wasser ist dan in den Luftschächten des HardTop runtergeloffen und von dort aus in das Fahrzeug.

Bei der Türe habe ich den Bügel, an dem das Türschloss einklinkt 1 mm nach innen versetzt und eine zusätzliche Dichtung angebracht.... :wave:

Vielen Dank für die Unterstützung

Savi
 

GonzoSbg

Neu hier
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
Salzburg
Bei mir ist es umgekehrt - ich könnte suchen wo mein Hardtop dicht ist. Bei mir ist es aber nicht so schlimm - die Teppiche sind heraussen, aber auf keinen Fall würde ich das Hardtop mit Silikon draufkleben.
 
jeepsonne

jeepsonne

Member
Mitglied seit
07.05.2007
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Fleckl im Fichtelgebirge
danke für die vielen Tipps nun weiß ich was im Frühjahr machen muss, damit bei Regen mein Jeep nimmer voll läuft.
Im Moment habe ich jeweils in den Ecken (auf den Radkästen hinten) einen Plastikbecher eingeklemmt und sammle so das Wasser ;-)
Muss mal halt öfter mal ausleeren ;-)

Grüße
jeepsonne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtop undicht

Hardtop undicht - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

    JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?: Hallo,   da einige Mitglieder und ich auch der Meinung sind, das bei der zuvor gestellten Umfrage einiges abging und somit eine gezielte...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hardtop Undicht die Xte

    Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
  • Ähnliche Themen

    • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

      JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

      JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?: Hallo,   da einige Mitglieder und ich auch der Meinung sind, das bei der zuvor gestellten Umfrage einiges abging und somit eine gezielte...
    • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

      Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
    • Hardtop Undicht die Xte

      Hardtop Undicht die Xte: Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
    Oben