Hardtop Undicht die Xte

Diskutiere Hardtop Undicht die Xte im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo.   Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
 
Jetzt hat es mich erwischt. Hardtop ist undicht. Der Wassereinbruch ist auf der Beifahrerseite am schlimmsten. Es läuft die A Säule runter in den Fußraum.
Habe heute mittag mit meinem Sohn ( KFZ Mechatroniker) die Ursache gesucht. Mit dem Gartenschlauch haben wir mal ein schönes Regenwetter Simuliert. Also reinlaufen tut es an der Türdichtung , oben da wo die Regenrinne und der Ablauf vom Hardtop zusammenkommen.
Gegenmaßnahmen: Dachhälften abgebaut, Dichtungen saubergemacht, mit Vaseline gut eingeschmiert, richtig wieder aufgesetzt und vorschriftsmäßig verriegelt. Ergebnis: Immer noch undicht.
Nächste Maßnahme: Tür eingestellt. Immer noch undicht.
Nächster Versuch: Probiert die Türdichtung mit Neoprenband besser dicht zu bekommen: Auch erfolglos.
 
Bei der ganzen Aktion ist mir aufgefallen das genau oben an der Türdichtung bei " Regen " ziemlich viel Wasser von der Hardtop Regenrinne und von der Scheibenrahmendichtung zusammenlaufen, Die Türdichtung schafft es bei mir nicht das ganze Wasser nach außen weg zu schaffen. Deswegen kam mir die Idee die Regenrinne anzubohren damit das Wasser schon vorher abläuft und nicht erst an der bzw, über der Türkante und somit nicht mehr soviel zusammenkommt.
Hat das schon mal jemand versucht ?
 
Ansonsten bin ich für jeden guten Tip dankbar.
 
Grüße
 
Thomas
 
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
fahr mal zum Freundlichen. Es gibt je nach Modelljahr ein Repair-Kit für die Türdichtung. Die Undichtigkeit der Türen ist Jeep bekannt. Meine Werkstatt hat es aus der Datenbank herausgesucht, bestellt und eingebaut (geklebt). Meine Türen (MY2012) sind nun dicht, in Verbindung mit dem Hardtop.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

Offroadfan

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
300
Danke
17
Ich persönlich hatte ein ähnliches Problem. Hab einfach die dachhälften ausgebaut, alle Dichtungen einschl. türdichtungen mit Balistol eingepinselt. Balistol verdrängt wasser unerreicht gut, halte von Vaseline eher weniger. Danach die dachhälften wieder drauf gebaut und siehe da, alles dicht.

Würde den Versuch mit balistol versuchen :)

VG Tobi
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
@ ToabJK.
 
Ist noch ne Idee. Das Problem ist aber eher das das Wasser nicht seinen geplanten Weg über die Dichtung der Tür nach außen nimmt.
Sondern das wenn viel Wasser ankommt es in der Türdichtung nach innen läuft.
Deswegen wollte ich ja eventuell die Regenrinne vom Hardtop anbohren, damit das Wasser schon vorher über Fenster und Tür ablaufen kann.
 
Gruß
 
Thomas
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo Orca,
bevor Du das Hardtop anbohrst, würde ich vielleicht erst mal noch was Anderes versuchen. Ob nun Balistol oder mein Vorschlag ist egal. Was Dir besser gefällt.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

TerraSol

Member
Mitglied seit
22.09.2013
Beiträge
855
Danke
301
Standort
lanzarote
... geht nicht um besser oder schlechter, dient nur als info, ich benutze 303 aerospace protectant zur, genau, protection aller hardtop/door dichtungen am jk...  sollten dichtungen knicke oder anderweitig nicht richtig "smooth" verlaufen, sollte man einen austausch dieser in betracht nehmen... mein jk ist ("noch" :rolleyes:) dicht! 
 
cheers
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Hallo.
 
Hab noch nicht gebohrt. Ich habe die Dachrinne mal mit Silikon augespritzt. ( Kann man wieder entfernen ).  Hat aber nichts genutzt. :closedeyes:
Heute hatte ich wieder einen kleinen See in den Fußräumen. Also reinlaufen tut es so oberhalb des oberen Türscharnieres. Dort läuft es dann in den Fußraum.
Als nächstes werde ich mal versuchen mit dem verstellen des vorderen Scharniers die Dichtung etwas mehr anzupressen.
Es wird halt so lange alles ausprobiert bis wieder alles Dicht ist. War er ja bis vor kurzem auch.
 
Gruß
Thomas
 

oberbergjeeper

Neu hier
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
16
Danke
1
Standort
Wipperfürth
Hallo Thomas genau das gleich Problem habe ich auch auf der Fahrerseite.Ich habe auch schon ein neues Türgummi einbauen lassen.Natürlich nach 3Jahren keine Garantie mehr und teuer. ich meine 180 tacken und ist immer noch nicht dicht.Ich nehme Vaseline,dick auftragen,hilft bei mir.Aber es ist schon sehr traurig da kauft man sich ein Auto für rund 40tausend Tacken und es Regnet rein.Darf man keinem erzählen.Das ist mein 3ter Wrängler und auch der schlechteste..Gruss Dirk
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
oberbergjeeper schrieb:
Hallo Thomas genau das gleich Problem habe ich auch auf der Fahrerseite.Ich habe auch schon ein neues Türgummi einbauen lassen.Natürlich nach 3Jahren keine Garantie mehr und teuer. ich meine 180 tacken und ist immer noch nicht dicht.Ich nehme Vaseline,dick auftragen,hilft bei mir.Aber es ist schon sehr traurig da kauft man sich ein Auto für rund 40tausend Tacken und es Regnet rein.Darf man keinem erzählen.Das ist mein 3ter Wrängler und auch der schlechteste..Gruss Dirk
 

Ich denke auch das ein neues Türgummi nichts hilft. Das mit Vaseline mach ich jetzt auch. Hilft zwar nicht viel aber ich mach es für die Psyche :eh:
Ist zwar nicht mein Dritter Wrangler, hatte schon ein paar mehr, also YJ und Tj`s aber dieser ist wirklich nicht der beste.
Also wem diese Dachkonstruktion eingefallen ist , der müsste wirklich bestraft werden.
Mein TJ mit Softtop ist auch nach Jahren noch absolut Dicht. Auch die Verarbeitung ist besser und die Elektrik führt kein Eigenleben.
Trotzdem Fahren wir den JK auch sehr gern. Ist halt eben nur ärgerlich das man für das Geld eben kein Fahrzeug bekommt was wenigtens Dicht ist, oder das man mit einfachen Recalls durch den Hersteller, auch nach ein paar Jahren Dicht bekommt.
 
Gruß
Thomas
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
ich kann nur empfehlen die Türdichtungen beim Freundlichen modifizieren zu lassen. Toi, Toi, Toi selbst bei starkem Regen ist die Kiste jetzt dicht. Alles andere taugt nicht auf Dauer.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Ich habe als Vorlage ein passendes Teil aus dem Kit genommen und Mossgummi entsprechend zugeschnitten für die vordere Auflage des Hardtops. Die alte dort verklebte Dichtung war nach einer Zeit platt.
 
Das Mossgummi habe ich dann mit Ottocoll 500 verklebt. Seitdem ist Ruhe.
 
Bei meinem ist am Fenster runtergelaufen. Das war also meine Lösung. Schau mal ins Wasserhandbuch vom JK...gab mal einen Link hier, dort kann man die Ursache schon mal eingrenzen...hoffentlich. Bei meinem hat´s jedenfalls geklappt.
 
 
 
ANDIHAN

ANDIHAN

Member
Mitglied seit
22.06.2007
Beiträge
249
Danke
8
Standort
Hannover
... bei meinem pieselt es auch auch wieder vorne an beiden Seiten in den Innenraum, nachdem ich das HT montiert habe. Das ST war dicht. 
 
Die Dichtungen sind alle bereits ausgetauscht, eingefettet .... 
 
Allerdings schließen die Türen jetzt viel strammer als mit dem ST. Ich vermute, dass die Türen zu hoch eingestellt sind und dadurch die Dichtung im oberen Bereich an den Rahmen stößt und deshalb nicht richtig anliegt. Ich werde die Türen etwas tiefer stellen. Sonst fällt mir nichts mehr ein. 
 
Ich denke schon über ein anderes Auto nach. Wasser im Innenraum, feuchte Scheiben, stinkende Teppiche sind ein absolutes NoGo. 
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Hab meine Türen auch neu eingestellt. Etwas mehr nach vorne u oben. Jetzt isser dicht. Aber wenns so weitergeht mit den Kleinigkeiten, ist's mir auch als nahezu schmerzloser jeepfreund nicht mehr egal, wobei mich mehr die unverschämten ersatzteilpreise im Moment nur noch staunen lassen. Aber vielleicht legt dich das ja wieder.... Also meine saeuerlichkeit...
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
Ja die vielen Kleinigkeiten :angryfire: . Ich  Fahre jetzt schon seit ca. 15 Jeep. Zweimal YJ, zweimal TJ, XJ und KJ. Mal als Daily Driver mal so zum Spaß und fürs Off Road Fahren. Da wird man schon ein bißchen Immun gegen die " Kleinigkeiten " die immer wieder auftreten.
Wobei ich sagen muß das unser JK außer der Undichtigkeit des Daches/ Türen uns bißher mit relativ wenigen Sachen genervt hat. Toi Toi Toi.
Wir haben Ihn aber auch noch nicht so hart rangenommen wie den TJ. Der muß im Gelände einiges aushalten. Was er eigentlich klaglos tut. Und ist Dicht :thefinger_red: .
 
@ Exmiata: Da du nicht sooo weit von mir wegwohnst und Dich ein bißchen über die hohen ersatzteilpreise ausläßt, kannst du mir vielleicht verraten wo Du Kaufst bzw. in welche Werkstatt du gehst ?
 
Ansonsten nicht aufgeben Leute. Ich laß mich von unserem auch nicht kleinkriegen ;)
 
 
Gruß
 
Thomas
 

EXMIATA

Member
Mitglied seit
29.07.2013
Beiträge
595
Danke
47
Standort
Trier
Wo wohnst du denn? Bin aktuell beim einzigen hiesigen Vertragshändler in Trier, da ne freie Werkstatt in konz noch schlimmer war u keine absprachen u Leistungen tatsächlich einhielt. Die Teile bestelle ich mittlerweile selber, bei offroad network, eberle, ks u dem üblichen Anbietern. Mit denen läuft auch alles mehr als perfekt. Musste aber heute wegen fehllieferung (eigenes Verschulden wegen mangelhafter vorinformation) zB bremsscheiben über den freundlichen ordern, da gerade der zj auch in der Werkstatt steht u meine Frau gerade mit Kind ohne Auto zu Hause sitzt... Kostenpunkt fuer 2 Scheiben 350 EUR.... Bin ihm fast durchs Telefon gesprungen. Ich weiß, er macht nicht die Preise, aber ich konnte nicht inne halten u sagte auch, dass ich mir nur Luft machen muss, zumal ich dort in den letzten Wochen einige große Scheine lassen musste u der Dicke von 4 Wochen ca 3 in der Werkstatt stand... Aber das ist nur ein Teil der Unverschämtheit... Wollte es selber machen, aber durch den anderen Zwischenfall mit dem zj musste ich in den sauren Apfel beißen. Wo bist du in Behandlung??
 

Orca

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
86
Danke
8
Standort
Alflen
EXMIATA schrieb:
Wo wohnst du denn? Bin aktuell beim einzigen hiesigen Vertragshändler in Trier, da ne freie Werkstatt in konz noch schlimmer war u keine absprachen u Leistungen tatsächlich einhielt. Die Teile bestelle ich mittlerweile selber, bei offroad network, eberle, ks u dem üblichen Anbietern. Mit denen läuft auch alles mehr als perfekt. Musste aber heute wegen fehllieferung (eigenes Verschulden wegen mangelhafter vorinformation) zB bremsscheiben über den freundlichen ordern, da gerade der zj auch in der Werkstatt steht u meine Frau gerade mit Kind ohne Auto zu Hause sitzt... Kostenpunkt fuer 2 Scheiben 350 EUR.... Bin ihm fast durchs Telefon gesprungen. Ich weiß, er macht nicht die Preise, aber ich konnte nicht inne halten u sagte auch, dass ich mir nur Luft machen muss, zumal ich dort in den letzten Wochen einige große Scheine lassen musste u der Dicke von 4 Wochen ca 3 in der Werkstatt stand... Aber das ist nur ein Teil der Unverschämtheit... Wollte es selber machen, aber durch den anderen Zwischenfall mit dem zj musste ich in den sauren Apfel beißen. Wo bist du in Behandlung??
 

Ich kann Deinen Ärger verstehen. Gerade wenn man sowieso ein  Problem hat kommt dann sowas genau " richtig ".
Wo ich Wohne steht ja schon da. Ist in der Eifel . Bis Trier sind es 70 Km. Und ein paar meiner Vereinskameraden hast du ja schon bei der Präsentation bei Deinem Händler kennengelernt. :wave:
 
Schreibe mir doch mal ne PM und da können wir noch über Werkstätten und do it yourself Praktiken Fachsimpeln.
 
Gruß
 
Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hardtop Undicht die Xte

Hardtop Undicht die Xte - Ähnliche Themen

  • JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...

    JK 2014 Hardtop undicht Erfahrung...: Mein JK 2014 Diesel hatte auch immer wieder Probleme mit der Undichtigkeit an den Türen und dem Hardtop. Nach dem Austausch der Türdichtungen...
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?

    JK / JKU - Hardtop (HT) Undicht oder Dicht?: Hallo,   da einige Mitglieder und ich auch der Meinung sind, das bei der zuvor gestellten Umfrage einiges abging und somit eine gezielte...
  • Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?

    Euer Hardtop ist / war bei eurem JK / JKU Undicht? Bei welchem Baujahr?: Hallo,   Ist es wirklich so schlimm mit dem Hardtop? Dies will ich jetzt etwas genauer wissen. Vorstellen kann ich mir dies jedoch nicht, da sonst...
  • Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...

    Hurra - ein echter Jeep: Hardtop "endlich" undicht ...: ... und ich dachte schon, mein JKU wäre nicht artgerecht :satisfied:   Kaum hab ich ihn gelobt: 1.600 km und eine Woche Freiluftparken im...
  • Ähnliche Themen

    Oben