Handsender für ZV und Wegfahrsperre

Diskutiere Handsender für ZV und Wegfahrsperre im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute! Der eine Handsender tut es nicht mehr. Er hat über einen kleinen Zeitraum seine Leistung langsam abgegeben. Die Batterien habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blackbeauty

blackbeauty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Hallo Leute!
Der eine Handsender tut es nicht mehr. Er hat über einen kleinen Zeitraum seine Leistung langsam abgegeben. Die Batterien habe ich vom andern Sender schon eingebaut - hat nichts gebracht (alle Knopfzellen haben mehr als 3,0 Volt). Mit WD40 und einem andern Kontaktspray habe ich ihn auch schon geflutet - keine Lebenszeichen.
Die Anleitung im Beitrag #15 hat leider auch nicht gefunzt. Gibt es eine Möglichkeit, den Handsender "wiederzubeleben"? Ich muss natürlich zugeben, das der Sender beim kentern auf einer Kanutour leider in der Hosentasche war, wobei er aber über einen Monat seinen Dienst weiter verrichtet hat. Der Sender vom "roadster" hatte sich auch mal verabschiedet, konnte aber im smartcenter wieder "angelernt" werden.

:hehe: Thomas
 
carlsson

carlsson

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
862
Danke
0
Standort
Holzkirchen
höchstens mal die kontakte nachlöten, ansonsten :hehe: ka
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
:hehe: dazu bin ich doch etwas zu grobmotrisch veranlagt. Die Lötstellen am MotorolaChip sind kleiner als Stecknadelköpfe.
Vorderseite:

Rückseite:

Da ist kein rankommen.
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hi,

- die Kontakte auf der Platine mit einem Glasfaserstift reinigen
- die Tastenmatte mal tauschen
- arbeitet die Feder unter der Batterie noch
- sitzt der seitliche Pluspohl noch richtig (hoch genug)

Viel Glück! :hehe:

Gruß Marc :hehe:
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Hallo Thomas,

wenn nichts mehr geht, dann schmeiss den Original-Mist raus und bau eine Waeco MT 350 ein. Dauert 30 min. und funktioniert prima. Kostet ca. 80 eur mit zwei handsender.

Grüße,

Alex
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
@pendagon:
Rausschmeißen hört sich gut an :hehe: . Die olle Wegfahrsperre ist sowas von nervig :hehe: . Aber geht das denn? Beim "Pre-Facelift" hatten wir hier ja schon öfter davon gefachsimpelt, der hatte aber ein System, welches von DC nicht mehr geliefert wird (Hatte er auch die Wegfahrsperre?). Das witzige ist, das ich gestern abend noch mal den "defekten" Sender ausprobiert habe und die ZV noch einmal gezuckt hat. Da ich etwas länger auf "unlook" gedrückt habe, vermute ich mal das die Batterie doch nicht mehr so gut ist. Ich werde heute mal neue besorgen.

@Laverda: Die Kontakte mit einem Glasfaserstift reinigen? Wo bekommt man soetwas? Im Elektrofachgeschäft? (Nein, nicht MediaMarkt/Saturn/EP/MediMax) Die Feder (-) ist nocht gut und den Steg (+) habe ich schon einmal "gerade" gemacht. Wenn der Deckel geschlossen wurde, ist er auch wieder etwas krumm.


:wave: Thomas
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
So, Glasfaserstift war nicht notwendig. Ich habe alle Kontakte mit einem Radierstift "abgerubbelt". Den Kontaktsteg für den positiven Strom nochmal gerade gemacht - funzt wieder einwandfrei!
 
Laverda

Laverda

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
378
Danke
20
Standort
Senden
Hallo Thomas,

ja oft reicht Kontaktspray einfach nicht mehr. Da hilft dann manchmal
etwas "Direkteres" wie z.B. ein Glasfaserstift ober wie bei dir der Radierstift. :hehe:
Hauptsache es funzt wieder! :hehe:

Gruß Marc
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
... WD40 ist in dem Fall toedlich fuer die Kontakte,- erst recht wenn ne Kontaktmatte-Gummi im Spiel ist.
Fuer sowas gibt es Kontaktsprey ohne irgendwelchen Oehlzusatz fuer elektronische Kontaktierungen.
Denke auch nicht das hier nachgeloetet werden muss... ohne Uhrmacherlupe und Feinloetkolben gibt es eh nur Bruecken. :hehe:

Glasfaserstift gibt es auch im Autozubehoerhandel wie z.B. ATU oder im Baumarkt und wird gern zur Rostentfernung bei kleinen Stellen verwendet (Rostradierer) . Fuer den Kontaktgummi (ich gehe mal davon aus) gibt es ein Gummi-Reparaturset zur Neubeschichtung welches fuer Fernbedienungen allg. Anwendung findet im Elektronikversand....wird mit n Pinsel duenn aufgetragen... koennte man aber auch unter Umstaenden sich selber nixen.


Ich persoehnlich wuerde aber zu ner ordentlichen neuen Funkfernbedienung incl. Empfaenger raten. :hehe:
 
Gleb

Gleb

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
398
Danke
1
Standort
St. Petersburg, Russland
Ich persoenlich hatte mal das Problem dass der Kontakt zwichen dem Gummimantel und den Metallplaetchen nicht richtig war.
Und selbst nach dem 20-igsten Versuch ging nichts.
Aber nach dem 21-igsten ging das Ding wieder :hehe:
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
... Ich persoehnlich wuerde aber zu ner ordentlichen neuen Funkfernbedienung incl. Empfaenger raten. :hehe:
:wave: Geht das denn beim "Facelift" überhaupt noch :hehe: Auf dem Dachboden habe ich noch eine komplette Alarmanlage (Scorpion - ist wie die Viper) rumliegen, die zudem auch noch die "Fernstartfunktion", "Blinklichtsignal" und "Chirp" hat. Wäre ja zu doll :wub:
Die würde sonst irgendwann im smart einen Platz finden....
 
gtfourch

gtfourch

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
Ganz leicht OT...

sind die Eintasten- (z.B Jg. '92) und Zweitasten-IR Sender (z.B. Jg. '95) untereinander kompatibel? Konkret, kann man die Zweitastensender auch auf die Eintastenanlage programmieren??? Das IR-Auge sieht ja, zumindest optisch, bei beiden gleich aus... oder ist die ganze ZV-Elektronik anders??? Muss man ggf. die Steuerung tauschen, geht das und macht so was Sinn???
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Ganz leicht OT...

sind die Eintasten- (z.B Jg. '92) und Zweitasten-IR Sender (z.B. Jg. '95) untereinander kompatibel? Konkret, kann man die Zweitastensender auch auf die Eintastenanlage programmieren??? Das IR-Auge sieht ja, zumindest optisch, bei beiden gleich aus... oder ist die ganze ZV-Elektronik anders??? Muss man ggf. die Steuerung tauschen, geht das und macht so was Sinn???

Hab ich im alten Forum mal gefragt... und mir wurde gesagt das es leider ned kompatibel sei....


Gruß Robert
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
Ganz leicht OT...

sind die Eintasten- (z.B Jg. '92) und Zweitasten-IR Sender (z.B. Jg. '95) untereinander kompatibel? Konkret, kann man die Zweitastensender auch auf die Eintastenanlage programmieren??? Das IR-Auge sieht ja, zumindest optisch, bei beiden gleich aus... oder ist die ganze ZV-Elektronik anders??? Muss man ggf. die Steuerung tauschen, geht das und macht so was Sinn???
:hehe: Das "Faceliftmodell" (ab 1997) hat keine IR-Fernbedienung, sondern eine Funkfernbedienung.

oder was wolltest du mitteilen ???
 
gtfourch

gtfourch

Member
Mitglied seit
08.08.2006
Beiträge
46
Danke
0
Standort
CH-Steckborn
...ganz einfach: Habe einen '92er und '95er XJ, die haben unterschiedliche IR-Sender. Sind die untereinander kompatibel??? Weil, die vom '95er i.O. und die vom '92er nicht i.O.!!! Funk erst ab '97!!!
(deswegen auch OT (Off-Topic) da ich dir deinen Thread nicht kaputt machen möchte)
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
:hmmm: Geht das denn beim "Facelift" überhaupt noch :top: Auf dem Dachboden habe ich noch eine komplette Alarmanlage (Scorpion - ist wie die Viper) rumliegen, die zudem auch noch die "Fernstartfunktion", "Blinklichtsignal" und "Chirp" hat. Wäre ja zu doll :jump:
Die würde sonst irgendwann im smart einen Platz finden....

Warum sollte es nicht gehen... allerdings musst Du ein bischen verkabeln + zusaetzliche Relais verbauen wenn alle Funktionen incl. Fernstart genutzt werden sollte,- dann geht dat auch als Nebeneffekt ueber n Startknopf. :)

:nono: Das "Faceliftmodell" (ab 1997) hat keine IR-Fernbedienung, sondern eine Funkfernbedienung.

oder was wolltest du mitteilen ???

... die nicht grade sehr zuverlaessig funktiponiert. ;)
 
blackbeauty

blackbeauty

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
414
Danke
41
Standort
bei Lüneburg
...verkabeln...Relai setzen...alles kein Problem. Bloß was ist mit der Serienmäßigen Wegfahrsperre :top: ? Die ist sowas von :) . Wenn ich die deaktivieren könnte, hätte ich keine skrupel ;)
Hat jemand den Schaltplan von der Wegfahrsperre, bzw. weiß wo was überbrückt/getrennt werden müsste?

:nono: Thomas
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
...ohne Garantie sollte es bei der Rockwell WFS recht einfach durch freischalten mit der noch funktionierenden Fernbedienung, Motor starten und bei laufenden Motor Stecker vom Kasten der WFS ziehen funktionieren,- musst es evtl. bei laengeren Batteriewechsel nochmal wiederholen. :top:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Handsender für ZV und Wegfahrsperre

Handsender für ZV und Wegfahrsperre - Ähnliche Themen

  • Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?

    Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?: Hallo zusammen, habe gerade einen neuen Handsender für die Zentralverriegelung meines Facelift-XJ bekommen (zwei Tasten, die Fernbedienung ist...
  • Kompakte Alternative zum originalen Zündschlüssel und Handsender ?

    Kompakte Alternative zum originalen Zündschlüssel und Handsender ?: Gibt es eine kommerziell verfügbare (kompaktere) Alternative zur originalen Zündschlüssel und Handsender Kombi? Die Originale sind für meinen...
  • Batteriewechsel beim Handsender?

    Batteriewechsel beim Handsender?: Hallo in die Runde Beim wechseln der Batterien im Handsender muss doch danach eine Tastenfolge gedrückt werden. Hab es nicht mehr in Erinnerung...
  • ZV-Handsender

    ZV-Handsender: Hallo Gemeinde!   Vorweg: Ich habe schon viel zu diesem Thema im Forum gelesen.Und trotzdem ratlos!   Folgendes:   Ich hol den Schlüssel samt...
  • Funkfernbedienung Handsender woher ?

    Funkfernbedienung Handsender woher ?: Hallo Gemeinde,   da mir mein WJ leider ohne den Sender der FB verkauft wurde wollte ich mal fragen, ob man hier einen gebrauchten kaufen kann und...
  • Ähnliche Themen

    • Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?

      Welche Batterie für Handsender für die Zentralverriegelung?: Hallo zusammen, habe gerade einen neuen Handsender für die Zentralverriegelung meines Facelift-XJ bekommen (zwei Tasten, die Fernbedienung ist...
    • Kompakte Alternative zum originalen Zündschlüssel und Handsender ?

      Kompakte Alternative zum originalen Zündschlüssel und Handsender ?: Gibt es eine kommerziell verfügbare (kompaktere) Alternative zur originalen Zündschlüssel und Handsender Kombi? Die Originale sind für meinen...
    • Batteriewechsel beim Handsender?

      Batteriewechsel beim Handsender?: Hallo in die Runde Beim wechseln der Batterien im Handsender muss doch danach eine Tastenfolge gedrückt werden. Hab es nicht mehr in Erinnerung...
    • ZV-Handsender

      ZV-Handsender: Hallo Gemeinde!   Vorweg: Ich habe schon viel zu diesem Thema im Forum gelesen.Und trotzdem ratlos!   Folgendes:   Ich hol den Schlüssel samt...
    • Funkfernbedienung Handsender woher ?

      Funkfernbedienung Handsender woher ?: Hallo Gemeinde,   da mir mein WJ leider ohne den Sender der FB verkauft wurde wollte ich mal fragen, ob man hier einen gebrauchten kaufen kann und...
    Oben