Hallo, Servus und Guten Tag!

Diskutiere Hallo, Servus und Guten Tag! im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo im JK-Forum, mein Name ist Jürgen und seit längerem lese ich schon mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet. :) Bis 2005 hatte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wombat

Wombat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Hallo im JK-Forum,

mein Name ist Jürgen und seit längerem lese ich schon mit, habe mich aber erst jetzt angemeldet. :)
Bis 2005 hatte ich nacheinander bereits zwei Jeep`s die ich sehr geliebt habe. Einen Grand Cherokee WJ und einen WH. Beide als Limited mit dem 4.7l V8.
Jeep ist mir also seeehr bekannt.

Seit einer ganzen Weile überlegen meine Frau und ich, uns ein "Reisemobil" zu kaufen. Die Überlegungen gingen da durchaus schon in sehr verschiedene Richtungen. :yes: ... VW-California 4-Motion, Defender bzw. HZJ 78 mit Ausbau etc. alles viel zu teuer m.M. Zuletzt lag ein Pickup mit Wohnaufbau in der Luft - z.B. von Exkab.de :newbie:

Naja, neben mir und meiner Frau muss aber auch noch ein Hund mit - ein >70Kg Neufundländer :wave: ... und so ein Viech geht nur schwer durch den schmalen Spalt zwischen vorgeklapptem Sitz hindurch. Mein geplanter PU war eigentlich der Toyota Hilux Extra Cab mit 100% Sperre. Das funzt so leider nicht, denn der Spalt ist nur ca. 19 cm breit und da passt er nicht durch :angel: ... der Neufi.

Eine andere Idee wäre ein kleiner offroadiger Trailer. Sowas wie ein T@b-Off-Road. Und beim surfen stieß ich dann auf den 3Dog-Camper - das passt ja mit dem Hund B) ... und was sehe ich da? Einen Wrangler Rubicon, der mit solch einem Anhänger rumdüst :top:
Noch ne Nacht drüber geschlafen und dann mit dem Wrangler näher beschäftigt.

Welches "Nutzungsprofil" habe ich:

8`- 12`tkm p. Jahr
Sommerbetrieb - im Winter evtl. nur wenn kein Salz/Schnee/Eis ist.
Ich fahre allein; oder mit Frau; oder mit Hund; oder mit Frau und Hund.
Reines Funauto - meine Frau hat ihr eigenes und ich einen Geschäftswagen
Garage ist da - dann kommt mein Geschäftswagen eben an die frische Luft :p
Urlaubsfahrten dann mit einem kleinen Trailer
60% Landstraße, 30% Autobahn und max. 10% Stadtverkehr - kaum extreme Kurzstrecken

Geländefahrten - JA, aber kein hardcore. Also Waldwege, Schotter, Hochalpenstraßen, Touren nach Südeuropa und Skandinavien - ohne Island :)

Tja, da ist dann nach meiner Überlegung ein Jeep Wrangler Sport 3.8l V6-Schalter mit Softtop-Paket herausgekommen. ... vielleicht in Flame-Red :jump:

Einwände?

Ach ja, und eine Bitte: Wie groß (Grundfläche) ist in etwa der Kofferraum beim "Kurzen" wenn man die Rückbank entfernen würde? Ich meine Länge x Breite? Wäre super wenn einer von Euch mal mit nem Meterstab messen könnte - THX.

Gruss - Jürgen
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Willkommen im Zoo, Jürgen.
ready to copy? Breite 100cm, Tiefe 95cm. Über den Radkästen und hinter den Sitzlehnen der Vordersitze natürlich etwas mehr.
Gruß vom Wolf mit dem Kurzen
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Willkommen im Club!

Falls Du in Richtung Hundeplatz fragst, unser groß geratener Hovi wohnt temporär auf der Tuffy-Box. Muß ihn da allerdings reinheben, da die verbleibende Höhe zum Reinspringen zu knapp ist. Außerdem ist er schon ein älterer Herr, der sich etwas schonen soll... :angel:

Bis denne
Thomas
 

ThomasW

Member
Mitglied seit
30.04.2008
Beiträge
753
Danke
11
Standort
D, NRW, EN-Kreis
Richtig, Nr. 162 im Link von Cheffe...
 

MikeAppel

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Santanyi, Mallorca
:angel: Willkommen beim einzigen RICHTIGEN Auto für Freizeit und Alltag :yes:

Auch wir haben einen kaltschnäuzigen Begleiter (Beagle, also nicht so groß wie Deiner) - dieser residiert aber luxuriös im Kofferraum und lässt sich gerne durch die Gegend kutschieren.

Wir fahren den langen JK und sind sowas von froh darüber. Da der Hund den Kofferraum belegt bleibt die Rücksitz Bank plus Fussraum zum Verstauen unserer Duffelbags, Rucksäcke, etc. - wir sind viel draußen unterwegs.

Interessant finde ich, wie sich die Denkprozesse gleichen - eventuell erkennst Du Parallelen:

Als ich den 3D Dog (Scoutdog, Offroad Ausführung) sah, erwachte der Wunsch was hinter den JK zu hängen ...

Zum 3D Dog: konnte mich aber überzeugen lassen, dass in unseren Breitengraden das Campen "nur" mit Zelt etwas zu witterungsabhängig ist ... (auch wenn das Bett auf dem Anhänger ist) ... da wir primär in den Bergen unterwegs sind (nix Strand und Sand und Sonne) war das also nix. (Wenn ich regelmässig nach Afrika fahren würde, sofort !)

Dann sind wir beim T@B 320 (Offroad) gelandet (sieh an!) und hatten den fast schon gekauft - aber dann ...

Vor 1 Woche haben wir uns einen Eriba Triton 430 GT gekauft, gebraucht. Sieht hinter dem Jeep wesentlich besser aus (meiner Ansicht nach), ist größer (leider auch teurer) aber das perfekte Basislager für unsere Touren ... und nicht viel schwerer ...

Erste Erfahrungsberichte gibts in ein paar Monaten - wir holen das gute Stück erst nach Hause wenn das Wetter besser ist ... aber dann geht's gleich mal in die nahen Alpen...

Viel Spass beim weiteren Auswahlprozess!
 

uehre

Banned
Mitglied seit
09.12.2009
Beiträge
133
Danke
0
Standort
Elbmarsch
Smokey, den Triton habe ich auch und war damit letztes Jahr auf Sardinien. Ist eine ziemlich stabile Kiste, besser als der T@B. Den Brenner rauf mit Tempomat auf 110 war gar kein Problem. Dummerweise ist das Frontfenster geteilt, sodaß man mit dem Rückspiegel nicht längs durchschauen kann.
Dieses Jahr geht es in die Bretagne.
Gruß
Wolf
 
Wombat

Wombat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Hallo "Ihr Camper", :)

z.Zt. bin ich am planen wie ein wirklich Off-Road fähiger Klein-Wohnwagen aussehen könnte.

Die Rahmendaten:

Aufbaulänge ca. 300 cm, Gesamtbreite ca. 170 cm (keine Caravanspiegel nötig), Gesamthöhe unter 200 cm, Aufstelldach.
Leergewicht ca. 450 Kg (ohne Ausbau) Höchstgewicht 1.200 Kg. Radgröße: Individuell bis max. 245/75 R16 auf Alufelgen 7x16".
V-Deichsel, wasserdichte Achse, evtl. Einzelradaufhängung, spülbare Trommel-Radbremsen.
Der Aufbau komplett aus Aluminiumblech auf einem Gitterrohrrahmen.

Ausbaubar individuell:

Z.B. Sitzecke für 2-3 Personen, Klappbett 200x160 cm, mit Matratze und Lattenrost, Kühlbox 40l, Bord-Batterie, Spüle, Gasheizung etc... :angel:

Na, mal sehen :) ... wenn das so läuft wie ich derzeit plane, kostet der leer - ohne Innenausbau - unter 10.000 ,- €
Ich halte Euch gerne auf dem laufenden - dann aber in einem neuen Thread. - Hoffentlich kriege ich dann hier Bilder eingestellt! :yes:

PS: So in etwa, wie die früheren Knaus-Wildcat die Aeroplast gebaut hat soll er aussehen. :wave: - falls Ihr den noch kennt.

Gruss - Jürgen
 

MikeAppel

Member
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Santanyi, Mallorca
Smokey, den Triton habe ich auch und war damit letztes Jahr auf Sardinien. Ist eine ziemlich stabile Kiste, besser als der T@B. Den Brenner rauf mit Tempomat auf 110 war gar kein Problem. Dummerweise ist das Frontfenster geteilt, sodaß man mit dem Rückspiegel nicht längs durchschauen kann.
Dieses Jahr geht es in die Bretagne.
Gruß
Wolf
Na dann werden wir Ausschau halten ob wir Euch irgendwo sehen. Hast Du zusätzliche Aussenspiegel montiert oder geht das mit Serie ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hallo, Servus und Guten Tag!

Hallo, Servus und Guten Tag! - Ähnliche Themen

  • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

    Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
  • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

    Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
  • Hallo zusammen..

    Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
  • Servus & Hallo

    Servus & Hallo: Neu hier und gleich ne Frage:a060:seit einer Woche mühe ich mich ab mit carplay. Ich bekomme ums verrecken das apple carplay nicht zum laufen. Tel...
  • Servus "Commanders" und danke - Hallo "Warnglers"

    Servus "Commanders" und danke - Hallo "Warnglers": Hallo und guten Tag, ich hab es getan und den Commander, der mich über 135.000 km ohne nennenswerte Probleme durch die Gegend befördert...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung

      Hallo in die Forumsgemeinde - Neuvorstellung: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich platziere die Neuvorstellung jetzt mal gleich ins YJ Forum, da dies höchstwahrscheinlich mein neuer...
    • Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen

      Ein freundliches Hallo und einige Anmerkungen: Hallo liebe Jeep-Fan-Gemeinde, Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde. Ich hatte keine "Mecker-Ecke" gefunden, deshalb "meine" Historie an...
    • Hallo zusammen..

      Hallo zusammen..: Hallo Zusammen bin neu hier, mal kurz vorstellen. Edis, 27 Jahre alt. Ich bin in Besitz seit ca 6 Monaten eines, XJ 2.1 TD 95 bj. Leider...
    • Servus & Hallo

      Servus & Hallo: Neu hier und gleich ne Frage:a060:seit einer Woche mühe ich mich ab mit carplay. Ich bekomme ums verrecken das apple carplay nicht zum laufen. Tel...
    • Servus "Commanders" und danke - Hallo "Warnglers"

      Servus "Commanders" und danke - Hallo "Warnglers": Hallo und guten Tag, ich hab es getan und den Commander, der mich über 135.000 km ohne nennenswerte Probleme durch die Gegend befördert...
    Oben