Halbtüren selber bauen

Diskutiere Halbtüren selber bauen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Gemeinde, ich möchte mir Stahl-Halbtüren aus Tischlerplatten (ich glaube, so heissen die verleimten Dinger) nachbauen. Hat das schon mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Earl

Earl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Lindlar
Hallo Gemeinde,

ich möchte mir Stahl-Halbtüren aus Tischlerplatten (ich glaube, so heissen die verleimten Dinger) nachbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?

Könnte mir jemand, der Stahlhabltüren hat eine Papierschablone mit den genauen Umrissen und Befestigungspunkten der Scharniere zukommen lassen?

Danke im voraus.

Mario :wave:
 
Daniel-YJ

Daniel-YJ

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
69
Danke
0
hab mir zwar keine selbst gebaut, aber wenn es holz sein soll nimm besser wasserfest verleimte Multiplex Platten.

Gruß Daniel
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
"Glugscheißermodus on "

Tischlerplatte heissen die im Volksmund. Richtig heissen die Stab oder Stäbchenverbundplatten ( wenn ich mich noch recht errinnere) :wave:

"Glugscheißermodus off"

Weiter kann ich dir aber nicht helfen. :yes:

Aber gegen eine Saplone hab ich auch nichts dagegen :wave:
 
ftec

ftec

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
667
Danke
5
Standort
B-Town Route 66/A3
ich würd ne siebdruckplatte nehmen



die sind wasserdicht verleimt
und halten was aus
gibts von 15-29 mm
 

Grizzly

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
707
Danke
3
Wenns aus Holz sein soll kann ich aushelfen. Hab das ganze Zeugs hier. Alle Sorten - alle Stärken, was ihr wollt eben. Die Idee fänd ich nicht schlecht, zumal ich auch welche gebrauchen könnte. Wenn jemand eine Papierschablone oder sowas hätte wärs nicht schlecht. Ich hab ein Bearbeitungszentrum hier und da könnte man die Platten dann ausfräsen, bohren usw. Ich hab keine Ahnung woraus die Original Halbtüren sind und ob das in Holz auch so gut ist wie das Vorbild. Siebdruckplatte ist nicht schlecht, aber da haste das Prob mit der Farbe. Die sind standardmäßig halt braun und lassen sich in dem zustand nicht lackieren. Da wäre dann eine Birke-Multiplex mit Sicherheit erste Wahl. Dann stellt sich ja auch noch die Frage mit den Scharnieren und Türgriffen. Wenn man die Klamotten auch noch kaufen muß, lohnt sich das dann wirklich noch wenn man sieht das man für 220 Tacken neue Halbtüren bekommt :wave:
 
Butch

Butch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
332
Danke
2
Standort
Saarland
ich möchte mir Stahl-Halbtüren aus Tischlerplatten nachbauen.


... wenns Tischlerplatten oder andere Holzwerkstoffe sind , werden es niemal stahl-Halbtüren :yes: :wave:


PS: MarkusV8 hier aus dem Forum hat mir seinerzeit günstig lasergeschnittene Rohlinge aus 6 mm Alublech besorgt; ist allemal besser als jeder Holzwerkstoff :wave:
 
Carsten41238

Carsten41238

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
204
Danke
0
Standort
41238 Mönchengladbach
hab inner bucht stoff halbtüren , mit passenden scheiben gekauft fü insgesamt € 130,-
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
FALKILI aus dem forum hat sich welche selbst gebaut aus ALU.

:yes: arbeit hat er abgeliefert. war auch sehr umständlich.
er hatte mal einen eigenbau-bericht im alten forum.
ich weiss nicht, ob er sich nochmal die mühe macht, das hier reinzustellen.



@DAVID
stahltüren für 50 euro kaufe ich SOFORT ALLE für´n YPs.
ich suche seit 6 monaten welche und bekomme nur angebote mit mega-höchstpreisen.
ich brauche welche für mein HT. halbtüren aus stahl habe ich serie

farbe ist mir mittlerweile sowas von egal.


:wave:
EE
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ich suche seit 6 monaten welche und bekomme nur angebote mit mega-höchstpreisen.
ich brauche welche für mein HT. halbtüren aus stahl habe ich serie

farbe ist mir mittlerweile sowas von egal.
:yes:
EE
sollen wir tauschen, ich gebe dir meine vollstahltüren in schwarz, und du mir deine halbe??

:wave:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
ich habe noch einen zweiten satz steckfenster.

wenn du dich also am selbst-bau-aus-holz-projekt beteiligst und einer von der schnellen sorte bist.......















..............nehme ich im tausch deine stahltüren
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
ja aber nur wenn ich die untere stahl-halb türen bekomme :wave:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
:yes:











:wave:

















:blush:
















NÖ, lass ma !! :wave:
 
grimaldur

grimaldur

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.268
Danke
37
och komm.... :wave:


:yes:
 

Ungarnfreund

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
73
Danke
3
Holz?

:wave:

Wir basteln uns ein DKW?







:yes:

Gruß

Michael
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
hallo leute... :wave:

ich bin neu hier und zum thema halb türen selber machen kann ich euch vielleicht helfen...

1.) holz würd ich nicht nehmen. Aus dem einfachen grund das es schwer ist denk ich mal. So stabil sind die auf zeit auch nicht... so ganz 100 % sicher bin ich mir da auch nicht aber bei holz schiesst mir das als erstes durch den kopf...
2.) ich hab mit ein bisle hilfe von einem freund aus 3mm alublech (trittbrett motiv) so dinger aus schneiden lassen. als befestigung zum tür pilz oder wie das ding heisst, kann man einfache kabel halterungen aus dem baumarkt nehmen. kosten nicht viel und halten die tür am platz. wem die tür so zu wabelich ist kann ja noch stäbe an die innenseite ran machen als verstärkung. ich kann später mal biler hoch setzen damit nen eindruck bekommt wie das aus sieht. lackieren kann man die teile auch nach beliben. Wem das motiv nicht gefällt der kann die türen einfach umdrehen und die glatte seite benutzen.
für die kanten kann man ein dichtungs gummi vom schrottpaltz nehmen. wichtig ist, hier zu beachten das dass gummi einen langen "bart" haben muss um auch fest auf der kante zu sitzen. (bilder folgen auch hier für)

3.) hier kommt der hacken. ich wohne leider in Budapest.... :wave: ist aber eigentlich nicht so schlimm, weil ich bald nach Germanien komme :yes: )
wenn mir jemand eine adresse geben kann dann kann ich euch eine schablone aus pappe gerne zukommen lassen. oder sogar aus papier wie ihr wollt. dann habt ihr eine ausgangsform. den bogen den ihr sehen werdet könnt ihr dann nach beliben ändern auf kürzer oder länger....

gruss.

m

P.S.: wenn ich welche haben wollt kann ich auch welche machen lassen und schicken.
 
Falkili

Falkili

Member
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
832
Danke
128
Standort
Seelze bei Hannover oder auf der Nordsee
FALKILI aus dem forum hat sich welche selbst gebaut aus ALU.

:yes: arbeit hat er abgeliefert. war auch sehr umständlich.
er hatte mal einen eigenbau-bericht im alten forum.
ich weiss nicht, ob er sich nochmal die mühe macht, das hier reinzustellen.
@DAVID
stahltüren für 50 euro kaufe ich SOFORT ALLE für´n YPs.
ich suche seit 6 monaten welche und bekomme nur angebote mit mega-höchstpreisen.
ich brauche welche für mein HT. halbtüren aus stahl habe ich serie

farbe ist mir mittlerweile sowas von egal.
:wave:
EE
Moin!

Die Bilder hab ich noch!
Ich stell das gern noch mal rein... Ich find dafür die nächsten Tage bestimmt noch Zeit...
Sollte ich dann dafür nen neuen Fred auf machen, oder das hier posten?

Gruß Falk
 

Grönchen

Member
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
26844 Jemgum-Ostfriesland
Wie wäre es ,wenn man Holz mit Alublech verkleiden würde,nur Blech finde ich etwas zu dünn(ich denke da an Arm
rauslehnen und ein tiefes Schlagloch kommt) :wave:
und vom Gewicht her kann ich mir nicht vorstellen das Sie viel schwerer als die Originaltüren werden würden. :wave:
Aber egal selberbauen kommt immer gut :yes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Halbtüren selber bauen

Halbtüren selber bauen - Ähnliche Themen

  • Halbtüren YJ

    Halbtüren YJ: Hallo Leute, habe vor Halbtüren in Eigenbau herzustellen. Hat das jemand schon gemacht? Eigentlich wollte ich irgendwelche Schrottüren aus...
  • Original Halbtüren / Dual Doors

    Original Halbtüren / Dual Doors: Hallo zusammen, falls jemand von Euch vorhat in naher Zukunft einen neuen Wrangler JLU in der Farbe weiß zu bestellen, wäre ich sehr an den Dual...
  • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

    Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
  • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

    Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
  • Halbtüren

    Halbtüren: Suche Halbtüren für den TJ hat jemand ne gute Adresse wo man welche her bekommt oder hat jemand welche abzugeben? Grüsse Jens
  • Ähnliche Themen

    • Halbtüren YJ

      Halbtüren YJ: Hallo Leute, habe vor Halbtüren in Eigenbau herzustellen. Hat das jemand schon gemacht? Eigentlich wollte ich irgendwelche Schrottüren aus...
    • Original Halbtüren / Dual Doors

      Original Halbtüren / Dual Doors: Hallo zusammen, falls jemand von Euch vorhat in naher Zukunft einen neuen Wrangler JLU in der Farbe weiß zu bestellen, wäre ich sehr an den Dual...
    • Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006

      Stossstange & Tube Halbtüren für TJ 2006: Hallo zusammen, ich habe mir ein Schnäppchen geschossen mit einem 2006 TJ. Er hat gerade mal 13.400km auf der Uhr und war nur auf einem Golfplatz...
    • Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?

      Passen die Bestop Halbtüren vom CJ7 an den YJ?: Die Bestop Halbtüren werden beispielsweise von der Renegade Station für CJ7 und YJ angeboten. Also müssten die somit baugleich sein? Trift das...
    • Halbtüren

      Halbtüren: Suche Halbtüren für den TJ hat jemand ne gute Adresse wo man welche her bekommt oder hat jemand welche abzugeben? Grüsse Jens
    Oben