Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

Diskutiere Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;   Ja klar. Alles gut. Seit 2007 wurden die VM-Aktien je zur Hälfte von der Penske Corporation und General Motors gehalten. Die Penske-Anteile...
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oggy

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bagmaster schrieb:
 
FPT = Fiat Power Train
Iveco gehört schon seit der Gründung zum größten Teil Fiat.
VM Motori gehört  FCA = Fiat Chrysler Automotive.
 
Quasi alles ein Verein.
 
Der Unterschied bei Dieselantrieben für Nutzfahrzeuge und Personenkraftwagen ist meisten in Schadstoffklasse, Laufkultur, Verbrauch und Leistung zu finden.
 
Bedingt durch die unterschiedlichen Zielgruppen sind die Ansprüche unterschiedlich.
 
Ja klar. Alles gut.

Seit 2007 wurden die VM-Aktien je zur Hälfte von der Penske Corporation und General Motors gehalten. Die Penske-Anteile übernahm 2011 Fiat Powertrain.[1] Im Oktober 2013 wurde VM Motori vollständig von Fiat übernommen.
 
ChristophX3M

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Hallo,
 
ich habe in zwischen 230tkm auf meinem JKU drauf, davon 120tkm selbst gemacht... bis jetzt ohne Motorschaden... 
 

daidel

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Aus allen Antworten höre ich raus, dass der Motor bei ordentlicher Behandlung kein Problem ist, das Auto aber innen gerne nass wird (it never rains in southern california...). :wave:
Vielen Dank aber auf alle Fälle schon mal für Eure hilfreichen Antworten!
Schöne Grüße an Euch , Daidel
 

Bartolomeus

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Hallo daidel,
 
was den Motor angeht würde ich mir keine Sorgen machen. Wasser ist ein Quell ewiger Freude. Du kannst Glück haben oder Pech - oder abwechselnd.
Wenn Du Dich damit abfinden kannst, auch um Winter Softtop zu fahren, dann ist das Problem auch keines mehr. Aber runterreden sollte man das Problem mit dem Wasser nicht, denn es ist schon nicht so optimal, wenn da ständig Wasser steht.....Der Wrangler ist wie er ist und trotzdem geil ;)
 
jeeping_mitch

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Für alle JK's bis 2012 gibt es das Waterleaks Dichtungsset.

Die Baujahre danach sind bei der richtigen Hardtoppflege* dicht.

*im Frühjahr (nach dem Winter)...
+
im Sommer (Blütenstaub raus)...
+
im Herbst (bevor's wieder nasskalt wird)...
+
im Winter (Blüten und Blätter raus)...

...Hardtophälften raus, Dichtungen sauber machen, alle Dichtungen und Gummilippen von allen zugänglichen Seiten grösszügig mit Silikonspray behandeln... Also Silikonspray auf einen Lappen und damit alles einreiben, bis auf den Dichtungen ein sichtbarer Film entsteht.
Dann die Hardtophälften behutsam und penibelst genau auflegen und die Knebelschrauben nur leicht anziehen. Diese sollen die Hardtophälften nur fixieren, auf keinen Fall auf die Dichtungen pressen oder gar nach unten ziehen.
Für alle JK's bis 2012 gibt es das Waterleaks Dichtungsset.

Die Baujahre danach sind bei der richtigen Hardtoppflege* dicht.

*im Frühjahr (nach dem Winter)...
+
im Sommer (Blütenstaub raus)...
+
im Herbst (bevor's wieder nasskalt wird)...
+
im Winter (Blüten und Blätter raus)...

...Hardtophälften raus, Dichtungen sauber machen, alle Dichtungen und Gummilippen von allen zugänglichen Seiten grösszügig mit Silikonspray behandeln... Also Silikonspray auf einen Lappen und damit alles einreiben, bis auf den Dichtungen ein sichtbarer Film entsteht.
Dann die Hardtophälften behutsam und penibelst genau auflegen und die Knebelschrauben nur leicht anziehen. Diese sollen die Hardtophälften nur fixieren, auf keinen Fall auf die Dichtungen pressen oder gar nach unten ziehen.
 

Metalhead

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Moin,
In der Theorie mag das schon stimmen ;-) nur fakt ist das diese schaumgummi Dichtung von jeep der reine witz ist und man diese eindeutig als Verschleißteil ansehen kann... Natürlich ist Pflege das a und o bei mit hat das leider nicht geholfen :-D
Gruß René
 

JeepDario

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ich habe die ultimative Lösung. Ich schaue einfach nicht nach ob Wasser im Fussraum ist. Bei uns wurde es schon früher so handgehabt, wenn mann ein Cabriolet mit Softtop fährt und bei grossen Schneelasten, das Softtop droht einzubrechen, einfach offen lassen das Dach. somit gehts nicht kaputt.
 
Das ist kein Scherz, wurde so gemacht als ich noch Jung war.
 
Im Winter ist meiner eh immer Nass. 4-5 täglich mit Schnee an den Schuhen einsteigen, da wird's halt nass.
 
Aber mit dem Motor habe ich auch keine Probleme. 75000km nur Ölwechsel.
Gruss Dario
 

Feuerlocke

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und immer (!) schön an die Abkühlphase für den Turbolader denken !!!
Motor aus unterbricht schlagartig die Schmierung und Kühlung des Laders.
Das bedeutet Ablagerung von Ölkohle ! Diese lässt die Kanale zuwachsen, was dem Ölstrom nicht zu Gute kommt .......
 

pugamer

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Feuerlocke schrieb:
und immer (!) schön an die Abkühlphase für den Turbolader denken !!!
Motor aus unterbricht schlagartig die Schmierung und Kühlung des Laders.
Das bedeutet Ablagerung von Ölkohle ! Diese lässt die Kanale zuwachsen, was dem Ölstrom nicht zu Gute kommt .......
 
na dann lassen wir die kiste immer laufen, oder wie :inlove:
 
liebe grüße
werner
 
 
Voodoo1993

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Ne einfach "kalt" fahren und nach dem fahren vor dem anhalten bis zu 6 Minuten laufen lassen. Schau mal ins Handbuch da sind sogar die Zeiten für die unterschiedlichen Temperaturen aufgeführt.

Dauerhaft anlassen musst du ihn nur ab glaub dauerhaft -25 oder -35 °C.
 

pugamer

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na da freu ich mich schon auf die nächste Diskussion mit den Herrn in Uniform.
die Bedienungsanleitung in der Hand sag i: " I muaß mein Turbo kühln, tuat ma lad, oba des dauert 6 Minuten,
i was eh das holba zwölfe in da nocht is"
Und ab geht's mit der nichtraucher- oder habmichlieb jacke in die Siegmund Freud Klink, danke Jeep.
 
liebe grüße
werner
 

Offroadfan

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Das sehe ich schon ähnlich, nur, wie realistisch sind 6 Minuten nachlaufen lassen im Alltag .....???!!! Wobei ich mich schon auch zu den Nachläufern zählen muss. Werde sogar schon immer von meinem Schwager und meinem Bekanntenkreis damit aufgezogen, weil ich es so "genau" nehme. Wobei ich sagen muss, die 5-6 Minuten halte ich nur ein, wenn er auf der Autobahn ackern musste oder ich hinten einen 2Tonnen Buchenholzanhänger gezogen hab. Ansonsten bei meiner Cruiserfahrweise 80-100kmh auf der Landstraße, lasse ich ihn nicht länger wie 30sek nachlaufen! 
 

Wuchtbrumme

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Na dann lasst den mal nachlaufen mit der Start Stop Funktion. Was sagt die BDA dazu?
 
crosscountry

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Wuchtbrumme schrieb:
Na dann lasst den mal nachlaufen mit der Start Stop Funktion. Was sagt die BDA dazu?
 
Start/Stop kann man ja mittels Schalter einfach deaktivieren...
 
So langsam kann dieser Fred wohl geschlossen werden - es gibt anscheinend keine häufigen Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm :jump: :jump: :jump:  Und Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel...
 
Voodoo1993

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Sowas ist doch in Deutschland mal wieder verboten Ich sag mal TÜV

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Vg
 
Hamilkar

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Interessant, was es alles so gibt...
Hat schonmal wer ein Abgaspyrometer verbaut?
Wäre interessanter als ein "Turbo-Timer" :angel:
 
Gruß
:)
 
Happyleo

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Hardtop war seit Neuwagen an undicht und die Werkstatt hat es nach drei Besuchen nicht dicht bekommen. Habe mich dann der Sache selber angenommen und mit Neoprenband über alle Dichtflächen dicht bekommen. Nach einem undichten Jahr, ist er jetzt seit 4 Jahren dicht.
 
Der Motor und das Automatikgetriebe schnurren einwandfrei, bei jetzt 75.000 Km auf der Uhr mit Gelände- und Anhängereinsätzen.
 
Gruß Detlef
 
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Thema:

Häufige Motorschäden beim 2.8 CRD-Diesel ab ca. 60 TKm?

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