Hab mir im Kurzurlaub nen KJ 3.7 V6 Bj 2003 gekauft :-))

Diskutiere Hab mir im Kurzurlaub nen KJ 3.7 V6 Bj 2003 gekauft :-)) im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Freunde, war das Weekend vom Donnerstag bis einschl. Montag mit meiner Frau im Salzburgerischen ah bisserle relaxen. Wetter war zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Freunde,

war das Weekend vom Donnerstag bis einschl. Montag mit meiner Frau im Salzburgerischen ah bisserle relaxen.

Wetter war zwar sonnig aber ohne Schnee is um die Jahreszeit ah bisserl öd, daher san ma einfach so durch die Gegend gefahren.

Auf der Automeile in Salzburg mußte ich unbedingt mir nen 3.7er Liberty (verdeutscht Cherokee) ansehen und nach ner Probefahrt von gut 3 Stunden (Salzburg, Bad Tölz Tegertsee (essen) und retour) war ich echt von dem Ding begeistert.

Bei Euch in DE gibts ja zum Glück no "freie Autobahnen für freie Bürger" und so spielte ich mich mit nem X5 von der Grenze bis zur Abfahrt richtung Bad Tölz im Bereich ab 170 Km/h bis 200 Km/h (laut Tacho), wo ned grad ah 120er oder 100er Tafel war :newlaugh:
Der 3.7er V6 geht echt wie Sau und is schwer Führerschein gefährdend :judge:

Zurück angekommen hatten die meinen Renault Scenic Bj 2001 gecheckt und mir dann ah so unanständiges Angebot gemacht das ih den KJ glatt gekauft habe :wave:

Fazit: Preis € 21.500.-, Aufzahlung auf meinem war nur 13.000 Euro. Hierzu bekam ich 5 Jahre All-Inclusive-Garantie (is ah neues Angebot von DENZEL), dass auch noch gut € 1.500.- wert is. Hierbei is der KJ, 5 Jahre voll unter Garantie, ohne Kilometerbegrenzung und wenns ma nach 4,5 Jahren bei 250.000Km die Engine um die Ohren haut kostet mich das nur 100 Euro. Der Dealer (Firma Denzel) is in Österreich einer der ganz Großen und einer der wenigen seriösen Firmen dieser Branche (BMW/Mitsubishi/Hyundai aber nix Jeep).

Somit bin ich meinen Scenic endlich los (der hat schon genervt), einen 3.7er KJ mit Topausstattung bis hin zu Leder, 2 Zonenklima/heizung etc.....

Der Spritverbrauch von 17 Liter (laut Anzeige) bei ca 180 auf längere Zeit, hat mi ned erschreckt und is für so nen Wagen auch legitim :frust:

Einzig die Serviceintervalle von 12.000 Km stören ah bisserle weil da bin ich dann alle 3 Monate bei Solchem :newlaugh:

Also nächste Woche sollte ich ihn dann haben (Wagen wird zu meiner nächstgelegenen Niederlassung gebracht, da ih jo noch mit dem Scenic ins Burgenland gefahren bin) und werde Euch mal Berichten über Plus / Minus was mir halt so auffällt

Bis dato hatte ich mit Gabi 2 Stück Wrangler TJ`s 4.0 (1x Schalter, 1x Automatic - Gabis Jeep) und von dem Automatic TJ trennen wir uns nun, da wir alle weiten Touren nun mit dem KJ machen werden ( siehe www.allradforum.at/jeep ) und dieser nur mehr herumstehen würde :wave:

Meinen TJ geb ih natürli ned her, da ich den so nieeeeeee mehr Typisiert kriegen würde ( ARB Bullbar, etc....) und ein "VIECH" fürs Grobe braucht man im Haushalt :newlaugh:


TSchau Dietmar
 

WolfgangKJ

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
430
Danke
9
Standort
Schorndorf Bad.-Württ.
Glückwunsch zum Neuerwerb.


Habe ich das richtig verstanden - bei demPreis war das aber kein Neuwagen ohne Zulassung vorher ?
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
:frust:

Willkommen bei den Libbys und Glückwunsch zum Neuerwerb. Nen 3.7 bin ich noch nie gefahren, nach den Schilderungen muss ich mir das glaub ich mal antun. :wave:
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Gipsfuß,

nachdem ich den Heizölverbrenenden Scenic nedlich angebracht hab, kommt mir ein Diesel so schnell ned mehr ins Haus :frust:

Hab den KJ auch schon mit Selbstzünder gefahren und erlich gesagt reißt mi der nix vom Hocker. Deswegen bin ich eher skeptisch und mit Erwartung an den 3.7er rangegangen. Was ich dann bei der ausgiebigen Probefahrt an Freude erleben durfte hat meine Meinung zu dem Liby sfort geändert.

Das Ding is echt Suchtgefährdent, seis am Highway oder auf kurvenreichen Strassen rund um den Tegertsee :wave:

Power in jeder Lage wies fürn Jeep sich gehört. Für diesen Fahrspaß sind bis 20 Liter echt ned viel und da ich das Ding eh in meiner Firma verbuche zahlt die Hälfte davon mein Finanzminister und da machts gleich doppelt Spaß :wave:

Ne Spaß beiseite, bis dato waren in Reihenfolge CJ / YJ / TJ immer nur Zweit- oder Drittwagen und nie Alltagswagen.
Voriges Jahr hatte ich zwar kurz nen Cherokee 4.0 XJ aber nach nem Monat hab ich den verhöckert, weil ich mehr mit dem Sitz gefahren bin als mit dem Jeep auf der Strasse (fand keine Position die mir auf längerer Strecke passte). Ausserdem haute ich mir immer den Kopf beim Einsteigen ein als ob ich nen Prolokombi hätte (bin nur 185cm groß).

Beim Liby wars sofort anders. Eingestiegen, Sitz vor, rauf (oben genug Platz), nochmals vor und ....... PASST hats. Hab die gesamte Testfahrt nix mehr nachjustiert. Ein- und Aussteigen war auch OK.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Sehr schön!! Wünsche dir Viel Spaß damit.

Grüße René
 
the Jeep

the Jeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
349
Danke
1
Standort
Purbach am Neusiedlersee
Hallo Freunde,

seit Donnerstag hab ich nun nen Cherokee (is ja eigentlich Liberty) 3.7 V6
Bj. 2003 mit 211 Ps (die neuen haben sichtbar weniger -2- ).

Erste Eindrücke von dem Wagen:

Insgesamt ist er ein sehr gelungener Geländewagen und nach einer Testfahrt in meinem privaten Testgelände, kann ich euch sagen der kommt weiter, als man ihm äusserlich zutraut.

Da die Vorderachse Einzelradaufhängung hat is diese natürli im Bezug auf Achsverschränkung die Achillesferse des LIBY, was selbiger mit sehr hoher Achsverschränkung der Hinterachse zum Teil wettmacht.

Der Liby 3.7 in der Topausstattung wie ich sie habe, hat ein NV 242 als Verteilergetriebe und ned wie die Diesel (mit Schalter) einfach ein NV231.

Daher kannst auch auf nasser Fahrbahn mit Allrad unterwegs sein und somit mit hoher Sicherheit fahren.

Die Hinterachse hat unten Längslenker und oben eine Triangular so das bei Achsverschänkung keine Verspannungen aufkommen.

Fahrbericht:

Die Engine dreht sehr freudig rauf und schiebt bis 5.500 U/Min (zB im Kickdown) ohne halt an. Die 100 Km/H erreichst Du im Nu und der Liby schiebt bis 180 ohne Probleme an. Ab da wirds bis kurz über 200 dann aber ah bisserl zäh.

Die Strassenlage ist insgesamt sehr gut und so gar ned schwammig wie man das zB vom Grandy kennt. Hier kommt die Einzelradaufhängung der Vorderachse voll zum Tragen. Auch bei hoher Geschwindigkeit ist der Wagen problemlos und nicht leicht aus der Ruhe zu bringen.

Der Spritverbrauch

liegt bei ca 17 Liter (+/- 1 Liter) und ist für die PS und das Gewicht (1,9 Tonnen) legitim.

Ausstattung:

In der Limited Version hat der Liby alles was Du Dir wünscht, ausser ne Klimaautomatik da hat DC sichtbar gespart und lediglich nen Drehschalter mit Stufen verbaut, was aber wieder den Vorteil hat das bei Reparatur desen Kosten weit geringer sein dürften :shocked:.

Ansonsten fehlt nix. elektrische Sitzverstellung, Volllederausstattung, Sitzheizung mit 2 Stufen, Radio mit CD und Casette sowie noch nen 6fach CD Wechsler im Kofferraum.
Tempomat, Radio ebenfalls vom Lenkrad steuerbar, und vieles mehr ........

Für meinen Renault Scenic TDI Conquest Bj 2001 hab ich noch nen super Preis gekriegt und den Liby bei Denzel mit tollen Rahmenbedingungen wie 5 Jahre All Inclusive Denzel Garantie etc..... übernommen (NIX bei DC B))

Werde Euch hier noch Fotos reinstellen und weiter auf dem Laufendem halten wie er sich so macht.

PS: der Recall bez Kugelgelenke wurde von Denzel-Salzburg bei Pappas in Salzburg ebenfalls erledigt und ich konnte mich davon auf meiner Montagegrube schon überzeugen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hab mir im Kurzurlaub nen KJ 3.7 V6 Bj 2003 gekauft :-))

Hab mir im Kurzurlaub nen KJ 3.7 V6 Bj 2003 gekauft :-)) - Ähnliche Themen

  • Kurzurlaub mit dem XJ an der Nordsee

    Kurzurlaub mit dem XJ an der Nordsee: Hi Ihr lieben, Ich wollte euch mal meinen Kurzurlaub an der Nordsee erzählen.. Aufgebrochen bin ich am 14.08.22 gegen 10 Uhr mit meiner Tochter in...
  • Bilder Kurzurlaub Italien - Östreich - Slowenien

    Bilder Kurzurlaub Italien - Östreich - Slowenien: Hallo,   einfach mal ein paar Fotos aus den Karawanken, später folgt noch mehr  
  • Reisebericht Elsass und hat jemand Streckentips zu den Vogesen für Kurzurlaub?

    Reisebericht Elsass und hat jemand Streckentips zu den Vogesen für Kurzurlaub?: Suche "offizielle" Verbindungsstraßen, unbefestigt. Kleiner Kurzurlaub mit Familie geplant. Jemand Erfahrung mit der Michelin Karte, Straßen...
  • Kurzurlaub Herbst -> Provence

    Kurzurlaub Herbst -> Provence: Wir (4-köpfige Familie) sind für eine Woche mit unserem "neuen" Wrangler  an die Mittelmeerküste gefahren. Kein Offroadurlaub, nur ein wenig die...
  • Harz - Kurzurlaub

    Harz - Kurzurlaub: Hallo zusammen, wir waren für 2 Tage im Harz. Und ich muß immer wieder feststellen, das auf meine BF - Goodrich AT 2 verlass ist auch...
  • Ähnliche Themen

    • Kurzurlaub mit dem XJ an der Nordsee

      Kurzurlaub mit dem XJ an der Nordsee: Hi Ihr lieben, Ich wollte euch mal meinen Kurzurlaub an der Nordsee erzählen.. Aufgebrochen bin ich am 14.08.22 gegen 10 Uhr mit meiner Tochter in...
    • Bilder Kurzurlaub Italien - Östreich - Slowenien

      Bilder Kurzurlaub Italien - Östreich - Slowenien: Hallo,   einfach mal ein paar Fotos aus den Karawanken, später folgt noch mehr  
    • Reisebericht Elsass und hat jemand Streckentips zu den Vogesen für Kurzurlaub?

      Reisebericht Elsass und hat jemand Streckentips zu den Vogesen für Kurzurlaub?: Suche "offizielle" Verbindungsstraßen, unbefestigt. Kleiner Kurzurlaub mit Familie geplant. Jemand Erfahrung mit der Michelin Karte, Straßen...
    • Kurzurlaub Herbst -> Provence

      Kurzurlaub Herbst -> Provence: Wir (4-köpfige Familie) sind für eine Woche mit unserem "neuen" Wrangler  an die Mittelmeerküste gefahren. Kein Offroadurlaub, nur ein wenig die...
    • Harz - Kurzurlaub

      Harz - Kurzurlaub: Hallo zusammen, wir waren für 2 Tage im Harz. Und ich muß immer wieder feststellen, das auf meine BF - Goodrich AT 2 verlass ist auch...
    Oben