HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb

Diskutiere HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun hatte ich mich dies WE endlich an den Simmerring des Pinion, hinter dem Yoke der Hinterachse getraut. Ich habe die Position aller Teile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Nun hatte ich mich dies WE endlich an den Simmerring des Pinion, hinter dem Yoke der Hinterachse getraut.
Ich habe die Position aller Teile zueinander markiert und den Überstand des Gewinde auf der Welle zur Yoke-Mutter ermittelt.
Mutter runter, Yoke runter, Simmerring raus, alles saubergemacht. Neuen Simmerring mit einem Hauch Dichtmachen vorsichtig eingepresst, Yoke drauf und dann die Mutter bis zur Markierung und auf den gemessenen Überstand geschraubt.
Fertig.

Gerade habe ich eine Runde durch die Siedlung gedreht.

Das Differential ist deutlich hörbar sobald ich vom Gas gehe.

Hat jemand eine Lösungsidee?
 

Det65

Guest
Dann stimmt die Lagervorspannung nicht mehr. Diese Methode wird oft angewandt, man hat aber ne 50/50 Chance das es gut geht. Ich würde einfach mal einen kleinen Tick fester ziehen. Wenns nicht hilft musst du eh die Achse neu Lagern!
 
 
Gruß D
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der tip ist gut. sofern du wirklich nur einen tick fester anziehst. etwa strickbreite eines folienschreibers. eines dünnem wohl gemerkt. oder du lasst das reibmoment messen und entsprechend vorspannen. hilft das alles nichts, ist eine revision fällig.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.994
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Deine gewählte Redneck-Methode kann funktionieren - in den meisten Fällen
aber eben aus Erfahrung nicht.
 
Do it once - do it right !
 
Also neu lagern, neue Stauchhülse etc.
 
Und das Wissen, wie man es richtig macht, ist unbedingt notwendig !
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Für mein Verständnis:

Wie unterscheidet sich, jetzt nach dem Zusammenbau, zu viel Lose (Mutter z.B. eine Umdrehung zu wenig aufgeschraubt), von einer nachgestauchten Hülse (Mutter zu weit aufgeschraubt) in Bezug auf das Geräuschbild und Sachverhalten?

Ich habe noch einen Rest Hoffnung, dass ich mich vermessen habe...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Mars schrieb:
Vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Für mein Verständnis:

Wie unterscheidet sich, jetzt nach dem Zusammenbau, zu viel Lose (Mutter z.B. eine Umdrehung zu wenig aufgeschraubt), von einer nachgestauchten Hülse (Mutter zu weit aufgeschraubt) in Bezug auf das Geräuschbild und Sachverhalten?

Ich habe noch einen Rest Hoffnung, dass ich mich vermessen habe...
 
Was du dir mal anschauen kannst ist mit 2 Person und guter Beleuchtung - FZ steht auf dem Boden - 
was siehst du evt. wenn nur geschaltet wird unter Last von R auf D ..und zurück?
 
ggf. jetzt schon Spiel erkennbar?
 
 
Ferner wenn du die mutter erneuert hast oder eine noch lose zur Hand haben solltest ....
 
Kontrolliere mal ob bei dem Feingewinde nur ein Gewinde Einlauf pro Umdrehung vorhanden ist ... 
 
vermutlich ist es zumindest zwei Möglichkeiten .... darum solltest du bei deiner Markierung nicht 
 
immer von -- Fester anziehen der Mutter in vollen Umdrehungen ausgehen --  ....
 
 
Sollte es zu lose jetzt sein und nicht schon zu fest ..-- bei zu fest kommt direkt neu machen der hülse!--
 
Bei zu lose -- denn würde ich persönlich es erstmal mit schrittweise + 120 Grad weiter und denn eine Probefahrt machen ...
 
 
Das wäre natürlich nur eine alternative .... besser ist immer alles neu ..... dass soll aber jeder selber mit sich ausmachen.?!!
 
 
 
Gruß Michael
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du darfst auf keinen fall 120° weiter drehen!!!!
nimm einen drehmomentschlüssel, und ziehe auf min. drehmoment fest. den wert hab ich jetzt nicht im kopf, findest sicher im netz oder hier in einem der beiträge. das liegt über 200nm. wenn du zu locker warst, sollte danach ruhe sein. waren die geräusche vorher schon da, dann war die repratur ohnehin für nix, da ein verschleiss vorliegt, der zu reparieren ist. die redneck methode ist durchaus eine einfache möglichkeit einen siri zu tauschen, wenn man weiss was man tut!
gewindegänge zu zählen ist der falsche weg. die mutter hat auch nur einen einlauf. hätte sie mehrere, dann wäre es ein mehrgängiges gewinde. und das kommt bei so einer anwendung nie vor
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
mindestdrehmoment
d35 271nm
d44 298nm

bevor du das machst, versuche mit weit weniger, z. b. 200nm fest zu ziehen. wenn da noch was geht, bist du zu locker. taste dich in 10nm schritten an das min moment heran, und kontrolliere deine markierung. hör auf, kurz bevor du deine markierung erreichst. jetzt im max. 5nm schritten an das min. drehmoment herantasten. du solltetest deine markierung erreichen. geh aber nicht drüber!
noch was: bevor du anfängst, bau die hintere bremse inkl. scheiben ab. dreh am yoke und miss das reibmoment. hast das entsprechende werkzeug nicht, dann bekommst du zumindestens ein gefühle dafür, wie es sich drehen lässt. ich sag mal leicht bis zäh, aber immer mit einer hand machbar. kannst dunes nicht mehr mit der bloßen hand einigermassen zäh drehen, bist du zu fest!
bau die welle und die bremse wieder ein, und mach eine probefahrt.
hinweis: wenn du das nicht richtig machst, fliegen dir die innereien um die ohren! ist die vorspannung zu gross, zerbröselts dir die lager. dann wirds aber richtig aufwändig und empfindlich teurer.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Ab Ende August habe ich die Möglichkeit einer kompletten Revision und werde diese nach dem aktuellen Erlebnis auch machen (lassen), aber für diesen Moment steht gerade mein seit über einem Jahr geplanter Jahresurlaub auf der Kippe, weshalb ich jetzt eine Lösung suche, die für 7-8 tausend Kilometer gut ist.

Bislang war das Differential unauffällig und macht erst jetzt Geräusche.

Ich geb dem Ding heute Abend mal das minimum Drehmoment und gucke dann weiter.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn du es wie oben beschrieben machst, und es ist trotzdem nicht ruhig, dann lass den jeep gleich reparieren
wenn es ruhig ist, dann ist es zu 99% gut gegangen. war es aber ruhig, und wird ziemlich schnell immer lauter: siehe oben!
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Irgendwie versteh ich das nicht....wenn du dir alles markiert hast, bis dorthin drehen und noch ein kleiiiines Stück weiter, dann gibts doch keine Probleme ?
Wurde doch schon etliche Male so praktiziert !!!
Waren die Geräusche nicht schon vorher ???
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Die Hinterachse war bislang ruhig, soweit man das nach 270.000km sagen kann. Das knurrige Geräusch aber ist neu seit gestern da.

Ich habe alles wie von mir beschrieben durchgeführt, aber dass ich die Mutter, in meiner Angst zu weit zu drehen, vielleicht doch eine Umdrehung zu wenig angezogen habe, ist nicht ausgeschlossen.

Ein Messfehler meinerseits ist ja nicht ausgeschlossen, auch wenn ich als gelernter Werkzeugmacher weiß wie man einen Messschieber handhabt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das "Mindestdrehmoment" ist aber das wo die Stauchhülse sich zu bewegen anfangen sollte, der Wert kann aber auch darüber liegen, z.B beim max. Drehmoment.
Wird wenn mehr als max. oder eben weniger als min. zum stauchenbenötigt wird, ist was Faul im Staate DK...
Für nicht mehr ist das Drehmoment zu gebrauchen.
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Mache es so wie Steira es bechrieben hat, dann bist du auf der sicheren Seite!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
beim min drehmoment passiert genau nix. ausser dass die mutter fest ist. erst wenn mit mehr angezogen wird, wird die hülse gestaucht.
ich hoff, der kollege hat nicht schon beim zusammenbau das min moment überschritten. weil dann sind die lager bereits fritte
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.085
Danke
2.585
Standort
Paderborn
Und falls du eine Dana 44a hast, wie die meisten Facelifter, 271Nm, nicht 298.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Bin noch nicht dazu gekommen das weiter zu untersuchen, aber wenn eine neue Stauchhülse nebst Einstellung fällig ist, wie finde ich einen qualifizierten Betrieb, der das geregelt bekommt? Ist das etwas, dass ein namhafter Jeep-Spezialist wie z.B. Vierkant-Offroad in Hamburg kann? Oder gibt es anderen Empfehlungen in der Metropolregion Hamburg?
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Das ist auf jeden Fall etwas für Jmd der weiß was er da macht... habs auch mal nach der Redneck Methode gemacht Bzw nach Gefühl mit neuer stauchhülse aber hatte nicht lange Spaß Bzw Ruhe damit... aktuell jault es wieder aus allen Rohren ^^ ...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....Redneck macht man ja auch mit der alten Stauchhülse......meines Wissens sogar so im Werkstatthandbuch beschrieben und funzt immer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb

HA Simmerring pinion getauscht: Achse macht Geräusche im Schiebebetrieb - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

    2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
  • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

    Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
  • Simmerringe am Diff

    Simmerringe am Diff: Für die Dana44 (Vorderachse) sollte es doch fürs Diff doppelte Simmerringe geben. Nutzen die was und wenn ja, weiß eventuell einer von euch eine...
  • Simmerring Antriebswelle!

    Simmerring Antriebswelle!: Hallo, ich habe eine Frage: Bei meinem 2004er WG 4,7 Overland ist der Simmerring vorne links radseitig der Antriebswelle undicht. Ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • 2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?

      2,1 Diesel, Schaltgetriebe. Welcher Simmerring fürs Getriebe?: Tag zusammen :) Kein Tüv. An der Kupplungsglocke tritt Öl aus. Wenn das Getriebe schon mal raus ist, würde ich gleich alles erneuern: - Alle...
    • Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!

      Minimales Öllecken Simmerring Motor zum Getriebe!: Hat jemand Erfahrungen mit Motor Öl Zusatz Dichtmittel beim Simmerring Kurbelwelle? Welches Produkt wäre zu empfehlen!Danke für die Hilfe
    • Simmerringe am Diff

      Simmerringe am Diff: Für die Dana44 (Vorderachse) sollte es doch fürs Diff doppelte Simmerringe geben. Nutzen die was und wenn ja, weiß eventuell einer von euch eine...
    • Simmerring Antriebswelle!

      Simmerring Antriebswelle!: Hallo, ich habe eine Frage: Bei meinem 2004er WG 4,7 Overland ist der Simmerring vorne links radseitig der Antriebswelle undicht. Ist die...
    Oben