Gutes Fahrwerk / Höherlegung

Diskutiere Gutes Fahrwerk / Höherlegung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; So in dem Bereich liegt das OME auch, fehlt noch die Überlegung bezüglich Zuladung und Trimpacker. Auch zu empfehlen: KS-Tuning
Martin1508

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So in dem Bereich liegt das OME auch, fehlt noch die Überlegung bezüglich Zuladung und Trimpacker. Auch zu empfehlen: KS-Tuning
 

Jappi

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Dämpfer + Federn + Trimpacker.
Höhe Mitte Radnabe bis UK Kotflügel hinten: 51,5 cm, vorne 50,5 cm mit jeweils zwei Trimpackern.
Ok, Federn von OME. Sind die Dämpfer auch von OME, oder welche hast du? Würdest du die weiterempfehlen? Welche sind noch gut?
Trimpacker von wem? Auch eine Empfehlung?

Mit dem Set-Up kriege ich TÜV, richtig?

So in dem Bereich liegt das OME auch, fehlt noch die Überlegung bezüglich Zuladung und Trimpacker. Auch zu empfehlen: KS-Tuning
Ich würde selten man einen Anhäger ziehen. Dann mit Gartenabfällen, Ikea Schränken, Sperrmüll etc.
Trimpacker sind also nur diese 10 mm Gummiringe? Die baut man wegen der Höhe mit ein?
 
HerrRossi

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Ja, alles OME (Dämpfer, Federn, Trimpacker) mit Gutachten - ich kann das Setup wärmstens empfehlen.
 
Stulle

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Da Klinke ich mich mal kurz ein,
Hätte meinen auch gern ein tick höher..

Die Federn,. OME ist der hersteller?
Bin ja auch jeep Neuling also verzeiht mir die Frage, was sind trimpacker?

Bei mir ist ziemlich komplett das Fahrwerk incl Dämpfer (Sachs) vor 2000km schon neugemacht worden, packen die Stoßdämpfer die 2 Zoll höher nicht?

Danke und lg
 

Jappi

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@HerrRossi Danke für die Bilder!
Jetzt hat man das mal vor Augen.
Wie entstehen denn die unterschiedlichen Höhen, wenn überall 2 Trimpacker drauf sind? Hat der ZJ Serie eine Keilform?

Habe übrigens noch keine passenden Bestelllinks gefunden (Feder, Dämpfer, Trimpacker alles OME.)
Wo kriege ich das / die Gutachten her?
 
raik

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Die Höhen resultieren aus der Konstruktion des Fahrzeugs. Der Panhard z.b. wird einseitig an der Karosserie verschraubt. Nun hat die Achse die Tendenz, die Karosserie an dieser Stelle etwas runter zu ziehen. Deshalb auch VOR der Demontage des alten Fahrwerks alles genau vermessen, damit man weiß, wo die entsprechenden niedrigsten bzw. höchsten Punkte sind. Bei meinem Wrangler z.b. habe ich vorn nur einseitig einen Trimpacker drunter. Dann stand er gerade.

Generalimporteur für OME. Über den Konfigurator ein Angebot einholen. Da ist dann auch alles dabei, inklusive Gutachten. Und fang nicht an, dir das einzeln zusammen zu suchen oder aus den Staaten zu importieren. Das Gutachten rücken sie nur mit verkauftem Fahrwerk raus.

https://www.offroad24.de/index.php?...3-98__OLD-MAN-EMU-OME-Fahrwerk&pli=1003070040
 
Stulle

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@mong & und @HerrRossi

Vielen Dank, da habt ihr mir schon mal echt n stück weiter geholfen :)
Wie ist es nun mit den Stoßdämpfern, brauch ich die für 2 Zoll höher zwingend andere ?
 

Jappi

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Habe bei Taubenreuther angefragt.

Warum sind 2 Trimpacker pro Feder zu empfehlen?
Könnte man mit zwei vorne und einem hinten nicht die Keilform etwas ausgleichen?
Pro Feder versteht sich. Wäre doch logisch.
Oder ist das schlecht für die Fahrdynamik?
 
raik

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Mit zwei pro Feder holst du halt das Maximum an Höhe raus. Tatsächlich sind die nur zum ausgleichen da. Kann keiner, einer oder eben max. zwei pro Feder sein. Das zeigt sich dann bei der Montage.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....auch sind die Federn noch verschieden lang....
 

Jappi

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Habe jetzt ein Angebot für alle OME Teile.
1.330 € - klingt gut. Ist erst Anfang April lieferbar.

Die haben mir noch OME-Lenkungsdämpfer SD40 empfohlen für ein besseres Fahrherhalten.
Würde ich machen. Was meint Ihr? Gäbe es sonst noch etwas, was das Fahrverhalten verbessern könnte?
 
CarstenM

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Ja klar.

Neue Schubstange/Spurstange :)
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;)
 
Carlo-ZJ

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Neue Schubstange/Spurstange :)
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Gute Achsschenkelbolzen
  • Neue Pendelstützen und Stabilager
  • Neue Reifen -> der einzige Kontaktpunkt des Fahrzeugs zum Untergrund. Hab ich DOT 0111 richtig entziffert? Ich nehme Mal an, dass beim TE neue Reifen deshalb wohl ohnehin weit oben auf der Liste stehen. :)
 
CarstenM

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Was war da jetzt alles dabei?

ok die Dämpfer machen es teuer... ohne die Bilstein lag mein RE8005 bei um die 1300€, mit Dämpfern wären wir bei 1.900€
 

Jappi

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Neue Schubstange/Spurstange :)
Gute Panhardbuchsen
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Gute Achsschenkelbolzen

;)
  • Neue Pendelstützen und Stabilager
  • Neue Reifen -> der einzige Kontaktpunkt des Fahrzeugs zum Untergrund. Hab ich DOT 0111 richtig entziffert? Ich nehme Mal an, dass beim TE neue Reifen deshalb wohl ohnehin weit oben auf der Liste stehen. :)
Könnte ich das alles über die Werkstatt beziehen, die das Fahrwerk verbaut oder lohnt es sich, selber nach guten Aftermarket Teilen zu suchen?

Dabei sind:
Federn, Dämpfer, Trimpacker, Lenkungsdämpfer und Gutachten.
 
Carlo-ZJ

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Könnte ich das alles über die Werkstatt beziehen, die das Fahrwerk verbaut oder lohnt es sich, selber nach guten Aftermarket Teilen zu suchen?
Wenn Du das alles bei der Werkstatt Deines Vertrauens machen möchtest würde ich mich vorher mit dieser kurzschließen. :thumbs-up:

Ich würde (und habe) diese Teile größtenteils über Rockauto bezogen.

Arbeiten die ich mir zuhause in der heimischen Tiefgarage nicht zugetraut habe (z.B. Achsschenkelbolzen), hab ich bei (einer auf Jeep spezialisierte) Werkstatt machen lassen. Da war es z.B. kein Problem wenn ich die Teile selbst besorgt habe, vorausgesetzt es waren halt keine minderwertigen Teile.

Die Längslenker würde ich ebenfalls noch auf die Liste setzen. Meine sahen nach 24 Jahren und ca. 165tkm so aus:


Nur ein Beispiel:

Alles was nicht mehr gut ist, wird natürlich auch gleich mitgemacht! Der soll sich geil fahren und das sehr lange. Und wenn ich ihn in (hoffentlich) vielen Jahren wieder verkaufe, kann ich ne guten Preis verlangen.
...was würde ich blechen müssen, wenn alles im A. ist?
Auf den Preis bei einem in weiter Ferne liegenden Verkauf hat das keine Auswirkung.
Sind leider alles Verschleißteile die in vielen vielen Jahren wieder verschlissen sein werden.
 
raik

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Die Längslenker-/Panhardbuchsen sind definitiv fritte. Dafür brauchts nicht mal Kilometer. Zeit reicht völlig. Ohne die zu richten, wirds auch nichts mit einer stabilen Fahrperformance. Und wir bewegen uns immer noch nur rund ums Fahrwerk. Da sind die anderen Problemzonen noch nicht mal angerissen. So wie der Vorbesitzer damit unterwegs war, ist ein ordentlicher Wartungsstau und die Verwendung von Billigteilen für "Notreparaturen" sehr naheliegend. Der TS wird staunen, wie schnell die 5000 Euro weggeraucht sind, vor allem wenn man nicht selbst schraubt.

22 Jahre und 60.000 km...

P1090460.JPG
 
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