Gutachten oder ABE für Steuer?

Diskutiere Gutachten oder ABE für Steuer? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, wir sind am überlegen, uns einen 91er Cherokee als reines Nutzfahrzeug für Wald und Pferd zuzulegen. Der, den wir ins Auge...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo zusammen,

wir sind am überlegen, uns einen 91er Cherokee als reines Nutzfahrzeug für Wald und Pferd zuzulegen. Der, den wir ins Auge gefasst haben (gehört einem Bekannten) hat eine genullte Schlüsselnummer und die Themen, die ich dazu hier gefunden habe, sind wohl nicht mehr ganz aktuell.

Könntet ihr mir vielleicht mal Kopien von den notwendigen Unterlagen zukommen lassen? Also Teilegutachten und ABE. Aussage des Eigentümers ist, dass eine Umschlüsselung nicht möglich ist... (wäre die Aussage von Chrysler).

Danke für Eure Hilfe!

Gruß

Johanna
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Deine Frage ist nicht so ganz klar, für was suchst du eine ABE oder Teilegutachten?

Falls es darum geht, den Wagen steuerlich günstiger einzustufen, hilft nur der Umbau mittels KLR oder Vorkat.

Beides muß zwingend eine ABE besitzen - nur dann ist eine steuerwirksame Eintragung möglich.

Geeignete EURO 2 / 3 Umbausätze gibt es hier:

http://www.autoreich.de/chrysler.html

Eine Umschlüsselung ohne Umbau im Sinne der Abgaseinstufung ist nicht möglich :no:

BTW: auch nach dem Umbau auf Euro 2 oder 3 bleibt das Fahrzeug genullt, das ist bei Grauimporten so. ( ist bei meinem auch so > Schlüsselnummer zu 3 im Fahrzeugschein ist genullt ) - steuerlich ist er aber durch Umbau auf Euro 2.
 

thunderstorm

Member
Mitglied seit
13.12.2010
Beiträge
195
Danke
1
Standort
Rainbach im Mühlkreis
soweit ich weiß sind die steuern in D an die abgasnormen geknüpft. für die cherokee gibt es so minikats/kaltlaufregler, wodurch man von euro 1 auf euro 2 oder gar euro 3 kommen kann. aber die spezialisten hier, die das schon hinter sich haben können dir da sicher mehr sagen

Deine Frage ist nicht so ganz klar, für was suchst du eine ABE oder Teilegutachten?

Falls es darum geht, den Wagen steuerlich günstiger einzustufen, hilft nur der Umbau mittels KLR oder Vorkat.

Beides muß zwingend eine ABE besitzen - nur dann ist eine steuerwirksame Eintragung möglich.

Geeignete EURO 2 / 3 Umbausätze gibt es hier:

http://www.autoreich.de/chrysler.html

Eine Umschlüsselung ohne Umbau im Sinne der Abgaseinstufung ist nicht möglich :no:
du warst schneller :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Macht ja nix, habe auch noch editiert ;)

@Johanna: frag deinen Bekannten mal, wieviel er aktuell an Kfz.-Steuer bezahlt.

Zahlt er um die 600 Euro / Jahr läuft die Kiste auf Euro 1 , Euro 2 würde dann die Hälfte kosten / Jahr.
 

imchen

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
2
Danke
0
Sorry, meine Frage war wirklich nicht eindeutig :)

Ja, er zahlt 600 €, G-Kat ist eingetragen (alter Brief liegt auch vor).

Ob da Nullen oder sonstwas drin stehen, ist mir egal! Hauptsache ich müsste weniger zahlen!

Kann mir trotzdem mal jemand ne Kopie von einer ABE zukommen lassen? Davon ist abhängig, ob wir das Auto nehmen oder nicht!

Danke!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.055
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die ABE ist beim Umrüstsatz dabei ;)

Und der G-Kat ist serienmäßig - der alleine hilft dir aber wie schon erwähnt nicht weiter :no:

Und bevor du die Kaufentscheidung alleine von der Abgaseinstufung abhängig machst, lese dir auch das mal hier durch:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=873
 

demian1704

Neu hier
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
8
Danke
0
Standort
karlsruhe
Hallo!
meiner ist seit gestern auf euro 2 umgeschlüsselt!
hatte für meinen kaltlaufregler nicht mal ne abe,aber gute mann bei der dekra hat sie selber rausgedruckt abgaswerte gemacht und zettel ausgefüllt das ganze hat mich nen 10€ für die kaffekasse gekostet :smilewinkgrin:
ab jetzt nur noch 297€ steuer statt 605€
also es wohl möglich nen KLR eintragen zu lassen auch ohne abe kommt immer auf die prüfer an
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutachten oder ABE für Steuer?

Gutachten oder ABE für Steuer? - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Verzweifelt gesucht: Gutachten General Tire für Jeep XJ Nr. 18 10 08 0354/3

    Verzweifelt gesucht: Gutachten General Tire für Jeep XJ Nr. 18 10 08 0354/3: Hallo Zusammen, suche verzweifelt das Gutachten vonGeneral Tire für Jeep XJ mit der Nr. 18 10 08 0354/3 da das das einzige Gutachten ist, das ich...
  • Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?

    Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?: Hallo, dieses Thema hatte ich vor 2 Jahren schon einmal hier eingestellt. Leider wurde es zu Reifen und Felgen verschoben, wo es leider keine Info...
  • Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?

    Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?: Hallo, hat jemand eine kopie für mich oder ein link für den download? Danke Jens
  • Gutachten für 30“ Räder

    Gutachten für 30“ Räder: Hallo Zusammen, hat vielleicht noch jemand dieses Gutachten von Continental General Tire, Gutachten Nr. 1810080354/3, in dem auch die 30“ Räder...
  • Ähnliche Themen

    Oben