Gutachten für General Grabber 30*9,5 R15 auf 15x7 ET 13,75mm

Diskutiere Gutachten für General Grabber 30*9,5 R15 auf 15x7 ET 13,75mm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Jungs, brauche dringend ein TÜV Gutachten fürn 99er XJ. General Grabber AT2 in 30x9,2 R15 auf Chrysler Serienfelge 15x7 ET 31,75mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IlovemyV8

IlovemyV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Eberstadt/Hessen
Hi Jungs,
brauche dringend ein TÜV Gutachten fürn 99er XJ.

General Grabber AT2 in 30x9,2 R15 auf Chrysler Serienfelge 15x7 ET 31,75mm
(ET Fehlerteufel im Header)

Die "Götter" in den grauen Kitteln scheissen sich deswegen böse ein...wollen es partout nicht eintragen
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers interessiert die Herren nicht,
sie wollen eine passende Freigabe des Felgenherstellers sehen...witzig, witzig :angryfire:
Das ganze Gezeter dreht sich lediglich um Serien-und Zubehörfelge...wegen der unterschiedlichen ET


Original-Serienfelge:



Zubehörfelge:


Auf Anfrage scheibt Jeep:

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.

Bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom 16.02.2012 zu den Rad-/ Reifenkombinationen für Ihren Jeep Cherokee mit der Fahrgestellnummer 1J4FFB8S7XL633754 möchten wir Ihnen folgende zugelassene Rad-/Reifenkombinationen übermitteln:

P215/75 R15 100 S
P225/70 R15 100 T
P225/75 R15 102 S

Bezüglich der angefragten Reifen (30x9,5 General Grabber AT2 Reifen auf 15" Felgen) können wir leider keine Bestätigung ausstellen, da diese Reifen nicht Bestandteil der EG- Typengenehmigung sind. Alle weiteren Reifengrößen müssen vom TÜV abgenommen werden.

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8:30 Uhr bis 17:30 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Fiat Group Automobiles Germany
Kundenbetreuung JEEP


Gutachten für die hässliche Fahradspeichen-Zubehörfelge gibt es, aber die will ich ned!




Dass die Schluffen schon seit knapp 2 Jahren on- und offroad auf dem Wagen ohne Probs gefahren wurden
dürfen die garnich wissen... nee, das wollen die garnich wissen :angel:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Marina, DU hier im XJ Abteil - was ist passiert ? :rofl:

BTW: um welche Felge handelt es sich denn nun ?

Das ein oder andere Gutachten ( auch für die Serien XJ Felge ) findet sich ja im Download-Bereich - im Zweifel mal den Graukittel wechseln ;)

edit: das zweite Bild ist keine Zubehörfelge sondern die normale Kreuzspeichenfelge vom Pre-Facelift XJ, die andere ist auch eine XJ Serienfelge, aber aus späteren Baujahren, beide 15" und mit ET 31.75.
( die erste Felge gab es auch auf den frühen ZJ's )

Schau mal hier vorbei, da ist alles sehr schön zusammengetragen:

http://cherokee-xj.de/

Ansonsten weicht ein 30er Reifen nicht so grossartig ab ( wenn überhaupt ) von den genannten Größen in dem Gutachten für die XJ Serienfelge - der Graukittel sollte mal nachrechnen... :banghead:
 
IlovemyV8

IlovemyV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Eberstadt/Hessen
Ahjo Micha ich hab mich verlaufen - HILFE!

nee *lach* is für den Karren von meiner Mitbewohnerin ;)
Das Gefasel mit Serien bzw. Zubehörfelge is O-Ton von den TÜV Vögeln..
Ich hab keinen Schimmer was da der Unerschied sein soll..nur dass sie optisch anders ausehen :blink:

Werd mir mal den Link reinziehn, vielleicht findet sich da was, dank dir :top:
 
IlovemyV8

IlovemyV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Eberstadt/Hessen
Herrjeh is das kompliziert...da hatte ich echt schwein mit der eintragung meiner kombi beim Z

also mittlerweilen liegen hier 2 felgensätze rum und einer is aufm XJ montiert
nochmal ganz langsam

für die felgen mit ET 5, also die kreuzspeichen, gibt es ein gutachten...da dürfen die 30er druff
aber für die sternfelge mit ET 31,75 gibt es kein gutachten und keiner der herren macht sich die mühe ne einzelabnahme zu machen
statt dessen labern die immer sie wollen ein gutachten vom felgenhersteller sprich chrysler
am besten eine VIN bezogene und unterschriebene bescheinigung dieser kombi

verwirrend ist auch dass die GTÜ und TÜVer ( 4 voneinander unabhängige typen) die bezeichung "serienfelge"
baujahr abhängig auslegen, z.b.

99er XJ = sternfelge
97er XJ = kreuzspeichenfelge

umgekehrte kombination - sprich tauschst du die genannten felgen unter den baujahren ergibt dann für die graukittel daraus ne "zubehörfelge"
da blickt doch keine sau mehr durch
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
IlovemyV8

IlovemyV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Eberstadt/Hessen
Nein, die Kreuzspeiche hat nicht ET5 sondern ET 31.75 :yes:
Aha jetz wird langsanm nen schuh draus...der typ der die felgen verkauft hat schrieb die hätten ET5

Auszug aus Inserat:

Sie bieten hier auf 4x gebrauchte aber Original Jeep Cherokee XJ alufelgen.

Die Felgen passen auf Fast alle Modelle des Jeep Konzerns

mit Lochkreis 114,3 , 15 Zoll und 5 Loch!!

Alufelgen Daten:

Hersteller : Jeep cherokee

Weitere Nummer: 112093331

Größer: 7Jx 15

ET: 5

Lochzahl: 5

Lochkreis : 114,3

Mittenlochbohrung: 71,6



und für ET 5 haben wir ein gutachten hier liegen 366-0205-05-MURD/N3
ich werd noch irre.... :blink:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... original XJ-Felgen (betrifft alle oben gezeigten) haben eigentlich alle ET+31.75 :coolman:
Das betrifft eigentlich auch alle Sondermodelle ... irgendeiner hatte angeblich ET+30 bei 7.5".
Aber das konnte ich nicht prüfen - war jedenfalls ein XJ-preFL.

Zu den von Dir kontaktierten Gutachtern - die Jungs wollen nicht!
Lass es und suche Dir einen anderen, kompetenten Ansprechpartner!

:read:

(1)
Die technischen Unterlagen ALLER Reifenhersteller sagen aus, dass ein 30er auf eine 7x15-Felge geht.
Wenn das 'Dein' Gutachter nicht nachvollziehen kann, dann ist er falsch am Platz!
(2)
Dass die Felge als original Felge auf einen XJ darf, sollte auch unstrittig sein.
(3)
Der einzige Knackpnkt ist, dass die 30er unter einen XJ dürfen ... sollte auch kein Probelm sein ...
... sollte sogar die 'hauseigene' Dokumentation der TÜV-Stelle hergeben.
Zu prüfen wäre Abdeckung, Freigängigkeit und Tachoanzeige.

Wenn es trotzdem nicht geht, sollte man den Gutachter wechseln,
Denn dann fehlt es entweder an Kompetenz und Willen ... :banghead: ...

Gruß,
Bodo


P.S.
Es gibt genügend TÜV-Gutachter, die Berührungsängste mit den Ami-Reifen-Größen haben.
Das ist teilweise ein Buch mit 7 Siegeln ... mein macher von mir gehörten Storry hebt es die Zähennägel B)
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
HESSEN ... der Alptraum aller JEEP-Modifikation.
Wenn irgend ein üblicher standard Mod. angeblich nicht geht, war der JEEP i.d.R. bei einem Gutachter in Hessen.
Daher scheint es aus der Ferne politisch gewollt ... .

:wave:
Bodo
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
HESSEN ... der Alptraum aller JEEP-Modifikation.
Wenn irgend ein üblicher standard Mod. angeblich nicht geht, war der JEEP i.d.R. bei einem Gutachter in Hessen.
Daher scheint es aus der Ferne politisch gewollt ... .

:wave:
Bodo
Ja ,ich muß auch alle 2 Jahre nach Thüringen zum Tüv
die Hessentüvmänner haben keinen plan
in Hessen zu Leben ist kein Geschenk
und dann noch die Zulassungsstelle in Marbug zu haben ist ein Fluch

Gerd
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.052
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
IlovemyV8

IlovemyV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Eberstadt/Hessen
Jaaaaaaaaa..hier in Hessen is der TÜV ne Qual,
fragt nich was ich für Rennerei hatte wegen den 245/75R16 auf meinem Dicken!
Da hiess es übrigens auch, dass meine Y-spoke eine "Zubehörfelge" sei....na egal


Jungs...ich glaub ich hab's gefunden...ein passendes Gutachten!

Hab grad mal meine Ordner richtig aufgeräumt...und da fiel mir DAS hier in die Finger


 

Landei

Member
Mitglied seit
01.10.2011
Beiträge
66
Danke
1
das ist alles was du brauchst......
 
IlovemyV8

IlovemyV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Eberstadt/Hessen
gut dass ich jeden scheiss abspeicher und aufheb - man weiss nie wann man es mal braucht

....ich muss nur endlich ordnung auf'm pc schaffen, dann find ich es auch :lol:


dank euch für die unterstützung, ich hab wieder viel gelernt... :thumbs-up:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Das wird wahrscheinlich die 3 -teilige BBS Felge in 7.5 x 15 gewesen sein, die es ja auch mal ganz kurz auf dem XJ gab...
:hmmm: ... will ich jetzt nicht bestätigen!
Hatte diese BBS auch schon auf dem XJ ... muss mal nach dem Gutachten schauen ... :read:

:idea1:

Whow - :top: - der Micha hat wieder einmal Recht - im Gutachten steht tatsächlich ET+30 !

Gruß,
Bodo
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.868
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Performance-Felge dürfte dem ebenso entsprechen, zumindest hat die auch 7,5".
 
IlovemyV8

IlovemyV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2006
Beiträge
60
Danke
3
Standort
Eberstadt/Hessen
Kuze Rückmeldung:


der Karren hat endlich die Plakette...zwar erst mal nur mit den 225er Pizzacuttern
aber mit dem hiesigen Gutachten steht ner Eintragung der 30er nix mehr im Wege sacht der Dekra Typ
er war freudig überrascht - und fragt sich sicher noch immer wo wir den Wisch ausgegraben haben*lach* :thefinger_red:

Am WE kommt die 30er Kombi wieder drauf und nächsten Monat wird sie offiziell eingetragen :deal:
 
Joschek

Joschek

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
223
Danke
4
Standort
Bensheim-Auerbach
jaja, der tüv in hessen...

wobei ich sagen muss, ich hatte keine probleme mit der zulassung in marburg -
ausser dass es statt der versprochenen 3-5 tagen eher drei wochen waren, bis die antwort kam...
aber ich hab alles eingetragen bekommen was ich wollte -
tüv-abnahme in BaWü vorausgesetzt, da hier in südhessen vollkommen unmöglich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gutachten für General Grabber 30*9,5 R15 auf 15x7 ET 13,75mm

Gutachten für General Grabber 30*9,5 R15 auf 15x7 ET 13,75mm - Ähnliche Themen

  • Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2

    Suche Gutachten für Excentric Felgen 10x15 ET -42 LK 139,7 EXC/USA1 bzw. EXC/USA2: Guten Tag Zusammen, ich habe vor 2 Jahren auch den Wahnsinn begonnen, und mir einen Jeep Wrangler YJ aus dem Jahre 1993 zugelegt. Und bisher...
  • Verzweifelt gesucht: Gutachten General Tire für Jeep XJ Nr. 18 10 08 0354/3

    Verzweifelt gesucht: Gutachten General Tire für Jeep XJ Nr. 18 10 08 0354/3: Hallo Zusammen, suche verzweifelt das Gutachten vonGeneral Tire für Jeep XJ mit der Nr. 18 10 08 0354/3 da das das einzige Gutachten ist, das ich...
  • Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?

    Hat jemand ein Gutachten für die ProComp 7005 oder ORZ 01288?: Hallo, dieses Thema hatte ich vor 2 Jahren schon einmal hier eingestellt. Leider wurde es zu Reifen und Felgen verschoben, wo es leider keine Info...
  • Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?

    Suche Gutachten für 8 X 15 Felgen Exc Lioho?: Hallo, hat jemand eine kopie für mich oder ein link für den download? Danke Jens
  • Gutachten für 30“ Räder

    Gutachten für 30“ Räder: Hallo Zusammen, hat vielleicht noch jemand dieses Gutachten von Continental General Tire, Gutachten Nr. 1810080354/3, in dem auch die 30“ Räder...
  • Ähnliche Themen

    Oben