Gurtpiepsen abgestellt

Diskutiere Gurtpiepsen abgestellt im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Yup, Henning hat recht !! Man muss es nur selber dabeihaben. JÖRG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Yup, Henning hat recht !!

Man muss es nur selber dabeihaben.

JÖRG
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Was den TÜV angeht, muss ich mal sehen. Ich habe da einen Bekanten, mit dem ich den Satz einbauen werde und er hat ein bisschen Verbindung zum TÜV vor Ort. Er versucht da was zu machen.

Grüße, JÖRG
[/quote]

@ Jörg
Wichtig wäre da zu wissen, ob ein Teilegutachten beiliegt! Denn ohne wirds schwierig beim TÜV denke ich!

Gruß Detlef :p
 

Bunnyhunter

Banned
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
98
Danke
0
Standort
Stuttgart
Es gibt kein Gutachten oder sonst eine Erklärung über Material, Festigkeit......

Ich hatte auch schon vor dem Kauf mit Rocky-Road Kontakt aufgenommen. Von ihnen gibt es nichts, da es hier in USA nicht benötigt wird. Es liegt nur eine Anleitung bei, sonst nichts.

Das einzige was ich hoffe ist, dass es ja Offi geschaft hat es eingetragen zu gekommen.

Der Rest ist Verhandlung mit dem TÜV.

Falls OFFI das hier liest eine Bitte: Da Du nicht preisgeben möchtest welcher TÜV es Dir eingetragen hat, vielleicht kannst Du mir den Wortlaut der Eintragung nennen was in die Zulassung eingetragen wurde. Gerne auch als persönliche Mitteilung. Wenn ich denen hier sagen kann was, wie eingetragen wurde hilft das vielleicht. :p

JÖRG
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
........gerade weil es kein Gutachten gibt, ist die Sache nicht ganz einfach.

Ich hatte mich seinerzeit beim TÜV Hessen kundig gemacht und bekam sinngemäß folgende Antwort:

Da ja keine ABE vorliegt, ist eine Einzelabnahme notwendig, die ziemlich umfangreich und kostspielig ist, da ggf. auch noch ein Festigkeitsgutachten erstellt werden muss.

Dann muss bei der Zulassungsbehörde eine Betriebserlaubnis beantragt werden. Gleichzeitig mit Einreichung des Antrags ist das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen vorzulegen (hier das TÜV-Gutachten). Dieses Gutachten muss eine sehr umfangreiche und genaue Beschreibung der Technik des Fahrzeugs beinhalten. Mit anderen Worten: Das Gutachten hat eine technische Beschreibung des Fahrzeugs im gleichen Umfang zu enthalten, wie für die Ausfertigung des Fahrzeugscheins notwendig ist.
Wenn ein TÜV, oder ein guter Bekannter davon, eine solche Prüfung ohne Gutachten einträgt oder eigenhändig ein "Gutachten" erstellt, geht er ein nicht unerhebliches Risiko ein. Sollte mal was passieren, ich sage extra "sollte", wird man im Falle eines Unfalls bei einer Untersuchung feststellen, dass sicherheitsrelevante Teile, hier das Fahrwerk, ohne gültiges Gutachten eingebaut wurden und die Versicherung wird sich mit Freude und Nachdruck auf diesen Fall stürzen.
Dann ist nicht nur der abnehmende Prüfer in der Verantwortung, sondern auch der Versicherungsnehmer. Da durch die Veränderung am Fahrzeug die Betriebserlaubnis erlischt, geht auch der Versicherungsschutz flöten. Natürlich nicht ganz, aber mit € 5000.- ist man letztendlich immer dabei. Das ist der Betrag, mit dem der Versicherungsnehmer selbst haftet.

Das ist leider der große Nachteil bei Zusatzausstattungen aus den USA.

Interessant noch, dass einige Händler in den USA nach Einbau des Rocky Road Lift keinerlei Garantie bzw. Gewährleistung mehr auf den Wagen geben, andere wiederum das nur Fahrwerk und Teile, die Schäden durch das veränderte Fahrwerk nehmen, von der Garantie ausschließen.

Also auch hier im Land des Herstellers ziemliche Uneinigkeit.
Daher sollte man unseren TÜV schon eingehend befragen, eingetragen werden kann letztendlich (fast) alles, es ist halt nur eine Frage der Kosten.


Gruß
Rolf


PS. sehe gerade, wir sind hier im Fred "Gurtpiepsen abstellen", na ja, dann sind wir gerade... :p
 

AristoCat

Banned
Mitglied seit
06.12.2008
Beiträge
311
Danke
0
Hmmm Rolf :p dann wirds wohl erst mal nichts mit dem Rocky-Road-Liftkit.

Wäre dann wohl klüger, die garantiezeit abzuwarten und bisdahin sind auch die ersten Reifen abgeschrubbt und dann nach der Garantiezeit gleich mit dem RR-Liftkit fettere Reifen mit kleineren Felgen und Spurverbreiterung dran :devil:

Na dann hat man ja noch in Jahren was worauf man sich freuen kann :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gurtpiepsen abgestellt

Gurtpiepsen abgestellt - Ähnliche Themen

  • "N" bei abgestelltem Motor

    "N" bei abgestelltem Motor: Haben heute beim Reifenbdienst gefummelt und ihn nicht auf "N" stellen können, wenn der Motor abgestellt war, auch nicht mit Zündung. Welche...
  • Ähnliche Themen

    • "N" bei abgestelltem Motor

      "N" bei abgestelltem Motor: Haben heute beim Reifenbdienst gefummelt und ihn nicht auf "N" stellen können, wenn der Motor abgestellt war, auch nicht mit Zündung. Welche...
    Oben