Gurt kaputt

Diskutiere Gurt kaputt im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Gurt ist kaputt, also besser gesagt das Teil das ihn einzieht. Was kann ich da machen?
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mberkes

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Mein Gurt ist kaputt, also besser gesagt das Teil das ihn einzieht. Was kann ich da machen?
 

SittingBull

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Moss Andrews

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blöd, TJ gibt's nicht mehr :)
 
jens74

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Bring mal in Erfahrung, ob dein TJ noch den Recall für den Gurt offen hat,
es gab mal einen dafür.

Gruß
Jens
 

DO3HJB

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hatte ich auch an meinem, du mußt den Gurt ganz zurückziehen und dann neu aufrollen, aber so, daß er " es war bei mir auf der Fahrerseite Richtung Tür geführt wird. Wenn du das hast, noch ein paar mal das selbe Spiel damit er neu gewickt wird. Versuche es mal.
 

mberkes

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bei mir ist der ganze Kunstoffkasten mit der Technik die den Gurt zurück zieht auseinander gefallen und liegt in Teilen im hintern Fußraum, da kann man nichts mehr zusammen bauen.
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Bring mal in Erfahrung, ob dein TJ noch den Recall für den Gurt offen hat,
es gab mal einen dafür.

Gruß
Jens
Hi Jens,
wann soll den das gewesen sein?

Ein Recall für den TJ die Sicherheitsgurte betreffend ist mir völlig unbekannt.
Es sei denn meine Werkstatt hätte ihn klammheimlich durchgeführt. (Offene Recalls bei meinem TJ gibt es keine).


Gruß
Hans
 

mberkes

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Meine Werkstatt hat mir gerade erzählt, daß ein neuer Gurt bestimmt 200 € kosten würde, da er direkt mit dem Airbag verbunden ist! Reparieren kann man ihn nicht mehr, da etwas abgebrochen ist!
 

jeepermanu

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würde was dagegen sprechen einfach nen Gurt von nem anderen fahrzeug einzubauen??? ich denk da so an nen Alten Polo der auf nem Schrottplatz steht Gurt raus mit Gurtschloß in deinen Jeep rein müsste doch gehn und kostet bestimmt nicht mehr als nen 10ner wenn überhaupt



Gruß Manu
 

mberkes

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Wie gesagt, der Gurt ist nicht kaputt, der Gurststraffer ist kaputt, also das Gerät in die der Gurt einläuft.
 
jens74

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Hi Jens,
wann soll den das gewesen sein?

Ein Recall für den TJ die Sicherheitsgurte betreffend ist mir völlig unbekannt.
Es sei denn meine Werkstatt hätte ihn klammheimlich durchgeführt. (Offene Recalls bei meinem TJ gibt es keine).

Gruß
Hans
Hi Hans,

als ich meinen 03er im April 2004 gekauft habe, war das schon passiert, das habe ich auch erst letztes Jahr erfahren,
als mein neuer Händler mal durchgeschaut hat, ob was offen ist.

Gruß
Jens
 
catmanjag

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Wie gesagt, der Gurt ist nicht kaputt, der Gurststraffer ist kaputt, also das Gerät in die der Gurt einläuft.
Ich denke Du meinst die Rolle; Gurtstraffer kenn ich nur an der Gurtpeitsche (also am Schloß). Je nachdem was abgebrochen ist könnte man da evtl. etwas basteln; man sollte aber auch nicht aus den Augen verlieren daß der Gurt sicherheitstechnisch nicht eben mit einer Fußmatte gleichzusetzen ist. Rein theo könnte man einen Gurt eines anderen Autos einbauen, wenn die Lage der Rolle im eingebauten Zustand identisch ist. Würd ich aber nicht machen - eher die üblichen Verdächtigen in Sachen Gebrauchtteile abtelefonieren.
 

wranglerwolfi

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Aber Hallo,

gebraucht würde ich da gar nix einbauen, hängt vieleicht mal dein Leben dran !!!

Ein einmal gestrafter Gurt nach einem Unfall sollte ausgetauscht werden, beim Schrottplatzpolo weißt Du null über Vorgeschichte !!

Gruß wolfi
 

DO3HJB

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sonst versuche es doch mal mit einen Gurt von der hinteren Bank, hätte ich sonst gemacht wenn ich den Gurt nicht gewickelt bekommen hätte. Fahre immer nur zu zweit
 
tklein9

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Habe selber auf der Beifahrerseite den Gurt getauscht, da der alte immer im Türschloss hing, wenn die Türe geschlossen wurde. Hatte allerdings auf Originial Jeep und Neu bestanden und bei meinem letzten USA-Trip vor Ort in Phönix gekauft.

Preis: 252$, inklusive Rollenmechanismus, aber ohne Schloss.

Ich würde auf keinen Fall Experimente mit anderen Gurten oder Reparaturen anfangen, zu riskant....
 
catmanjag

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sonst versuche es doch mal mit einen Gurt von der hinteren Bank, hätte ich sonst gemacht wenn ich den Gurt nicht gewickelt bekommen hätte. Fahre immer nur zu zweit
Ich weiß nicht wie es beim TJ ist; beim XJ gehts nicht. Da ist die Rolle hinten leicht gedreht, wenn man die vorn einbaut ist die Wahrscheinlichkeit hoch das sie permanent blockiert sind.
 
Mustang

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15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Bei einem defekten Gurt/kompletten Mechanismus wuerde ich auf jeden Fall ein passendes Originalteil einbauen.
Bei meinen beiden vorderen Gurten hatte sich der Gurt nicht mehr aufgerollt sondern wurde durch die gebrochenen Seitenfuehrungen blockiert.
Nach Abbau des Gurtkastens konnte ich die Teile entfernen und die Bruchkanten inklusive Zacken abrunden und entgraten.
Seitdem geht der Gurt wieder einwandfrei.
Das Aufrollteil aus duennem Kunststoff sieht aus wie eine Garnspule. Da die Seitenwaende zu duenn sind, brechen diese leicht, wenn der Gurt nicht mittig laeuft, sondern beim schnellen Gurtzuruecklassen auf diesen Rand auflaeuft und anschliessend ruckartig betaetigt wird.
Da wirkt der Gurt wie eine Schlinge, an der man kraeftig reisst. Da muss das Plastik einfach brechen.
Fazit: Gurt immer schoen mittig zuruecklaufen lassen und nicht unnoetig am Gurt reissen.

Gruss
Harald
 
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