Gurtwarnleuchte aus obwohl kein Gurt angelegt ist

Diskutiere Gurtwarnleuchte aus obwohl kein Gurt angelegt ist im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend zusammen Bei meinem Granny ist die Gurtanzeige und auch das Gurt-Warnsignal irgendwie deaktiviert. Wenn ich den Motor starte ohne...
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Guten Abend zusammen

Bei meinem Granny ist die Gurtanzeige und auch das Gurt-Warnsignal irgendwie deaktiviert.
Wenn ich den Motor starte ohne mich anzuschnallen leuchtet die Gurtanzeige nur kurz zum Test auf und erlischt wieder als ob ich angeschnallt wäre.
Selbiges wenn ich bei laufendem Motor den Gurt ablege - keine Warnleuchte, kein Signal.

Wurde hier irgendwas deaktiviert? Ich weiß, dass viele das genauso haben möchten.
Ich habe nur Bedenken, dass hier das Sicherheitssystem irgendwie nicht funktioniert.
Airbaglampe funktioniert, leuchtet beim Start und erlischt dann gleich wieder.

Hat jemand eine Ahnung was hier faul sein könnte?

Vielen Dank schonmal
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Wahrscheinlich im Gurtschloss der Hallgeber defekt oder Kurzgeschlossen. Beide vorderen Gurte weisen einen integrierten Gurtwarnschalter (Hallgeber) auf, der überwacht, ob der betreffende Gurt angelegt ist oder nicht. Da aber dem ORC Steuergerät immer signalisiert wird, dass der Fahrergurt immer angelegt ist, ist auch das Airbagsystem immer aktiv. Also Vorsicht mit dem System wenn die Zündung an ist. Das beste wird sein, das Gurtschloss auszutauschen.

Da aber deine Airbaglampe korrekt funktioniert, ist das Airbagsystem in Ordnung.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Dann könnte ich mir ja ein gebrauchtes Gurtschloss für den Fahrersitz kaufen und es sollte wieder funktionieren.
Gibt in der Bucht ja einige zur Auswahl.
Cool Sabrina, besten Dank
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Ich hatte fast vergessen, dass ich mir vor einer Weile einen Fahrersitz vom Schrott geholt hatte, um meinen Fahrersitz, der einige Risse im Leder hat und auch irgendwie schief ist (Sitzgestell wurde mal geschweißt) auszutauschen.

Ich habe nun mal die Gurtpeitsche von diesem Sitz demontiert und wollte die an meinem testen.
Leider sind die Anschlüsse unterschiedlich. Der Sitz vom Schrott stammt wohl von einem etwas neueren Modell als mein '99er.
Hier mal die Bilder. Meiner hat 9 Pins am Hauptstecker und der Gurt ist direkt am/im Sitz angesteckt.
Der Austauschsitz vom Schrott hat 8 Pins und einen separaten Stecker für den Gurt.
Hab erst mal keine Ahnung was ich da jetzt machen kann.
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Sind denn wenigstens die Kabelfarben von dem 2-Poligen Gurtstecker gleich? Aus welchem Baujahr ist der neuere?
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Nein Kabelfarben sind unterschiedlich: weiß/schwarz und rot/schwarz.
Ich muss den Verkäufer mal fragen, hab mir die aus der Schweiz geholt.
Da ich diesen Sitz verwenden will, werde ich wohl leider den Hauptstecker um bauen müssen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hier hast die Belegung beider Stecker. Machst neue Stecker dran und gut ist....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Danke Sabrina.
Am "neuen" Sitz ist der Hauptstecker mit 8 Pins belegt. Ich habe an meinem Jeep keine weitere Anschlussmöglichkeit für den Gurtstecker.
Es führt nur ein dickes Kabel zum Sitz, das dann in dem Hauptstecker eingesteckt ist.
Ich glaube, ich müsste den Hauptstecker vom alten Sitz an den neuen dranmachen und die beiden Adern des Gurtkabels entsprechend verbinden.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Schau doch mal, was unten an der Gurtpeitsche für ein Kabel raus kommt.... Hast du versehentlich einen Sitz vom Rechtslenker gekauft. Da passt nämlich nix mehr, da sind auch die Schaltpläne anders.
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Das hier ist die Gurtpeitsche vom Ersatzsitz und das Label der Schnalle.
Bei meinem Sitz kommt aus der Gurtschnalle auch nur ein Kabel raus, das Ende sieht man ja im letzten Post.
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Naja, dann mach do vom alten den Stecker runter und auf den neuen drauf, dann passts doch wieder...
 
wjmike

wjmike

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.12.2019
Beiträge
148
Danke
30
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8 CRD Bj. 2018
Das Problem ist, dass beim alten der Gurtstecker unter Sitz eingesteckt ist und beim neuen da kein Stecker ist, weil der wohl in einen zweiten Stecker eingesteckt war der von unten im Auto zum Sitz führt. Ich muss mir somit am neuen Sitz diesen Stecker hinbasteln und den großen Hauptstecker vom alten auf den neuen umbauen.
 
Thema:

Gurtwarnleuchte aus obwohl kein Gurt angelegt ist

Gurtwarnleuchte aus obwohl kein Gurt angelegt ist - Ähnliche Themen

  • Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...

    Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...: Hallo zusammen, diese Woche war meine Frau mit Ihrem JLU (siehe Signatur) zum ersten TÜV Termin. Also grundsätzlich haben alle Veränderungen den...
  • Wj 4,7 Airbag und Gurtwarnleuchte permanent an!

    Wj 4,7 Airbag und Gurtwarnleuchte permanent an!: Hallo zusammen, bei meiner Karre leuchten permanent die beiden o.g. Warnleuchten. Also auch die Gurtleuchte, egal ob Gurt steckt oder nicht. Ich...
  • Gurtwarnleuchte "grün" obwohl der Sitz unbesetzt ist?

    Gurtwarnleuchte "grün" obwohl der Sitz unbesetzt ist?: Moin Gemeinde, Mir ist aufgefallen, dass meine Anzeige seit ein paar Wochen zu spinnen scheint. Es geht speziell um die Gurtwarnleuchte für die...
  • Gurtwarnleuchte

    Gurtwarnleuchte: Hallo, habe festgestellt, dass unter dem Fahrersitz meines TJ (2.4, BJ: 2006) ein Kabel mit Stecker lose rumhängt. Nach einigem testen habe ich...
  • Gurtwarnleuchte

    Gurtwarnleuchte: Moin moin... Ab welchem Jahrgang ist eigentlich die Gurtwarnleuchte aktiv? Gruß Hoffi
  • Ähnliche Themen

    • Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...

      Erster TÜV Termin, alles gut gegangen, obwohl ...: Hallo zusammen, diese Woche war meine Frau mit Ihrem JLU (siehe Signatur) zum ersten TÜV Termin. Also grundsätzlich haben alle Veränderungen den...
    • Wj 4,7 Airbag und Gurtwarnleuchte permanent an!

      Wj 4,7 Airbag und Gurtwarnleuchte permanent an!: Hallo zusammen, bei meiner Karre leuchten permanent die beiden o.g. Warnleuchten. Also auch die Gurtleuchte, egal ob Gurt steckt oder nicht. Ich...
    • Gurtwarnleuchte "grün" obwohl der Sitz unbesetzt ist?

      Gurtwarnleuchte "grün" obwohl der Sitz unbesetzt ist?: Moin Gemeinde, Mir ist aufgefallen, dass meine Anzeige seit ein paar Wochen zu spinnen scheint. Es geht speziell um die Gurtwarnleuchte für die...
    • Gurtwarnleuchte

      Gurtwarnleuchte: Hallo, habe festgestellt, dass unter dem Fahrersitz meines TJ (2.4, BJ: 2006) ein Kabel mit Stecker lose rumhängt. Nach einigem testen habe ich...
    • Gurtwarnleuchte

      Gurtwarnleuchte: Moin moin... Ab welchem Jahrgang ist eigentlich die Gurtwarnleuchte aktiv? Gruß Hoffi
    Oben