B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?

Diskutiere B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus, vielleicht hat jemadn die selbe Erfahrung gemacht. Mein Gurt (Fahrerseite) ist feucht und zwar ab dem Gurtspanner unten hinter der...
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Servus,

vielleicht hat jemadn die selbe Erfahrung gemacht.
Mein Gurt (Fahrerseite) ist feucht und zwar ab dem Gurtspanner unten hinter der Verkleidung.
Auch am Überrollbügel ist der Schaumstoff feucht. Der Teppich links neben und etwas hinter dem Fahrersitz ist feucht.
Wenn ich losfahre und NUR beim Bremsen fallen tropfen auf die Armablage der Fahrertür aus dem Bereich der B-Säule oben.
Nach längerer Fahr und mehrmaligen Bremsen tropft es nicht mehr beim bremsen auf die Armlehne (Fahrertür).

Als ich die Tür öffnete ist ein Tropfen zu sehen (weiße fläsche) aber ich bin mir nicht sicher ob es wegen der offenen Tür ist, jedenfalls tropfen tut es bei geschlossener Tür.

Ich kann mir nicht erklären welche Dichtung das sein kann.
Hat jemand eventuell etwas ähnliches erlebt?

Das Auto steht überwiegend im freien und jetzt kommt der Winter, wäre super wenn jamend einen Tipp hätte. Danke :)
 

Anhänge

drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Alle Jahre wieder …. es soll welche geben die 100% dicht sind - persönlich kennen tue ich keinen - ich glaube das ist ein Märchen und das hier viel gelogen wird 😆

Also ich hab auch alles durch - neue Türgummis auf Garantie nach 2-3 Jahren - jetzt letztes Jahr nochmal selbst neu gemacht weil mal wieder undicht und es neue geänderte Gummis gab/gibt. Kommt schon wieder leicht rein… nervt. Und jedes Jahr oben alles mögliche an Schaumgummigedöns abpopeln hab ich auch keine Lust mehr zu …hat immer nur 1-2 Jahre gehalten. Links ist alles dicht - jetzt aktuell wieder rechts läuft es in den Fußraum… Never ending Story…meine persönliche Erfahrung ist, das ST ist dichter wie das HT … daher seit 5 Jahren nur noch ST. Nutzt natürlich nix wenn es an der Tür aktuell reinläuft 🤬

Viel Glück

Heiko
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Moin,

alles „Gute“ kommt (meist) von oben. Hier mal eine bebilderte Anleitung zur Abdichtung des Hardtops:

Klick

Gruß

Tom
Danke für die Anleitung. Wie heißen die Gummis für die B Säule denn genau. Möchte hier nichts falsches bestellen.
Der kleine aufgeklebte Schaumstoff scheint ja auch wichtig zu sein :)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.856
Danke
1.771
Standort
21217
Ich habe seit 8 Jahren mein SoftTop nicht mehr benutzt. Warum? Weil nach dem letzten Umbau der Schwarze Schwan gekommen ist. Seit dem ist das HardTop dicht. Ich weiß nicht, was ich richtig oder falsch gemacht habe, das Dach ist einfach dicht. Und ich traue mich nicht, jetzt nochmal das SoftTop zu montieren.
@drapoel , ich hatte sowas an der Stelle auch mal, war eine defekte Leitung zur Waschanlage des Heckfensters. Check das mal bei dir.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
I
@drapoel , ich hatte sowas an der Stelle auch mal, war eine defekte Leitung zur Waschanlage des Heckfensters. Check das mal bei dir.
ok, aber das tropft nur wenn es Regent auch wenn ich den Heckwischer nicht benutze...
(verläuft der Schlauch wirklich durchs Dach?)
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

hier gibts beispielhaft ein (kleines) Dichtungskit Klick oder Du gibst einfach bei Google mal

wrangler jk seal kit

ein und erhältst reichlich Auswahl (auch ein umfangreicheres Dichtungspaket von Mopar).

Ob da dann aber tatsächlich die ultimative Lösung Deines Problemfalls dabei ist … phh das kann ja keiner beurteilen.

Gruß

Tom
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Eine erste Empfehlung:

Dachhälften entfernen, alle Dichtungen gründlich reinigen, mit Silikonpflege gut behandeln, Dachhälften einsetzen und gleichmäßig wieder befestigen, ausdrücklich darauf achten, dass nicht zu viel Druck auf die Dichtungen ausgeübt wird.
Alle Schrauben gleichmäßig und lediglich handwarm anziehen.
Vielleicht hilft es bereits.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
Moin,
hier gibts beispielhaft ein (kleines) Dichtungskit Klick oder Du gibst einfach bei Google mal
wrangler jk seal kit
ein und erhältst reichlich Auswahl (auch ein umfangreicheres Dichtungspaket von Mopar).
Ob da dann aber tatsächlich die ultimative Lösung Deines Problemfalls dabei ist … phh das kann ja keiner beurteilen.
Gruß
Tom
HI Danke, geanu diese habe ich schon gefunden. Auch die Anleitung habe ich hier bekommen. Super Sache :) [Video]
Ich frage mich nur ob dies ausreicht. Daher habe ich noch für die B-Säule eine Dichtung gefunden (momentan nicht lieferbar :( ) die eventuell auch helfen könnte, alledings finde ich dazu niregnds eine Anleitung. Weiß jemand wie man diese wechselt? danke
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.113
Danke
3.230
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Ich nutze seit Jahren:
B7699327-854C-4BA9-8B92-C7C50AB67B07.jpeg
wirkt pflegend und stark Wasser verdrängend.
Kostet aber leider auch VW-Aufpreis
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.831
Danke
3.581
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Enrico

Enrico

Member
Mitglied seit
27.01.2021
Beiträge
67
Danke
37
Als es vor Jahren rechts reintröpfelte wurden die Türdichtungen erneuert, trocken wurde er erst als ein "kompetenter" Karosseriespengler die Türe exakt einstellte. Es ist kaum zu glauben aber die meisten scheitern daran die Türe danach exakt einzustellen, dürfte also nicht einfach sein.
War jetzt zwei Wochen mit meinem anderen Fahrzeug im Urlaub und habe vergessen die Schrauben vom Hardtop beim Jeep reinzudrehen, es hat beinahe eine Woche durchgeregnet und ich befürchtete schon das schlimmste. Zu meiner Verwunderung total trocken und das ohne Schrauben, mein Hardtop war aber noch nie herunten.
 
drapoel

drapoel

"Unpassendes wird angepasst"
Threadstarter
Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
207
Danke
57
servus,
ich habe die HardTop Dichtungen vorne getauscht (laut Anleitung). Allerings müsste ich vom HardTop hinten die Dichtungen ebenfalls erneuern..
In dem Dichtungsset sind diese übrig gerblieben (siehe Foto).

Hat jemand eine Idee ob diese, für das Hardtop hinten sind?
Oder muss man ein anderes Set kaufen, wenn ja welches da ich nur Dichtungen vür das HardTop vorne gefunden habe.
Und wieso sind diese überig geblieben, wozu gehören diese - weiß dies jemand?
DICHTUNGEN JEEP JK.jpg
 
Thema:

B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung?

B-Säule feucht. Gurtstraffer inkl. Gurt feucht. Teppich unter B-Säule feucht - Welche Dichtung? - Ähnliche Themen

  • Wasser tropft aus A-Säule

    Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
  • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

    Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
  • Dichtung B-Säule

    Dichtung B-Säule: Sieht das normal aus? Oder ist da auf der Hardtop-Seite was eingeklemmt?
  • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

    Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
  • B Säule und Gurt ist feucht von innen !!??

    B Säule und Gurt ist feucht von innen !!??: Weis jemand wo das herkommen könnte? Nach Regenwetter ist es in der B Säule nass und der Gurt auch wenn ich ihn ausziehe. Gibt es ein bekanntes...
  • Ähnliche Themen

    • Wasser tropft aus A-Säule

      Wasser tropft aus A-Säule: Servus zusammen, es tropft Wasser aus den Löchern der A-Säule Beifahrerseite und läuft dann über die Abdeckung in das Armaturenbrett 😬 "Leider"...
    • Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller

      Verbindung B-Säule zu Schweller / Innenschweller: Moin, bin dabei, meinen ZJ untenrum zu operieren. An anderer Stelle später mehr dazu. Zwei Fragen: 1. B-Säule Ich kann leider aufgrund des...
    • Dichtung B-Säule

      Dichtung B-Säule: Sieht das normal aus? Oder ist da auf der Hardtop-Seite was eingeklemmt?
    • Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule)

      Hardtop hinten undicht Jeep JK (B-Säule): Angehangen an diesen post im Forum da man zu dem Hardtop hinten wenig/nichts findet im Netz. Servus zusam :), habe heute festgestellt dass trotz...
    • B Säule und Gurt ist feucht von innen !!??

      B Säule und Gurt ist feucht von innen !!??: Weis jemand wo das herkommen könnte? Nach Regenwetter ist es in der B Säule nass und der Gurt auch wenn ich ihn ausziehe. Gibt es ein bekanntes...
    Oben