Greenhorn hat heut mal einfach zugeschlagen...und hat ein paar Fragen

Diskutiere Greenhorn hat heut mal einfach zugeschlagen...und hat ein paar Fragen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Tach in die Runde, bin grad neu hier rein, aus aktuellem Anlaß...habe heute einen 98er Cherokee 4.0 Ltd. erstanden. Abholtermin ist der 17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Tach in die Runde,

bin grad neu hier rein, aus aktuellem Anlaß...habe heute einen 98er Cherokee 4.0 Ltd. erstanden. Abholtermin ist der 17.

Bin der Meinung, so ziemlich richtig zugegriffen zu haben, außer Ihr erzählt mir hier was ganz andres. Das gute Stück hat 101 Tkm runter, steht echt super da (mit ner wirklich neuwertigen Inneneinrichtung), außen paar kleine Kratzer und das wars. Trocken ist er auch und der Hintern hängt nicht runter. Hat keine AHK. Rost habe ich keinen ausmachen können.

Ein paar Fragen hätt ich mal vorab:

1. Liegt um 100 Tkm etwas besonderes an Service an? Irgendwelche dringenden Reparaturen, nach denen ich mal zuerst schauen sollte? Wagen hat ein Scheckheft bis 70 Tkm. Macht es eigentlich Sinn, jetzt bei 100.000 einen offiziellen Service beim Chrysler-Händler machen zu lassen?

2. Ich weiß nicht, ob ich bei der Probefahrt nicht nen kleinen Fehler gemacht habe. Ich wollte mal die Geländestufen durchprobieren. Habe vom 4Lo die Finger gelassen, hatte aber ca. 1-2 km auf Straße bei ca. 30-40 km/h mal den Part time drin (verschaltet, weil ich grad was andres am testen war). Macht das was, bzw. kann da was kaputt gehen?

3. Ich habe im 2WD ein gaaanz aber wirklich ganz leises, mahlendes Geräusch vernommen, wenn ich auf ne Ampel zugerollt bin. Kaum hörbar (es musste alles aus sein dafür), aber es war schon irgendwas mahlendes. Kam so aus Richtung unterm Lenkrad.

4. Der Tempomat scheint nicht wirklich zu funktionieren, oder ist der erst ab bestimmtem Speed zu schalten? Hab aber auch erzählt bekommen, daß das eine Kinderkrankheit dieses Autos sei.

Vielleicht noch ne generelle Anmerkung: hätt ich mal vorher gewusst, was dieses Auto für ein schönes Fahrgefühl hat...ich hätt schon viel eher einen geholt. :inlove:

Freue mich hier auf interessanten Austausch, Vorstellung mache ich die Tage mal.

So long, viele Grüße,

Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das VTG wird von den paar Metern im PT nicht sterben; erstrecht nicht wenn Du fast nur geradeaus gefahren bist. Wenn es kritisch geworden wäre hättest Du das wahrscheinlich gemerkt, bei einer Probefahrt ist man ja doch recht sensibel.

Macht es eigentlich Sinn, jetzt bei 100.000 einen offiziellen Service beim Chrysler-Händler machen zu lassen?

Nein, das macht nie Sinn. Höchstens während der Garantiezeit, danach geht man besser in eine Werkstatt mit dem Wagen.

Es ist vielmehr zu empfehlen in einer versierten Schrauberhöhle sämtliche Medien tauschen zu lassen, angefangen beim Motoröl über ATG, VTG, Achsöl, Kühlwasser incl. Spülung, Bremsflüssigkeit, Servoöl. Achsöl wird gern vernachlässigt, Bremsflüssigkeit ebenso. Alles in Allem kann eine solche Erneuerungen doch doch deutliche Vorteile bringen. Macht es eigentlich Sinn, jetzt bei 100.000 einen offiziellen Service beim Chrysler-Händler machen zu lassen? Versiert bedeutet aber auch speziell auf Jeep; es sind nur Kleinigkeiten, aber wenn man den FM in der HA vergisst oder den Motor mit 5W-Öl verwöhnen will ist das nicht immer das Beste - gut ist das Gegenteil von gut gemeint.

Der Tempomat bei dem Baujahr hat meist ein Unterdruckproblem, wie funtioniert die Klappensteuerung der Heizung? Hörst Du die Klappen deutlich wenn Du an der Heizung was umstellst?


Mahlendes Geräusch unterm Lenkrad? Nagt da jemand an deinen Nüssen? Müßte man mal etwas genauer lokalisieren, kann vom Reifenprofil über Bremse bis zu Kreuzgelenken vieles sein...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.272
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie jedem anderen :newbie: auch kann man nur folgendes raten:

Wechsel zuerst alle Öle ( nebst Filter wo vorhanden ) des Fahrzeuges, egal was der Vorbesitzer dir erzählt hat.

Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe und Läufer würde ich ebenfalls gleich mit erneuern, dann hat man da erst mal alles in Ordnung.

Wenn du handwerklich geschickt bist, kannst du das auch leicht selbst bewerkstelligen.

Bebilderte und ausführliche Anleitung kann ich dir gegen eine email Adresse gerne zukommen lassen ;)

Ansonsten: welcome here...
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Hehe, nein mit meinen Nüssen ist alles in Ordnung. Kein Scrat im Auto.

Das Geräusch kam quasi aus der Verlängerung der Lenksäule, das meinte ich damit.

Ich wollte mir mal als erstes ein Inspektionskit von ASP holen, war in der Bucht für 63 Euro oder so, hört sich ja ganz gut an. Flüssigkeiten, tja weiß ich nicht, bisschen Geschick hab ich auch (hab noch nen alten T2 Bus), würd schon klappen. Nur für die Hinterachsgeschichte müsste ich dann ja wohl mal in die Werkstatt, oder?

@Micha: vielen Dank, sehr gerne. Wie kann ich Dir denn hier die email zukommen lassen? Find irgendwie keine Mailfunktion im Profil?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der Tempomat funktioniert übrigens erst ab ca. 60 kmh, wenn er funktioniert.
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
@claude: musste denn in die HA nicht noch irgendein Teil rein, wie weiter oben gepostet?

@cherokee xj: kannst mir die Infos & Anleitungen gerne an info@theroadhouse.de schicken, vielen Dank vorab!
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Das nennt sich FM und bekommt mer z.B. beim Freundlichen.

In die Vorderachse kommt kein Zusatz rein!
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
In die Hinterachse beim Diff-Öl Wechsel kommt kein Teil rein, sondern ein Ölzusatz, welchen Du genauso reinkippst wie das Öl selbst....

(Friction Modifier - 1 kleine Flasche 120ml),

aber nur wenn Du keine Sperre drin hast.... :jester:
kenn da einen der hat den FM trotzdem reingekippt...........

Gruß Frank
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Ok, so langsam raff ichs.

Ist mein erster 4x4...woran erkenne ich eine Sperr-Achse?

Diff-Dichtungen fällt mir noch ein. Papier? Mit Hylomar oder sonstwas verkleben?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.992
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
In die Hinterachse beim Diff-Öl Wechsel kommt kein Teil rein, sondern ein Ölzusatz, welchen Du genauso reinkippst wie das Öl selbst....

(Friction Modifier - 1 kleine Flasche 120ml),

aber nur wenn Du keine Sperre drin hast.... :jester:
das verwirrt ihn jetzt aber :jester:

Der FM wird in der Standard-Hinterachse benötigt, weil da ab Werk eine sogenannte Traclock verbaut ist, auch Reibsperre genannt.
Frank meinte wohl eine Nachrüstsperre die zu 100% gesperrt werden kann.

Im Zweifelsfalle kipp den FM mit rein, ohne Traclock schadet es nicht, aber es schadet wenn er fehlt und Du hast ne Traclock verbaut (was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Fall ist).
Ansonsten mach mal n Bild vom offenen hinteren Diff und stells hier rein, die Profis sagen Dir auf den ersten Blick was es ist.
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Wird gemacht. Der Wagen hat 3 Vorbesitzer, alles Frauen (Oh Gott...), von daher geh ich mal nicht davon aus, daß irgend eine spezielle Sperre verbaut ist...
 
mickfiwi

mickfiwi

Member
Mitglied seit
13.09.2008
Beiträge
133
Danke
2
Standort
Glauchau
98er heißt doch Facelift, also müßte die TL doch Serie sein.... ! Hab ich da was falsch gelesen ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.878
Danke
2.465
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Sperre ist nicht speziell, jedenfalls nicht speziell für Männer. Ob sie nun Serie war - da kann ich nix zu sagen.
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Gut, denn mach ich ein Foto, wenn ich das hintere Diff auf hab. Und besorg auf jeden Fall mal ne Flasche FM.
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Achso, noch ne Frage. Habe jetzt gelesen, daß man die Allradstufen nur stehend, bei Automatik in N schalten soll. Wieso schalten trotzdem einige im D, während des (langsamen) Fahrens?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.272
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
98er heißt doch Facelift, also müßte die TL doch Serie sein.... ! Hab ich da was falsch gelesen ?
Die ( zumindest bei den Limited Modellen ) serienmäßige Reibsperre im hinteren Diff, auch Trac-Lock genannt, hat nichts mit Facelift-Modell zu tun.
Auch die entsprechenden Pre-Faceliftmodelle haben eine TL :yes:

@SchwatterIndianer: noch ein Beitrag von dir hier im Technikbereich und du hast Zugang zum Downloadbereich.

Dort findest du auch eine bebilderte Anleitung für den Service sowie die Beschreibung der benötigten Materialien etc.:

http://www.jeepforum...ds&showfile=103

http://www.jeepforum...ads&showfile=99

Und ab 10 Beiträgen funzt auch die PN - damit hat sich das mit der email ja jetzt auch erledigt ;)
( hatte den Thread nicht mehr verfolgt, deshalb habe ich das mit deiner email-Addy auch erst jetzt mitbekommen )
 

SchwatterIndianer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2011
Beiträge
37
Danke
0
Hehe, ja hab ich auch eben bemerkt... :jester:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Nur die Untersetzung (4lo) musst du im Stand einlegen.
Ansonsten einfach während des Fahrens den Hebel ziehen (auf jeden Fall vom Gas gehen, so das der Antriebsstrang nicht unter Last steht)


Gruß Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Greenhorn hat heut mal einfach zugeschlagen...und hat ein paar Fragen

Greenhorn hat heut mal einfach zugeschlagen...und hat ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Greenhorn will TJ kaufen

    Greenhorn will TJ kaufen: Hallo zusammen, als absoluter Neuling habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen Wrangler anzuschaffen. Es soll mein Hobby-Auto werden mit dem ich...
  • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

    Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
  • Hallo ich bin ein Greenhorn

    Hallo ich bin ein Greenhorn: Hallo Jungs und Mädels,   ich bin ein absolutes Greenhorn,und brauch gleich einen Tipp von Euch!   Ich habe einen Wrangler Eagel Baujahr 1990 mit...
  • Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn

    Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn: Hallo, ich hätte da mal eine Frage vom Jeep-Neuling... Habe einen 97er TJ gekauft und nun muß er günstig hoch. Dazu hab ich mir...
  • Greenhorn neu dabei

    Greenhorn neu dabei: Hallo Leute Habe mir ein 95 er Cherokee benziner 2,5 zugelegt, läuft ganz gut und soll später in Afrika ( Kamerun ) laufen.Kompliment zu dem...
  • Ähnliche Themen

    • Greenhorn will TJ kaufen

      Greenhorn will TJ kaufen: Hallo zusammen, als absoluter Neuling habe ich mir in den Kopf gesetzt, einen Wrangler anzuschaffen. Es soll mein Hobby-Auto werden mit dem ich...
    • Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ

      Kaufberatung Cherokee XJ für Jeep Greenhorn suche XJ: darf ich mich vorstellen - tom aus weinheim an der bergstrasse - mit ua einer leidenschaft für alte charakterautos. seit einem halben jahr circa...
    • Hallo ich bin ein Greenhorn

      Hallo ich bin ein Greenhorn: Hallo Jungs und Mädels,   ich bin ein absolutes Greenhorn,und brauch gleich einen Tipp von Euch!   Ich habe einen Wrangler Eagel Baujahr 1990 mit...
    • Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn

      Frage zur TJ Höherlegung vom Greenhorn: Hallo, ich hätte da mal eine Frage vom Jeep-Neuling... Habe einen 97er TJ gekauft und nun muß er günstig hoch. Dazu hab ich mir...
    • Greenhorn neu dabei

      Greenhorn neu dabei: Hallo Leute Habe mir ein 95 er Cherokee benziner 2,5 zugelegt, läuft ganz gut und soll später in Afrika ( Kamerun ) laufen.Kompliment zu dem...
    Oben