Granny Frischling

Diskutiere Granny Frischling im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Ihr da draussen ! Habe jetzt seit zwei Wochen einen Granny als Familienfahrzeug. Muß ab und zu mal 'nen Pferdehänger ziehen, steht sonst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bru33jrgn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
NRW
Hallo Ihr da draussen !

Habe jetzt seit zwei Wochen einen Granny als Familienfahrzeug. Muß ab und zu mal 'nen Pferdehänger ziehen, steht sonst aber viel in der Garage rum. Fahre sonst 'ne Dienstkarre :eek: .

Der Start scheint ziemlich typisch zu sein - wie ich von anderen Mitgliedern aus deren Beitrag entnommen habe. Hier also einige Eindrücke, mit der Bitte um Kommentare :eek: :

* Typ
Ich habe einen 12/95 Grand Cherokee geschossen, 5.2 l, das Bild kriege ich leider noch nicht hochgeladen. Ist das jetzt ein ZJ oder ein ZG ? Wie finde ich das heraus ?

* Schwammiges Fahrverhalten
Obwohl ich mich nicht übertrieben verwöhnt fühle, aber das Fahrverhalten ist schon 'schwammig'. Die ansonsten angeratenen Schwachstellen habe ich mal gecheckt - bleibt hauptsächlich der Verdacht auf die Stoßdämpfer übrig. Insbesondere bei Schlaglöchern fühlt sich die Hinterachse an, als fällt sie regelrecht in das Loch. Der Aufbau wippt dann !seitlich! nach.

* ABS Leuchte
Bei Fahrzeugübernahme und für eine Woche kein Thema. Aber bei der letzten Fahrt nach 'ner Woche stehen ging sie nicht wieder aus: Die ABS Leuchte. Welche Ursachen zeigt die Leuchte denn an. Nur ABS spezifisches - oder auch 'Bremsflüssigkeit Stand tief' ???

* Sitzheizung Fahrersitz
Geht natürlich auch nicht - habe aber schon vor dem Kauf die Beschreibung zur Behebung dieses Fehlers runtergeladen. Vielen Dank. Harrt nun der Umsetzung für die kalten Tage.

* Reifen
Sind aus Woche 40 des Jahres 2002 und kurz vor dem Ende. Habe die Papiere beim Kauf gesehen, der Vorbesitzer ist damit 40.000 km gefahren, offenbar vermutlich recht vorsichtig. Es sind Goodyear Wrangler HP. die würde ich wiederbestellen, oder habt Ihr für gemischten Betrieb bessere Vorschläge.

* Scheibe
Totalschaden - so die Werkstatt meines Vertrauens. Absplitterung mit Rißbildung im Fahrerblickfeld. Habe ich beim Kauf und der ansonsten recht gründlichen Untersuchung nicht (grrrr) bemerkt. Muß vor dem nächsten TÜV Termin ersetzt werden.

*Verbrauch
Also der Vorbesitzer redete von 15,5 l/100km, was der Bordcomputer für die letzten 1200 km auch bescheinigte. Ich habe den Compi dann 'genullt' und auf der Überführungsfahrt 13,5 l/100 km verbraucht (wirklich nur das Gas angetippt und auf der Autobahn gerollt). Auf dem Weg zur Werkstatt und zurück (Kurzstrecke in der Stadt) waren es 19,8 l/100 km, und bei Landstraßenfahrt mit 5 Personen und Pferdeanhänger (ges. 2t) waren es 22,5 l/100 km. Ist das alles normal - oder helfen ein sauberer Luftfilter, neue Zündkerzen, Verteilerdeckel und Zündkabel auf ein niedrigerers Niveau zurück ???

So viel für heute ! Vielen Dank für Eure Kommentare ! Habt Ihr Euch an Eure ersten Erfahrungen erinnert ? Wäre schön, wenn der eine oder andere geschmunzelt hat ...

Ciao

bru33
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Erst ma` :eek: here bru33........


So wie du deinen "Dicken" beschreibst, ist er "kerngesund"!!!!!!!!

Schwammig sind sie mehr oder weniger alle, Sitzheizung funktioniert eh` meistens nicht ( brauchst` du
eh` nicht beim V8, der macht dich ja von alleine heiss..... ) und Verbrauchsschwankungen je nach Einsatz von
10 Ltr. sind auch normal.

Und das mit dem ABS kann man auslesen lassen.

Also, erstma` Glückwunsch here bei den lustigen Verrückten!!!!!!!!!

Mfg. Kai

Ach ja, und ne` Windschutzscheibe geht immer mal kaputt.....
 
maggiehund

maggiehund

Member
Mitglied seit
17.08.2007
Beiträge
171
Danke
0
Standort
Hamburg, die schönste Stadt der W...
Hallo bru33 und auch von mir ein :eek:.
habe eigentlich nur beim Posting von meinem Namensvetter ( mit dem "i" am Ende ) geschmunzelt.
Ist doch aber schön, wenn man hört, das der Dicke "kerngesund" ist, oder ?

Die Beschreibung von Dir klingt nicht wirklich beunruhigend, nachdem was hier alles schon vorgekommen ist.
Den Luftfilter regelmäßig wechseln ( und auch sonstige Verschleißteile ) ist wohl nie verkehrt.
Verbrauch hört sich aber normal an.
Sitzheizung weißt Du ja schon, was Du machen mußt.
Zur ABS-leuchte kann ich nichts sagen.
Scheibe kann mal kaputt gehen und Reifen halten nun mal nicht ein Leben lang.

Zu Deinem Typ ( also Fahrzeug ): im Zweifelsfall ist es ein ZJ, das "J" steht für die Geburtsstätte div. Jepp ( Jefferson ). Das G steht für Graz.
Im Grunde genomen egal. Wenn Du ZJ sagst, weiß ein jeder, was gemeint ist.
(an die Gemeinde: wurden die Backsteine eigentlich auch im Nachbarland produziert, wie der WG ?? )


, Kay

P.S. evtl. mal Deine Sig. ausfüllen. Dann haben es alles imer etwas leichter und man muß nicht so viel erklären.
Und auch mal Foddos reinstellen. Das ist hier gern gesehen. Sieh mal im Nontech nach.
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
stimmt,
aber ob man diese kleinen Schäden bei der Probefahrt übersehen hätte ??
Evtl. hätte ja das Grafitti am Lack gestört, da wäre der Holzstiel in der Scheibe wohl kaum aufgefallen :eek:

, Kay
Also, spätestens beim Überprüfen des Lufdruckes der Reifen wäre ich schon vor der Probefahrt vermutlich
stutzig geworden........
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Hey bru33...

:eek: hier...

Wurde ja schon vieles gesagt und das meiste was Du beschrieben hast wird gerade parallel breitgetreten.
Bei nem 12/95er bin ich mir nicht ganz sicher.
Wenn es kein Faceliftmodell sondern ein echter 95er ist dann kannst Du die Sitzheizung gar nicht reparieren weil
dann hat er nämlich gar keine... :eek:
Wärst nicht der erste der sich darüber wundert...

Das mit dem Verbrauch ist alles ok...
Bei mir ist grad was im Argen mit der ganzen Regelelektronik und letztes Wochenende hat mein kleiner Dicker mit
nem grossen Hänger Brennholz auf 200km nen ganzen Tank LPG durchgesaugt und das sind in meinem Fall immerhin stolze 76 Liter...
Also wie überall gilt auch hier: schlimmer geht immer!

Ansonsten immer gute Fahrt und dass Du weniger Probleme mit Deinem hast als ich mit meinem hatte/habe.

Gruß,
Ivo
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...ja, dann auch von mir ein :eek:...

..wieder ein Z... :eek: ...


gruß
tom
 
SteinerV8

SteinerV8

Hubräumer
Mitglied seit
30.01.2008
Beiträge
248
Danke
4
Standort
Hamm Westf.
:eek: auch von mir !

Und wenn Du Deinem Dicken ab und an etwas Pflege gönnst, wird er Dir richtig ans Herz wachsen :eek:
 

pixelmeister

Neu hier
Mitglied seit
22.09.2008
Beiträge
13
Danke
0
Auch von mir ein herzliches willkommen :)

Ich bin auch neu hier und hatte im Prinzip die selben Fragen wie Du.
Und wir haben das gleiche Modell.

Und ich wundere mich, wieviele Kai und Kay's es hier gibt. Ich bin auch einer :)
Hängt der Name irgendwie mit dem Fahrzeug in Verbindung?

CU, Kai
 

bru33jrgn

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
NRW
Hallo, Ihr da draußen !

Vielen Dank für die guten Wünsche zum Dicken. Fühl mich schon gleich viel besser. Gibt sicher viel mehr Problemfälle :eek: !

Meiner stammt von einem Lehrer, wurde anstandslos in einer Werkstatt (nicht ausschließlich DC :eek: ) 'behandelt' (gepflegt trau ich mich nicht zu schreiben, was ich sonst so lese). Zeigt aktuell 8000 km bis zur nächsten Wartung. Mit den Flüssigkeiten sollte also alles o.k. sein ... Es ist halt alles so schön trocken, da macht man so Verbindungen nicht gerne auf ...

So weit - so gut. Mal sehen, was ich sonst so finde. Melde mich also bei Gelegenheit mal wieder.

Immer die Stoßstange vorne sauber halten !

Bis die Tage bru33
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Granny Frischling

Granny Frischling - Ähnliche Themen

  • Kuriositäten am Granny

    Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
  • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

    Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
  • Probleme mit meinem Granny die Heizung

    Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
  • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

    VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
  • Den Granny wieder aufhübschen

    Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Kuriositäten am Granny

      Kuriositäten am Granny: Hallo als ich sehen wollte ob alle Stecker am Klimabedienteil dran sind viel mir diese weiße Box auf die nicht gerade Original aussieht (zu neu )...
    • Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0

      Erfahrungen mit einem Granny WJ 4.0: Fahre seit knapp 7 Jahren einen WJ 4,0 Laredo Bj. 2002. Kaufte ihn mit gut 110 Tsd km und er hat nun 187 Tsd drauf. Er hat die seltene Farbe...
    • Probleme mit meinem Granny die Heizung

      Probleme mit meinem Granny die Heizung: Hallo, hier ein weiteres Problem Mein Grand Cherokee wird nicht warm. Die Betriebstemperatur geht nur bis 72 Grad dann ist Schluss. Da ich auf Gas...
    • VTG im 97er und 95er PreFace Granny

      VTG im 97er und 95er PreFace Granny: Mahlzeit und frohen ersten Advent in die Runde. Bräuchte mal Rat in sachen Granny´s. Habe gestern meinen zweiten Granny erworben, morgen wird er...
    • Den Granny wieder aufhübschen

      Den Granny wieder aufhübschen: Hat von euch jemand eine nachhaltige Idee wie ich die graue Laredo Kunststoffverkleidung wieder schön bekomme. Durch die Jahre ist das ziemlich...
    Oben