Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Trete mal einen Schritt vom verliebten Ich zurück und mach eine nüchterne Bestandsaufnahme in Schriftform. Wir sagen Dir dann was die ersten...
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Trete mal einen Schritt vom verliebten Ich zurück und mach eine nüchterne Bestandsaufnahme in Schriftform. Wir sagen Dir dann was die ersten Todo’s sind. Mach zu jedem Thema einen Eigenen Treed auf dann bekommst Du Struktur. Sei vor allem Vorsichtig! Mit dem was ich lese gehe davon aus das Du einen großen Wartungsstau hast auch an Stellen die Du noch nicht siehst.
Jetzt erstmal ruhig Blut und gib Dir Struktur. Das hin und her hier für div. Baustellen bringt nix. Denk dran Du musst Deine Tallers jetzt genau an der richtigen Stelle investieren.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Absolut richtig. Ich bin eben gerade noch emotional. Geil, ich hab einen gefunden, scheisse es gibt Probleme, oh nee ich muss was machen. Ist ja noch neu alles. Ich mach erstmal den Motor wieder fest ( das kommt mir wichtig vor 😅) und Tausche die Sonde. Dann mal schauen wie er sich anfühlt / hört und mach dir besagte Bestandsaufnahme 🤚🏼.
Danke euch.
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Genau, die offensichtlichen Sachen kann man auf jeden Fall schon angehen.

Ergänzend noch:
Jage mal dein Fahrgestellnummer durch ein paar VIN-Decoder, dann weißt du schonmal mehr, was du hast (US- oder Export-Modell sowie die Ausstattung).
Mit diesen Informationen kannst du dann auch eine schöne Signatur füttern. ;)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Denso 2344078 Diagnosesonde.

Bestell dir direkt nen Gewindeschneider dazu. Sonst ruinierst Du Dir die neue Lambda direkt.

Also mein Einkaufszettel für Dich:
10x Zündkerze (2 Ersatz)
Zündkabel und Finger, Kappe Standort Motor Products
Motorhalterung und Getriebehalter
Beide Lambdas (wenn du eh schon bestellst)
Regelsonde: 2344077
Kupferring Ölablasschraube 2-3
2x Felpro Drosselklappendichtung (nie verkehrt)
Ölfilter


Bei Automatic Berger:
Ölfilter Getriebe
Druckspeicherfeder
Korkdichtung ATG

Gebrauchten Tacho :)
Geduld und ein entspanntes Portemonaie
:)
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Vergesst mal diesen ganzen Unsinn mit Kanadier etc. Es gibt nur den ZJ oder den ZG. Der ZG ist in Graz gebaut worden, der ZJ in Jefferson. Dann gab es noch leichte Anpassungen für verschiedene Märkte wie z.b. metrische Anzeigen oder Tagfahrlicht. Es gibt keinen Kanadier, keinen Schweden oder Australier. Alle haben kleine Besonderheiten, ändert aber nichts daran, dass es entweder ein ZJ oder ZG ist. Das hier ist ein ZJ, schon daran erkennbar, dass die seitlichen Blinker fehlen. Da Kanada bereits in den 70ern das metrische System eingeführt hat, das allerdings bei diesem ZJ fehlt, war er nicht für Kanada, sondern für den US Markt bestimmt.

So und jetzt zeig mal die Beule her. Das interessiert mich auch. Und vielleicht kannst ja mal was zu den Drehzahlen bei den verschiedenen Geschwindigkeiten sagen. Ich denke, auf das Kombiinstrument wirst du beim Fahren schon das ein oder andere mal draufschauen. Sollte also nicht allzu aufwendig sein, das festzustellen.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Danke für die Aufklärung @raik.
Ihr merkt ich bin interessiert und wissbegierig, aber plappere teilweise auch einfach Sachen nach die och so gehört habe ohne ganz Sicher zu sein was ich da sage :D. Anbei die Beule.

@CarstenM klingt vernünftig die Liste.
Mal sehen was da aktuelle Budget davon her gibt.
Sonden und Aufhängungen kommen aber natürlich auf jeden Fall.
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jo, sieht nach hart aufgesessen und ausgelutschtem Gummi aus. Sieht der crossmember denn schlimm aus oder wurde schonmal getauscht?!

Hab sowas auch am XJ. Aber nicht so heftig ausgeprägt... Da hat aber bei dir jemand schonmal ordentlich was angestellt. :drive:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Da müsste man unten am VTG oder der Crossbar aber auch heftige Kampfspuren sehen.. und die Getriebehalterung müsste auch fritte sein. Wie es da aussieht würde ich gern mal sehen..
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Sprich ihr haltet das für unmöglich dass eine Ruckartige rotation eines recht "lockeren" Antriebsstranges so eine Delle ins Bodenblech haut ?
Die zwei freundlichen die sich das angeschaut haben haben das so diagnostiziert
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nicht ohne Gewalteinwirkung von unten..
Never ever.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dann dürfest du aber vorne keine Motorhalterungen mehr haben… wie sehen die denn aus? Wenn der Antriebsstrang sich so verdrehen kann müssten noch mehr Kampfspuren im Motorraum sein.. das ist eine Rotation um 20-30 grad… da hast vorne keinen Krümmer mehr am Hosenrohr geschweige denn irgend eine Verbindung der Schaltung des VTG.

Ich tippe auch auf feindkontakt von unten
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Führt man die völlig kaputten Motorlager und den zerstörten Lampenträger noch mit ins Feld, dann ist auch eine andere Ursache denkbar.
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Ist der Wagen eigentlich als unfallfrei verkauft worden?

@T1MO
Hast Du in HH einen ausgewiesenen Experten für die Alteisen (keinen Stellantis–Fehlerspeicherausleser oder ambitionierten Hobbyschrauber!), der den ZJ mal gründlich auf die hier angesprochenen Probleme abklopfen kann? Das könnte wesentlich zielführender sein, als selbst herumzudoktern und wäre m.E. ein gutes Invest. Dann hättest Du Klarheit und könntest den monetären Aufwand deinerseits besser abschätzen bzw. nach einer vom Fachmann erstellten Prioritätenliste abarbeiten (lassen).

jm2c
Gruß Rolf

BTW
Lässt sich denn das VTG resp. die Reduktion sauber schalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Das sind die halterungen. Also die Lampenhalter sind mehrfach gebrochen aber man sieht auch das er leicht was an den Grill und und an die Stosstange bekommen hat. Das sind aber eher leicht treffer. Wie würd das zu den Beulen im Bodenblech passen ? Also der Motor dreht sich schon heftig bei beschleunigung. Die Motorhalterungen sind auf jeden Fall fitte. Wie das zum Krümmer oder VTG passt weiss ich natürlich auch nicht so recht.
 

Anhänge

Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Führt man die völlig kaputten Motorlager und den zerstörten Lampenträger noch mit ins Feld, dann ist auch eine andere Ursache denkbar.
Welche? Heftiger Frontaufprall?
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.572
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Lager sind Fritte. Das linke auf jeden Fall. Wie sieht es denn unter der Stoßstange aus? Nicht das der querholm auch verknittert ist..

Fotos vom Querträger bitte mal und wie es da untenrum sonst noch so aussieht.

Ja es müsste mal wer von den Profis hier aus dem Forum nen halben Tag mal ne Bestandsaufnahme machen. Den Rahmen auch mal auf Knicke untersuchen (vorne, hinten und an der Traverse).
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben