Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Oder mit Wucht mal wo drauf gefahren was den gesamten Antriebsstrang angehoben hat. Aber dann hätte die DK in Richtung Motorhaube auch was...
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Welche? Heftiger Frontaufprall?
Oder mit Wucht mal wo drauf gefahren was den gesamten Antriebsstrang angehoben hat. Aber dann hätte die DK in Richtung Motorhaube auch was abbekommen. Kotflügel ab, Stoßstange runter und vorne mal gucken. Mein alter Lampenträger ist mir aus 1m auf den Boden gefallen und dann in 5 Teile. Bei kräftigen Verwindungen der Karosse kann der mal schnell brechen…

Und so eine Beule im Unterboden durch das VTG ist nicht mal eben so. Das kommt da eigentlich gar nicht hin solang die Halter noch dran sind.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.573
Danke
2.672
Standort
Remscheid
Wenn man das so dreht wie es waagerecht wirklich steht dann ist die Verformung eher auf ca 10 Uhr, also eher seitlich. Im ersten Bild ist ein Stück vom Crossmember zu sehen, der ist bekanntlich waagerecht und steht nicht unter 45°. Oder??
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Also Rahmen haben wir angeschaut. Das kommt ziemlich sicher nicht von der Front. Ich häng mal Fotos an. Man sieht das da kleine Sachen waren die das gebrochene Plastik erklären. Wenn da ein Aufschlag gewesen wäre der das VTG in den Boden schiebt würde das denke ich anders aussehen oder man hätte Quasi alles Tauschen müssen.
Was allerdings auffällig ist ist ein weiterer Knick wo die Welle eingeschlagen ist. Siehe Fotos
 

Anhänge

CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die „Delle“ in der Crossbar ist werkseitig, damit die Kardan auch weit nach unten kann.
Aber die Crossbar sieht verdächtig neu aus.
Jetzt kann ich auch die Beule einordnen, die ist nicht durch nach oben, sondern zur Seite entstanden. Das geht selbst mit kaputtem Halter nicht ohne das die Crossbar verbogen wird. Recht neu wirkende Crossbar würde das schon bestätigen. Feindkontakt von schräg unten. Also mal seeeehr unglücklich quer aufgesetzt und damit das VTG in die Karosse geschoben.

Falls Du Lust hast, komm Freitag ins Ruhrgebiet… dann gucken wir mal drüber :)
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
...Aber die Crossbar sieht verdächtig neu aus...
Der Querträger ist garantiert nicht der erste. Da lässt sich sogar die eingestanzte Nummer noch sehr gut erkennen. Weiteres Indiz für eine insgesamt nicht fachmännisch ausgeführte Reparatur.

@T1MO.
Das Check-Angebot von Carsten würde ich auf jeden Fall annehmen!

PS
Nochmals die Frage: Wurde der Wagen laut Kaufvertrag als „unfallfrei“ deklariert?
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Am Ende hat er seinen Traum gefunden. Wie eine Frau in den besten Jahren hat er (der Z) auch ne Vergangenheit. Wie weit man die hervorkramen will ist die Frage. Am Ende wird er ihn nett herrichten und hoffentlich viele Jahre fahren mit unserer aller Hilfe!

Ich bin nach 2 Jahren auch noch nicht durch… er hat ihn grade mal ein paar Tage..: Lambda und Halterungen sind gut für den Anfang und dann wird er sich Stück für Stück durchackern (müssen). Solange etwas noch funktioniert, Finger weg… ;-)
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Mir ist gerade aufgefallen, daß ich in #217 die falsche Teilenummer für die Getriebelagerung angegeben habe.

Korrekt wäre Mopar 52058488.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
So isses @CarstenM ☺

@Clonecommandercody MIST ! Was ist denn das andere. Ich hab das natürlich ungeprüft bestellt 🙄. Bzw. da kommt ja eine Getriebehalterung. Ist die vom Pre ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.079
Danke
2.570
Standort
Paderborn
Ja, die passt nur bis 95. Sorry, mein Fehler.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Alles gut, braucht jmd. eine 😂. Zurück schicken lohnt in dem Fall eher nicht.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Du solltest bei Rockauto dringend dein Auto hinterlegen, dann passiert sowas nicht mehr so schnell :)
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ja komisch… jetzt ist er da, und steht wahrscheinlich in der Ecke weil er nicht so läuft wie erhofft…
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Find ich jetzt etwas schade nach der anfänglichen Euphorie.

:(
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Voll richtig @monk.
Ich hab gerade viel zu tun, der jeep läuft und ich Wahnsinnig Spaß dran.
Aber ich erzähl gerne mal was ich so gemacht hab :)

@Carsten die Aussage finde ich etwas unfair und fast schon etwas verletzend wenn ich ehrlich bin. Wie kommst du denn zu dem Urteil ? So gut kennen wir uns nun wirklich nicht.

- die lichthalter Maske getauscht weil die gebrochen war. Ich glaube allerdings ich hätte nochmal nach einer besseren schauen (oder hier fragen) sollen weil das alles nicht so super Qualität war. Löcher für die Nieten zu klein und eine Ecke abgebrochen. Außerdem sitzt ein Scheinwerfer immernoch nicht ganz gerade. Das war jetzt mal eine erste Maßnahme aber da muss ich nochmal ran.

- ein Scheinwerfer getauscht weil dir unterschiedlich waren.

- Flowmaster super 44 verbaut🥰
ich träume seid ich Führerschein habe und jede Chrom&Flammen gekauft habe von einem Motor der so klingt

- Motorhaube besorgt die in besseren Zustand ist wie meine die zum Karosseriebauer und lancker soll.
In meine ist mal ein Fahrrad eingeschlagen und kleine und große Beulen in alle Richtungen. Ich glaube die wieder gerade zu bekommen wäre zu krass. Austausch hat auch 2 kleine Sachen Aber nur 30€ gekostet.

- lambda getauscht
Bei der ersten Probefahrt hatte er immernoch die Drehzahl Hänger weswegen ich Kerzen, Kabel, Verteiler usw bestellt habe. Ich wollte das ganze nochmal
meinem Mechaniker zeigen und da war alles super. Er läuft seither einwandfrei und wir haben spekuliert das der Effekt der neue lambda erst noch kommen musste.

-Öldrucksensor bestellt weil da immernoch teilweise seltsame Werte kommen und der Vorbesitzer auch meinte die ist von crown und darf mal neu. ( gibt es beim tausch was zu beachten ) da wollte ich am WE mal ran aber wie gesagt, viel zu tun gerade.

- neues Radio verbaut das trotz Altersunterschied wie ich finde mega gut ins Bild passt. Die Farbe lässt sich fast 1 zu 1 ins richtige grün stellen und das schwarz Glanz mit dem digitalen passt richtig ok zum mäusekino. ( Fotos kommen später )

- viel geputz, versucht kleine Dellen raus zu bekommen, bisschen was poliert aber auch das mache ich nochmal umfassend wenn das mit der neuen Haube passiert.
( hat jmd Erfahrungen mit dem Moss Green was Witterung angeht )

- habe eines meiner klappräder an den Jeep angepasst 😅. ( Fotos anbei)

wie gesagt ich hatte viel zu tun aber Euphorie ist großer denn je, aber wie ihr ja auch sagtet. Ich will ihn ja jetzt auch mal fahren und genießen 😌
 

Anhänge

schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hi, ich glaube, es ging nur ums Feedback😂. Sehr schön zu lesen, daß du immer noch Spaß hast und es offensichtlich Ernst gemeint hast…👍🏻👍🏻👍🏻
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.445
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ich wollte Dich nicht verletzen… aber leider ist das schon zu oft passiert, das wir hier geholfen haben und dann nichts mehr gekommen ist.
Aber Du hast ja mit Deinem Post nun mal bewiesen das es nicht so ist.. wir alle haben mit Dir gefiebert und dann hast uns einfach im Regen stehen lassen was so kleine Updates angeht…

Dann weiterhin viel Glück und vor allem Spaß am Z!
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
114
Danke
84
Das war nicht meine Absicht. Ich hoffe das ich oft genug betont habe das ich sehr dankbar für jede Hilfe und tip bin und war. Ich hatte eher ein schlechtes Gewissen ständig mit allem hier her zu kommen und dachte ich fahre das posten auch mal bewusst runter wenn es nicht sein muss. Natürlich lasse ich euch aber gerne Teil haben bzw. hoffe ein Teil des Forums zu werden der irgendwann auch mal tips gibt und nicht nur nimmt. Ich gelobe auf jeden Fall Besserung was die Updates angeht wenn es euch interessiert. Manchmal hat man einfach viel um die Ohren :)
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS)

    Öltemperatursensor wechseln in 2017 Grand Cherokee 3,0 Diesel ( 250PS): Hallo zusammen, Ich hatte jetzt zum 2.Mal die leuchtende Motorkontrollleuchte .Beim ersten Mal nach einem Tag wieder aus,lief auch problemlos...
  • Ähnliche Themen

    Oben