Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; glückwunsch zum Kauf! lass dich nicht verrückt machen, wenn er im Großen und Ganzen erstmal normal fährt, ist doch alles ok.
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
89
Danke
67
Danke dir @slowjeep.
Du bist ja auch bei mir um die Ecke ne.
Vieleicht sieht man sich ja mal bzw ich bin über jeden Tip zu wem ich hier in der Region fahren kann wenn ich mal nicht mehr weiter weiss :)
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.312
Danke
998
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Der Verteiler mit Finger könnte da ein heißer Kandidat sein, wird oft vernachlässigt.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
424
Danke
234
Danke dir @slowjeep.
Du bist ja auch bei mir um die Ecke ne.
Vieleicht sieht man sich ja mal bzw ich bin über jeden Tip zu wem ich hier in der Region fahren kann wenn ich mal nicht mehr weiter weiss :)
Ja, wir können uns gerne mal treffen. Aber absolut treffsichere Diagnosen kann ich nicht geben... bin ja noch ein Anfängerschrauber!
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
1.877
Danke
664
Standort
Remscheid
Sollten vernünftige Zündkabel verbaut sein kann man gepflegt das TSB vernachlässigen denn diese sollten dann gut abgeschirmt sein. Wenn allerdings Käbelchen ala ASP usw. verbaut sein würde nachschauen.

Auch von meiner Seite: Glückwunsch
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
169
Danke
30
Standort
Laufenburg Baden
Jetzt macht den armen Kerl nicht fertig und winkt schon mit einer Getrieberevision. Sein Popometer muss sich erst noch auf den Backstein justieren…

Ich werfe mal nen neuen Satz Zündkerzen in die Runde und ggf. nicht korrekt verlegte Zündkabel und abgenudelten Finger, meiner hatte das auch unter „hoher“ Drehzahl und Last ganz am Anfang. War weg als die alten NGK gegen Champions getauscht waren mit neuen Standard Motor Product Kabeln.
Verteilerfinger /Kappe !!! Sehr Guter Ansatz , wenn der durch ist im oberen Drehzahlbereich nur noch Störgeräusch. Das ist ein 15+€ Artikel in der Bucht Kerzen Wechseln(lassen) kostet das 10 Fache.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.318
Danke
2.774
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Es kamen gerade alle Kerzen, Verteiler, Auspuff und auch Sonden neu.
Ich würde da aber in Richtung Qualität der Teile weiterdenken. Was baut man ein, kurz bevor die Kiste verkauft wird? Teure Markenteile, oder doch lieber das billige NoName Produkt von RBS, ebay und Co? Insbesondere bei jeglicher Art von Sensor sollte man hellhörig werden. Neu heißt dann nicht automatisch, dass sie auch funktionieren wie sie sollen.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
559
Danke
217
Standort
Oberhausen/NRW
Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Wagen. Ich denke, dass du einfach erstmal ein bisschen fahren solltest um ein Gefühl zu entwickeln.

Solange Wasser und Öl in Ordnung sind, die Karre untenrum halbwegs dicht ist und er sich halbwegs wie ein Auto anfühlt, ist alles ok!!! Probiere den OD doch einfach mal auf der Landstrasse aus, sprich, ob er dann sofort runter schaltet oder nicht. Notiere dir nach Möglichkeit auch einmal die Schaltdrehzahlen und schreibe sie hier rein. Stichwort TV-Kabel….

Schaltet er weich oder ruckt es irgendwo? Genug Getriebeöl drin? Er wird dir bei täglicher Fahrt, relativ kurzfristig zeigen, wo etwas nicht ganz in Ordnung ist….

Und dann kann man was dagegen tun….

Viel Spaß damit👍🏻
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami - Arbeitskreis „Lagerfeuer“
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
2.123
Danke
1.945
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
+1 bei Raik…

Vernünftig muss das Zeug sein. Ich hab mal testweise nen Satz rote ASP Kabel drin gehabt.. da lief die Kiste wie nen Sack Nüsse…
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
4.025
Danke
4.292
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Solange er fährt, sehe ich kein Problem. Öldruck und Wasser ist in Ordnung.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
424
Danke
234
Mal nebenbei: Tacho ist ja in Meilen und Temperaturanzeige in Fahrenheit: Ist der Wagen mal importiert worden?
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
559
Danke
217
Standort
Oberhausen/NRW
Hast du ihn mal ausgeblinkt, ausgelesen mit der Schlüsselmethode?
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
89
Danke
67
Hab ihn mittlerweile ausgelesen und er sagt es ist die lambda. Mit Kontaktspray ging’s jetzt erstmal aber da muss ne neue gute rein. Allerdings sind die motorlager komplett hin und das Getriebe hat schon eine Delle in den Boden geschlagen. Die müssen auch neu.
Wisst ihr wie viele das sind und ob man die mit Halter bekommt oder besser umpresst ?
Auch schwankt der Öldruck die ganze Zeit zwischen 20 und über 60 was allerdings auch an einem After market Sensor liegen müsste.
Auch hab ich mal den Grill abgenommen und darunter ist alles gebrochen und geklebt. Bekomme ich das Teil an dem Grill, und Lichter befestigt sind denn irgendwo gut ?
was sich auffiel ist das man die Räder hinten richtig ordentlich bewegen kann. Also die ganze Steckachse. Ist das üblich?

huiuiui. Es gibt was zu tun 😅.
Trotz dem holperigen Starts drehe ich mich um nach dem aussteigen und bin verliebt. Das tröstet ja über alle weg ;)

@slowjeep … ist wie deiner (glaube ich gelesen zu haben) ein Kanadier aus 10-95.
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
559
Danke
217
Standort
Oberhausen/NRW
Schau für die Ersatzteile bei: Rockauto.com, nach. Es gibt unterschiedliche Qualitäten zu günstigen Preisen, und die Sachen funktionieren dann auch…., vor allem Sensoren, Schalter etc. …….
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
510
Danke
353
Standort
Hauptstadt
Fahrzeug
XJ 4.0, BJ 1994
Wo hast Du eigentlich Deinen „Traum-ZJ“ her? Von privat, einem Freund/Bekannten oder vom Händler (möglicherweise Gewährleistung). Nachvollziehbare Historie und seriöse Quelle? Ist der Wagen unfallfrei? Verrätst Du, was Du für den Wagen bezahlt hast, um abschätzen zu können, inwiefern der Preis mit denen auf Dich zukommenden Reparaturkosten (als Nicht-Schrauber) in etwa gerechtfertigt war? Was genau ist denn an der Front gebrochen? Kaltverformung?
 

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
983
Danke
667
Standort
Paderborn
Wie soll bei zu tief hängendem Antriebstrang das ATG eine Beule ins Bodenblech schlagen?
Foto ?

Mopar-Teilenummern Motor/-Getriebelager:
Rechts 52058504
Links 52058505
Getriebe 52018092

Die Steckachsen sollten kein, oder kaum Axialspiel haben, rein-raus bis zu 3,81mm/0,15"
Vermutlich Radlager hin, und die Wellen eingelaufen.

Lambda NTK, Bosch oder Denso nehmen.

20 PSI=1,3 Bar, im Leerlauf und beim Gas wegnehmen warm OK.
60 PSI=4,1 Bar kalt bei Fahrt OK, fast schon zu hoch.

Der Kanadier hat, glaube ich, keine Leuchweitenregulierung, Die Maske ist noch zu kriegen ( 55054996AB )
Musst mal nachsehen, ob eine Ausnahme im FS eingetragen ist, sonst macht der Onkel vom TüFF Ärger bei der HU.

Hast du jetzt mal versucht, den Overdrive per Taster (OD OFF, links neben der Heckscheibenheizung) ein/aus zu schalten?
Nach Motorstart sollte der aus sein (LED aus).
Da du keinen P07xx ausgelesen hast, ist entweder der Taster defekt, oder die Verkabelung dahin.
 
slowjeep

slowjeep

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
424
Danke
234
@slowjeep … ist wie deiner (glaube ich gelesen zu haben) ein Kanadier aus 10-95.
Ja, ich habe auch einen Kanadier, aber meiner hat den Tacho und Kilomerterzähler in Kilometer und die Temperaturanzeige in Celsius usw.
Ich weiß nicht, was "original" ist.
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
120
Danke
6
Standort
Münster
Ich würde sagen km und Celsius. Mein CJ und mein YJ waren/sind beides Canadier. Beide haben Kilometer und Celsius. Aber sicher bin ich mir auch nicht.
 
T1M0

T1M0

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2021
Beiträge
89
Danke
67
Hmmm hinten ist auch noch ein Aufkleber eines Händlers in Georgia. Ein Kanadier der in die USA importiert wurde ? Macht das Sinn ? In der Tür steht mad the USA, oder seht das bei allen. Scheibentönung, kotflügel ohne Blinker, garagenöffner und panic button sprechen ja für Kanadier oder?

@Clonecommandercody

also beim Gas geben macht der Antriebstrang gefühlt eine 30 grad Drehung. Unserer Vermutung war das dadurch sowohl eine Beule von innen an der Haube als am Bodenblech kommt. Ist allerdings schon eine dolle Beule. Vielleicht auch mal aufgesetzt 🤔.

OD hab ich noch nicht Probiert. Das das auslesen jetzt auch die lambda ergeben hat Tausche ich die erstmal und schaue dann nochmal was er macht. Ich geh gleich mal runter und fotografiere die Beule unten.
 
Thema:

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • Suche Dachträger Thule oder Atera für Grand Cherokee ZJ 5,2 93-98

    Suche Dachträger Thule oder Atera für Grand Cherokee ZJ 5,2 93-98: Hallo Jeep Community, wie so viele zuvor suche Ich auch verzweifelt nach einer Dachträger-Lösung für meinen Jeep. Die Originalträger taugen ja...
  • Suche GrandCherokee WJ 4.0 oder 4.7

    Suche GrandCherokee WJ 4.0 oder 4.7: Hallo Leute. So nach 3 Jähriger Jeep Pause vermisse ich meinen WJ schon sehr und will mir wieder einen zulegen. Sollte technisch und optisch...
  • Kompletträder Grand Cherokee WH, Commander XK oder Wrangler JK

    Kompletträder Grand Cherokee WH, Commander XK oder Wrangler JK: Habe noch einen Satz Felgen mit Reifen liegen. Passen für Grand Cherokee WH, Commander XK und Wrangler JK und JKU sowie diverse andere Fahrzeuge...
  • Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 - 2010 oder WK2

    Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 - 2010 oder WK2: Ich plane mir einen GC WH 3.0 CRD mit der ML Technik Bj. 2008-2010 oder den WK2 als 3.0 Multijet zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen...
  • Grand Cherokee VFL oder FL

    Grand Cherokee VFL oder FL: Hallöchen. Ich bin bisher audi Fahrer und möchte nun unbedingt auf Jeep umsteigen. Einen schönen großen Grand cherokee Da ich mich mit Jeep noch...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Dachträger Thule oder Atera für Grand Cherokee ZJ 5,2 93-98

      Suche Dachträger Thule oder Atera für Grand Cherokee ZJ 5,2 93-98: Hallo Jeep Community, wie so viele zuvor suche Ich auch verzweifelt nach einer Dachträger-Lösung für meinen Jeep. Die Originalträger taugen ja...
    • Suche GrandCherokee WJ 4.0 oder 4.7

      Suche GrandCherokee WJ 4.0 oder 4.7: Hallo Leute. So nach 3 Jähriger Jeep Pause vermisse ich meinen WJ schon sehr und will mir wieder einen zulegen. Sollte technisch und optisch...
    • Kompletträder Grand Cherokee WH, Commander XK oder Wrangler JK

      Kompletträder Grand Cherokee WH, Commander XK oder Wrangler JK: Habe noch einen Satz Felgen mit Reifen liegen. Passen für Grand Cherokee WH, Commander XK und Wrangler JK und JKU sowie diverse andere Fahrzeuge...
    • Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 - 2010 oder WK2

      Kaufberatung Grand Cherokee WH 2008 - 2010 oder WK2: Ich plane mir einen GC WH 3.0 CRD mit der ML Technik Bj. 2008-2010 oder den WK2 als 3.0 Multijet zuzulegen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit diesen...
    • Grand Cherokee VFL oder FL

      Grand Cherokee VFL oder FL: Hallöchen. Ich bin bisher audi Fahrer und möchte nun unbedingt auf Jeep umsteigen. Einen schönen großen Grand cherokee Da ich mich mit Jeep noch...
    Oben