VolvoUmteiger
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Dynomax ST ist in der offiziellen Partlist von Jeep Chrysler dem Original gleichgestellt.
Dynomax schreckt den Tüv nicht, zumindest wenn es sich um den Super Turbo handelt. Manche Töpfe werden mit der Schrift nach oben montiert. Damit läßt sich ein wenig besserer Sound innerhalb der vorgesehenen Db erreichen. Mein Z hat im Schein 91Db stehen, ich komme mit dem Superturbo in kompletter 3" Anlage und allem was das Herz unter einem Z begehrt nur auf 90 Db und das ist schon recht laut, incl. V8 Gebrabbel. Ich habe viele Töpfe in vielen Jahren getestet und ein Flowmaster 44 ist eindeutig über dem Limit, selbst der SUV70 brachte es auf 98 Db bei mir. Insgesamt waren alle Flowmaster deutlich zu laut. Letztendlich gibt es keine Anlage mit ABE oder vergleichbar, nur Einzelabnahme ist möglich. Wer das Ersatzteilproblem beim Tüv anspricht wird an Walker (Dynomax) verwiesen.Wobei "Dynomax" natürlich den Tüv sofort wieder erschreckt.
Der würde mich auch interessieren, kannst du einen Link posten?Den Super Turbo Muffler von Dynomax, hab ich in 3 Zoll drunter, ist deutlich weniger penetrant als der FM44, der vorher drunter war und dürfte mit den bei mir eingetragenen 85dbA konform gehen.
Du wirst keinen einzigen Auspufftopf für deinen ZJ finden der eine ABE oder irgendeine Zulassung hat, auch kein als Serientopf verkaufter Dämpfer hat das in diesem Fall. Es geht einfach nur darum nicht mehr so "negativ" aufzufallen. Ich würde auf jeden Fall bei einem neuen Topf die Lautstärke selbst kontrollieren. Es gibt diverse Apps die recht unbrauchbar sind. Der Schallpegelmesser App von Tools Dev paßt für diese Zwecke noch am besten.Ich warte noch auf due DB Messung aber so oder so ist der FM ja ohne ABE
Link bitteDer Schallpegelmesser App von Tools Dev paßt für diese Zwecke noch am besten.