Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5,2 oder Cherokee XJ 4.0 im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Dynomax ST ist in der offiziellen Partlist von Jeep Chrysler dem Original gleichgestellt.
VolvoUmteiger

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Dynomax ST ist in der offiziellen Partlist von Jeep Chrysler dem Original gleichgestellt.
 
T1M0

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Also … die DB Werte hab ich leider nicht bekommen. Die Beamten haben das Vor Ort sowas um die 90 gemessen, im Schein steht 85. Die genauen Werte bekommen ich dann erst wenn der Bußgeldbescheid da ist. So oder sit hat der FM ja keine ABE und muss wohl raus 😭. Ob ich das ganze dann anfechten kann entscheidet sich noch. Aber ich bin schon recht sicher das der FM die 85 im Stand bzw 71DB bei der Fahrt übersteigt. Gibt es denn was mit ABE das trotzdem klingt ? Ich setz mich direkt an die Recherche aber Vieleicht weiß ja jmd was. Hilfe !! Danke
 
PlayfulBird

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Und damit sind wir bei eigentlichen Problem.

Soweit ich weiss gibt es kein System mehr das eine ABE hat, geschweige denn einen Originalauspuff mit eingeprägten Teilenummern oder ähnliches.

Tipp: Öffne speziell dafür einen neuen Thread! Das geht hier sonst unter. Eben in Richtung "Auspuff mit Zulassung benötigt".

Ich hoffe das Schwarmwissen hilft hier weiter.
Die (mopar) Teilenummer ist:
52018163

Wenn wir nach Volvoumteiger gehen wäre es dann konkret:
52018163-DY
Wobei "Dynomax" natürlich den Tüv sofort wieder erschreckt.

Am sichersten ist es bei Jeep direkt nach der Teilenummer, bzw. dem Hersteller der "Original" Teile zu befragen.
 
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joda

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Tjaaaa.. was soll ich sagen...
Mir fehlen der Worte recht viele.
Bist Du im ADAC? Oder hast 'ne AdvoCard oder so?
Spontan würde ich mir da mal einen rechtlichen Rat holen wie da vorzugehen ist.
Gerade - wenn da nix anderes war - das Abschleppen der Karre, weil zwei Waldmeister auf der Straße einen 5dB zu lauten auspuff diagnostiziert haben, ein drastischer Schritt ist...
Es gilt hier in D (noch) die Verhältnismäßigkeit der Mittel zu wahren. Da wäre ein Bildbeweis und eine Mängelkarte wohl eher angeraten...
Wenn der @copklaus hier mitliest, zu was rät der denn hinter vorgehaltener Hand?
 
copklaus

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Ich flieg mal drüber.


Was soll ich sagen?

- Jeder bastelt auf eigenes Risiko. Billigende Inkaufnahme, daß man Teufelszeug verbaut, nennt man Bedingten Vorsatz, ergo Vorsatz (Merksatz: Mir doch egal...) Normale Bußgelder gehen von Fahrlässigkeit (Wird schon nicht zu laut sein...) aus. Also, wenn man weiß, die Tröte ist zu laut, sollte man die Folgen mannhaft tragen.

- Wer nicht auffällt, wird eher selten kontrolliert. Nummer am Rohr oder nicht.

- Die Kollegen, die sowas machen, haben in der Regel Lehrgänge besucht. Mir hat man das mal erklärt, ich würde mit dem Meßgerät nur unter Aufsicht hantieren.

- Niemand von uns läßt sich gern vor Gericht anzählen, schreibt für jede Sache mehrmals oder hat eine Beschwerde oder Anzeige anhängig. Erst recht, wenn schon mit Anwalt gedroht wird. Da möchte ich schon wissen, was ich tue.

Unter dem Strich: 5dB sind erheblich zu viel. Der Anstieg ist nicht linear. Irgendwas bei doppelt so laut?

Wer bspw. am Bikertreff Kaffee schlürft, hat eine Sicht auf die Welt um sich. Wer da wohnt, hat eine andere.
 
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WJ472000

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Wobei "Dynomax" natürlich den Tüv sofort wieder erschreckt.
Dynomax schreckt den Tüv nicht, zumindest wenn es sich um den Super Turbo handelt. Manche Töpfe werden mit der Schrift nach oben montiert. Damit läßt sich ein wenig besserer Sound innerhalb der vorgesehenen Db erreichen. Mein Z hat im Schein 91Db stehen, ich komme mit dem Superturbo in kompletter 3" Anlage und allem was das Herz unter einem Z begehrt nur auf 90 Db und das ist schon recht laut, incl. V8 Gebrabbel. Ich habe viele Töpfe in vielen Jahren getestet und ein Flowmaster 44 ist eindeutig über dem Limit, selbst der SUV70 brachte es auf 98 Db bei mir. Insgesamt waren alle Flowmaster deutlich zu laut. Letztendlich gibt es keine Anlage mit ABE oder vergleichbar, nur Einzelabnahme ist möglich. Wer das Ersatzteilproblem beim Tüv anspricht wird an Walker (Dynomax) verwiesen.
 
ZaCG_ZaCG

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Moin.

Ich habe seit einigen Monaten den Walker Quietflow SS drunter. Fazit: Sehr Quiet bis kaum hörbar im normalen städtischen Verkehr.
Anfangs war ich enttäuscht, find ich aber mittlerweile in Ordnung. Mich nerven die Experten selbst auch, die hier mit brüllend lärmenden Fahrzeugen all-wochenendlich durch die Innenstadt brettern.

Habe mir kürzlich eine zugelassene Klappen-Auspuffanlage eines Bekannten an der Harley angehört. Im driekten Vergleich unfassbar, dass dieses Teil eine Zulassung bekommt. Nicht falsch verstehen; die hört sich schon im Stand echt deftig an, aber auf Dauer und in der falschen Umgebung ist das wirklich nicht sozialverträglich.
 
SandmannOffroad

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Gibt es denn schon was neues zu berichten??
 
T1M0

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Ich hab den alten Auspuff wieder drunter und eine abnahmen vom TÜV das er jetzt wieder tauglich ist. Das muss ich mir noch vom LBV absegnen lassen und dann hat er wieder eine Betriebserlaubnis. Natürlich musste jetzt eine Paragraph 21 Prüfung für 90€ gemacht werden weil das Fahrzeug ja still gelegt war 🤬. Also alles in allem bin ich bei Gut 1000€ und der ganze Spaß den mir der klang bereitet hat ist weg. Ich warte noch auf due DB Messung aber so oder so ist der FM ja ohne ABE. Ich bin immernoch der Meinung es muss etwas geben zwischen FM und dem status jetzt mit dem ich hier fahren darf. Ich hatte überlegt nochmal den dynomax super turbo zu probieren aber erstmal halte ich die Füße still :) ich sag mal
Bescheid wenn die Messung da ist
 
Clonecommandercody

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Den Super Turbo Muffler von Dynomax, hab ich in 3 Zoll drunter, ist deutlich weniger penetrant als der FM44, der vorher drunter war und dürfte mit den bei mir eingetragenen 85dbA konform gehen.
 
T1M0

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Ahh cool ! Das klingt doch nach einem Plan. Hattest du aus den US bestellt oder vertreibt den jemand in Deutschland? Ich finde bisher nur Angebote bei denen der Versand mehr kostet als der Topf
 
T1M0

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Ich hab bisher die beiden im Auge. Ich wollte mal bei Renegade Station fragen ob die auch nur den Muffler Verkaufen. Wie ging das denn mit dem 3 Zoll @Clonecommandercody ? Hast du auch nur den Muffler dazwischen gesetzt oder mit EndrOhr ?

Cat back Anlage


2.25 Topf

Ah gerade noch das gefunden. Die haben zumindest bis 2.5 auf Lager.


Raabspeed
 
Martin1508

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Remscheid
Vor einiger Zeit hatte ich mal Dynomax Dämpfer bei Mnf gesehen..
 
Clonecommandercody

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Hatte den von summitracing.com.
Den direkten link reiche ich noch nach.

Bei mir ist alles incl. Kat in 3".
Fächer und Hosenrohr noch von der ursprünglich verbauten Zweirohranlage.
 

WJ472000

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Ich warte noch auf due DB Messung aber so oder so ist der FM ja ohne ABE
Du wirst keinen einzigen Auspufftopf für deinen ZJ finden der eine ABE oder irgendeine Zulassung hat, auch kein als Serientopf verkaufter Dämpfer hat das in diesem Fall. Es geht einfach nur darum nicht mehr so "negativ" aufzufallen. Ich würde auf jeden Fall bei einem neuen Topf die Lautstärke selbst kontrollieren. Es gibt diverse Apps die recht unbrauchbar sind. Der Schallpegelmesser App von Tools Dev paßt für diese Zwecke noch am besten.
 
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