Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche

Diskutiere Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche im Grand Cherokee WL Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das ist bei uns in der Schweiz schon jetzt der Fall 🤷🏼‍♂️ Der 5.7 kostet aktuel 1300.-/Jahr Steuer, da ist noch keine Versicherung dabei.
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Aber dann leert doch Kfz-Steuer deine Geldbörse und zwar kräftig.
Das ist bei uns in der Schweiz schon jetzt der Fall 🤷🏼‍♂️
Der 5.7 kostet aktuel 1300.-/Jahr Steuer, da ist noch keine Versicherung dabei.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Aber dann leert doch Kfz-Steuer deine Geldbörse und zwar kräftig.
Hier hat jemand in der Signatur "SPAß KOSTET"! So sieht's aus...

Ich sag immer: Wer individuell sein will, der muss auch individuell bezahlen.
 
Trailhawk

Trailhawk

Member
Mitglied seit
24.03.2017
Beiträge
127
Danke
100
Aber dann leert doch Kfz-Steuer deine Geldbörse und zwar kräftig.
Ist zwar nicht gretakonform, aber das V8-Blubbern und das Wissen um einen "richtigen" Motor im Jeep, wäre mir die höhere Steuer wert.

Wenn man sparen will, ist der GC vielleicht grundsätzlich nicht das ideale Fahrzeug, da gibt es bessere Alternativen.

Zudem sind die Tage der Verbrenner ohnehin gezählt.

Worauf warten?

Gruß, Stephan
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Ich sag immer: Wer individuell sein will, der muss auch individuell bezahlen.
Diese Herangehensweise mag individuell funktionieren, aber nur soweit ein Autohersteller unter diesen Bedingungen Kunden findet. Und da geht es nur noch mit Hybrid. Da kaufe ich mir lieber einen Hybrid und verjuble es selbst, als der Krake Staat in den Rachen zu werfen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Das ist bei uns in der Schweiz schon jetzt der Fall 🤷🏼‍♂️
Der 5.7 kostet aktuel 1300.-/Jahr Steuer, da ist noch keine Versicherung dabei.
Dein 5.7 würde in Deutschland €384.-/Jahr Steuer kosten. Mein 3.0 Diesel kostet €571.-/Jahr.
Aber mir wäre es auch 1.300.- Euro wert, solange ich dafür einen 5.7 V8 fahren kann und kein winziges Motörchen mit Elektrohilfsmotor.
 

BernerTrackhawk

Member
Mitglied seit
19.01.2019
Beiträge
123
Danke
20
Das ist bei uns in der Schweiz schon jetzt der Fall 🤷🏼‍♂️
Der 5.7 kostet aktuel 1300.-/Jahr Steuer, da ist noch keine Versicherung dabei.
Kommt ein bisschen auf den Wohnkanton an.
Mein Trackhawk kostet 620.- Steuern im Jahr.
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Dein 5.7 würde in Deutschland €384.-/Jahr Steuer kosten. Mein 3.0 Diesel kostet €571.-/Jahr.
Seit Januar gelten höhere Sätze bei Neuzulassungen. Ein aktueller Grand würde (wenn man noch könnte) auch um 1000 € kosten.
 

GreyHome

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2014
Beiträge
15
Danke
14
Standort
Hamburg
Fahrzeug
GC Limited 3.0 CRD, BJ 15
Prämiere des neuen Jeep Grand Cherokee
Auf der deutschen Jeep Website ist nun das Video zum neuen Grand Cherokee verlinkt:
Auf der US-Seite kann man ihn konfigurieren - es werden aber noch keine Preise angezeigt. Im Video heißt es Auslieferungsstart für den 4xe noch in 2021, Global in 2022. Etwas präziser hätte es ja schon sein können...
Optisch gefällt er mit gut - und Hybrid wäre eigentlich ideal für mein Fahrprofil. Mal schauen!
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Präsentation heute morgen gesehen, gut gemacht Verkaufe lautlos den berg hochzufahren aber was ich mit einem 4-Banger in einem GC ?
Die 375 PS sind ja wieder "Systemleistung" und selten vorhanden, wenn Batterie voll und und und..
Wenn ich an das Hickhack mit dem Start-Stop-System in meinem 3.0 CRD und den schon nach 2 Jahren platten BEIDEN Batterien denke? Und Lieferzeiten von Monaten (!) für eine pupsige 12V Stützbatterie.. da lasse ich gerne anderen den Vortritt beim PHEV.
Ein inline-6 oder V6 mit Hybrid- ok, da würde ich drüber nachdenken.Eher den V8 mit LPG-Umrüstung.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
V8 - kommt nicht.
Diesel - kommt nicht.

Dafür 4Zyl Hybrid aus dem Wrangler mit wahnsinnigen 40 Km E-Reichweite; bedeutet wird auch nicht gefördert.

Es ist sehr traurig, aber ich werde wohl nach 12 Jahren die Marke wechseln müssen.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.858
Standort
Schweiz
Zum Glück 🍀 gibt‘s genug „alte“.
Da kann man getrost andere willige den neuen Schrott kaufen lassen 👍🏻.
 

SRBZ

Member
Mitglied seit
27.09.2019
Beiträge
27
Danke
6
Es ist sehr traurig, aber ich werde wohl nach 12 Jahren die Marke wechseln müssen.
Dort wirst du aber auch nur noch Hybride bekommen. Jeep macht das ja nicht, um seine Kunden zu ärgern, sondern ist dazu gezwungen. Wie alle anderen Hersteller auch. Wer kann, sollte sich noch ein aktuelles Modell holen mit Verbrenner und die "Entwicklungsjahre" damit überstehen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Moin,
gestern kam mir hier auf der Strasse (in CAD) ein 1. GC L entgegen, schon nett anzusehen, "stattliche" Erscheinung. Aber einen Koffer Euro für einen faulen Kompromiß, nope. Unser GC ist erst zarte 3 Jahre alt und den WH vorher hatten wir 10.
So einen PHEV-Kiste mit mini E-Reichweite haben unsere Nachbarn mit Ihrem V60, da kann Mutti dann so tun als täte sie was für die Umwelt.
Bin auf die Preise gespannt, denn Import ist eine Option. Oder RAM.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
...
Ein inline-6 oder V6 mit Hybrid- ok, da würde ich drüber nachdenken.
...
Wenn der 6-Zylinder dann auch genügend Leistung und Drehmoment hat - ok.
Den elektrischen Hilfsmotor muss man ja nicht benutzen. Aber leider muss man ihn mit bezahlen obwohl das Geld für zwei weitere Zylinder sinnvoller angelegt wäre.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
..ich verfolge seit einiger Zeit einen YT-Kanal "Matt's Offroad Recovery". Der benutzt einen (heftig modifizierten) Cherokee und berichtete von über deutlich 200.000 miles ohne jegliche Probleme an Motor/Getriebe... tja - das war einmal.

Nachdem ich eben auf der Auto Motor Sport Seite den Artikel zum neuen GC gelesen habe ist mein Interesse bei ....null angelangt.
Einen PHEV GC mit lausigem 4R für geschätzt 80K ? Nö. ich sehe doch an unserer Mietmöhre das ein 2.0T selbst im gemütlichen Cruisemode mit nie über 110 km/h locker an die 10l/100km verbraucht, mein GC käme hier im Urlaub locker mit 8l Diesel aus.
Das Alltagsprofil in DE wird den GC 4e locker auf 12l bringen ohne jeglichen Lustfaktor dabei.

Da möchte ich kein Jeephändler sein wenn ich nur so was anbieten kann.

Also, WK2 weiterfahren... oder direkt zum Importeur und gleich den GL L als 5.7 plus LPG.
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Dort wirst du aber auch nur noch Hybride bekommen. Jeep macht das ja nicht, um seine Kunden zu ärgern, sondern ist dazu gezwungen.
Also mal noch kann man bei allen namhaften Herstellern Diesel bekommen.
Werden wohl die letzten sein, aber der jetzige GC ist von 2018 und hat die 100.000 bald voll und wird 4 und dann kommt der weg.
Unkalkulierbares Risiko.

War nicht mein Wunsch, aber werde mal den X5 40d probefahren. Da ich nicht mehr im Schlamm spiele und das Auto nur zum Ziehen brauche, sind mir die Geländeeigenschaften schnurz piep egal.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
https://www.autoblog.com/2021/10/07/jeep-grand-cherokee-2022-price-trims/
Jaja, lassen wir Mal noch die Steuern außen vor... Aber hierfür bekommt man, wenn man Mal ein bisschen die Ausstattung vergleicht, keinen Golf Variant. Oder?
Sind bei uns in Indiana 7 Prozent, waeren immer noch unter 43.000 Dollar und das ist der MSRP, normal sahlt den ja keiner. Im Moment mit dem Chipmangel vielleicht etwas schwierig aber das gibts sich hoffentlich bald wieder.
 

wolke66

Guest
stand heute in der Zeitung (dürfte bei allen größeren SUVs dann so ähnlich sein):
Mit BMWs neuem vollelektrischen iX von Dingolfing nach Paris: 901km
Bei Eingabe ins BMW-Navi sagt er nicht nur Strecke, sondern auch wo und wie lange man laden soll.
Resultat: man muss 1x55min laden und dann nochmals 40min
Habe den Weg gerade mal berechnen lassen: er braucht über google-maps 8:34h Fahrzeit mit Verbrennermotor ;-)
zusätzlich kommen also bei Elektro noch 1:30h Lademüll dazu und das auch nur günstigenfalls, wenn keine der Säulen besetzt ist und diese auch verkehrsgünstig an der schnellsten Route liegen - was freue ich mich auf die Zukunft ...... schneller fahren fällt ja demnächst (no politics!) auch weg - sonst sähe der Zeitvergleich ja effektiv noch schlechter aus ..... man, ggf. sollte man sich auch Picknickkörbe o.ä. für die demnächst abzuhaltenden Treffen und Hotpots der Kommunikation an den Ladesäulen mitnehmen - da werden sicherlich tolle Bekanntschaften geschlossen, beendet oder sie kommen aus Frust gar nicht erst zustande ......
 
Thema:

Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche

Grand Cherokee WL 2020/2021 Daten/Fakten/Getratsche - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung

    JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung: Hey Leute, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich überlege mir einen GC 3.0 CRD Diesel Multijet zu kaufen, Bj 2020 mit einer Laufleistung von 55k...
  • Jeep Grand Cherokee 2020

    Jeep Grand Cherokee 2020: Hallo, Möchte mir einen Jeep grand cherokee kaufen ich war bei einen Händler und der sagte mir das der Grand Cherokee nicht mehr hergestellt wird...
  • Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?

    Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?: Habe folgendes im Netz gefunden; sieht dem Modell, das es nur für Asien gibt sehr ähnlich
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung

      JEEP Grand Cherokee 3.0 CRD Multijet Bj 2020 Anhängerkupplung: Hey Leute, ich brauche euer Schwarmwissen. Ich überlege mir einen GC 3.0 CRD Diesel Multijet zu kaufen, Bj 2020 mit einer Laufleistung von 55k...
    • Jeep Grand Cherokee 2020

      Jeep Grand Cherokee 2020: Hallo, Möchte mir einen Jeep grand cherokee kaufen ich war bei einen Händler und der sagte mir das der Grand Cherokee nicht mehr hergestellt wird...
    • Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?

      Ist das der 2020 Grand Cherokee WL ?: Habe folgendes im Netz gefunden; sieht dem Modell, das es nur für Asien gibt sehr ähnlich
    Oben