Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Elektrik Probleme mit dem Bremslicht

Diskutiere Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Elektrik Probleme mit dem Bremslicht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forumsmitglieder, bevor Ihr mich jetzt gleich steinigt. Ich habe die zahlreichen Beiträge hier zum Thema schon gelesen. Dennoch hätte...
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo liebe Forumsmitglieder,

bevor Ihr mich jetzt gleich steinigt.
Ich habe die zahlreichen Beiträge hier zum Thema schon gelesen.
Dennoch hätte ich einige Fragen, die so noch nicht direkt beantwortet wurden.

Erstmal möchte ich den Sachverhalt schildern.
Als ich vor 2 Monaten des GC gekauft hatte bin ich extra ums Auto gegangen und habe Lichter, Blinker und Bremslicht überprüft. Hier hat alles funktioniert.
Als ich letzte Woche probeweise von einer angesehenen Firma einen fast neuen Autotransportanhänger (dies war ja auch der eigentliche Grund für den Kauf des GC) ausleihen wollte, paßte die Steckverbindung nicht so daß ein Adapter zum Einsatz kam. Es wurde relativ lange „rumgefriemelt“ dann paßte es allerdings gingen die beiden äußeren Bremslichter nicht mehr, das dritte mittlere funktionierte aber weiterhin einwandfrei.
Nun meine Frage:
Kann es sein das der Anhänger irgendeinen Kurzschluss verursacht hat, der allerdings nur die äußeren Lichter betrifft? Oder war das nur Zufall?

Ich habe im Forum gelesen daß oft der Bremslichtschalter von WJ den Geist aufgibt.
Ich habe vorsorglich schon mal einen bestellt der nächsten Dienstag eingebaut werden soll.
Kann das aber wirklich die Ursache sein wenn ein Licht geht und die beiden anderen nicht?
Oder liegt es doch eher an „blanken“ Kabeln wie bei einigen Mitgliedern....

Ich bedanke mich schon mal für Eure Meinungen.
Viele Grüße

Takao
 

Det65

Guest
Wenn ein Bremslicht funzt kann es nicht am Schalter liegen! Ich würde mal die Dose aufmachen und nach Oxidation schauen
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo Det,
vielen Dank. Ich hoffe ich habe mich nicht missverständlich ausgedrückt.
- es funktioniert das mittlere Bremslicht am Auto,
- es funktionieren nicht: Bremslicht rechts und links am Auto und rechts und links am Hänger
- es macht beim Auto keinen Unterschied ob der Hänger angeschlossen ist oder nicht.

Kann Oxidation in der Anschlussdose für die Hängerelektrik tatsächlich Einfluss haben auf 2 von 3 Lichtern am Auto?

Trotzdem vielen Dank für den Hinweis. Ich werde morgen mal nachschauen.

VG
Takao
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Also ich hatte das bei dem Fahrzeug meiner Frau. Dort ging auch nur noch die dritte bremsleuchte. Wie sich rausstellte lag es am Bremslicht Schalter. Dort wurden 2 Stromkreise abgeführt. Einmal die leuchten rechts und links und dann separat für die 3. Bremsleuchte. Es gab auch für jeden Kreis eine extra Sicherung.
Somit wäre der Schalter auch nicht ganz auszuschließen

Ansonsten wie Det schon beschrieben hat Oxidation.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Alle Bremsleuchten hängen zusammen an einer Sicherung (F23) und gehen dann über den Bremsschalter PIN 6 auf 5 direkt an alle 3 Bremsleuchten. Wenn die beiden Bremsleuchten in den Rückleuchten nicht funktionieren und die dritte Bremsleuchte funktioniert, dann liegt das Problem nicht am Bremsschalter sondern bei den beiden Rückleuchten oder deren Verkabelung!
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Alle Bremsleuchten hängen zusammen an einer Sicherung (F23) und gehen dann über den Bremsschalter PIN 6 auf 5 direkt an alle 3 Bremsleuchten. Wenn die beiden Bremsleuchten in den Rückleuchten nicht funktionieren und die dritte Bremsleuchte funktioniert, dann liegt das Problem nicht am Bremsschalter sondern bei den beiden Rückleuchten oder deren Verkabelung!
OK, ich hatte das bei einem BMW.
Hätte ja sein können das es vom Prinzip auch so ist.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Naja, also der Vergleich hinkt schon gewaltig. Ein BMW hat scho mal überhaupt nix mit einem Jeep gemein. Das ist so wie eine Weisswurscht mit einem US T-Bone zu vergleichen.... Ich mein ja nur, ich sach ja nix....
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Es ist ja nicht nur bei BMW so das die Schalter 2 Stromkreise und 2 Sicherungen haben.
Aber jedes Auto ist anders
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Der Bremsschalter vom Jeep hat sogar 3 Stromkreise... Primär, Sekundär und Cruise Control
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Stimmt allerdings. Tempomat hatte der bmw jetzt nicht 😎.
Somit könnte man den Schalter je mit dem Tempomat testen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.782
Danke
1.201
Um überhaupt was zu testen, um dann einen Fehler zu beheben, muss man erst mal die Zusammenhänge verstehen und die sind bei einem Jeep für manche ziemlich unergründlich...
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
378
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Da geb ich dir recht
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.607
Danke
1.391
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Hat der WJ das dritte Bremslicht in LED ?

Wir hatten diese Woche einen Chevrolet Tahoe in der Werkstatt.
Eigentlich sollte nur die Klimaanlage befüllt werden.
Aber bei der Fahrt in die Werkstatt ist ein defektes Bremslicht aufgefallen.
Kundenservice...wird schnell repariert. Rücklicht raus, Birne gecheckt, Ist Okay.
Birne rein und funktioniert.
Beim Rausfahren aus der Werkstatt hat nur noch das dritte Bremslicht geleuchtet.
Kunde hat dann das Okay gegeben für die Fehlersuche.
Nach einer knappen Stunde wurde der Schalter als Übeltäter fest gestellt.
Die Ausgangsspannung war teilweise nur 5V
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.607
Danke
1.391
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Okay, war nur eine Idee
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Besten Dank an Alle für die zahlreichen Beiträge !!

Bei mir funktioniert der Tempomat.
Na mal schauen was die Werkstatt nächste Woche sagt. Vorher werde ich mir nochmal wie Det sagt die Dose in Augenschein nehmen, bei der Verkabelung bin ich nicht fit genug:frust:

Viele Grüße
Takao
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.658
Danke
1.579
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nimm die heckleuchten raus, und trenne die verbindungen zur ahv. dann weisst du wo du weitersuchen musst.
 
Willys72

Willys72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2020
Beiträge
35
Danke
8
Standort
München + Presseck/Oberfranken
Fahrzeug
Grand Cherokee Overland WJ 2002 4,7 V8 HO
Hallo Steira,
bitte nicht böse sein. Aber was weiß ich dann :confused:
Bin in Bezug auf die Elektrik nicht sonderlich fit.
Was sollte dann möglicherweise gehen (die Bremslichter vom Hänger? oder nachdem die Verbindung getrennt wurde wieder die am Auto)
Viele Grüße
Takao
 
Thema:

Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Elektrik Probleme mit dem Bremslicht

Grand Cherokee WJ 4,7 HO: Elektrik Probleme mit dem Bremslicht - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited)

    Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited): Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin schon seit längerem ein stummer Mitleser und melde mich nun auch ein einmal. Aber leider mit einem kleinen Problem...
  • Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002

    Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002: Hallo Leute, weiß vieleicht wer von euch welche Batterie mit wieviel Ah im 4.7 V8 rein gehört? Hab vor paar Tagen eine andere reingegeben und...
  • Grand Cherokee ZJ Elektrik Probleme

    Grand Cherokee ZJ Elektrik Probleme: Hallo allerseits,   habe da ein Problem mit meiner Elektrik. Fahre einen Grand Cherokee ZJ von 7/97 5,2er und zwar zeigt er mir immer im Display ...
  • Ähnliche Themen

    • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

      Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited)

      Elektrik spinnt im 5.2l ZJ BJ. 1995 (Grand Cherokee Limited): Hallo Jeep-Gemeinde, ich bin schon seit längerem ein stummer Mitleser und melde mich nun auch ein einmal. Aber leider mit einem kleinen Problem...
    • Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002

      Autobatterie/ Elektrik Problem Grand Cherokee 4.7 V8 Bj.2002: Hallo Leute, weiß vieleicht wer von euch welche Batterie mit wieviel Ah im 4.7 V8 rein gehört? Hab vor paar Tagen eine andere reingegeben und...
    • Grand Cherokee ZJ Elektrik Probleme

      Grand Cherokee ZJ Elektrik Probleme: Hallo allerseits,   habe da ein Problem mit meiner Elektrik. Fahre einen Grand Cherokee ZJ von 7/97 5,2er und zwar zeigt er mir immer im Display ...
    Oben