Glaubens-/Gewissensfrage Flash Lube

Diskutiere Glaubens-/Gewissensfrage Flash Lube im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, leider wirft die Suche des "neuen Forums" auch zu dieser Frage nichts aus, obwohl ich weiß das dieses Thema schon früher für hitzige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Hallo Leute, leider wirft die Suche des "neuen Forums" auch zu dieser Frage nichts aus, obwohl ich weiß das dieses Thema schon früher für hitzige Diskussionen sorgte.
Habe mich jetzt für einen Umrüster in Köln entschieden, der augenscheinlich saubere Arbeit zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis macht.
Dieser sagt, er würde Flash Lube nur auf Kundenwunsch verbauen und es für überflüssig halten. Eine fettere Einstellung verbunden mit etwas mehr Verbrauch wäre allemal sinnvoller.
Andererseits empfiehlt der Hersteller Prins einen Tausch der Zylinderköpfe bei unseren Baujahren, wie cyberk mir erklärte. Der hat im Übrigen zur "Gewissensberuhigung" das FL verbaut.
Es geht mir dabei jetzt nich um 65,-€ Zusatzkosten sondern vielmehr um die Frage der Sinnhaftigkeit dieser Ergänzung...
Bitte um zahlreiche Statements...

Gruss Tom
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Hallo Leute, leider wirft die Suche des "neuen Forums" auch zu dieser Frage nichts aus, obwohl ich weiß das dieses Thema schon früher für hitzige Diskussionen sorgte.
Habe mich jetzt für einen Umrüster in Köln entschieden, der augenscheinlich saubere Arbeit zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis macht.
Dieser sagt, er würde Flash Lube nur auf Kundenwunsch verbauen und es für überflüssig halten. Eine fettere Einstellung verbunden mit etwas mehr Verbrauch wäre allemal sinnvoller.
Andererseits empfiehlt der Hersteller Prins einen Tausch der Zylinderköpfe bei unseren Baujahren, wie cyberk mir erklärte. Der hat im Übrigen zur "Gewissensberuhigung" das FL verbaut.
Es geht mir dabei jetzt nich um 65,-€ Zusatzkosten sondern vielmehr um die Frage der Sinnhaftigkeit dieser Ergänzung...
Bitte um zahlreiche Statements...

Gruss Tom
Die Liste von Prins schreibt für den 4.7 Flash Lube vor. Ich weiss jetzt nicht ob´s Dir weiter hilft.
Ich denke mal, wenn´s der Anlagenhersteller sagt, kann´s so unnötig nicht sein :top:

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir zu dem Thema nicht viel sagen, ausser, ich brauch´s nicht. :)


Frag doch mal in den Gasforen, die sollten sowas wissen.
 
cyberk

cyberk

furchtloser Buschreiter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
380
Danke
2
Standort
SU
Prins sagt folgendes: (von Flashlube konnte ich bei denen nichts finden)
"10e position chassiscode = X/Y/1. Prins recommends to change the cylinderheads for LPG use. "

cu
cy
 
armin

armin

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
767
Danke
123
Standort
Limburg
Hallo,

für meinen 4,7 war auch Tausch der Zylinderköpfe empfohlen.
Ich halte daß für eine Absicherung seitens Prins.

Habe meine Zylinderköpfe nach 50TKM auf Autogas mit einem Video Endoskop überprüft.
Es war alles bestens. Aber ich habe eben auch darauf geachtet auf GAS keine Vollgasorgien auf der Autobahn abzuhalten aber dafür ist der Jeep ja eh nicht gemacht.
Wenn es mich mal gepackt hatte und ich für ein paar Kilometer VMAX fahren wollte dann habe ich das eben auf Benzin gemacht... Kam dann auch nicht mehr drauf an :)

Habe auch nach ca. 10TKM Flash Lube eingesetzt - vor allem zu Gewissensberuhigung.
Ob es was gebracht hat ??? Wer weiss. Andererseits - es kostet auch nicht viel... und geschadet hat es ganz offensichtlich nicht...
Leider läßt es sich sich aber nicht so gut dosieren...

Was ich auf jeden Fall für wichtig halte, ist daß der Umrüster nicht versucht den Verbauch durch absolut magere Einstelkung zu optimieren. Lieber 1-2 Liter Gas mehr auf 100 und dafür einen ganzen Motor.
Meiner hat so ca. 25% mehr auf Gas verbraucht bei 95/5 Propan/Butan Autogas.
Das Prins dedicated System ist aber bereits ab Werk perfekt auf den 4,7 abgestimmt.

Viele Grüße

Armin
 

Jeeper_V8

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Varel
Moin, :top:

Flash Lube soll wohl die Ventilsitze kühlen oder schmieren, weil Gas heißer verbrennt als Benzin.
meine Gasanlage gibt ab 3000 Drehzahl 5% Bezin dazu. So das dann die Verbrennungstemperatur
nicht mehr so hoch sein soll.
Aber wie schon von anderen geschrieben ist der GC eh nicht gebaut um ihn als Rennwagen zu fahren.

So weit mir bekannt ist hatte hier im Forum noch keiner Probs mit den Zylinderköpfen, oder ?

Gruß, Michael :)
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Tja, das is in der Tat dann so ne Glaubensfrage, wenn selbst der Umrüster erzählt, daß man Flash Lube nicht braucht, und der sollte es ja wissen.... Andererseits bietet er eine Garantie auf den Motor an, falls dieser durch "Gaseinfluss" zerschossen wird.. dürfte aber schwierig sein, das nachzuweisen... :top:
Gruss Tom
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
Hallo Jeeper

Gas verbrennt nicht heißer - die Kühlung fehlt.
Benzin wird zwar fein zerstäubt, aber immernoch flüssig eingespritzt. Bei der Verdichtung im Brennraum verdampft es durch den Druck. Jede Verdampfung entzieht der Umgebung Wärme. Kolben, Ventile und Zylinderwand werden also im Normalbetrieb gekühlt - "innere Motorkühlung" nennt man sowas.
Da das Gas aber im Verdampfer verdampft wird und schon gasförmig eingespritzt wird, entfällt diese Kühlung. Es entstehen höhere Temperaturen im Brennraum.

Soviel zur Theorie. In der Praxis fahr ich meinen 4.7er seit Dezember 05 ohne Probleme auf Gas - ohne Flash Lube. Ich hatte am Anfang auch überlegt es einzubauen, aber wenn bei den Temperaturen, die wir diesen Sommer hatten, nix passiert ist, mach ich mir da keine Sorgen drum. Und wie schon gesagt wurde: Für Vollgasorgien ist weder der Jeep noch die Gasanlage gedacht.

:top:
Gruß
Der Jäger
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Tach Jäger und danke für die interessante und ausführliche Darstellung, gut nachzuvollziehen für mich...
So in der Art denk ich eigentlich auch darüber...

Gruss Tom
 

Black Cherokee

Gelöscht
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
720
Danke
0
Dieser sagt, er würde Flash Lube nur auf Kundenwunsch verbauen und es für überflüssig halten. Eine fettere Einstellung verbunden mit etwas mehr Verbrauch wäre allemal sinnvoller.

Mein Rat: Vergiss den Umrüster. So ein Schwachsinnsgelaber zeugt nicht gerade von Ahnung.
Flash Lube dient nicht der Kühlung der Ventile sondern der Schmierung der Ventilsitze damit die keinen Schaden nehmen. Eine Fettere Einstellung nützt da garnix weil mehr Gas schmiert genauso weing wie wenig Gas.
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
So, hab mich jetzt entschieden. Übernächste Woche ist Umbau Termin. Im Grunde teile ich zwar die Meinung vom Jäger, bin aber nich so riskio- und spielfreudig, nen V8 aufs Spiels zu setzen :top:
Daher werd ich Flash Lube einbauen lassen. Obs jetzt für die Kühlung oder die Schmierung sein soll, ist mir eigentlich egal, nach einem Tag Recherche im Net kann keiner die Auswirkungen und Schutz von Flash Lube bestätigen, aber auch keiner dementieren. Schlecht ist es nicht, kosten tuts auch nich viel, also was solls...
Interessant ist dieser ARTIKEL der alle "bedingt gastauglichen Motoren" aufführt... .Lustig, daß ausgerechnet mein Model als einziger GC dort gelistet ist... Sei´s drum, klar müßte Dir der Umrüster Dir sowas sagen... aber die Branche ist jung, der Umrüster meiner Wahl sitzt im Kölner Süden im "Upper Class Viertel" und hat bis jetzt vorrangig BMW, Mercedes, Audi, Jaguar und Porsche umgebaut... Aber die handwerkliche Arbeit die er macht hat mich überzeugt... und der Preis auch!
Man wird sehen....
Einig bin ich mir nach diesem Thread, das absolute Uneinigkeit zum Thema Flash Lube herrscht...
Gruss Tom
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

nach der Liste sind dann die 99er, 2000er und 2002er GC betroffen.
Wahrscheinlich ist der 2001er nicht geprüft.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß der andere Köpfe hat.

Die Gasanlage ist diese Woche erst reingekommen.
Bisher grade mal 100km auf Gas gefahren, also zum Verbrauch noch keine Werte.
Umschaltung ist nicht zu merken, kein Ruckeln, keine Aussetzer.
Bis Tempo 120 kein Unterschied zum Benzinbetrieb ab 120 dreht er "zäher" als mit Benzin.
Kann ich aber mit leben, schneller als 140-160 km/h hab ich eh kein Bock mehr drauf.

Die Gasanlage ist eine Tartarini vollsequenziell mit Doppelverdampfer, 80 Liter Tank in Reserveradmulde.
Umbau von Auto-Center-Ahrendt in Neumünster.

Die Buddel Flash-Lube hab ich jetzt noch liegen, mal sehen ob ich sie einbaue.
 

Jeeper_V8

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Varel
Moin,

@ Jäger, Danke für die gute Beschreibung.

Wird schon gut gehen mit den 4,7 und dem Gasumbau.
Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden, das jemand seine Ventilsitze verheizt hat ;)

Armin schrieb ja auch, das er keine Verschleißspuren mit dem Video Endoskop entdeckt hat.
Und das nach 50TKM :top:

Gruß Michael :)
 
jaegerheinen

jaegerheinen

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
224
Danke
0
:top:
 
tom4.7

tom4.7

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
322
Danke
1
Standort
SU
Kleiner Nachtrag:
Hab in einer Versicherungsbroschüre die der Gasumbauer mir mitgegeben hat, daß diese nur in Kraft tritt, wenn im Zuge des Gasumbaus auch das Flash Lube eingebaut wurde. Eindeutiger gehts ja wohl nich mehr, zumindest aus dieser Richtung.
Abgesehen, daß ich von solchen Versicherungen nichts halte, ist die Aussage zumindest doch interessant....

Gruss Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Glaubens-/Gewissensfrage Flash Lube

Glaubens-/Gewissensfrage Flash Lube - Ähnliche Themen

  • Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG

    Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG: Gestern war es endlich soweit, nach vielem lesen und Googeln hatte ich alle Öle und Dichtungen/Filter zusammen, und die Hebebühne eines Freundes...
  • Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen

    Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen: :urgh: Es hat mich erwischt, das erste Mal nach 20 Jahren.   Für alle die daran Zweifeln. 3 Km/h am Ortseingang zu viel und 100€ sind in der...
  • Ich glaub mein Indianer spinnt

    Ich glaub mein Indianer spinnt: Hi Leute, wie oben schon beschrieben zickt mein JEEP GRAND CHEROKEE II (WJ, WG) 4.7 V8 seit Mitte Oktober herum wo es nur geht und ich weiß echt...
  • Unfall Willys v.s BMW glaub 3er

    Unfall Willys v.s BMW glaub 3er: Gestern währe ich wohl besser Zuhause geblieben. Ein BMW hat mir den Vortritt genommen (kam aus der Stopp strasse) Ich bin mit ca 50 kmh rein...
  • ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?

    ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?: ich bin heute morgen bei minus 22 grad eine strecke von ca. 6km gefahren, kurz vor ankunft ging die temparatur anzeigeschlagartig von normal auf...
  • Ähnliche Themen

    • Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG

      Ich glaub ich hab ein Problem.....Loch im VTG: Gestern war es endlich soweit, nach vielem lesen und Googeln hatte ich alle Öle und Dichtungen/Filter zusammen, und die Hebebühne eines Freundes...
    • Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen

      Amtliches Photo für alle, die es nicht glauben wollen: :urgh: Es hat mich erwischt, das erste Mal nach 20 Jahren.   Für alle die daran Zweifeln. 3 Km/h am Ortseingang zu viel und 100€ sind in der...
    • Ich glaub mein Indianer spinnt

      Ich glaub mein Indianer spinnt: Hi Leute, wie oben schon beschrieben zickt mein JEEP GRAND CHEROKEE II (WJ, WG) 4.7 V8 seit Mitte Oktober herum wo es nur geht und ich weiß echt...
    • Unfall Willys v.s BMW glaub 3er

      Unfall Willys v.s BMW glaub 3er: Gestern währe ich wohl besser Zuhause geblieben. Ein BMW hat mir den Vortritt genommen (kam aus der Stopp strasse) Ich bin mit ca 50 kmh rein...
    • ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?

      ich glaube er ist tot!!!!!!! motorschaden?: ich bin heute morgen bei minus 22 grad eine strecke von ca. 6km gefahren, kurz vor ankunft ging die temparatur anzeigeschlagartig von normal auf...
    Oben