Getriebeschade - kein Garantiefall weil...

Diskutiere Getriebeschade - kein Garantiefall weil... im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; ... wir unseren Jeep Rubicon off road genommen haben und der Motorraum dreckig bzw. verschlammt ist/war.   Jetzt wollte ich mal Fragen ob hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WhoCares

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
21
Danke
0
... wir unseren Jeep Rubicon off road genommen haben und der Motorraum dreckig bzw. verschlammt ist/war.
 
Jetzt wollte ich mal Fragen ob hier schonmal wer einen Getriebeschaden an einem neueren Wagen hatte der direkt vom Werk abgelehnt wurde?
Unser Rubi wurde im Juli/Aug 2012 zugelassen ist also noch jung. Laut Verkaeufer muessen wir beweissen das wir nichts extremes mit dem Auto gemacht haben. Ausserdem verlaeuft die Garantie sobald man das Auto ins Gelaende nimmt (oder das man sein Auto auf eigene Gefahr ins Gelaende mitnimmt). Wir verstehn die Welt nichtmehr, vorallem weil keine Diagnostik gestellt wurde. Die Werkstadt war keine grosse Hilfe und scheint auf der Seite von Fiat zu stehn, da einige Kommentare fielen die sehr uebertrieben geschildert wurden.
 
Danke fuer euere Meinung,
Maria
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Dann poche auf Gewährleistung. Da ist der Verkäufer im ersten Jahr in der Beweispflicht.
Garantie ist nett und ein Bonus des Herstellers. Nach deutschem Recht gilt aber erst mal das Gewährleistungsrecht.
 
RSV ???? schon mal mit Anwalt sprechen.
ADAC ??? beraten lassen, die haben auch ne Rechtsauskunft.
 
 
 

WhoCares

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
21
Danke
0
Montag haben wir einen Termin beim Anwalt. Mitlerweile haben wir einen Ausfall von 5 Wochen. Selber dran arbeiten darf man ja auch nicht, da man immer Gefahr laeuft das dann alles abgelehnt wird.
 

WhoCares

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
21
Danke
0
Automatik. Tja, wenn wir das wuessten, es wurde ja keine Diagnostik gestellt. Die Wasserpumpe wurde ausgetauscht und der Keilriemen war gerissen, wurde also auch ausgetauscht. Aktuelles Problem ist das man nicht in den zweiten Gang kommt.
Wir haben das Auto jetzt hier stehn da die Werkstadt uns zugesichert hat das wir es "langsam" nach hause fahren koennen. Keine 2km spaeter ist der Riemen wieder gerissen und wir haben unseren Rubi zu uns nach Hause schleppen lassen.
Wir vermuten also das das Getriebe einen Schaden hat. Wir haben jetzt Getriebeoel bestellt und werden versuchen das ganze mal durchzuspuelen.
 
 
 
Rippy0815

Rippy0815

Member
Mitglied seit
07.05.2013
Beiträge
307
Danke
40
Standort
Hochtaunus
WhoCares schrieb:
Automatik. Tja, wenn wir das wuessten, es wurde ja keine Diagnostik gestellt. Die Wasserpumpe wurde ausgetauscht und der Keilriemen war gerissen, wurde also auch ausgetauscht. Aktuelles Problem ist das man nicht in den zweiten Gang kommt.
Wir haben das Auto jetzt hier stehn da die Werkstadt uns zugesichert hat das wir es "langsam" nach hause fahren koennen. Keine 2km spaeter ist der Riemen wieder gerissen und wir haben unseren Rubi zu uns nach Hause schleppen lassen.
Wir vermuten also das das Getriebe einen Schaden hat. Wir haben jetzt Getriebeoel bestellt und werden versuchen das ganze mal durchzuspuelen.
 
 
Würde von selbstversuchen dringend abraten. Erst wenn alle rechtlichen Möglichkeiten
geklärt sind würde ich hier ans "Schrauben" denken
 

Redrat

Member
Mitglied seit
23.08.2011
Beiträge
186
Danke
29
Standort
Hannover
simplydynamic schrieb:
Dann poche auf Gewährleistung. Da ist der Verkäufer im ersten Jahr in der Beweispflicht.
Garantie ist nett und ein Bonus des Herstellers. Nach deutschem Recht gilt aber erst mal das Gewährleistungsrecht.
 
RSV ???? schon mal mit Anwalt sprechen.
ADAC ??? beraten lassen, die haben auch ne Rechtsauskunft.
 
Nun, mit der Gewährleistung hat uns unser lieber gesetzgeber keinen Gefallen getan. Denn nur im ersten bis sieten Monat steht man damit besser da, denn ab Monat 7 tritt die beweislastumkehr in Kraft. Damit hast du wieder die Karte Arsch.
Garantie ist denke ich hier das mittel der Wahl. Leider ein weiter weg über Anwalt, Gutachter und Gericht. Chancen stehen meiner Meinung nicht schlecht, da ich mal den Richter sehen möchte, der damit abgeht das ein Geländewagenhersteller die Nutzung seines Produktes "Geländewagen"  im Gelände als Grund angibt, das die Garantie erloschen ist. Zumal ja mit der geländenutzung geworben wird. 
 
Nur meine nicht juristisch ausgebildetet Meinung
Wünsche euch einen guten anwalt und einen langen Atem
 
Grüße
 
Tom
 

AgentOrange

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
571
Danke
59
Standort
BW
Ich würde auf keinen Fall versuchen was selbst zu machen!
Erstmal muß festgestellt werden was wirklich kaputt ist.
Mir ist nicht klar warum durch ein kaputtes Getriebe der Riemen reissen soll, von daher auslesen und Fehler suchen, vielleicht ist das Getriebe auch nur im Notlauf.
 

Bravo20

Member
Mitglied seit
26.06.2012
Beiträge
54
Danke
2
Standort
ZH Weinland (Schweiz)
Was habt ihr denn überhaupt im Gelände gemacht? Wart ihr mit Geländeuntersetzung unterwegs? Kannst Du den Vorfall einer bestimmten Sequenz im Gelände zuordnen? So quasi den Auslöser für die Probleme bestimmen. Oder war's plötzlich am Schluss beim "wieder auf die Strasse fahren"?

Gruss René
 

WhoCares

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
21
Danke
0
Der riemen ist auf der Strasse gerissen. Im Gelaende gab es keinerlei Probleme. Die Werkstadt meinte das wir das ganze Getriebe ausbaun muessen um den Fehler zu finden. Fiat hat nur ein paar Bilder gemacht und die Garantiearbeit abgelehnt, auch hier keine Diagnostik.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Was war das denn für eine Werkstatt? Du redest die ganze Zeit von Fiat. Kein Jeep-Händler?
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
das völlige Fehlen in deiner Schreibweise von ä,ö,ü könnte  darauf hinweisen, dass Du gar nicht aus D kommst. Wir sprächen dann also von uns völlig unbekannten Garantiebedingungen.
 
Rebel

Rebel

Member
Mitglied seit
23.05.2010
Beiträge
204
Danke
4
Standort
Wanderup
Ja das Wundert mich auch das ihr mit einem Jeep in die Fiat -Werkstatt fahrt.
Das der Fiat -Händler jetzt ein auf Arschkricher bei der Fiat hauptstelle macht ist doch klar.
Und das ein Fiat - Händler von einem Jeep keine Ahnung hat hätte doch auch selber einleuchten müssen.
Aber ich wünsche euch jetzt mal viel Glück!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Keine Diagnose......hmmmm
War der Computer dran ? Der gerissene Riemen könnte auf hängende WaPu hindeuten. Gerade mit Hinblick, dass diese auch getauscht wurde.
Kann der JK in Notprogramm gehen, wenn er zu heiß wird ?
Ich würde auf alle Fälle mal den auslesen lassen. Evtl. kann ja mal einer vorbei kommen und das "Privat" machen. Genug OBD Programme gibt es ja und evtl. sieht man da schon was.
 
 
Edit....
noch mal genau durchgelesen.
Also wenn  der Keilriemen (neu) reißt, dann hängt da irgendwas.
Wapu nicht, die ist ja angeblich Neu.
Was hängt noch dran ? Gibt es irgendwas , was hängen kann und das Getriebe ins Notprogramm fallen läßt ????
 
Daran sollte noch LiMa, Servo, Klima sein. Noch mehr ????
Irgendwas Hydraulikmäßiges ???  Ich gehe mal einfach von Automatik aus........
Sonst hätte man nicht gesagt, das Getriebe schaltet nicht, sondern ich kann den gang nicht einlegen.
 

WhoCares

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
21
Danke
0
Es ist ein Ami Jeep (uebers Militaer regestriert). Dadurch das der Jeep in D gefahren wird sollte auch Jeep Deutschland dafuer zustaendig. Die Werkstadt war ein Jeep Haendler. Jeep wurde von Fiat aufgekauft und somit war dann eben ein Fiat-typ (laut Werkstadt) in der Werkstadt um Fotos zu machen. Jeep USA sagt Deutschland ist zustaendig und D sagt eben NEIN. Die Wasserpumpe und Riemen wurde zuerst ueber die Garantie abgerechnet,  nachdem der Fiat-typ (Jeep-typ, oder wie ihr den auch immer nennen moechtet) dann in der Werkstadt war wurde diese Garantieleistung wieder zurueck gezogen.
 

HangLoose

Member
Mitglied seit
23.10.2012
Beiträge
725
Danke
161
Standort
Vinxel
Also ist der Fall nicht so einfach, wie er zuerst schien.

Bist Du der 1. Besitzer?
Wer hat ihn aus USA geholt? Die Army.
Wurde er eingedeutscht? Ich schätze nicht.
Was hat der Jeep in der Army hinter sich?

Klingt jetzt so, als wollte Fiat in D nicht die Katze im Sack kaufen und ev. unkalkulierbare Risiken mit der Garantiegewährung eingehen. Zum Trost: Der Wagen war sicher bedeutend günstiger als Army-Import, als ein in D gekaufter.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Möglicherweise ist die Lima irgendwie mit an der Ursache beteiligt. Geringe Bordspannung aufgrund fehlender Ladung wird registriert; um eine höhere Ladung durch höhere Drehzahl zu erreichen wird das Hochschalten unterbunden.
 
Aber ganz ehrlich? Ich bezweifle daß irgendeine Software das Getriebe im erste Gang festhält, das ist ein Unding. Ebenso sollte man merken/hören wenn ein Verbraucher quasie innerhalb von Minuten den Riemen frisst, das geht nicht ohne Geräusche und Geruch ab.
 
Maria, nimm dir einen Anwalt und kein Getriebeöl. Ich kann zwar noch immer nicht einordnen wann der Fehler des Getriebes aufgetreten ist, bislang wurde ja nur der gerissene Riemen breitgetreten. Wahrscheinlich ist der Fehler eher elektronischer Natur - nur ist es wohl erstmal nicht eure Aufgabe das herauszufinden.
 
BTW: Die Motorisierung ist klar? Mir nicht.....
 

WhoCares

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
21
Danke
0
1ster Besitzer
Das Auto wurde von einer Amerikanischen Firma verkauft.
Nicht im Militaer benutzt nur ueber die Amis registriert (ist also nicht im deutschen system registriert oder umgebaut).
Wie gesagt, das Auto ist noch nichtmal ein Jahr alt.
 
HangLoose schrieb:
Also ist der Fall nicht so einfach, wie er zuerst schien.

Bist Du der 1. Besitzer?
Wer hat ihn aus USA geholt? Die Army.
Wurde er eingedeutscht? Ich schätze nicht.
Was hat der Jeep in der Army hinter sich?

Klingt jetzt so, als wollte Fiat in D nicht die Katze im Sack kaufen und ev. unkalkulierbare Risiken mit der Garantiegewährung eingehen. Zum Trost: Der Wagen war sicher bedeutend günstiger als Army-Import, als ein in D gekaufter.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Da es in USA nur Benziner gibt, ist es zumindest kein Diesel.
Thema Notprogramme..... was ist denn mit der Limp Home Funktion ? Wieviel kmh läßt die denn zu ?
Beim Smart gab es ein Notprogramm, das ging bei kalten regnerischen Tagen und getunten Motoren rein, da konntest du auch nur noch rollen.
Motor aus, Neustart und alles war  wieder ok......
 
Den Schilderungen nun nach und der Schreibweise, tippe ich nun mal auf Angehörige der US Streitkräfte.
Also eher Süddeutschland, oder sind noch welche in Bitburg und so ???
Wenn die sagen  Garantie abgelehnt, sollte der Wagen nun aber schon bei Fiat bekannt sein, das  ist doof.
Andererseits, wenn US Fahrzeug und über Army hierhin gekommen. In USA haben sie doch eine Limited Lifetime Garantie ??? oder ???
Wenn er nicht als höhergelegt und große Reifen eingetragen ist. Da gibt es doch auch so ne Blacklist.
 
 
Also..... nun mal vernünftige Vorgehensweise festlegen.
Wo steht der Wagen ? Kann irgendjemand  über OBD die Fehlercodes auslesen ? Ist ne GUTE Jeep Werkstatt in der Nähe/erreichbar ?
Wäre er in USA Garantiefähig ?
 
Wenn das geklärt wäre und/oder zutrifft kann man mal überlegen in welche Richtung es gehen kann.
 
So, noch 2-3 mehr Gedanken dazu.
Ich schätze Jeep/Fiat hat keine Lust auf so ein importiertes Auto.
Soweit ich allerdings weiß, müssen die aber auch für Grauimporte Garantie übernehmen.
Was ist mit Garantie über die Firma die verkauft hat ? Oder sitzen die in USA ??
Wie geschrieben, ich würde versuchen über die OBD Auslesen  mehr raus zu bekommen. 
Evtl. ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit, die günstig selber zu erledigen ist.
Zur der Werkstatt die direkt das Getriebe ausbauen wollte, würde ich nicht mehr zurück, no way.
 
Ist es doch was Größeres........ dann gibt es Probleme. Ich fürchte das geht nur mit Anwalt und ADAC.
Da wird hier kaum jemand genug Ahnung von Gewährleistungsrecht, Importen von Autos, die aber in solch "seltsamen" Verhältnissen sind haben um hier eine Aussage machen zu können.
 
Was ich evtl. noch machen würde, Jeep in USA mal anschreiben. 1. ist es ein US Autos, so dass  die sich evtl. zuständig fühlen , 2. sind die ja immer sehr kulant was mit Militär und LEO zu tun hat.
 
Ich geh jetzt mal davon aus, dass wir hier mit Angehörigen der Streitkräfte (in irgendeiner Form) reden ????
 
 
 
 

WhoCares

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.05.2013
Beiträge
21
Danke
0
XJ988, der Riemen hat sich verabschiedet und die WP war wohl auch hinueber. Das das Getriebe nicht funktioniert wurde erst in der Werkstadt festgestellt und das erst nachdem der Riemen und WP repariert waren.
Abwarten und Tee trinken....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeschade - kein Garantiefall weil...

Getriebeschade - kein Garantiefall weil... - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

    Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
  • Getriebeschaden?

    Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
  • bye bye our love - KK Getriebeschaden

    bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
  • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

    Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
  • Getriebeschaden

    Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden

      Jeep Commander Overland 5,7 Hemi Getriebeschaden: Hallo zusammen… Ich hab nen ziemliches Problem. Wir haben uns im September dieses Jahres einen Commander 5,7 Hemi Bj:2010 gekauft und zwei Tage...
    • Getriebeschaden?

      Getriebeschaden?: Hallo Vollgendes Problem tritt seit ungefähr 1 bis 2 Wochen bei mir auf . Von parkposition in drive geschaltet . Es geht zwar vorwärts aber er...
    • bye bye our love - KK Getriebeschaden

      bye bye our love - KK Getriebeschaden: Hallo, nachdem uns unser Cherokee KK jahrelang treu begleitet hat, scheint es nun Zeit zu sein, von ihm Abschied zu nehmen. Diagnostiziert wurde...
    • Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999

      Getriebeschaden? (2. Gang will nicht rein, synchronisiert nicht) 2,5L TD 1999: Hallo liebe Jeepgemeinde, ich brauche wieder mal eure Hilfe! Zur Problembescheibung gehört folgende Geschichte in den Vorspann: Ich hatte vor...
    • Getriebeschaden

      Getriebeschaden: Hallo, ich habe ein Problem mit meine Jeep Grand Cherokee WK, BJ 08/2012, 3.0CRD V6 4x4, 177kW-241PS. Das Problem: Getriebeschaden...
    Oben