Alkesh
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Threadstarter
servus gemeinde...
kurz zu meinem fahrzeug die daten. Grand Cherokee bj.1/94 5.2 V8 dana 30 v und dana 35 hi(TL). vtg 249 (visco 50/50 verteilung) automatikgetreibe a518 (46RH). 237000km,
alle öle bei 230000km gewechselt
jetzt mein problem.
vor 2 wo fing er beim fahren(nur in D), egal wie schnell, immer mal wieder an nen geräusch unbekannter herkunft von sich zu geben. nach genauer lokaliesierung aus dem getriebe. es war so ein schabendes geräusch, als wenn der bremsbelag bis aufs metall runter war, aber ohne das quitschen. durch umschalten von D auf N war es dann immer weg.
darauf hin hab ich mal nen ölwechsel gemacht(7000km). in der ölwanne war der magnet mal wieder voll mit abrieb unbekannter herkunft und zusätzlich unter dem ölfilter ein ein großes rechteck mit den ausmassen 15 x 10 cm voller metallspäne und schwarzen ablagerungen. höhe bestimmt 3 mm. das war neu, sowas hab ich noch nicht gesehen.
das geräusch war dann nur noch einmal ganz kurz(2-3sec) ganz leise da. und dann die nächsten 600km völlig verschwunden.
jetzt kommts...
gestern bin ich auf der landstr so mit 100km/h dahingetuckelt. schaltstufe D und im overdrive bei 2000 u/min.
ein großer dumpfe knall.
geschindigkeit von 100 auf 70 in ner halben sec, und es ging nur noch schwer vorwärts. als wenn einer auf der bremse stehen tut.
ich schnell von der landstr runter angehalten geschaut, öl ok,schön rot (ist ja neu), aber es riecht leicht verbrannt. kein ölverlust festgestellt.
also rein und vorsichtig in D angefahren. soweit kein problem, aber...
von 1 auf 2 schaltet er erst ab 4500 U/min aber normales schalten ohne besonderes.
von 2 auf 3 bei ca 3500 U/min aber dann denkst auf einmal irgendwer steht auf der bremse. es geht nur noch mit 3/4 gas vorwärts.
weitere versuche abgebrochen. will nicht mehr kaputtmachen als schon ist.
R geht problemlos.
bin dann in stellung 2 ohne probleme bis heim gekommen. wie gesagt, schaltet erst ab 4500 in 2.
nachdem getriebe kalt war noch ein kleiner versuch. aber ohne besserung.
was kann das sein???
hab dann im orz angerufen und nen superkit für 450 euronen bestellt. er meinte das problem wäre dann auf jeden fall behoben damit(nach einbau natürlich). nur was war/ist denn nun das problem?
ich hoffe der einbau ist kein problem, hab zwar noch kein chryslergetriebe gemacht, aber nen chevy th350 schon 3x.
und die laufen noch heute(seit 5 jahren).
gibts da was besonderes zu beachten?
ich hoffe es genau beschrieben zu haben und bin gespannt auf eure hilfestellungen und tips.
gruß thomas
kurz zu meinem fahrzeug die daten. Grand Cherokee bj.1/94 5.2 V8 dana 30 v und dana 35 hi(TL). vtg 249 (visco 50/50 verteilung) automatikgetreibe a518 (46RH). 237000km,
alle öle bei 230000km gewechselt
jetzt mein problem.
vor 2 wo fing er beim fahren(nur in D), egal wie schnell, immer mal wieder an nen geräusch unbekannter herkunft von sich zu geben. nach genauer lokaliesierung aus dem getriebe. es war so ein schabendes geräusch, als wenn der bremsbelag bis aufs metall runter war, aber ohne das quitschen. durch umschalten von D auf N war es dann immer weg.
darauf hin hab ich mal nen ölwechsel gemacht(7000km). in der ölwanne war der magnet mal wieder voll mit abrieb unbekannter herkunft und zusätzlich unter dem ölfilter ein ein großes rechteck mit den ausmassen 15 x 10 cm voller metallspäne und schwarzen ablagerungen. höhe bestimmt 3 mm. das war neu, sowas hab ich noch nicht gesehen.
das geräusch war dann nur noch einmal ganz kurz(2-3sec) ganz leise da. und dann die nächsten 600km völlig verschwunden.
jetzt kommts...
gestern bin ich auf der landstr so mit 100km/h dahingetuckelt. schaltstufe D und im overdrive bei 2000 u/min.
ein großer dumpfe knall.
geschindigkeit von 100 auf 70 in ner halben sec, und es ging nur noch schwer vorwärts. als wenn einer auf der bremse stehen tut.
ich schnell von der landstr runter angehalten geschaut, öl ok,schön rot (ist ja neu), aber es riecht leicht verbrannt. kein ölverlust festgestellt.
also rein und vorsichtig in D angefahren. soweit kein problem, aber...
von 1 auf 2 schaltet er erst ab 4500 U/min aber normales schalten ohne besonderes.
von 2 auf 3 bei ca 3500 U/min aber dann denkst auf einmal irgendwer steht auf der bremse. es geht nur noch mit 3/4 gas vorwärts.
weitere versuche abgebrochen. will nicht mehr kaputtmachen als schon ist.
R geht problemlos.
bin dann in stellung 2 ohne probleme bis heim gekommen. wie gesagt, schaltet erst ab 4500 in 2.
nachdem getriebe kalt war noch ein kleiner versuch. aber ohne besserung.
was kann das sein???
hab dann im orz angerufen und nen superkit für 450 euronen bestellt. er meinte das problem wäre dann auf jeden fall behoben damit(nach einbau natürlich). nur was war/ist denn nun das problem?
ich hoffe der einbau ist kein problem, hab zwar noch kein chryslergetriebe gemacht, aber nen chevy th350 schon 3x.
und die laufen noch heute(seit 5 jahren).
gibts da was besonderes zu beachten?
ich hoffe es genau beschrieben zu haben und bin gespannt auf eure hilfestellungen und tips.
gruß thomas