getriebeproblem

Diskutiere getriebeproblem im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; servus gemeinde... kurz zu meinem fahrzeug die daten. Grand Cherokee bj.1/94 5.2 V8 dana 30 v und dana 35 hi(TL). vtg 249 (visco 50/50...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
servus gemeinde...

kurz zu meinem fahrzeug die daten. Grand Cherokee bj.1/94 5.2 V8 dana 30 v und dana 35 hi(TL). vtg 249 (visco 50/50 verteilung) automatikgetreibe a518 (46RH). 237000km,
alle öle bei 230000km gewechselt

jetzt mein problem.

vor 2 wo fing er beim fahren(nur in D), egal wie schnell, immer mal wieder an nen geräusch unbekannter herkunft von sich zu geben. nach genauer lokaliesierung aus dem getriebe. es war so ein schabendes geräusch, als wenn der bremsbelag bis aufs metall runter war, aber ohne das quitschen. durch umschalten von D auf N war es dann immer weg.

darauf hin hab ich mal nen ölwechsel gemacht(7000km). in der ölwanne war der magnet mal wieder voll mit abrieb unbekannter herkunft und zusätzlich unter dem ölfilter ein ein großes rechteck mit den ausmassen 15 x 10 cm voller metallspäne und schwarzen ablagerungen. höhe bestimmt 3 mm. das war neu, sowas hab ich noch nicht gesehen.
das geräusch war dann nur noch einmal ganz kurz(2-3sec) ganz leise da. und dann die nächsten 600km völlig verschwunden.

jetzt kommts...

gestern bin ich auf der landstr so mit 100km/h dahingetuckelt. schaltstufe D und im overdrive bei 2000 u/min.
ein großer dumpfe knall.
geschindigkeit von 100 auf 70 in ner halben sec, und es ging nur noch schwer vorwärts. als wenn einer auf der bremse stehen tut.
ich schnell von der landstr runter angehalten geschaut, öl ok,schön rot (ist ja neu), aber es riecht leicht verbrannt. kein ölverlust festgestellt.

also rein und vorsichtig in D angefahren. soweit kein problem, aber...

von 1 auf 2 schaltet er erst ab 4500 U/min aber normales schalten ohne besonderes.
von 2 auf 3 bei ca 3500 U/min aber dann denkst auf einmal irgendwer steht auf der bremse. es geht nur noch mit 3/4 gas vorwärts.

weitere versuche abgebrochen. will nicht mehr kaputtmachen als schon ist.
R geht problemlos.

bin dann in stellung 2 ohne probleme bis heim gekommen. wie gesagt, schaltet erst ab 4500 in 2.

nachdem getriebe kalt war noch ein kleiner versuch. aber ohne besserung.

was kann das sein???

hab dann im orz angerufen und nen superkit für 450 euronen bestellt. er meinte das problem wäre dann auf jeden fall behoben damit(nach einbau natürlich). nur was war/ist denn nun das problem?

ich hoffe der einbau ist kein problem, hab zwar noch kein chryslergetriebe gemacht, aber nen chevy th350 schon 3x.
und die laufen noch heute(seit 5 jahren).
gibts da was besonderes zu beachten?

ich hoffe es genau beschrieben zu haben und bin gespannt auf eure hilfestellungen und tips.

gruß thomas
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
tja mein beileid thomas !
spricht viel für den freilauf zwischen hinterer kupplungseinheit und overdrive, darauf folgt meist der abgang der hinteren lamellenkupplung. die späne sind meist vom eingefahrenen kupplungskorb und dem freilauf. der abrieb bzw der komische schlaz in der wanne ist von den reiblamellen.

wie schauts mit dem od aus, kommt er dort noch hin ?
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
blini, auf dich hab ich gewartet.
wie gesagt, habs nicht weiter probiert. er tut sich sehr schwer von 3 an weiter zu beschleunigen. sollte ichs testen?
meinst nen superkit fürs getriebe behebt das problem? keine ahnung was drin ist, auf jeden fall kostet es 100 euro mehr als das masterkit.

hast ne einbauanleitung für mich?

gruß thomas
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
superkit hört sich schon mal gut an, da muss mehr dran sein wenn er 100 mehr kostet ! ich kenn aber nur das masterkit ! da sind alle reibbeläge, dichtungen usw drin.
vielleicht wirst du aber mehr teile benötigen was freilauf betrifft.
wenn die mühle sich im 3. schon so plagt dann ists besser wenn vorerst nichts weiter unternommen wird, tests usw.
ich werd mal schaun was ich übers superkit herausfinde, aufmachen müsstest du den automaten sowieso.
wie waren die ablagerungen nochmal, ganz schwarz oder vielleicht auch ins bräunliche gehend !?
den a518 werd ich dir zukommen lassen !
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
die ablagerungen waren schwarz. mit silber spänen, wobei die späne vielleicht 20% von der masse ausgemacht haben.

wie lang braucht man(n) für den ausbau des getriebes? beim chevy ging des in ner stund.

und das getriebe selbst ist kein großer akt, oder?
wie gesagt nur chevy th 350 erfahrung. der hat 3 planeten drin gehabt. dort habe ich das transkit eingebaut. statt der 3 kupplungslamellen kamen dann 5 rein. hast gleich gemerkt auf den ersten km am schaltverhalten. schnell und präziese gangwechsel.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
verteilergetriegeb abflanschen und dann den automaten vom motor, naja kommt draufan welche helferchen du hast !! grube, hebebühne gehts natürlich leichter, aber auch da brauch ich sicher 1-2 stunden mehr ! ich persönlich weil ich allein gemacht hab und da auch mal den automaten auf der straße herausgezogen hab.
das revidieren danach vom planeten-kupplungsstrang ist nicht so das ding, aber wenn mans das erste mal gemacht hat so wie ich dann brauchst auch mal ne woche, jeden tag nach der arbeit so 2 stunden. man wills ja auber machen und es soll funktionieren.
zuerst muss man eh mal sehen was flöten gegangen ist!
gut ist dass du schon ein th350 zerlegt hast und weißt was so in der art drin ist

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=21044&hl=
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich bin ein mann der tat. ich fackel nicht lag und quatsch um den brei rum.
anpacken ist die devise.

beim th 350 hab ich mit ein und ausbau, überholung usw ca 12 stund gebraucht.
es läuft immer noch einwandfrei.

ne grube hab ich zum glück da, und nen helfer auch.
den auseinanderbau+ zusammenbau mach ich lieber selbst.

der wandler baust schon vor dem zusammenbau an den starterkranz und steckst dann des getriebe ran, oder?

ich kann mich noch erinnern, das war immer der schwierigste teil. muss halt genau in die pumpe passen.

mfg thomas
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ich bin ein mann der tat. ich fackel nicht lag und quatsch um den brei rum.
anpacken ist die devise.
beim th 350 hab ich mit ein und ausbau, überholung usw ca 12 stund gebraucht.
es läuft immer noch einwandfrei.
der wandler baust schon vor dem zusammenbau an den starterkranz und steckst dann des getriebe ran, oder?
Ich kann mich noch erinnern, das war immer der schwierigste teil. muss halt genau in die pumpe passen.
ne grad nicht !! das 46er wird einen wandler haben wo der anlasserkranz am wandler draufgeschweißt ist !! und dann ganz wichtig beim anbau des automaten auf den motorflansch den wandler zuerst auf den automaten stecken, drum wird das drum dann so schwer beim einbau.
sehr wichtig ist das vorher der wandler in die automatenpumpe richtig gesteckt werden muss und dann erst rauf auf den motor !!!! der wandler muss ganz tief in die pumpe gesteckt werden, ist das dann nicht der fall oder man montiert vorher den wandler allein auf die kurbelwelle, dann ist schon passiert dass nix mehr geht und du eventuell das pumpengehäuse himmelst wennst du die getriebeglocke auf den motorflansch anziehen willst.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja da haben wir den 1sten unterschied zu chevy, dort geht da auch andersrum weil der kranz extra ist.

beim ausbau also wandler vom motorlager lösen. gut mach ich so.

danke
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
@Alkesch, Nur nebenbei auch beim Chevy mit dem TH350 macht man normalerweise den Wandler aufs Getriebe und dann alles an den Motor. Schon wegen dem Simmerring wo der Wandler drauf läuft und der Pumpe usw.
Natürlich kann man Glück haben und trifft gleich alles richtig.
 

Alkesh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ja dann hatte ich viel glück. habs mehrmals so gemacht.
ich habe mit führungsschrauben in die org.-besfestigungen motorblock zum getriebe gemacht.
somit war es mitttig und wandler + ölpumpe in die richtige position gedreht.
mache es diesmal aber andersherum.
so wie empfohlen.

mein getriebekit ist nun da.
leider nicht das superkit, sondern masterkit.
nur ein bremsband hab ich nicht gesehen.
sieht das anders aus als beim chevy?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja dann hatte ich viel glück. habs mehrmals so gemacht.
ich habe mit führungsschrauben in die org.-besfestigungen motorblock zum getriebe gemacht.
somit war es mitttig und wandler + ölpumpe in die richtige position gedreht.
auch das würd nix bringen mit den führungsschrauben weil die schaftwelle des wandlers nur unter drehen in den pumpenhals einzubringen ist bis sie auch wirklich ganz im gerotor drrinnen sitzt !!
und den wandler drehen und gleichzeitig auch hochzeit von motor und automat zu machen geht nie.

das kickdownbremsband ist im deluxe kit, nicht im masterkit !! superkit kenn ich ja nicht, kann auch nicht von transtar sein.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja wenn du den automaten schon mal angehst dann wirst du auch gleich ein neues band machen auch wenns es nicht erwischt hat !! sonst musst dir halt schnell ein original von dc zulegen.
ich weiß, kost wieder 3x mehr, aber bei solchen arbeiten bleibt das eh nie aus! bei mir halt nicht wenn ich zb. ein billiges ersatzteil ruinier oder vergessen hab zu bestellen. dann freut sich der freundliche und ich könnt mir in den arsch treten.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hier sieht man schön was alles dabei ist !!
bei den anderen kits die so im web herumfliegen kann alles aber auch nix dabei sein! da verlass ich mich auf transtar. hab mal ein anderes kit bestellt da hab ich vielleich 20% der sachen gebrauchen können.

 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Und wo bestellst du die Sachen wenn ich das Fragen darf.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hi ozymandias !! bei yankeemotors.de !!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Alles klar, die sind schon länger in meinen Lesezeichen, jetzt weiss ich auch das deren Lieferungen was taugen.
Vielleicht werd ich die ja dann auch irgendwann mal beehren (müssen?).


Gruss Ozymandias
 

Andreas S

Guest
Vielleicht werd ich die ja dann auch irgendwann mal beehren (müssen?).
glaub ich kaum bei deinem wie aus dem ei gepellten 5noiner !! :yes: vorallem bei deinem motörchen und automat wir yankeemotors nichts zu holen haben. aber wenn, dann biegen die das wieder hin. haben sich ja spezialisiert auf angeriebene 5noiner B)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
du ozymandias, dass da oben mit andreas s bin eigentlich ich !!! B) ich weiß nicht wie das zustande gekommen ist dass da ein anderer name steht !! wie kann das möglich sein ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getriebeproblem

getriebeproblem - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben