Getriebeproblem Ford GPW

Diskutiere Getriebeproblem Ford GPW im Pre-AMC Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Leute! Hoffe so sehr, dass mir jemand helfen kann. Besitze einen Ford GPW 1942. In letzter Zeit wurde die Lautstärke unterm Fahren mehr als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ford_GPW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo Leute!

Hoffe so sehr, dass mir jemand helfen kann.
Besitze einen Ford GPW 1942.
In letzter Zeit wurde die Lautstärke unterm Fahren mehr als nervig.
Entweder ist irgendwas am Getriebe oder am Kardanantrieb. (es ist laut, und immer wieder mal ist ein Krachen zu vernehmen)
Vielleicht sind es nur Lager im Getriebe, denn es schaltet sich nach wie vor gut.
Hat jemand Erfahrung an welcher Schwachstelle ich als erstes suchen muss?
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Kann dir leider nicht helfen, aber wenn du die Symtome etwas genauer beschreibst können andere dir vielleicht eher helfen.

Treten die Geräusche in jedem Gang auf? Auch im Rückwärtsgang?
Auch wenn die Kupplung getreten ist oder das Fahrzeug steht?
Bei jeder Drehzahl?
Bei jeder Geschwindigkeit?
Nur bei Last oder Lastwechsel?
:blush:
 

Ford_GPW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
Dieses laute Geräusch tritt vor allem im 2. und 3. Gang auf. Aber ich denke es rührt daher, weil es lauter wird, je schneller man fährt, es deswegen nicht beim 1. Gang feststellbar ist.
Es ist ein stetiges (wie die Fahrgeräusche beim Jeep sonst) Geräusch,
,das dermaßen laut wird, dass man nach einer halben Stunde Fahrt leicht taube Ohren hat.
Es ist verdammt schwierig, es genau zu Beschreiben....
Das Kupplungsdrucklager ist es nicht. (hatte ich schon mal und ist nur bei gedrückter Kpl. Hörbar)
Im Geländegang war er immer schon etwas lauter.
Unterm Fahren (in Kurven) gibt es noch so immer wieder auftretende Knack/Krach Geräusche.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hast Du denn niemanden in der Nähe der sich nur halbwegs mit Autos auskennt? Ein Geräusch das so laut ist, daß einem davon die Ohren klingeln sollte jeder Teiletauscher einer beliebigen Werkstatt innerhalb kürzester Zeit lokalisieren können. Hast Du schon mal selbst druntergelegen und z.B. mal an den Antriebswellen und den Rädern gerüttelt? Ist der Auspuff noch dran?

Wo kommst Du denn her?

Markus
 

Ford_GPW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
Na herzlichen Dank auch! Das der Auspuff nicht am abfallen ist, daran hab ich nicht gedacht...

Es muss am Getriebe oder an der Kardan liegen. Meine Frage ist doch nur, an was es wohl am meisten liegen könnte.
Vielleicht hatte ja jemand bereits das gleiche Problem wie ich und weiss gleich wo man als erstes hinlangen muss, bzw. welche Teile getauscht werden müssen.
Es würde mir nur dadurch die Arbeit erleichtert. Ich möchte nicht halb alles zerlegen müssen, wenns vielleicht nur eine einfache Reparatur ist.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
wie lange hast du den GPW schon?

wurde in dieser Zeit mal das Öl gewechselt oder das Getriebe kontrolliert?

ich hab bei meinem vor ca. 2 Jahren alle Lager und Siri´s vom Getriebe
tauschen lassen - und siehe da, es schaltet wieder einwandfrei.

nach all den Jahren kann´s durchaus sein das viel vom Innenleben nicht
mehr ganz taufrisch ist - die Teile kosten ned viel und das Getriebe ist sehr
einfach aufgebaut - jeder halbwegs versierte Mechaniker sollte das machen
können :D
 

Ford_GPW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
Vielen Dank für euer Antworten!

Die Kreuzgelenke könnens eigentlich nicht sein, denn die hab ich taufrisch bei der Restauration gewechselt und werden seit dem regelmässig abgeschmiert.
Die Kardan hat immer schon ein bischen "Luft" gehabt, denke aber auch nicht, dass dieses ausschlaggebend sein könnte so ein Geräusch zu verursachen.
Werd jetzt in den nächsten Tagen das Getriebe ausbauen und hoffen, dass es nur die Lager sind.
denn sonst wirds teuer...

Geb euch Bescheid, wenn das Problem behoben ist. Vielleicht hat ja irgendwer auch mal dasselbe.

Vielen Dank nochmal

Gruss

A.H.
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
die Kardanwelle hat Spiel, es ist auch - wenn du dir im zerlegten Zustand ansiehst wie diese geführt
ist - nicht verwunderlich wenn Öl raustropft wenn der Willys schief steht - was nie anders vorgesehen
weil - wie ich eh immer gebetsmühlenartig wiederhole - der Konstruteur nicht an eine Nutzungsdauer
von 65 Jahren gedacht hat - man wollt ja nur einen Krieg damit gewinnen - ned die ganze Zeitgeschichte :blink:

sonst kann´s eh nix dramatisches haben, so viele Teile san´s beim Willys ned die Geräusche verursachen :wave:
 

Ford_GPW

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
8
Danke
0
Hallo mal wieder!

Vielen Dank nochmal!

Jetzt hab ich den Übeltäter gefunden!

Im Verteilergetriebe ist ein Nadellager, das auf dem Bolzen das Doppelzahnrad lagert gebrochen.
Nun sind die ganzen "Wälzel" im Gehäuse rumgeflogen und das Doppelzahnrad schlenkerte ohne Lagerung so rum. Es hat sich zu einem Viertel die Schrägverzahnung verabschiedet und flog ebenfalls bröckchenweise im Gehäuse rum.
Das Doppelzahnrad hat etwas das Gehäuse oben angeschliffen. Und eine Millimeterschicht feiner Metallabrieb klebte bereits am unteren Deckel fest! Was für eine Gaudi!
Werd nun alle Lager erneuern(Metallabrieb hängt sich überall fest), das Doppelzahnrad und den Bolzen von dem auch schon die gehärtete Schicht zu einem Teil abgeschliffen war.
Das man die fliegenden Teile nicht so hören konnte muss wohl am dicken Öl gelegen haben. Aber das laute geräusch war wohl das Doppelzahnrad.

Welches Öl sollte man am Besten nun benutzen um das weitere Leben des Getriebes/Verteilergetriebes so lange wie möglich zu gestalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebeproblem Ford GPW

Getriebeproblem Ford GPW - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben