Getriebeproblem 2.7 CRD

Diskutiere Getriebeproblem 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich kämpfe seit einigen Wochen mit dem P2602 (Solenoid valve: power supply Value/signal outside range ) und dem P240D...
FloWJ

FloWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Final Edition
Hallo zusammen,

ich kämpfe seit einigen Wochen mit dem P2602 (Solenoid valve: power supply Value/signal outside range )

und dem P240D (Engine T-Case switch Message) .
Diese treten unabhängig oder auch gemeinsam auf.


Der P2602 tritt meist direkt nach dem Motorstart auf.

Auffällig dabei ist, dass dann auch die Spannungsversorgung des Solenoid Valves bei 3,9V hängen bleibt- statt 12-13.8V. Wäre also plausibel.

Der P240D tritt auf wenn das Signal des T-Case Switch Sensors toggelt. (Invalid-F 4WD - Invalid). Der Fehlereintrag ist somit auch plausibel.
Der Zeitpunkt des toggelnden Signals ist nicht wirklich bestimmbar. Hört aber meißt auf wenn der T-Case Hebel einmal durchgeschaltet wird (4WD Hi - N - 4 WD Low)

Aber die Fehlerquellen habe ich noch nicht finden können.

Was ist bisher passiert:

Fehler mit ELM327 ausgelesen. (Motor P702, Getriebe P2602 und P240D)

T-Case-Sensor getauscht.

Wählhebelplatine der Estländer verbaut.

Verbindungsleitung vom T-Case-Sensor zur ECU erneuert (direkt hinter den Steckern angezapft und neue Leitungen parallel verlegt).

Stecker am Getriebe erneuert (War auch ölig). Hat aber auch nichts gebracht in Bezug auf den P2602.

Batterie geladen.

TCM geöffnet und Lötstellen optisch geprüft. Konnte nichts ungewöhnliches entdecken.


Ich würde mich über weitere Ideen freuen, denn nach den letzten beiden Tagen im Regen - zum Glück unter dem Auto ;-) - nervt es dann doch etwas.

@GrannyGuste : Du hattest in einem Thread von einer Kabelbaum-Modifikation gesprochen. Ist das in Bezug auf eine Masseleitung? Ich wäre sehr dankbar, wenn du mir hier weiterhelfen könntest. Bin gerade dabei cm für cm die Bäume aufzudröseln und auf Schwachstellen zu untersuchen.

Vielen Dank euch im Vorraus.

Gruß

Der Flo
mit einem WJ 2,7 CRD
Bauj. 2004
Final Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Hallo Flo, ich habe mir erlaubt dir einen eigenen Thread zu eröffnen.

Gruß D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FloWJ

FloWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Final Edition
Danke dir!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Hi Flo,

wir welcher App bzw. Software hattest du denn die Fehlercodes ursprünglich ausgelesen?
Nach dem Tausch der Wählhebelplatine ist es mitunter zwingend erforderlich, die Fehler zu löschen - dies gilt auch nach Durchführung von manch anderen Reparaturen.
Am besten geht das mit der WJDiag App (Free oder Pro Version) für Android.
Hattest du das gemacht?

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
FloWJ

FloWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Final Edition
Hi Mik,
danke dir!
Ja genau mit der WJDiag App pro in Kombinatio mit dem ELM327.
Fehler sind löschbar. Kommen aber sporadisch zurück.
Bei Betrachtung der Livedaten für den T-Case-Sensor (der wird sporadisch unplausibel) und der Spannung für den Solenoid (bleibt gelegentlich nach "Zündung an" bei 3,9V hängen) sind die Fehler auch plausibel. Die Ursachen bleiben sind aber noch nicht klar.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ja genau mit der WJDiag App pro in Kombinatio mit dem ELM327.
Okay, dann hast du ja schon mal das richtige Equipment -
sonst hätte ich vorgeschlagen, dass wir uns das mal gemeinsam anschauen (ich wohne ja in Bad Vilbel und arbeite in Frankfurt).
Ich bin allerdings leider auch kein Getriebe-/ Elektrikspezialist.

Du sagtest die Batterie wurde geladen, wie ist denn deren Zustand?
Wenn die den Startstrom nicht mehr bringt und die Spannung beim Start einbricht könnte das auch den P2602 auslösen.
Möglicherweise ist auch das entsprechende Magnetventil (Solenoid) defekt oder der Kontakt auf dem Elektriksatz (Platine im Getriebe).
Letzterer ist ab einer gewissen Laufleistung oftmals für diverse Getriebeprobleme verantwortlich, kostet bei Mercedes um die 200,- €.
Der P204D betrifft ja den Signaleingang des Allradschalters des VTGs -
wenn der Schalter an sich defekt wäre müsste der P0836 kommen.
Trotzdem könnte man den mal auf Verdacht tauschen und/oder dessen Stecker und Verkabelung prüfen.
Es soll auch schon Fälle gegeben haben, wo die Schaltplatine von JeepsWJ einen Fabrikationsfehler hatte, das halte ich jedoch eher für unwahrscheinlich.
In sehr seltenen Fällen könnte auch das Getriebesteuergerät (TCM) einen Treffer haben, oder dessen Stecker / Verkabelung schadhaft sein.

Ansonsten wäre der modifizierte Kabelbaum von Grannyguste sicherlich auch eine sinnvolle Investition -
leider kannst du PNs erst ab 10 Beiträgen auf der Uhr versenden und daher hier noch nicht mit ihr in Kontakt treten.
Vielleicht äußert sie sich ja auch noch mal zum Thema, kaum jemand kennt sich mit dem 2.7 CRD besser aus als sie.
Alternativ kannst du dich auch in ihrem eigenen Forum anmelden...

Mik
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Der P2602 tritt meist direkt nach dem Motorstart auf.

Auffällig dabei ist, dass dann auch die Spannungsversorgung des Solenoid Valves bei 3,9V hängen bleibt- statt 12-13.8V. Wäre also plausibel.
Mach ein Bildschirmfoto von dem Fehler und hier posten...

Der P240D tritt auf wenn das Signal des T-Case Switch Sensors toggelt. (Invalid-F 4WD - Invalid). Der Fehlereintrag ist somit auch plausibel.
Der Zeitpunkt des toggelnden Signals ist nicht wirklich bestimmbar. Hört aber meißt auf wenn der T-Case Hebel einmal durchgeschaltet wird (4WD Hi - N - 4 WD Low)
Mach ein Bildschirmfoto von dem Fehler und hier posten... Welche Spannungen bei den einzelnen Schaltpositionen liegen am ECM an, wenns gerade mal funktioniert? Bildschirmfoto machen!!!

Aber die Fehlerquellen habe ich noch nicht finden können.

Was ist bisher passiert:

Fehler mit ELM327 ausgelesen. (Motor P702, Getriebe P2602 und P240D)
ID $10 Versorgungsspannung Magnetventile

Mögliche Ursachen:
Kurzschluss zu B+ im Stromkreis eines beliebigen Magnetventils
Versorgungsstromkreis Magnetventil
Interne Störung im Magnetventil
TCM

ID $44 Signal Motor Verteilergetriebeschalter
Mögliche Ursachen:
Verdrahtung des Verteilergetriebefühlers
Verteilergetriebefühler
Verteilergetriebe – Mechanische Störung
PCM/ECM

TCM


T-Case-Sensor getauscht. Ist der Sensor richtig eingeschraubt? Wenn die Einschraubtiefe nicht passt, kann es auch zu diesen Problemen kommen!

Wählhebelplatine der Estländer verbaut.
Das hättest du dir sparen können, 300 € umsonst versenkt

Verbindungsleitung vom T-Case-Sensor zur ECU erneuert (direkt hinter den Steckern angezapft und neue Leitungen parallel verlegt).
Wie hast du die Arbeit genau ausgeführt?? Wenn eine neue Leitung eingebaut werden muss, muss der Stecker am Allradsensor abgetrennt, das alte Kabel gut isoliert werden. Stecker mit dem neuen Kabel verbinden. Dann muss das alte Signalkabel am ECM Stecker (Pin 29) getrennt und isoliert werden und das neue Signalkabel wird mit dem am Stecker verbunden. Die Signalmasse vom neuen Kabel wird mit dem Massekabel Pin 21 am ECM Stecker verbunden.

Stecker am Getriebe erneuert (War auch ölig). Hat aber auch nichts gebracht in Bezug auf den P2602.
Entweder ist die Versorgungsspannung zum ECM fehlerhaft, oder du hast einen Kurzschluss bei einem der Magnetventile auf dem Conductor-Plate im Getriebe oder diese Platine ist selbst schadhaft oder irgendein Magnetventil ist schadhaft.

Batterie geladen.
So, und jetzt äussere dich äusserst präzise zu den verlangten Aussagen!
 
FloWJ

FloWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Final Edition
Sooo jetzt wird's spannend

@GrannyGuste: Hier meine Antworten und weiterer Bericht in blau

Der P2602 tritt meist direkt nach dem Motorstart auf.

Auffällig dabei ist, dass dann auch die Spannungsversorgung des Solenoid Valves bei 3,9V hängen bleibt- statt 12-13.8V. Wäre also plausibel.
Mach ein Bildschirmfoto von dem Fehler und hier posten...
Foto:

Der Fehler P2602 kam nach dem Tausch der Batterie und FS_löschen 2 Tage nicht wieder.



Der P240D tritt auf wenn das Signal des T-Case Switch Sensors toggelt. (Invalid-F 4WD - Invalid). Der Fehlereintrag ist somit auch plausibel.
Der Zeitpunkt des toggelnden Signals ist nicht wirklich bestimmbar. Hört aber meißt auf wenn der T-Case Hebel einmal durchgeschaltet wird (4WD Hi - N - 4 WD Low)
Mach ein Bildschirmfoto von dem Fehler und hier posten... Welche Spannungen bei den einzelnen Schaltpositionen liegen am ECM an, wenns gerade mal funktioniert? Bildschirmfoto machen!!!
Fotos:
IMG_0271[1].JPGIMG_0276[1].JPG

T-Case Schaltpositionen:
IMG_0272[1].JPGIMG_0273[1].JPG

IMG_0274[1].JPGIMG_0278[1].JPG
IMG_0279[1].JPGIMG_0275[1].JPG

Den aktiven Fehlerzustand konnte ich bisher nicht fotographieren, da er sporadische währende der Fahrt auftritt.
Dann geht auch die Motorkontrollleuchte an. Und wieder aus.
Zu sehen war, dass der das das Signal Transfer Case Switch von FWD auf Invalid wechselt. Das aber mehrfach hintereindander. Tritt erst nach etwa 10 Minuten Fahrt auf.


Aber die Fehlerquellen habe ich noch nicht finden können.

Was ist bisher passiert:

Fehler mit ELM327 ausgelesen. (Motor P702, Getriebe P2602 und P240D)
ID $10 Versorgungsspannung Magnetventile
Mögliche Ursachen:
Kurzschluss zu B+ im Stromkreis eines beliebigen Magnetventils
Versorgungsstromkreis Magnetventil
Interne Störung im Magnetventil
TCM

ID $44 Signal Motor Verteilergetriebeschalter
Mögliche Ursachen:
Verdrahtung des Verteilergetriebefühlers
Verteilergetriebefühler
Verteilergetriebe – Mechanische Störung
PCM/ECM
TCM



T-Case-Sensor getauscht. Ist der Sensor richtig eingeschraubt? Wenn die Einschraubtiefe nicht passt, kann es auch zu diesen Problemen kommen!

Wählhebelplatine der Estländer verbaut. Das hättest du dir sparen können, 300 € umsonst versenkt

Verbindungsleitung vom T-Case-Sensor zur ECU erneuert (direkt hinter den Steckern angezapft und neue Leitungen parallel verlegt).
Wie hast du die Arbeit genau ausgeführt?? Wenn eine neue Leitung eingebaut werden muss, muss der Stecker am Allradsensor abgetrennt, das alte Kabel gut isoliert werden. Stecker mit dem neuen Kabel verbinden. Dann muss das alte Signalkabel am ECM Stecker (Pin 29) getrennt und isoliert werden und das neue Signalkabel wird mit dem am Stecker verbunden. Die Signalmasse vom neuen Kabel wird mit dem Massekabel Pin 21 am ECM Stecker verbunden.

Vor deinem Hinweis hatte ich ein Kabel von der ECU PIN 29 und PIN 21 an den Sensor gelegt und mit Schnellverbindern zusammengepetzt.
Jetzt ist das korrigiert und die Leitungen sind alten Leitungen sind gekappt (ordentlich isoliert) und die neue Leitung mit Lötverbindern 3 cm hinter der ECU und 10cm vor dem Stecker zum T-Case-Sensor verbunden.

Die Batterie hatte ich dazu ausgebaut um mehr Platz zu haben.
Batterie wieder eingebaut und Zündung an.

Jetzt geht es richtig los:

Beim Einschalten der Zündung waren folgende Lampen an:
MIL
Vorglühlampe ungewöhnlich lange an
Kraftstoffreserve und Kraftstoffanzeige auf 0
Desweiteren habe ich nun die folgenden Einträge - nicht löschbar:

IMG_0283[1].JPGIMG_0284[1].JPG
IMG_0286[1].JPGIMG_0288[1].JPGIMG_0289[1].JPG

TCM ist aber zunächst fehlerfrei.
IMG_0285[1].JPG


Ideen!?

Stecker am Getriebe erneuert (War auch ölig). Hat aber auch nichts gebracht in Bezug auf den P2602.
Entweder ist die Versorgungsspannung zum ECM fehlerhaft, oder du hast einen Kurzschluss bei einem der Magnetventile auf dem Conductor-Plate im Getriebe oder diese Platine ist selbst schadhaft oder irgendein Magnetventil ist schadhaft.

Batterie geladen.
 

Anhänge

GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Vor deinem Hinweis hatte ich ein Kabel von der ECU PIN 29 und PIN 21 an den Sensor gelegt und mit Schnellverbindern zusammengepetzt.
Jetzt ist das korrigiert und die Leitungen sind alten Leitungen sind gekappt (ordentlich isoliert) und die neue Leitung mit Lötverbindern 3 cm hinter der ECU und 10cm vor dem Stecker zum T-Case-Sensor verbunden.
Du hast einen entscheidenden Fehler gemacht, denn ich habe geschrieben: Dann muss das alte Signalkabel am ECM Stecker (Pin 29) getrennt und isoliert werden und das neue Signalkabel wird mit dem am Stecker verbunden. Die Signalmasse vom neuen Kabel wird mit dem Massekabel Pin 21 am ECM Stecker verbunden.

Du hast den Massebus auch getrennt, davon hab ich aber nix geschrieben. Die Signalmasse vom Allradschalter wird nur mit dem Massebus VERBUNDEN und nicht abgetrennt.

Jetzt bringst das wieder in Ordnung und dann meldest du dich wieder, dann werden wir sehen, was da noch von den Fehlern übrig bleibt. Dann sehen wir weiter....
 
FloWJ

FloWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Final Edition
sry ich steh auf'm Schlauch.

Um sicher zu gehen, dass wir das gleiche Verständnis haben noch mal die Rückfrage:

Dann muss das alte Signalkabel am ECM Stecker (Pin 29) getrennt und isoliert werden und das neue Signalkabel wird mit dem am Stecker (ist hier der Stecker der ECU oder der Stecker am Sensor gemeint) verbunden. Die Signalmasse (das ist die Braun/weiße Leitung vom Sensor zum ECM oder?) vom neuen Kabel wird mit dem Massekabel Pin 21 am ECM Stecker verbunden.

Du hast den Massebus auch getrennt, davon hab ich aber nix geschrieben. Die Signalmasse vom Allradschalter wird nur mit dem Massebus (Massebus=Massekabel zum PIN 21 oder? Hat die Leitung auf dem Weg zum ECM noch Abzweigungen - spricht hängt da noch mehr dran) VERBUNDEN und nicht abgetrennt.
Danke für deinen Einsatz!!!

Ich mach mich morgen gleich wieder dran
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Du hast PN
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Irgendwie immer schade, wenn die Problemfindung und -lösung hinter den Kulissen stattfindet.
Vielleicht hättet ihr zu gegebener Zeit noch die Güte, letztere hier kund zu tun, damit auch andere Leidgeplagte davon profitieren können...

Mik
 
FloWJ

FloWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Final Edition
Ui da gab's wohl ein Missverständnis - geht schnell bei Text - persönlich währe das wahrscheinlich nicht passiert.
Schwamm drüber - weiter geht's - und es bleibt spannend.
Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr hier mitfiebert und versucht zu helfen.
Und die Lösung werden wir so formulieren, dass alle profitieren und Rechte gewahrt bleiben.

Aaalso:
Wie @GrannyGuste sofort erkannt hat, habe ich zunächst einen Fehler gemacht und abweichend von ihrer Beschreibung oben, auch die Signalmasse am PIN 21 ECM getrennt.
Das hat zu den ganzen zusätzlichen Fehlern im ECM (Fotos oben) geführt.
Habe das wieder gelötet und tatsächlich geht es schon wieder besser.

Folgendes Bild zeigt sich jetzt:

Direkt nach der Erstinbetriebnahme waren noch die alten Fehler P0530, P0702, P0836 eingetragen.
Gelöscht.
ECM und TCM waren zunächst fehlerfrei.
Relativ flott war der P0530 wieder da. Ursache und Wirkung sind mir unbekannt. Hat aber scheinbar keine Auswirkung auf Motor und Getriebe.
P2602 ist nach dem Batteriewechsel bisher nicht mehr aufgetreten.

Die erst Probefahrt gestern von 5 km verlief fehlerfrei.

Bei der heutigen Fahrt kam nach etwa 7km/10min die Motorkontrollleuchte in Verbindung mit dem P0836 (ECM) und P240D (TCM) wieder.
Lampe leuchtete aber nur für etwa 1sek.
Je länger ich fuhr, desto häufiger tauchte Lampe auf. Erst im Abstand von Minuten, nach etwa 50 km von einigen Sekunden, zuletzt hat sie sogar im Stillstand quasi geblinkt.

IMG_0391[1].JPGIMG_0389[1].JPGIMG_0390[1].JPGIMG_0393[1].JPG
IMG_0392[1].JPG


Aufgefallen ist mir des weiteren:
Das Signal vom Transfer Case Switch wechselt wieder sporadisch von F 4WD auf Invalid (Für etwa 1sek).
Konte kein Foto machen, aber die WJDiag App hat's aufgezeichnet.
T_Case_Position_read.JPG
Schade, dass man nicht ECM und TCM gleichzeitig aufzeichnen kann. Dann könnte man Sensorspannung, Status und Fehleranzeige übereinanderlegen und abgleichen.


Die Spannung des Transfer Case Switch Sensors schwankt zwischen 1,465 V und 1,67 V (Max gesehen war 1,72 V).

IMG_0375[1].JPGIMG_0378[1].JPG


Ich könnte mir vorstellen, dass es hier ein Fenster gibt, welches vom ECM tolleriert wird. Weiß das evtl. jemand genauer?
Wird hier evtl. eine Schwelle gerissen?

Bin für jede Anregung dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
1,24 bis 1,55 Volt ist der Bereich für 4ALL, in dem die Sensorspannung vom ECM akzeptiert wird. 1,67 Volt sind schon zuviel und werden nicht mehr toleriert > P0836. Um überhaupt festzustellen, wo der Fehler genau herkommt, besorgst du dir einen 680 Ohm Widerstand, mit 1% Toleranz und 0,5 W. Diesen Widerstand lötest du dann an Sensor Signal und Sensor Masse. Am besten ist, wenn du das zusätzliche Kabel, welches du vom Allradschalter nach vorne verlegt hast, beim ECM trennst auf die die ECM Seite den Widerstand lötest. Der Widerstand dient jetzt als Simulator für den Allradschalter. Dann kommt folgendes:

  1. Läuft das FZ jetzt ohne Probleme, dann ist das Problem mit der wechselnden Spannung am Allradschalter zu suchen. Ursachen: Schalter defekt, der Schaltzug ist schlecht eingestellt, oder der Allradschalter ist zu hoch oder zu tief eingeschraubt, oder zuviel Spiel an der Schaltwelle vom Lever des Allradschalters.
  2. Tritt der Fehler während der Fahrt wieder in gleicher Weise auf und es verändert sich trotz festen Widerstandswert die Sensorspannung, dann ist der Fehler im ECM zu suchen. ECM defekt.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
...
Und die Lösung werden wir so formulieren, dass alle profitieren und Rechte gewahrt bleiben.
...
Danke für´s Feedback und dass du die Problembeschreibung an dieser Stelle fortstetzt!
Mehr wollte ich ja gar nicht.
Post # 15-19 wären damit obsolet und könnten weg...

Ich nehme mal an, dass der Austausch des Allradschalters alleine das Problem nicht wird beheben können?
Das wäre jetzt meine erste Aktion gewesen - wäre aber vermutlich auch zu einfach... :hmmm:
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
Wer lesen kann wäre klar im Vorteil.... Der Sensor wurde schon getauscht. Kommt davon wenn man einen Thread so mit unnützen Dingen zu zulabert, dass man nicht mehr weiss, was das eigentliche Thema ist und was , wie in diesem Fall, schon alles gemacht wurde....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.710
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wer lesen kann wäre klar im Vorteil...
Der Sensor wurde schon getauscht.
...
Danke für den überaus liebenswerten Hinweis!
Lesen kann ich schon und weiß auch was ein T-Case-Switch ist.
Aber ohne Kenntnis der Herkunft und/oder der Umstände des Einbaus des Allradschalters wollte ich die Möglichkeit eines Defekts zumindest nicht ausschließen - so manch ein Ersatzteil, insbesondere gebraucht aus einem Schlachter, könnte ebenfalls hinüber sein.
Natürlich wäre es eher unwahrscheinlich, dass er den gleichen Fehler produziert, aber eben auch nicht unmöglich.

Ansonsten kann man aufgrund der gewählten Formatierung des Textes (Zitate, Fettschrift in rot und blau etc.) freilich schon mal den Überblick verlieren - man hat ja nebenbei auch noch andere Dinge zu tun.
Also kein Grund, gleich pampig zu werden.
Auch wenn ich elektrotechnisch nicht so bewandert bin und den Granny nicht bis in die letzte Schraube, Kabel und Stecker verinnerlicht habe, versuche ich lediglich zu helfen - bleibe dabei aber sachlich und beim Thema, ohne persönlich oder beleidigend zu werden.
Aber es scheint ja schon an Majestätsbeleidung zu grenzen, wenn man hier mal etwas anmerkt oder hinterfragt.

Diesbezüglich sollte sich manch einer dies hier mal zu Gemüte führen und nach Möglichkeit beherzigen, ohne jetzt Namen zu nennen 😉

...
  1. Läuft das FZ jetzt ohne Probleme, dann ist das Problem mit der wechselnden Spannung am Allradschalter zu suchen. Ursachen: Schalter defekt, der Schaltzug ist schlecht eingestellt, oder der Allradschalter ist zu hoch oder zu tief eingeschraubt, oder zuviel Spiel an der Schaltwelle vom Lever des Allradschalters.
Soviel zum Thema 'wer lesen kann' -
ich dachte, der Schalter wurde bereits getauscht? :tongue:

Anyway.

Hast du schon den Motorkabelbaum, der unter dem Batterieträger über die Lenkwelle geht, auf Beschädigungen, Scheuerstellen bzw. Kabelbruch kontrolliert?
Die Masseleitung vom Alrad- / VTG-Schalter (und anderer Sensoren) müsste ja ebenfalls da durch verlegt sein.
Und du hattest ja Fehlercodes von etlichen Sensoren, was in der Summe schon verdächtig ist.

Was mir auch noch auffiel auf deinen Screenshots:
die ECT - Engine temperature - wurde auf den früheren Bildern mit - 40.3 °C angezeigt, ein Wert, der mir eher unplausibel erscheint, auch wenn er mit dem eigentlichen Problem ursächlich wahrscheinlich nichts zu tun hat.

Aber bevor ich den Thread jetzt weiter mit unnützen Dingen zulabere bin ich zur Abwechselung mal hier raus.

Good Luck,
Mik
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.204
T-Case-Sensor getauscht. Ist der Sensor richtig eingeschraubt? Wenn die Einschraubtiefe nicht passt, kann es auch zu diesen Problemen kommen!
Es wurde alles abgehandelt. Du hättest das alles mal wirklich genau lesen sollen. ETC ist jetzt erstmal unerheblich..
 
FloWJ

FloWJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2020
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Frankfurt
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD Final Edition
Wie gesagt ich bin euch allen dankbar fürs Mitdenken und Tipps geben.
Der Kabelbaum unter dem Batterieträger sieht soweit das mit Spiegel und Lampe erkennbar ist optisch okay aus. Keine Scheuerstellen o.ä. und ca. 30mm Luft zur Lenkwelle.
 
Thema:

Getriebeproblem 2.7 CRD

Getriebeproblem 2.7 CRD - Ähnliche Themen

  • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

    Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
  • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

    Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
  • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

    Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
  • Getriebeproblem

    Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
  • Getriebeproblem ZJ 1993

    Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.

      Getriebeproblem, bzw. Drehzahl wirkt leicht zu hoch.: Guten Tag Jeepler, Seit heute scheint die Drehzahl meines 4.0 WJ's bei ca. 100 kmh im vierten Gang mit knapp 2200 zu liegen. Oder ist das vllt...
    • Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99

      Getriebeproblem WJ 4,7 Bj. 99: Servus zusammen, heute früh ging nach kurzer Fahrt die Check Engine Lampe an. Mir fiel auf, daß das Getriebe etwas ruckig (nicht extrem) vom 2ten...
    • Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd

      Getriebeproblem ??? 2012 3.0 crd: Grand Cherokee 2012 3.0 crd Overland Automatik . In einer scharfen Linkskurve beim beschleunigen hat er 1 mal geruckelt als wenn man Kickdown...
    • Getriebeproblem

      Getriebeproblem: Guten Morgen, Bin bin neu hier und würd mich kurz vorstellen. Ich heiße Nick bin 32 Jahre alt und komme aus dem Raum Tübingen. Ich hab seit ein...
    • Getriebeproblem ZJ 1993

      Getriebeproblem ZJ 1993: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit dieser Woche folgendes Problem : Bei 90 kmh schaltet das Getriebe von 4. Gang bis in den zweiten, obwohl ich...
    Oben