Getriebegehäuse Gerissen...

Diskutiere Getriebegehäuse Gerissen... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, heute habe ich leider wieder Tropfen unter meinem ZJ gefunden, es war vor ca 1 Monat nach einer Getriebe Revision ein Riss am Rücklauf...
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Servus, heute habe ich leider wieder Tropfen unter meinem ZJ gefunden, es war vor ca 1 Monat nach einer Getriebe Revision ein Riss am Rücklauf Schlauch entstanden:
Screenshot_20211223-152543__01.jpg

Diesen haben wir dann so Repariert,was den Ölfluss auch für diesen Monat gestoppt hat:
Screenshot_20211223-152621__01.jpg

Jetzt zu meiner Frage: Hat jemand eine lösung die KEIN neues Getriebe bedeutet? Wie gesagt es wurde vor kurzem erst Revidiert und schaltet sehr gut,nur der ölverlust ist halt eine dauerhafte Problematik..

Komme aus nähe FFM und würde falls jemand eine werkstatt kennt die das SICHER hinbekommt auch n weilchen fahren, oder es halt selbat versuchen wenns ne machbare lösung ist :)

Und Liebe Grüẞe und Frohes Fest euch allen :)
 

WJ472000

Member
Mitglied seit
15.01.2012
Beiträge
186
Danke
57
Problematische Stelle. Ich kann nur sagen dass sich das Getriebegehäuse mit Wig problemlos schweißen läßt. Löten wäre wohl einfacher, wobei ich nicht sagen kann wie sich die Oxydschicht im Riß verhält. Zum Schweißen muss das Getriebe raus.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Sowas geht kaputt, wenn man eine Konische Schraube ohne Gefühl versucht bis zum Anschlag reinzuwürgen. Ich würde mal sagen, da hat jemand die Schraube ohne Dichtmasse eingedreht, und der nächste hat weil es dort geleckt hat, nachgezogen bis das Gehäuse gerissen ist. Das mit der Knetmasse wird schon gut halten, etwas Silikondichtmasse auf dem Gewinde vor dem eindrehen wäre auch noch gut gewesen.
Ich bin mir sicher dass es dicht bleibt und hält.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Keine Panik, das wird dicht und hält.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Und den Rest kannst du für Diffdeckel und Ölwannen nehmen.
:smilewinkgrin:
 
Niklas.NRW

Niklas.NRW

Neu hier
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
10
Danke
7
Standort
Castrop-Rauxel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9 LX
Hast du für den Riss flüssigen 2K Stahl genommen?

Freundliche Grüße
Niklas
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Das hat die werkstatt genommen @Niklas.NRW 😅

Bestelle heute das silikon,wie mach ich das am besten? Einfach aufs gewinde schmieren und dann rein drehen oder von aussen drauf kleistern? 🤔
 
Niklas.NRW

Niklas.NRW

Neu hier
Mitglied seit
17.12.2021
Beiträge
10
Danke
7
Standort
Castrop-Rauxel
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9 LX
Am besten das Rote HT-Silikon aufs Gewinde.
Außenrum würde ich es nicht machen.

Hatte damals auch ein paar mal den Flüssigstahl benutzt und kann eigentlich nur gutes davon berichten 😀👍🏻
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
So,das Zeug soll morgen schon kommen :) wenn es da ist muss ich dann einfach nur betroffene leitung Rausdrehen,bissi mit bremsenreiniger absprühen Trocken wischen und direkt wieder rein drehen oder muss ich irgendwas zum thema trocknen/Mischen mit getriebeöl beachten?
Kann man danach direkt fahren oder muss der Dicke erstmal stehen bleiben?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.987
Danke
2.799
Standort
Selb in Oberfranken
So,das Zeug soll morgen schon kommen :) wenn es da ist muss ich dann einfach nur betroffene leitung Rausdrehen,bissi mit bremsenreiniger absprühen Trocken wischen und direkt wieder rein drehen oder muss ich irgendwas zum thema trocknen/Mischen mit getriebeöl beachten?
Kann man danach direkt fahren oder muss der Dicke erstmal stehen bleiben?
Hallo,
1/2 bis 1 Sunde warten
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Hallo, also ich habe jetzt das problem in Angriff genommen und die leitung abgedreht und damit das Siegel aus Metallkleber gebrochen, auf dem gewinde das Silikon verteilt und wieder etwas weniger Gewaltsam als die Werkstatt eingedreht 😅 Allerdings bin ich noch nicht aicher ob das ganze die Gewünschte wirkung erzielt hat, es hängen immernoch troofen am schlauch,nur kann ich nicht sagen ob das reste von vorher/noch nicht ganz getrokneter dichtmasse sind oder ob ich einfach was falsch gemacht habe, sollte ich es nochmal aufmachen und einfach NOCH MEHR Drauf machen wenn es tatsächlich noch nicht hält?

Lg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wichtig beim HT Silikon ist penibele Sauberkeit.
Ein Öltropfen und schon ist alles für die Katz.
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
Wichtig beim HT Silikon ist penibele Sauberkeit.
Ein Öltropfen und schon ist alles für die Katz.
Und genau DAS wird an dieser Stelle ohne Ausbau nur unzureichend gelingen. Der Riss hat sich voll Öl "gesaugt"; Beim Schweißen eines Verteilergetriebes (Alu) ist das ähnlich, das Öl sitzt eigentlich schon im Metall und lässt sich kaum komplett entfernen.

Gruß
Walter
 
Noah

Noah

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Okay, ich habe beim Ausbau der leitung alles mit bremsenreiniger Abgesprüht und dann für 5 minuten Was von der Werkstatt papier rolle in das loch gesteckt und um die leitung gelegt damit es trocken und sauber wird.. vllt versuch ichs einfach nochmal,aktuell ist halt das wetter und die Sauberkeit da unten n Problem.. ich schaue mal ob ich es nochmal besser hin bekomme wenn ich den riss evtl nich damit voll schmiere
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Nur mal so..
Hast Du Post #3 auch aufmerksam gelesen?
Nur mit der Dichtmasse wird Dir der Riss nicht dicht werden..

Du musst alles hübsch sauber machen und dann mit „Knetmetall“-Masse den Riss verschließen, am besten, während die Leitung eingeschraubt ist, um zu verhindern, dass das Gewinde mit zugeschmiert wird.
Wenn das dann fest ist, die Leitung abschrauben und mit HT-Silikon eindichten; dann sollte dass dicht werden - zumindest eine weile..
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
mal so in den Raum gefragt,
wäre es ev. besser, das gesamte Getriebeöl abzulassen,
damit der Riss trocken wird, und nicht von innen immer wieder durchleckt ?

Wenn man dann die Masse in den hoffentlich trockenen Riss schmiert,
sollte man ein gutes Gefühl haben,
denn zuviel Dichtmasse innherhalb des Gehäuses, kann eben auch im Gehäuse später wichtige Düsen zumachen.

Auch sollte das Getriebe nicht mehr zu heiss werden, und im Sommerbetrieb den Kühlkreislauf ausschliesslich über den Zusatzölkühler betreiben,
und keine Verbindung über den Standard-Frontkühler.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47

ps. sollte ein neues Gehäuse doch mal akut werden,
es gibt wohl Unterschiede zwischen den ZG und den ZJ Gehäusen.

Du scheinst da ein ZG Gehäuse zu haben,
wo der Schraubgang auf der Mutter sitzt.

Bei den ZJ Gehäusen sieht er so aus,
https://www.amazon.com/Dorman-624-307-Pressure-Transmission-Line/dp/B000E35VP2/

https://i.postimg.cc/Gh95mD2X/42-RE-Anschluss.jpg

was schlimmstenfalls in einen ärgerlichen Fehlkauf enden könnte.

Das nur mal so, am Rande
 
Thema:

Getriebegehäuse Gerissen...

Getriebegehäuse Gerissen... - Ähnliche Themen

  • Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?

    Ventilator Abdeckung gerissen, wie reparieren?: Hallo! Hier ist etwas kaputt. Ich weiß gar nicht, wie dieses Teil bezeichnet wird. Offensichtlich richtet es die Luft Richtung Motor. Jedenfalls...
  • Scheibenwischanlage Verbindungsstück (L-Form) gerissen - Hilfe

    Scheibenwischanlage Verbindungsstück (L-Form) gerissen - Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. An unserem Renegade Trailhawk BJ Ende 2015 ist das L-förmige schwarze Verbindungsstück, das direkt auf dem...
  • Handbremsseil gerissen

    Handbremsseil gerissen: An meinem WH aus 2007 ist nach einer Komplettsanierung der Bremsanlage das rechte Handbremsseil gerissen oder auch nur ausgehängt. Der WH steht in...
  • SRT 8 2018 Gummischlauch gerissen / Motorrau links

    SRT 8 2018 Gummischlauch gerissen / Motorrau links: Hallo Leute:) hier ist Viktor;) Schönen Gruß aus Bielefeld. Habe Heute, links im Motorraum einen durchgerissenen weichen Gummischlauch entdeckt...
  • Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter

    Kühlerstützen gerissen - Überhitzung - voller Ausgleichsbehälter: Moin, Ich wollte heute meinen Kühler wechseln da dieser einen Riss hat genau am Stutzen/Kühlerübergang. Beim Abbauen zerfiel der Stutzen fast in...
  • Ähnliche Themen

    Oben