Mi 08.01.
Die bus Leitung zum tcm ist gekappt
Das heiß das von der pcu nichts kommt(0,5v)
Die Kabeln vom bus haben keine Verbindung zu einander und auch nicht gegen masse
Ich denke das der aktiv hinterlegte Fehler p0850 ( park-neutralschalter) in der pcu das Getriebe in den notmodus gesetzt hat und deswegen die bus Leitung (0.5v) gekappt ist ?
Ach Du hast Vorfacelift, sorry.
Dann kann Dir das WD nur zur orientierung dienen können.
Also, mit einem "Standard" Messgerät (Multimeter) wirst Du auf dem CAN nicht viel sehen. Und schon gar nichts sinnvolles zur Fahrzeugmasse messen.
Wichtig ist zudem ist der Zustand der Signale, bzw. ob valide Nachrichten durchflutschen.
D.h. wenn man da mit einem Multimeter misst, dann
- zwischen CAN high und CAN low (Schluss zueinander)
- CAN high, dannach CAN low zur Fahrzeugmasse (Schluss zur Karosserie)
- CAN high, dannach CAN low vom einen Ende zum anderen (Ader nicht unterbrochen)
UND DAS IMMER wenn beide Kabelenden abgeklemmt sind, sonst zerschiesst man sich ggf. was mit dem Multimeter!!!!
Di 07.01.
Geht die bus Leitung vom tcm zuerst zum Cluster (bus Verteiler ) oder zum pcm ?
Ich spreche jetzt vom FL (ab 2014):
Da gehen ALLE CAN zu den beiden starconnector (wie oben beschrieben).
Ich würde vermuten, dass es bei dem vor FL ebenso ist.
BTW:
Wenn mehrere von einander unabhängige Module Fehler "werfen" könnte sein, das der CAN an sich (oder ein CAN Stang mit LIN Bus dahinter) ein Problem hat.
Entweder eine Leitung oder gar ein Modul den CAN für einen Augenblick "runterzieht", sodass verschiedene Modul Probelme bekommen.