Geräuschentwicklung auf der BAB ab 120

Diskutiere Geräuschentwicklung auf der BAB ab 120 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin heute zum ersten Mal über 140 km/h gefahren, genauer 160. Die Vibrationen im Fahrzeug (ausgehend von der Vorderachse - gefühlt) wurden so...
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murray

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Bin heute zum ersten Mal über 140 km/h gefahren, genauer 160. Die Vibrationen im Fahrzeug (ausgehend von der Vorderachse - gefühlt) wurden so stark, dass ich wieder auf 120km/h abgebremst habe. Ist das nun normal? Oder kann ich Ersatzteile bestellen? Beim Ölwechsel der Vorachse konnte ich keinerlei übermäßigen Verschleiß oder Abrieb feststellen. Die "Kontaktspuren" an den Zahnrädern entsprachen den Musterbildern für den Idealzustand in der Werkstattanleitung.


Achso Reifen sind vorne neue General Tire Grabber UHP drauf, Laufrichtungsgebunden, 90% Straße, 10% Straße



Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
V8BÄR

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Wurden die auch gewuchtet? Mal so dumm gefragt - ggf. nochmal Wuchten lassen...

:birthday:
 
murray

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jep, wurden auch gewuchtet. Die alten Reifen waren hauptsächlich auf den Außenkanten abgefahren, der Reifenmantuer, sagte, dass das normal sei, Gewicht des Fahrzeug und Servolenkung sei dank. :)
 
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jep, wurden auch gewuchtet. Die alten Reifen waren hauptsächlich auf den Außenkanten abgefahren, der Reifenmantuer, sagte, dass das normal sei, Gewicht des Fahrzeug und Servolenkung sei dank. :)
Dieser Aussage würde ich mit Mißtrauen begegnen.
Servolenkung hat heute jedes Auto und schwere Fahrzeuge gibt es auch in rauhen Mengen.
Ob bei denen die Reifen alle an der Außenkante abgefahren sind bezweifle ich.

Kurzum: Die Aussage ist aufgelegter Blödsinn.
Das muß andere Ursachen haben, die man per Ferndiagnos aber nicht auf Anhieb findet.

Vielleicht fällt ja einem Kollegen dazu was ein...


Gruß
Hans
 
V8BÄR

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der Reifenmantuer, sagte, dass das normal sei
Bullshit!

Nur mal so: Ich würde die Hinteren mit den Vorderen mal tauschen und beobachten was passiert...
Dann sehen wir weiter.

Ich fahre die UHPs auch - bis 200 ohne zu vibrieren.

:birthday:
 
Ozymandias

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So abwegig ist das nicht, wenn der Granny engagiert gefahren wird laufen die Reifen immer an der Aussenseite ab.

Deine Geräusche auf das Diff zu schieben fällt mir aber schwer, das würde schon vorher möhren.

Tut es das?

Beim Ölwechsel stellst du keine Lagerschäden fest. Da musst schon ausbauen für die Diagnose.

Das die Achsschenkellager und Radlager geprüft wurden nehme ich als gesetzt an.

Nachtrag; du siehst Kontaktspuren auf dem Tellerrad? Meins hat nach 200'000 noch keinerlei Marken, es ist optisch nicht feststellbar wo die Kontaktstellen sind.
 
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Ich merke, dass ich unbedingt mal jemanden am Niederrhein brauche, der mir vielleicht weiterhelfen könnte.

Reifen werde ich morgen mal Tauschen und nachberichten.

ab 120 sind Geräusche zu hören, wenn ich vom Gas gehe, ich vermute dafür allerdings eher den Viscolüfter, der Luftansaugt.
 
Ozymandias

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Aber bei 60 oder 80 da vibriert nichts und man hört nichts?
 
V8BÄR

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Reden wir jetzt über Vibrationen wegen denen abgebremst werden musste oder über Geräusche von der VA...?

:birthday:
 
murray

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Wir reden von der Art starken Vibrationen, dass ich das Gefühl hatte, bremsen zu müssen! Das tat ich dann auch.

Gerade auf dem Heimweg, andere Autobahn genommen, Fahrzeug auf 200km/h durchbeschleunigt, nichts zu fühlen oder hören. Kurz vor der 120km/h Geschwindigkeitsbegrenzung Fahrzeug ausrollen lassen, die Vibrationen waren zwischen 160 und 140 wieder da. Danach (trotz des Tempolimits) wieder durchbeschleunigt, nichts mehr.

Könnte es eventuell auch an einer schlechten Fahrbahn liegen? Ich hab das Gefühl ich bin verrückt, sorry.

War nicht mein Tag heute (auf der Arbeit auch nur Scheiße).
 
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jüchen
unwucht kann auch bei einer bestimmten tempo auffallen ... wuchten kann mann auch am fahrzeug . bringt in einigen fällen mehr .
es sei den es gibt noch eine andere ursache dafür .
 
DPK

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MK
hallo zusammen,

gut möglich das es am Belag der Strasse lag,
unwucht bei rädern ist permanent da und tritt net sporadisch auf.

gruss david
 
mysticranger

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Stuggi approach lane
Wenn Du Deinen Dicken nicht regelmäßig flott um die Kurven pfeifen lässt ist das mit den abgefahrenen Reifen
eigentlich nicht ok. Sind die Abnutzungsspuren eigentlich auf beiden Seiten gleich?
Ich tippe da eher auf verstellte Spur.
Wenn man ein wenig die Spur verstellt fallen nämlich ausgeleirte Lenkungsteile nicht so dolle auf bei ner Probefahrt...
Manche "seriösen" Autoverkäufer sollen das wohl so machen und wenn Du sagst dass Du zum ersten Mal über 140
gefahren bist dann heißt das dass Du den Wagen wohl noch nicht so lange hast...
 
Ozymandias

Ozymandias

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eine Werkstatt kann auch mal beim wuchten einen Fehler machen, brauchst nur die Felge mit einem zu kleinen Konus aufspannen, ruckzuck sind 100 Gramm falsch gewuchtet, hatte ich auch schon mal
Das wäre dann aber immer da und bei (fast) jeder Geschwindigkeit, ne ne an Unwucht liegt dieses Problem hier nicht.
 
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Ich würde zur Sicherheit noch folgendes checken (lassen):

1) Spureinstellung prüfen

2) Lenkgetriebe prüfen

3) Lenkungsdämpfer prüfen

(ähnliche Sympthome hatte ich mal beim Wrangler; da war dann das Lenkgetriebe hinüber)...


Gruß
Hans
 
murray

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das Lenkgetriebe verliert (schwitzt) ein wenig Öl. Das ist mir bei der Inspektion aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht, da es auch nicht sonderlich schlimm aussah.
 
murray

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War gerade beim Auswuchten, nen Paar Gewichte waren falsch, Spur und Sturz wie beim Neuwagen, legiglich die Reifen der Hinterachse sind auf der Innenkannte teilweise ausgewaschen.

Nach Auskunft des Meisters, reicht das bei der weichen Federung um diese unangenehmen Virbrationen zu entzeugen.
 
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War gerade beim Auswuchten, nen Paar Gewichte waren falsch, Spur und Sturz wie beim Neuwagen, legiglich die Reifen der Hinterachse sind auf der Innenkannte teilweise ausgewaschen.

Nach Auskunft des Meisters, reicht das bei der weichen Federung um diese unangenehmen Virbrationen zu entzeugen.

Und wie ist es nun in der Realität?
Stimmt die Auskunft des Meisters?
D.h. sind die Vibrationen weg?


Gruß
Hans
 

Trallala

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Servus,

ich will euch ja nicht ins Handwerk pfuschen, aber schlecht ausgewuchtete Räder könnten es trotzdem sein.
Bei langsamer Raddrehzahl merkste ein paar Gramm vielleicht nicht, bei hoher (wenn dann die Fliehkraft richtig ansetzten) schon.
Wenn aber erst die Räder bzw. Reifen drauf gekommen sind würde ich als erstes die Radschrauben nochmal lösen und Kreuzweise nochmal anziehen, vielleicht ist nur was verspannt (manchmal hilft auch saubermachen der Auflagefläche).
Eine andere Möglichkeit gäbe es auch noch, dazu sollten die Räder allerdings nochmal auf die Wuchtmaschine.
Reifen und Felgen sind nie 100% rund. Damit sie aber "rund" laufen, gibt es die Möglichkeit die Reifen auf der Felge so zu verdrehen das das Rad möglichst wenig Höhenschlag hat. Dann erst wuchten.

Gruß,

Marco
 
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Es ist deutlich besser geworden!!!!

leichtes "Dröhnen/Poltern" erst ab 160km/h mit leichten Vibrationen, die ab ca. 175 km/h wieder verschwunden sind. Es wird wohl doch an den Reifen der HA liegen. Aber Geschwindigkeiten über 160km/h nutze ich´eh nur im Notfall. 120km/h ist genug.

Vielen Dank für eure Hilfe.

ps: Ausgeschlagen ist übrigens nichts, wurde beim Reifenonkel direkt überprüft, bevor er die Achsen vermessen hat.
 
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