Geräusche beim Einlenken

Diskutiere Geräusche beim Einlenken im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Seit geraumer Zeit habe ich ein starkes Quitschen vorne beim Einlenken ( Kurfenfahren ) Beim geradeaus fahren hört man nichts. Könnt Ihr mir dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ReinerHinrichs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
6
Danke
0
Seit geraumer Zeit habe ich ein starkes Quitschen vorne beim Einlenken ( Kurfenfahren )
Beim geradeaus fahren hört man nichts.
Könnt Ihr mir dazu etwas schreiben.
Was könnte es sein u. was muß man an Kosten rechnen ?
Bj. 1999 XJ Sport 4l
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Könnte ein Kreuzgelenk sein (allerdings wenn es so quietscht wie du sagst, dann ist es höchste Eisenbahn)...

Und was es kostet...
Ca. 35 Euro für ein neues KG, ca. 9 Euro für den Versand... und Einbau... kommt drauf an wer den macht... falls es selbst machst kostet es nix... (wenn ein bisschen handwerklich geschickt bist und ein bisschen Werkzeug hast, kannst du es selbst machen)


Gruß Robert
 

ReinerHinrichs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
6
Danke
0
Könnte ein Kreuzgelenk sein (allerdings wenn es so quietscht wie du sagst, dann ist es höchste Eisenbahn)...

Und was es kostet...
Ca. 35 Euro für ein neues KG, ca. 9 Euro für den Versand... und Einbau... kommt drauf an wer den macht... falls es selbst machst kostet es nix... (wenn ein bisschen handwerklich geschickt bist und ein bisschen Werkzeug hast, kannst du es selbst machen)


Gruß Robert
Handwerklich begabt ja aber nicht für KFZ.
In einer Werkstatt sagten sie es wäre ein Teil das eignetlich fest sitzen müßte und spiel hat.
Gibt es denn im Norden Nähe Wilhelmshaven jemanden der so etwas erledigen könnte
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Handwerklich begabt ja aber nicht für KFZ.
In einer Werkstatt sagten sie es wäre ein Teil das eignetlich fest sitzen müßte und spiel hat.
Gibt es denn im Norden Nähe Wilhelmshaven jemanden der so etwas erledigen könnte
Naja, das schrauben kannst lernen wenn dir ein bisschen Zeit nimmst...
KG wechseln ohne Übung mit Anleitung sollte nicht länger als 3h dauern...

Und jeder hat mal bei null angefangen was das schrauben angeht... ist am XJ aber eigentlich größtenteils alles selber gut machbar...


Gruß Robert
 

ReinerHinrichs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
6
Danke
0
Naja, das schrauben kannst lernen wenn dir ein bisschen Zeit nimmst...
KG wechseln ohne Übung mit Anleitung sollte nicht länger als 3h dauern...

Und jeder hat mal bei null angefangen was das schrauben angeht... ist am XJ aber eigentlich größtenteils alles selber gut machbar...


Gruß Robert
Das mit dem Fest sitzenden Teil, es sieht aus wie eine Stange die fest in der Achse steckt
und zum Vorderrad führt hat das mit den Kreutzgelenken was zu tun ?
Habe leider keine Explosionszeichnung
Wundere Dich nicht ich bin absoluter Laie.

Gruß Reiner
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Bei meinem JK war auch ein Kreuzgelenk kaputt.
Leider hat "der Freundliche" nicht darauf geachtet, alle O-Ringe und Dichtungen wieder sauber anzulegen.
So kam es,dass sich eine O-Ring-Dichtung beim zurückschieben der Steckachse verdreht hat und das Achsöl beim Fahren fröhlich umherspritzte.

Also gut auf die korrekte De- und Re-Montage achten.
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Yep, das hört sich ganz nach den Kreuzgelenken an...

Als Kurzfassung um das Teil zu tauschen:

-Rad abschrauben
-Radnabe lösen (brauchst glaub ne 36´er Nuß)
-Bremssattel zur Seite machen
-Steckachse ziehen (vorsichtig, das die Steckachse schön mittig in der Achse bleibt)
-KG rausklopfen
-neues KG einsetztn
-Steckachse vorsichtig wieder einsetzten (nicht mit Gewalt oder Schwung arbeiten und schön mittig im Achsrohr bleiben)
-dann Radnabe wieder anschrauben
-Bremssattel anschrauben
-Rad anschrauben und fertig


Gibt aber auch ausführlichere ANleitungen (auch bebildert, allerdings dann meistens in English)


Gruß Robert
 
Schraubnix

Schraubnix

Member
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
21
Danke
0
Standort
26160 Petersfehn
Hi,

steht bei mir wohl auch irgendwann an. Quitscht momentan noch eher selten und nur bei Volleinschlag. Hab mir das folgende Video
http://www.youtube.com/watch?v=mxluDLJ6eNY&feature=related

angesehen und bin ganz frohen Mutes, daß hinzukriegen :yes: Schaffst Du auch! :top: Kreuzgelenk wechseln kanst Du bei youtube auch ansehen (heißt " U Joint").

Falls es Dir hilft und wir das zeitlich koordiniert kriegen, können wir das auch zusammen versuchen (bin aus der Nähe von Oldenburg). Wohlgemerkt: gemacht hab ichs bisher auch nicht, aber geteiltes Leid... Schick halt ne PN.

grüßt
Schrabnix :wave:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Sobald es das erste mal quietscht ist es eigentlich höchste Zeit...
Wenn´s blöd läuft kann dir das KG im Allradbetrieb abreissen und dann ist Essig...
Wenn ohne Allrad fährst dauerts nur länger bis was passiert ;)


Gruß Robert
 

ReinerHinrichs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
6
Danke
0
Sobald es das erste mal quietscht ist es eigentlich höchste Zeit...
Wenn´s blöd läuft kann dir das KG im Allradbetrieb abreissen und dann ist Essig...
Wenn ohne Allrad fährst dauerts nur länger bis was passiert ;)


Gruß Robert
Hallo Robert,
was meinst Du mit KG
Gruß Reiner
 

ReinerHinrichs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Robert,
was meinst Du mit KG
Gruß Reiner
OK wie Du schon schriebst daS Kreuzgelenk
Wer kann mir sowas den machen hast Du da einen Tip oder würdest Du in eine Werkstatt gehen
 
Schraubnix

Schraubnix

Member
Mitglied seit
21.05.2011
Beiträge
21
Danke
0
Standort
26160 Petersfehn
Haste denn mal das Video :hmmm: angeschaut? Ist doch nicht so schlimm, oder?
Und wenns denn unbedingt die Werkstatt sein soll: ich meine, der DC-Händler in Sande hat einen ordentlichen Ruf.

Viel Erfolg! :top:
 

ReinerHinrichs

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.07.2011
Beiträge
6
Danke
0
HALLO;
Euch Allen vielen Dank für die Infos ich habe meinen geliebten Jeep
aber nun doch in die Werkstatt gebracht.
Denoch waren Eure Tips sehr hilfreich.

Gruß Reiner
 
SandraBaumann

SandraBaumann

Member
Mitglied seit
26.11.2010
Beiträge
230
Danke
3
Standort
53773 Hennef
hätte da auch mal ne Frage zu: Meiner Quietscht vorne (Geräusche abhängig jenachdem wie schnell man fährt, dann quietscht es schneller hintereinander)
aber beim Geradeausfahren....bis ca 50 khm oder so, mal qietscht es mal nicht, wenn man schneller fährt hört es auf.
Sind das auch die KGs?
ist jetzt schon ne ganze Weile... geht auch nach starkem Bremsen nicht weg...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.111
Standort
OS -Land
Könnten die Gelenke der Welle nach vorne sein. Irgendwann werden die mal trocken.
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Um keinen neuen Thread aufzumachen stell ich mein Quietschproblem hier auch einmal vor° :smileJap:

Meiner quietscht eigentlich nur wenn ich bei mir in den Hof einfahre, dabei ist er fast voll eingeschlagen nach rechts, es geht leicht bergauf!

Komisch ist dass es bei mir in der Hofeinfahrt eigentlich jedesmal quietscht ansonsten bei vergleichbaren Aktionen hab ich es bisher erst 3-4 mal gehört!

Meine KG's dürften es nicht sein die sehen noch Top aus, kein Klacken während der Fahrt, kein Spiel am Rad! Meine restlichen Nippel (am Auto) hab ich vor nem guten Monat erst geschmiert!

Hat vielleicht jemand eine Idee? Vielleicht mach ich mir auch umsonst sorgen! :hmmm:

Grüße Jan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.917
Danke
2.505
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Den Zustand eines KG kannst Du nicht wirklich durch Sichtprüfung einschätzen; allenfalls wenn es augenscheinlich defekt ist entspricht dieses auch wirklich der Realität. Ob das Gelenk nun noch Fett hat oder nicht siehst Du ja von aussen nicht.

Wär es eventuell mglich daß das Geräusch woanders her kommt? Servo bzw. Riemen? Schleifende Räder?
 
smc08

smc08

Member
Mitglied seit
24.12.2010
Beiträge
331
Danke
31
Moin XJ988,

also von der Servo und dem Riemen wäre möglich ist schwierig zu analysieren schleifende Räder sind es nicht das passt alles!

Ich werd ihn heute nochmals hochbocken und mir die KG's nochmal genauer anschauen!

Schönes Wochenende wünsche ich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusche beim Einlenken

Geräusche beim Einlenken - Ähnliche Themen

  • Geräusch beim Starten 5.7 hemi

    Geräusch beim Starten 5.7 hemi: Moin, ich plane aktuell einen 2008er wh hemi zu kaufen, 326ps, knapp vor facelift. Er hat ca 190k runter, kein Import. Leider macht er beim...
  • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

    Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
  • Geräusch beim einlenken?

    Geräusch beim einlenken?: Hallo zusammen,   beim meinem GC kann ich leichte Geräusche beim einlenken bei kleineren Geschwindigkeit feststellen.  Was könnte es sein...
  • Geräusche beim starken Einlenken

    Geräusche beim starken Einlenken: Wenn ich stark einlenke und eine Kurve mache 'wobbelt' es am Lenkrad. Ich habe mir neulich schon einmal die Kreuzgelnke angeschaut - die scheinen...
  • schreckliche Geräusche "Knackx" beim Einlenken

    schreckliche Geräusche "Knackx" beim Einlenken: Pfui, pfui. Mein neuer Cherokee Limited, 4.0, Beijing-Jeep, 1996 macht schreckliche, wirklich schmerzhafte Geräusche wenn ich mit voll...
  • Ähnliche Themen

    • Geräusch beim Starten 5.7 hemi

      Geräusch beim Starten 5.7 hemi: Moin, ich plane aktuell einen 2008er wh hemi zu kaufen, 326ps, knapp vor facelift. Er hat ca 190k runter, kein Import. Leider macht er beim...
    • Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren

      Hinterachse macht Geräusche beim Kurvenfahren: wer kann helfen?geräusche HA bei kurvenfahrt ! zg 5.2 bj.97 km stand 160.000 (echte) freue mich auf eure hilfe !
    • Geräusch beim einlenken?

      Geräusch beim einlenken?: Hallo zusammen,   beim meinem GC kann ich leichte Geräusche beim einlenken bei kleineren Geschwindigkeit feststellen.  Was könnte es sein...
    • Geräusche beim starken Einlenken

      Geräusche beim starken Einlenken: Wenn ich stark einlenke und eine Kurve mache 'wobbelt' es am Lenkrad. Ich habe mir neulich schon einmal die Kreuzgelnke angeschaut - die scheinen...
    • schreckliche Geräusche "Knackx" beim Einlenken

      schreckliche Geräusche "Knackx" beim Einlenken: Pfui, pfui. Mein neuer Cherokee Limited, 4.0, Beijing-Jeep, 1996 macht schreckliche, wirklich schmerzhafte Geräusche wenn ich mit voll...
    Oben