Geräusch Jeep Grand Cherokee Bj.2004 2,7 CRD

Diskutiere Geräusch Jeep Grand Cherokee Bj.2004 2,7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, Unsere neuer Jeep Grand Cherokee Bj. 2004, 2,7 Liter Diesel macht beim Beschleunigen von 60 auf ca. 90 Kmh ein Pfeifgeräusch. Nicht von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jeep12345

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
93
Danke
0
Hallo,

Unsere neuer Jeep Grand Cherokee Bj. 2004, 2,7 Liter Diesel macht beim Beschleunigen von 60 auf ca. 90 Kmh ein Pfeifgeräusch. Nicht von Drehzahl abhängig, wenn man vom Gas runtergeht ist das Geräusch gleich wieder weg. Habe aber keinen Kraftverlust.

Ich glaube nicht, dass es der Turbo ist, da der gewechselt wurde und sich das Geräusch anders anhört, Keine Ahnung, ev. Kraftübertragung? Der Jeep hat jetzt 78.000 km drauf, und läuft einwandfrei.

Noch eine Frage, was ist eine Viscodose, ein Freund meint, das könnte das Problem sein.

Danke für Eure Hilfe!


lg Marco und Pia
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
undichtigkeit im druckschlauch. meist sind diesel in den ersten gängen drehmomentreduziert, weshalb diese geräusche erst in höheren gängen auftreten.
viscodose löst tractionsprobleme- so die einfache beschreibung ;)
und eine visco ist mit öl gefüllte und ein bauteil. das macht keine probleme-sondern verspannungen im antriebstrang wenn sie hinüber ist.
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Na die Viskodose hat aber nix mit dem Pfeifen bei 60 - 90 km/h zu tun...

Die ist für die Kraftverteilung zwischen VA und HA zuständig.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ein geringer druckabfall wird vom stg kompensiert. meist steht der im fehlerspeicher.
also einfach mal auslesen gehen. danach schauen wir weiter.
 

jeep12345

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
93
Danke
0
Werde ich morgen gleich machen. Auslesen lassen und mal schauen was die Werkstatt sagt.

Leider sind die Grand Cherokees in Österreich rar und sehr teuer, darum haben wir uns einen aus Deutschland geholt. Jetzt den zweiten Jeep, einen Wrangler haben wir schon und sind sehr zufrieden.

Da wir das Auto neu gekauft haben, wäre ich für Ratschläge in jeglicher Hinsicht dankbar, heißt:

Was sollte ich nachschauen lassen und beheben bzw. Wechseln. Was ist wichtig bei dem Auto, wenn ich nicht weiß was der Vorbesitzer aufgeführt hat.

Morgen werde ich mal alle Öle wechseln lassen, sicherheitshalber.

Danke, für die Hilfe

lg

Marco und Pia
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
öle raus ist immer gut- wenn du die vorgeschichte nicht kennst.
dann sollte der dieselfilter gleich mit raus und das wasser aus dem abscheider auslassen.(falls er sowas hat)
kühlwasserwechsel steht alle 3 jahre auf dem plan, aber nach 5 jahren ist auch kein problem.
dann bremsflüssigkeit sollte nach 3 jahren raus(die zieht wasser aus der luft an, dann rosten die bremsleitungen von innen)
luftfilter, glühkerzen, bremsbeläge/scheiben nach bedarf.

wenn das alles gemacht hast, bist wahrscheinlich das erste mal pleite, aber hast ne gute grundlage für die nächsten jahre.

gruß thomas
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ah okay, sorry hab ich nicht gewusst.
 

bobbykron

Member
Mitglied seit
20.11.2009
Beiträge
122
Danke
0
Standort
Güstrow
ist das ein pfeifen oder doch eher ein brummen was bei leichtem gasgeben auftritt?
 
bietemarc

bietemarc

Member
Mitglied seit
01.02.2007
Beiträge
493
Danke
33
Standort
Emmerich
Fahrzeug
GC WH, 3,0 CRD, 2007
Ich hatte jetzt auch 2 mal so ein Geräusch. Ich würde sagen ein quitschen, und es kam von vorne rechts. So ab 60 km/h.
War aber nach kurzer Zeit weg als der Wagen etwas Temperatur hatte. Liegt wahrscheinlich an der Kälte.
Würde mich aber auch interessieren was das war.

Gruß Marc
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.784
Danke
1.206
Hallo,

Unsere neuer Jeep Grand Cherokee Bj. 2004, 2,7 Liter Diesel macht beim Beschleunigen von 60 auf ca. 90 Kmh ein Pfeifgeräusch. Nicht von Drehzahl abhängig, wenn man vom Gas runtergeht ist das Geräusch gleich wieder weg. Habe aber keinen Kraftverlust.

Ich glaube nicht, dass es der Turbo ist, da der gewechselt wurde und sich das Geräusch anders anhört, Keine Ahnung, ev. Kraftübertragung? Der Jeep hat jetzt 78.000 km drauf, und läuft einwandfrei.

Noch eine Frage, was ist eine Viscodose, ein Freund meint, das könnte das Problem sein.

Danke für Eure Hilfe!


lg Marco und Pia

Das pfeifen kommt von dem Ventil, welches auf dem Turbo zwischen den beiden Turbinen sitzt. Macht sich schön bemerkbar, wenn man bei 1800 U/min in einem höheren Gang langsam beschleunigt und der Turbo dabei vollen Ladedruck aufbaut. Hat er seinen Ladedruck erreicht, dann lässt er über das Ventil übersschüssigen Druck ab. Dabei entsteht dieses pfeifen....

Das ist beim 2,7er CRD nicht ungewöhnlich und gehört quasi dazu.
 
Aaleole

Aaleole

Member
Mitglied seit
24.02.2009
Beiträge
616
Danke
14
Standort
Hamburg
Genauso ist es auch bei mir....also keine Sorge, dass gehört so, wenn es unter den gleichen Bedingungen auftritt.

Gruß Ole
 

jeep12345

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2010
Beiträge
93
Danke
0
Hallo,

Nein ist kein Brummen sondern ein Pfeifen! ca. bei 1800 bis 2000 Touren.

War in der Werkstatt und die haben das gleiche gesagt. Keine Angst ist beim Jeep normal. Da fällt uns ein Stein vom Herzen, weil uns das Auto total taugt und wir in Österreich die richtigen Bedingungen haben, richtig viel Schnee.

Alles steht nur die Jeeps sind unterwegs. ;)

Also vielen Dank für die kompetenten und raschen Antworten

Schönen Abend noch und viele Grüße aus Österreich

Marco und Pia
 

Joshi

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
493
Danke
0
Standort
50226 Frechen
Hallo

Man lernt ja nie aus , so ein Pfeifen ist mir bei meinem noch nie aufgefallen , aber vielleicht sind dies auch Frequenzen die ich nicht mehr wahrnehme.


@ Marco & Pia
Hat euer denn noch die 80000 er Ins. vorm Kauf bekommen oder bleibt der Spaß an euch hängen?

Gruß

Joshi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geräusch Jeep Grand Cherokee Bj.2004 2,7 CRD

Geräusch Jeep Grand Cherokee Bj.2004 2,7 CRD - Ähnliche Themen

  • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

    Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
  • Geräusche Jeep Grand Cherokee WK2 Overland

    Geräusche Jeep Grand Cherokee WK2 Overland: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe einen Grand Cherokee WK2 Overland er macht total die Geräusche und ich weiß nicht wo es her kommt auch keine Werkstatt kann...
  • Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand

    Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, seit einem Monat habe ich mir einen Jeep GC SRT Bj 2019 zugelegt. Nun eine kurze Frage: Wenn ich im Auto sitze und der Wagen im...
  • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

    Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
  • surendes geräusch von der hinter achse

    surendes geräusch von der hinter achse: hallo leute, habe heute mal meine lauscher auf gemacht und neben meinen pluppern ein surendes gräusch wahrgenommen, von der hinter achse...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch

      Jeep ZJ Automatikgetriebe Geräusch: Servus zusammen, kurz zu mir: Jozef mein Name und war zuvor noch nie in einem Forum, also verzeiht mir wenn ich "ungeschriebene Foren Gesetze"...
    • Geräusche Jeep Grand Cherokee WK2 Overland

      Geräusche Jeep Grand Cherokee WK2 Overland: Hallo 🙋‍♀️ Ich habe einen Grand Cherokee WK2 Overland er macht total die Geräusche und ich weiß nicht wo es her kommt auch keine Werkstatt kann...
    • Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand

      Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, seit einem Monat habe ich mir einen Jeep GC SRT Bj 2019 zugelegt. Nun eine kurze Frage: Wenn ich im Auto sitze und der Wagen im...
    • Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch

      Neuer Jeep Renegade Night Eagle läuft unrund, gibt eigenständig Gas und macht ein Geräusch: Hallo zusammen, ich habe vor 10 Wochen meine neuen Jeep Renegade 1.0 T-GDI MY22 MT Night Eagle Komfort in Empfang genommen. Schon nach kurzer...
    • surendes geräusch von der hinter achse

      surendes geräusch von der hinter achse: hallo leute, habe heute mal meine lauscher auf gemacht und neben meinen pluppern ein surendes gräusch wahrgenommen, von der hinter achse...
    Oben